ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

splitter 2

Knapp hatten wir uns dann entschieden, danach noch nach Pirmasens zu fahren, zur Ausstellung vom Europenner. Knapp, weil der Jürgen gesagt hatte, dass er nur sicher bis 13 Uhr dort sei. Wir sind aber erst nach 13 Uhr überhaupt losgefahren.

Und dann noch aufgehalten worden. Durch das violette Feld:



violett ... bei uns ... und nicht in der Provence ... das musste ich mir mal genauer anschauen:



Und noch genauer:



Fotogen sind sie ja ... diese Pflanzen, nach deren Name ich jetzt mal googeln gehe.
 

Engelbert 18.06.2005, 22.23

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Sylvia

Mir sind diese Blumen hauptsächlich als als "Bienenfreund" bekannt. Den Namen deshalb, weil Bienen sich sehr gerne an ihr erfreuen. Hab′ sie früher immer gerne in unserem Garten gehabt...war immer ein Gesummse und Gebrummse drumrum...auch zu meiner Freude. :)

Gruß
Sylvia

vom 20.06.2005, 15.09
6. von Marianne/Thür.

Wunderschöne Blüten...ich kannte sie bisher noch nicht, finde es aber interessant. Kann man den Samen dafür kaufen????
LG Marianne

vom 20.06.2005, 11.43
5. von kokolores

Lieber Engelbert,

Diese Bilder von dem Blumenfeld haben mich sehr erfreut: denn ich habe die letzten Tage desöfteren gerätselt, was denn das Feld so lila macht. Lavendel ? Bei uns in solchen Mengen ? Nee ..
Ich sehe die Felder nämlich vom Balkon meiner Mutter und habe mir nun so das Erklimmen der Höhe, um zu sehen, was es ist, erspart.
Danke !

vom 19.06.2005, 22.04
4. von Butzelkuh

Wahnsinn!! Das ist wirklich ein Muss zum Anhalten! Danke für die schönen Impressionen und die Aufklärung über "Büschelschön"... :-)

Einen schönen Sonntag und
viele Grüße,
die Butzelkuh

vom 19.06.2005, 12.54
3. von Gabi

Heidi hat recht, die Pflanzen heißen Phacelia und werden auch unter "Phacelia Bienenfreund" im Handel vertrieben.

Phacelia ist in der Tat Gründünger. Meine Eltern hatten in den 80er Jahren an einem landwirtschaftlichen Subventionsprogramm teilgenommen (Stichworte Grünbrache, Dreifelderwirtschaft) und dabei diese Pflanze als Gründünger ausgesät. Ich habe noch heute das Bild mit den lila Feldern vor meinen Augen und dachte damals, dass es so ähnlich wohl zur Lavendelblüte in der Provence aussehen muß...

Liebe Grüße,
Gabi

vom 19.06.2005, 01.03
2. von Heidi

@strandsteine
Das mit dem Gründünger stimmt. Wird dann untergeackert. Aber ob die auch Phacilia heißen , weiß ich leider nicht mehr.
Müder Gruß aus Franken

vom 18.06.2005, 23.44
1. von Strandsteine

fingerheb,...
wenn mein gedächtniss mich nicht ganz im Stich läßt,ist es Phacilia, oder so ungefähr geschrieben......
will diese auch ausähen. Als Gründünger.
die richtig ? fragende Steine

vom 18.06.2005, 23.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr