ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sportstudio

War auch heute wieder im Sportstudio ... wie auch letztens, als es so heiß war ... das lass ich mir nicht nehmen ... aber nicht, weil ich so begeistert davon bin und so tolle Muckis haben will ... und auch nicht himmelhochjauchzendvergnügt ... sondern einfach "Verstand einschalten und durch" und was das Sportstudio betrifft, auch eingeschaltet lassen. Ich will kein Sixpack haben (nicht am Bauch ;)) ), kein Bodybilder werden, auch nicht durchs Studio abnehmen ... ich will nur alltagstauglicher werden.
Nur ein Beispiel:
 
Vor dem Sportstudio: bei vielen Treppenschritten ein Schmerz im Knie (der war der Auslöser, etwas zu tun) ... wenn ich eine Treppe hoch gehe, halte ich mich am Handlauf fest.
 
Heute: keine Schmerzen mehr beim Treppensteigen, ich kann die Treppen in meine Wohnung ohne Handunterstützung gehen. Ich kann leichter aufstehen (vom Stuhl und vom Klo), ich kann leichter ins Auto rein und aus dem Auto aussteigen. Sind ja alles Dinge, die man mit 56 sowieso können sollte, aber untrainiert und mein Gewicht, da kommste an die eine oder andere Grenze. Die habe ich nach oben verschoben. Ich hatte auch seit dem Sportstudio keine Schmerzen am ISG (Ilio-Sakral-Gelenk) mehr, was mich früher öfter mal sehr gequält hatte. Sind die kleinen Alltagsdinge, deretwegen ich das mache.
 
Heute habe ich ne Kiste mit CDs gehoben ... kam mir viel leichter vor als vor 1 1/2 Jahren, als ich sie auch gehoben hatte.

Engelbert 11.07.2015, 20.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Gitti

Engelbert, ich finde das wirklich klasse, dass du dran bleibst am Sport. Ich kann nur bestätigen, dass man ziemlich schnell negative Folgen feststellt, wenn man den Sport öfter ausfallen lässt. Ich gehe deshalb auch immer zu meinem Herzsport, auch wenn ich manchmal absolut keine Lust habe. Hinterher bin ich immer froh und außerdem auch ein wenig stolz auf mich.

vom 12.07.2015, 22.24
9. von minibar

ich brauche möglichst an beiden Seiten Geländer, die Treppe hoch auch hinunter.
Mit nur einem ist es ein Hangeln der besonderen Art.

vom 12.07.2015, 21.01
8. von Hanna

Dreimal in der Woche gehe ich ins Studio.Seit meiner Rückenopetation 2009 habe ich so gut wie keine Schmerzen mehr und eine gut ausgebildete Muskelatur!Man kann selber sehr viel dazu beitragen,man muss nur wollen! Weiter so!!!

vom 12.07.2015, 15.00
7. von Engelbert

@ Beate: wir gehen beide hin, aber eher selten zusammen ... Beate geht, weil sie berufstätig ist, abends hin, ich mag aber lieber morgens oder mittags ... die Motiviation muss in dir sein, denn auf Dauer hilft Fremdmotivation nicht ...

vom 12.07.2015, 10.54
6. von Ilse

Großes Kompliment für deine Ausdauer, denn es ist ja gar nicht so einfach, den inneren Schweinehund zu überwinden.

vom 12.07.2015, 10.28
5. von christine b

das ist toll, dass du einen weg gefunden hast! ich kann mir vorstellen, wie schön das ist, keine solchen schmerzen mehr zu haben, aber ich weiß auch, dass man wahrscheinlich öfter seinen inneren schweinehund bekämpfen muß.

vom 12.07.2015, 08.58
4. von beatenr

Glückwunsch, dass Du das durchhältst!
Von Deinem ""Verstand einschalten und durch" könnte-sollte-möchte ich mir eine dicke Scheibe oder zwei abschneiden!))))) Macht ihr beiden das zusammen und könnt Euch gegenseitig animieren?

vom 12.07.2015, 06.48
3. von Chispeante

Oder wenn der gewohnte Sport wegfällt.

Ich mache immer 1x pro Woche Sport, manchmal 2x.
Vor drei Wochen war der wöchentliche Yogakurs zuende, habe keinen Ersatz organisiert, die Hitze, Reisen etc. Inzwischen fühle ich mich, kanns garnicht beschreiben, auf jeden Fall schlecht. Als wäre in den Gliedmaßen irgendwas verstopft beim Bewegen. Krass, wie schnell das geht!

Seit Jahrzehnten mache ich morgends 2x den Sonnengruß vom Yoga um zu dehnen. In der schwungvollen Variante dauert es nur 1-2 Minuten.
Letzten Herbst ließ ich ihn gleich ein paar Monate ausfallen. Ich wüßte keine andere Gewohnheit deren Wegfallen so stark negativ gewirkt hat.

Neben Ausdauer und Kraft habe ich das Gefühl, dass fehlendes regelmäßiges Dehnen außergewöhnlich stark den Energiefluß hemmen kann.

vom 11.07.2015, 23.33
2. von Kurt

Seit ich zweimal wöchentlich zum Sport-/Fitness-Training gehe, habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr. Ausserdem geht vieles leichter als zu der Zeit, als ich noch kein Training machte. So gesehen ist es leichter manchmal den "inneren Schweinehund" zu überwinden und trotzdem ins Fitness Center zu gehen.
Deshalb gratuliere ich Dir, mach weiter so!

vom 11.07.2015, 22.58
1. von marianne

Das ist schon lange mein Reden. Nur Bewegung und Muskelaufbau kann bei Rücken und Gelenkproblemen helfen. Wenn das dann gar nicht mehr helfen sollte, müsste man eine Operation in Erwägung ziehen.
Schmerztabletten beseitigen die Ursache nicht.

vom 11.07.2015, 22.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr