ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

spiegel

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich für viele ein bißchen da bin.
Aber nicht dort, wo ich wirklich gebraucht werde.
Diesen Spiegel habe ich heute vorgehalten bekommen.
Er tut weh.
Andere helfen einfach, da bleibt es nicht beim lieben "knuddel dich".
Da wird unterstützt, ganz direkt und wirklich Hilfe bringend.
Während ich mich an der Vielzahl der Dinge und Menschen verzettele und aus Zeitgründen an der Oberfläche bleibe.
Weniger ist mehr ?
Oder doch weiterhin den Weg der "Räume schaffen zur Begegnung und Hilfe" wählen, ohne selbst vor Ort zu sein ?

PS: ach ja, ich wäre ja auch noch jemand, um den ich mich ganz dringend mal kümmern sollte.
 

Engelbert 10.09.2005, 00.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von



vom 27.06.2006, 16.27
21. von patty

Engelbert Du verdammt lieber lieber Mensch udn Dusseltier... Du kannst doch nciht überall sein...

Und ausserdem. DU gibst den Menschen soviel mit Deinen Seiten. Die Nörgler udn Neider sollen weg bleiben, vor der Tür. Die machen sich ja nicht die Mühe zu hinterfragen....

ich bin so froh,d ass es Dich und DEine Plattform gibt, denn die Seelenfarben geben einem sehr viel. Und das was Du tust.. Du und nicht helfen?? Denk ans Bärenherz udn andere Aktionen. Da warst udn bist immer Du da und hilfst...

Du hilfst..Alleine schon mit DEiner Präsenz. Egal ob im WWW oder anders... Dafür Danke....

Und sobald ich das wieder kann wirds für mich wieder ALLTÄGLICH. Und zwar bei Dir abschalten udn Sorgen vergessen

DAnke dafür!


LG Patty

vom 12.09.2005, 14.53
20. von Marianne/Thür.

Engelbert, sei einfach mal lieb zu Dir selbst und höre auf Deine innere Stimme, die sagt Dir sicher ab und an: Ich brauche Luft für mich, oder?
Deine Seite hat so viele schöne Nuancen, die mit viel Arbeit verbunden sind und ich weiß auch, Dir macht das alles Freude.
Solange es Dich nicht belastet, ist das in Ordnung, aber wenn Du das Gefühl hast, es wächst Dir über den Kopf, mach einfach ne PAUSE.
Liebe Grüße schickt Dir Marianne!

vom 11.09.2005, 18.26
19. von CeKaDo

@ vodia

"Und Hilfe ist nicht eine Bring-Schuld, sondern vielmehr eine Hol-Schuld!"

Genau diese Einstellung zu Hilfe und die Verbindung von Hilfe mit Schuld macht die Kälte in unserer Gesellschaft aus und treibt Menschen in den Selbstmord!

Harte Worte? Ja! Helfen mit Schuld zu verbinden und Hilfe unter der Voraussetzung zu gewähren, daß darum gebeten wird ist etwas, daß der Barmherzigkeit und dem Sinn einer Hilfe völlig widerspricht. Es macht Hilfe zur Pflichtübung und eine Leistung zur Bedingung.

Traurig, wenn diese Überzeugung sich weiter verbreitet. Dann werden die Stillen aussterben.

Ich helfe wo ich kann und wo ich erfahre, daß Hilfe gebraucht wird. Ich helfe ohne weiteres Nachdenken, ob mir durch diese Person meine hilfe bezahlt wird. Ich setze den Menschen, dem ich helfe nicht in Schuld.

Denn das wäre keine Hilfe, sondern eine Leistung auf Kredit.



vom 11.09.2005, 11.37
18. von christineb

hallo engelbert!
es berührt mich, dass du immer und überall sein willst, um zu helfen, mit leuten zu reden oder in deinen schönen seiten zu schreiben, es allen recht zu machen von morgens bis nachts- aber dein tag hat keine 100 stunden und du darfst dich nicht auspowern, denn vergiß nicht: die seelenfarbenseite entstand einfach aus einem schönen hobby deinerseits....es wurde mehr und mehr und mehr.....muß massig arbeit sein,freilich größtenteils noch immer hobby und dein geschenk an uns ist wunderbar für uns leser. trotzdem werden wir dich mal auf urlaub schicken müssen, denn jeder mensch hat im jahr 5 wochen urlaub, nur dann kann er wieder frisch ausgeruht und kraftvoll an seiner arbeit weitermachen! wie wärs mit einem freien tag in der woche und ein bisschen urlaub von uns *grins*???

liebe grüße christine b.


vom 11.09.2005, 10.21
17. von Strandsteine

Lieber Engelbert,
Was willst Du Dir und Euch noch alles aufladen.
Warum solltest Du Dir ein schlechtes Gewissen machen.?
Da Du nur mit zwei Händen geboren wurdest,und der Tag nur 24 Std. auch für Dich hat,bleibt sowieso einfach bei Deinen ganzen Ideen für Dich zu wenig Zeit über.
Wir sind im gewissen Sinne für Dich alle Zeitdiebe.
Der eine möchte dies,der andere das.....
Und wo - wann - kommst Du ?

"Ist weniger mehr?"
Da kann man Dir nur den altbekannten Rat geben:
setze Dich an ein großes Blatt Papier,
Mache Spalten,sortiere aus,
Wichtig, möchte ich behalten, weniger wichtig, dann überdenke,
was Du! wo für Dich eintragen möchtest,
Wenn Du Dich wohlfühlst, wirst Du es auch an Deiner Gesundheit bemerken.

Mache einfach das, was Dir wichtig ist.
Und nicht was Du "meinst" Du mußt.

Du kannst Dir nicht alles auf den Puckel laden.
Davon bekommst Du Hochdruck..usw
Die unteren Kommentare haben schon viel von meinen Ansichten wiedergegeben.

die immer wieder von Deiner Kreativität überraschten Steine,
Lass Dir die Luft und Lust zum Atmen.






vom 10.09.2005, 23.33
16. von Gabi K

Engelbert, man kann nicht immer überall sein. Wenn du kannst, hilfst du ohne großes Reden. Denk nur mal an den "Taxidienst" von Köln ;-))

Schönes Wochenende allen
Gabi K

vom 10.09.2005, 20.04
15. von Roswitha M.

Wann hast Du eigentlich mal Urlaub?
Urlaub meine ich vom PC?

Ich kann mich nicht erinnern, dass Du da mal irgendwie Pause gemacht hast.

Ich glaube wir alle würde Verständnis dafür haben, wenn Du uns mitteilst, Du machst mal 1-2 Wochen gar nichts.
Wir alle würden das überleben und Du könntest nur mal für Dich selber da sein, bzw. für Deine liebe Beate, die immer so viel Verständnis hat.

Ich glaube ich spreche im Sinne aller, wenn wir wüssten Dir geht es gut und Du könntest endlich mal Deine Seele baumeln lassen.
Ich jedenfalls mag Dich, auch wenn Dir der Spiegel was anderes erzählt.
Fühle Dich lieb und herzlich umarmt.

vom 10.09.2005, 18.41
14. von Defne

Lieber Engelbert,
du hast hier eine wunderbare Plattform geschaffen. Ich kenne weder Dich noch jemanden anderen hier persönlich aber ich habe den Eindruck dass sich hier viele hilfsbereite Menschen versammeln, die in Notfällen gerne anpacken. Dass das so ist, ist DEINE Leistung und das ist eine Menge Arbeit. Du hast also sowieso die Grundlage für Hilfe geschaffen.
Vielen Dank dafür, denn das ist nicht selbstverständlich!
Meine Empfehlung für Dich ist dass Du versuchen könntes mehr Arbeit zu deligieren. Es gibt hier so viele kreative Leute die durchaus mal ein Kalenderblatt oder etwas anderes hier gestalten könnten.

Ich persönlich mag den Spruch dass jeder auch für das verantwortlich ist was er "nicht" tut. Aber alles hat seine Grenzen. Ich bin nicht Albert Schweitzer oder Mutter Theresa. Wichtig für mich ist dass ich etwas für meine Mitmenschen tue. Manchmal denke ich mir dass wenn jeder das wenige tun würde, das ich mache, schon vieles besser wäre.
In diesem Sinne
Grüße aus Südost
Defne

vom 10.09.2005, 14.13
13. von Vodia

es gibt immer ein "hätte, sollte, wollte..." egal wieviel man schon getan hat.
Und Hilfe ist nicht eine Bring-Schuld, sondern vielmehr eine Hol-Schuld!

Also ich bin sicher, wenn jemand auf Dich zukommt und Dich ganz konkret um Hilfe bittet, lässt Du den nicht im Regen stehen.
Doch auch da ist es wichtig und richtig Prioritäten zu setzen.

Doch vielleicht bekommst Du auch was von der Hilfe, die Du gibst und bist deshalb unglücklich, weil es Dir im konkreten Fall entgangen ist??? Das ist jetzt tiefenpsychologisch und zum Drübernachdenken bestimmt.

Liebe Grüße
Vodia

vom 10.09.2005, 13.56
12. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel, ich glaube, diese Hompage von Dir besteht einschließlich mit Dir und Deiner Beate (bis auf Ausnahmen, die auf den Bolzplatz gehören...) aus ganz tollen Typen und da darfst Du auch gern mal auf Dich selbst schauen, wir schauen freundschaftlich mit. Und wir alle zusammengenommen haben ein riesengroßes Herz für Dich. Glaubs und mag Dich im Spiegelbild!!!

:-) Aus HH die Inge

vom 10.09.2005, 11.53
11. von riro

Ok, Engelbert, dann hab ich deine Worte missgedeutet.
Warum du nicht selbst auf die Idee, zu helfen, gekommen bist? Wahrscheinlich weil du wieder 10.000 andere Dinge im Kopf hattest :-)))

Engelbert, da können wir jetzt stuuuundenlang auf dich einreden - helfen kannst du dir nur selbst und Denkanstöße gab es schon ´ne Menge im Laufe der Zeit.
Nimm DIR endlich mal 14 Tage und mach mal einen auf Abstand.... Jeder, der hier liest, wird es überleben!!!

vom 10.09.2005, 11.19
10. von Viola

Man(n) kann nicht nur nicht Alles haben, man(n) kann auzch nicht Alles geben, und Du weisst ja:
Hier klicken


Ich finde, so wie Du bist, kannst Du Dir beruhigt den Spiegel vorhalten ;-)

vom 10.09.2005, 11.06
9. von Rita

Hallo Engelbert.

Durch die Grüsskarten bin ich auf deiner Homepage gekommen. Ich staune oft über die vielen Reaktionen. Meistens kuck ich mir nur ab und zu dein Kalenderblatt an, aber heute auch mal dein Tagebuch. Du machst was mit deiner HP. und bist sozusagen wirklich für viele ein bisschen da. Zeugen doch die Seelenfarbentreffen davon. Irgendwann stösst jeder an seine Grenzen. Und man kann nun nicht mal überall sein und es jeden recht machen. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn wirklich einer dein Weg kreutzt der hilfe braucht und es steht in deiner Macht ihm zu helfen, du das auch tun wirst.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Rita

vom 10.09.2005, 10.48
8. von Maria

Bevor man mit der Nächstenliebe beginnt, sollte man sich erst mal um sich selbst kümmern.
Nur wer freundlich ist zu sich selbst, kann auch anderen ein guter Freund sein. Diese Erfahrung habe ich in meinem Leben immer wieder gemacht.

vom 10.09.2005, 10.01
Antwort von Engelbert:

da stimme ich absolut zu ...


7. von Edith T.

Lieber Engelbert,
die Ansprüche, die man an sich selber stellt, können manchmal sehr belastend sein.
Man setzt sich damit selber unter Druck, will möglichst perfekt oder sogar 150%ig sein. Das geht aber auf Dauer nicht. Man kann nicht immer Hochleistung erbringen. Irgendwann streiken dann Körper und Geist.

Du hast jetzt in einem nahe liegenden Fall keine Hilfe angeboten - na und? Es war doch glücklicherweise jemand anderes da, der das getan hat!

Du sagst, du hättest die gleiche Hilfe geben können und fragst dich, warum du die Idee dazu nicht hattest.

Es ist doch oft so, daß man irgendwann später denkt:...hätte ich doch dies und das getan, oder nicht dieses sondern was anderes gesagt....

Später weiß man immer alles besser, dann ist die Situation aber vorbei.
In dem betreffenden Moment hattest du eben die Idee nicht, und damit sollte das Thema zu deiner eigenen Beruhigung für dich abgeschlossen sein.
Dinge, die gelaufen sind, kann man selten ändern.

Und du solltest dir persönlich zugestehen, daß du ein Mensch bist wie wir alle, auch wenn du wohl oft als Guru, Engel oder Übermensch gesehen wirst ;-)

Und Menschen machen 1. Fehler und 2. ist nicht immer alles auf Knopfdruck abrufbar, auch die guten Ideen nicht.

Du hast so viele tolle, witzige, ernste, tiefgehende, bunte, nachdenklich machende, schräge und einfühlsame Ideen, Gedanken und Themen, an denen du uns teilhaben läßt....fängst Hilferufe auf und organisierst und machst und tust....
laß einfach mal Fünf gerade sein.

Selbstzweifel oder Selbstvorwürfe bringen einen da nicht weiter, sie zermürben nur!
Das hilft weder dir noch irgend jemandem sonst.

Ich grüße dich lieb und wünsche dir/euch ein entspanntes Wochenende!

vom 10.09.2005, 09.49
Antwort von Engelbert:

einfach mal danke (auch an die anderen Kommentare).
6. von Cordula

Ich würde sagen, jeder hat seinen Platz!Cordula

vom 10.09.2005, 08.46
5. von Beate

@ Bärenmami: keine Gedanken machen, es kommen KEINE Ansprüche von innen ;)

Schönes Wochenende an Alle

vom 10.09.2005, 08.41
Antwort von Engelbert:

Das stimmt ... die Ansprüche kommen von mir selbst ... kennst mich doch *gg*.
4. von Bärenmami

Lieber Engelbert!
Das Guru-Syndrom von der negativen Seite?? Wenn es jemand von "außen ist": Grenzen setzen. Du stellst uns hier eine wunderbare Plattform zur Verfügung, Gedanken, Bilder..wir können nachdenken, kommentieren und austauschen..uns nun sogar kennenlernen. Da alles von Dir ausgegangen ist, kann es nun sein, daß die persönlichen Anprüche an Dich ins Unermeßliche steigen. Menschen in Not suchen gern die Lösung über andere. Daß das gar nicht geht, müssen sie erst lernen. Kein Guru der Welt kann für einen anderen Menschen dessen Lebensweg gehen. Du hast nicht die Lösungen für unsere Probleme. Du hast Denkanstöße, Links die weiterhelfen, Informationen..aber es wäre vermessen, wenn nun jeder mit seinen Problemen zu Dir gelaufen käme. Du bist nicht Guru, Du bist nicht Übervater..Du bist Du und ich finde es einfach toll, was Du hier alles für uns gemacht hast. Mehr geht gar nicht. Und das darfst/MUSST Du auch gern sehr direkt sagen. Jeder hat seinen Platz, seine Aufgabe. Vergleiche mit anderen sind auf dem Gebiet noch weniger gut also sonst schon. In der HIlfe für andere gint es keine WERTIGKEITEN.

Wenn nun die Ansprüche von "innen" kommen, sprich, wenn Beate meint, daß "wir alle" bei euch zu Hause einen zu hohen Stellenwert bekommen haben (Zeitaufwand .. mal was anderes machen..die Liste könnte sehr lang werden!) dann ist das einfach eine Frage der Prioritäten und ich denke mir, jeder hier könnte verstehen, wenn ihr euch mal Urlaub, Zeit für euch..nehmt - ohne gleich an eine Reportage für Seelenfarben zu denken.
Auch da kannst Du uns Grenzen setzen, denn unsere Erwartungshaltung an Dich, die Selbstverständlichkeit, mit der wir Deine Seiten anklicken, sollten wir vielleicht auch mal überdenken.

Euch beiden ganz liebe Grüße
Barbara


vom 10.09.2005, 08.05
Antwort von Engelbert:

Ich glaub, ich habe das missverständlich geschrieben. Ich wollte halt Namen weglassen und nicht ins Detail gehen.

Es hat niemand mich kritisiert (im Gegenteil, sogar gelobt), es ist Selbstkritik von mir. Jemand hat mir nur erzählt, welche Hilfe kam. Nun wohnt derdiejenige aber bei mir in der Nähe und ich frage mich, warum ich da nicht auf die Idee gekommen bin, auf die gleiche Weise zu helfen.
 


3. von caro_

Ja, da muss ich riro auch Recht geben, allein das tägliche(!) Kalenderblatt ist eigentlich schon sehr viel!
Ich erinner mich an Zeiten, in denen auch der Lichtblick noch einfach nur der heutige Ruheraum war...
Engelbert, du machst wahnsinnig viel!!
"Weniger ist mehr?" als Frage an _dieser_ Stelle...
Du darfst auch nicht vergessen, dass Vielfalt oft das Einzelne untergehen lässt...

Was ich damit mehr oder weniger nochmal sagen will: Es ist hier nicht deine Pflich so viel zu tun und überhaupt etwas zu tun. Schau DU wo du dich am meisten gebraucht fühlst und schau was du am liebsten tuen willst...

vom 10.09.2005, 01.25
2. von riro

Engelbert, du bist doch auch bloß ein Mensch! Ich hoffe, es war nicht Beate, die dir den Spiegel vorgehalten hat!!! Denn dann fände ich es wirklich traurig!
Im anderen Fall kann ich nur sagen: du bist auch nur ein Mensch und es ist DEINE Homepage!!! Du bist weder Familientherapeut noch Arzt, Ingenieur oder Fahrkartenverkäufer... obwohl... :-))) von allem ein wenig dabei! *grins*

Viele haben dir schon oft gesagt, du könntest kürzer treten, aber du hörst nicht zu! Kannst wahrscheinlich nicht anders ,-)

Deine Seite ist ein Treffpunkt für irgendwie besondere Menschen, aber du bist nicht der "ich-kläre-eure-Probleme"-Mensch. Du hast schon so oft mit der Veröffentlichung ihrer Fragen, Bitten, Probleme geholfen. Du hilfst schon vielen nur mit der Existenz des Kalenderblattes... Sag NEIN, wenn DU willst, sag, dass es dir zuviel ist, wenn es so ist - wer das nicht akzeptieren kann, verkennt da vielleicht etwas?!
Über Vorwürfe sollte man nachdenken, aber man muss nicht immer dem anderen Recht geben!


vom 10.09.2005, 01.10
Antwort von Engelbert:

(auch nur ein Mensch) ... aber mit einer verdammt hohen eigenen Meßlatte.

Kürzer treten hat ja bisher nicht funktioniert ... ich bin auch eher der Typ, der dann mal aufhört ... ach, was erzähl ich da. Das funktioniert ja auch nicht ;)).


1. von caro_

Lieber Engelbert,

wenn dir jemand vorwirft, du seist nicht für ihn da, so musst du dich fragen, ob es DIR wichtiger ist für diese eine Person da zu sein oder für sehr, sehr viele deiner Leser und Leserinnen.
Keins von beidem ist weniger wert!!!
Kümmerst du dich intensiv um wenige, so werden sie dir dankbar sein.
Gibst du vielen ein bisschen und gibst ihnen vorallem einen Raum zu Kommunikation und zur gegenseitigen Hilfe, so werden sie dir dankbar sein.
Was liegt dir mehr? Was tust du lieber?
Kannst du beides zusammen bringen? Kannst du bestimmte Zeiten für beides finden?

Es ist nicht möglich überall zu sein und da wo man fehlt, da ist immer ein Stück leer.
Nur wenn du das tust, was du von dir aus gerne tust und was dein Weg ist, so kannst du es von Herzen tuen!
Deinen Weg musst du gehen und du musst entscheiden wohin er dich führt, ob er mal in die eine, mal in die andere Richtung geht, ob du ihn ein Stück für dich gehst, ob du ihn mit anderen gehst...

Gute Nacht ;)
caro_

vom 10.09.2005, 00.49
Antwort von Engelbert:

Nee, es hat mir niemand vorgeworfen, im Gegenteil ... den Spiegel habe ich selbst in die Hand genommen. Ich frage mich, warum ich, wo ich doch in Nähe wohne, nicht auf die gleiche Idee der Hilfe gekommen bin.

Was mir mehr liegt. Beides *gg*. Aber da müsste der Tag mehr Stunden und mein Kopf mehr Ressourcen haben.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr