ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

spiegel-test

Engelbert 07.08.2004, 21.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von ilona

Hallo Engelbert,

nun, die alte Orthographie beherrsche ich schon noch. Aber seit Einführung der neuen Rechtschreibung kommt ein "Mischmasch" bei meiner Schreiberei heraus. Und der bekommt noch eins draufgesetzt durch die englischen Schlagwörter, die heute so beliebt sind und gerne im Schriftverkehr angewandt werden. Ich glaube aber, das es vielen wie mir geht.

Und wie bitte, schreibt man denn jetzt das Datum richtig?
2004-08-09 oder 09.08.2004? ;-)

vom 09.08.2004, 11.54
11. von Karin

Hab`Dich gelesen, "nur Heide"!
Im Gegensatz zu Dir, habe ich eine e-mail Adresse hinterlassen!
Mit den freundlichsten, niederrheinischen Grüßen

vom 09.08.2004, 00.27
10. von

Liebe Karin!

Bist du nun sauer, weil ich dir widersprochen habe? Klingt so.

Den Bildungsgrad mancher (!) Jugendlicher beklage ich auch, aber auch den von manchen Erwachsenen. Aber das wird auch nichts nützen, wenn ichs beklage. Es gibt immer solche und solche.

Wo hätte ich was zu deinem Sohn gesagt? Ich weiß ja nicht mal, dass du einen hast.

Im Satz
"Hätte "dein" 12-jähriger Junge die Schlagzeile ... leichter entziffert?"
hab ich das "dein" doch in Anführungszeichen gesetzt, ich meinte damit den Jungen, von dem du unten erzählt hattest, dass er nicht lesen kann.
Sollte das dein Sohn gewesen sein?!? Ich habs nicht so aufgefasst.

Und es soll außer mir auch noch andere Leute geben, die keinen Fernseher haben. Na und!
Also hättest ruhig deine Meinung dazu schreiben können.

Gruß!
Heide,
die keinen Unterschied findet zwischen "nur Heide" und "nur Karin"

vom 08.08.2004, 23.36
9. von Das Hirn vom Arsch

Ich bin zum Gligg in einem Alter, wo ich keine Digdate mehr schreiben muss.
Ich schreibe einfach so, wie es mir gefällt und nicht wie ich müsste :o). Der ganze Hickhack mit der Rechtschreibreform ist meines erachtens totaler Schwachsinn aber das ist ja in diesem Staat nichts besonderes. Außerdem glaube ich daran, das gewisse Zeitschriften im Moment nichts besseres zu schreiben haben ;o).

Falls es jemand interesiert, ich bin der Onkel vom Kleinhirn vom Arsch der einfach so aus dem Web entfernt wurde.

Ich fordere Freiheit für das Kleinhirn. Ich fordere die Freiheit zu furzen, zu stinken und zu stänkern wo es einem passt :o)))

Halleluja das Hirn vom Arsch :o)))

vom 08.08.2004, 16.15
8. von Karin

Liebe Heide anonym!
Ich gebe Dir Recht, die Rechtschreibung hat nichts mit Lesen können zu tun!
Ich beklagte nur den Bildungsgrad mancher Kinder und Jugenlichen!
Deine Äußerungen bezüglich meines Sohnes behalte ich mir vor...wir wollen doch nicht "persönlich werden" !!!
Deine Aussage mangels Fernseher lasse ich auch unkommentiert stehen!
Freundliche Grüße

vom 08.08.2004, 12.59
7. von Sommerwind

Gottseidank, beherrsche ich die alte Orthografie noch, und ich werde sie mir beibehalten! Liebe Grüsse

vom 08.08.2004, 12.06
6. von Heide

Ich wusste gar nicht, dass man in alter oder neuer Rechtschreibung SPRECHEN kann. *g*

@ Karin
Was hat alte oder neue Rechtschreibung mit dem Lesenlernen zu tun? Hätte "dein" 12-jähriger Junge die Schlagzeile in alter Rechtschreibung (falls es da überhaupt einen Unterschied gegeben hätte) leichter entziffert? Ich zweifle stark.

Und die Unkenntnis des Bundespräsidenten ist noch mal ein anderer Fall. Schließlich konnte man von ihm nicht nur lesen, sondern auch im Radio hören und ihn im Fernsehen begucken (das letztere vermute ich einfach mal mangels Fernseher).

vom 08.08.2004, 11.53
5. von David

aber würde man Ortografie dann nicht mit ph schreiben?

vom 08.08.2004, 11.01
4. von Karin

Ich bin für die alte Rechtschreibung!
Ich habe einen 12jährigen erlebt, der noch nicht mal die Schlagzeile der Bild-
Zeitung entziffern konnte. Nach drei Versuchen kriegte er es auch "noch nicht hin!"
Die wenigsten Kinder und Jugendlichen nehmen mal ein Buch zur Hand und manche wissen noch nicht mal, wie unser Bundespräsident heisst...
und vorige Tage habe ich eine Sendung gesehen (Unterhaltungsshow) wo eine junge Frau auf die Bühne geholt wurde, die die schlechtesten Kenntnisse in Rechtschreibung hatte!
Da komme ich schon ins Grübeln!!!
Niederrheinische Grüße

vom 08.08.2004, 08.58
3. von Elise-Christina

Danke - Engelbert - super Link!
ALT:Ich habe recht und du bist schuld!
NEU: Ich habe Recht und du bist schuld!
Und welche Version gilt in Zukunft? *g*




vom 07.08.2004, 22.06
2. von claudia

Also ich beherrsche weder die Alte noch die Neue.
Aber ich finde das was jetzt los ist auch besch...... weil alle Kinder gar nicht mehr wissen was los ist. Ich bin froh das meine erst in 4 Jahren zur Schule kommt und ich hoffe das sie sich bis dahin geeinigt haben.

claudia
die das ganze eher frustriert denn erfreut oder verärgert

ps. sorry für den leerlauf vorweg:-)

vom 07.08.2004, 21.56
1. von claudia



vom 07.08.2004, 21.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr