ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sprudel

Wer bestellt heute noch ein "Sprudel" ? Mineralwasser heißt das nun oder einfach nur Wasser, wobei dann aber einfaches Wasser gar nicht gemeint ist. Obwohl es ja Gerolsteiner "Sprudel" gibt, ist der Begriff irgendwie aus der Sprachmode gekommen.
 

Engelbert 13.02.2010, 14.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Laura

Bei uns ist Sprudel - sauerer Sprudel, also Mineralwasser mit Kohlensaeure - immer noch Sprudel ... nur bestelle ich es nicht mehr, da ich es nicht mehr trinke ...

vom 15.02.2010, 10.08
17. von Brigitte

Also, ich bestelle ihn immer noch eiskalt und ohne Hemmungen - den Sprudel! Da kümmere ich mich nie darum, was im Trend ist und was nicht. Und noch schlimmer, ich sag auch noch, dass ich "sauren Sprudel" mag. Man kann geteilter Meinung sein, ob mit oder ohne Kohlensäure, jedenfalls mag ich am liebsten mein Apfelschorle mit 7/8 saurem Sprudel und 1/8 Apfelsaft. Jawohl!

vom 15.02.2010, 08.48
16. von ceha

hier gibt`s ihn noch
den Schwarzwald Sprudel
Hier klicken

vom 14.02.2010, 15.11
15. von doris

Also bei mir ist das nach wie vor Sprudel. Saurer (Wasser mit Kohlensäure), süßer (Zitronenlimonade) oder gelber (Orangenlimonade). So haben wir das immer gesagt und so soll's bleiben. ;)
"Wasser" ist bei mir aus dem Hahn oder allenfalls noch "stilles" Wasser aus der Flasche, also Mineralwasser ohne Kohlensäure. Aber nachdem ich das sowieso nicht runterkriege, bleib ich meinem Sprudel treu.

vom 14.02.2010, 14.52
14. von Juttinchen

Sprudel ist OUT.
Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure.
Wer braucht schon MIT? In keinem anderen Land außer Deutschland gibt es im Normalfall kohlensäurehaltiges Wasser. Leider haben sich die europäischen Länder den deutschen Urlaubern angepaßt. Kohlensäure dient der Haltbarkeit des Wassers bei der Ausfuhr, zur Lagerung in den Getränkemärkten und zur "sogenannten" Geschmacksverbesserung. Fröhliches Rülpsen.
Ansonsten trinken wir reine Säfte und aufbereitetes Wasser.

vom 14.02.2010, 10.52
13. von patty

ich sag immer Sprudel
ohne den Zusatz saures, den ich immer seltsam fand, dass jemand zu Zitronenlimo süsser Sprudel sagte. Was an Mineralwasser sauer sein soll hat sich mir nie erschlossen, wohl von Kohlensäure abgeleitet? Aber Kohlensäure schmeckt ja net sauer und Zitronenlimo aber ist süss. Ich sag dazu und meine Kinder auch durchsichtiges Limo ;-)) Und das andere ist gelbes Limo. Genauso hab ich immer geguckt wenn wer ne saure Schorle wollte.
Ne für mich heisst das nur Sprudel udn ich meine ausschliesslich das Mineralwasser, dass ich am liebsten mit ganz viel Kohlensäure hab, den Vichy udn Co, üüürrggsss. Gibt für mich nix schlimmeres wie abgestandene Brühe, egal ob nur Wasser oder mit Inhalt, bei mir muss das spritzen und sprudeln.
Und am liebsten aus Glasflaschen, PET und TerraPack mag ich gar net. Aber dann gemischt mit Saft und diversen Sirups,die ich in Frankreich kaufe

vom 14.02.2010, 00.21
12. von manuela

Chris hat Recht, bei uns im und am Kaiserstuhl/ Südbaden sagt man schon noch "saurer" oder "süßer" Sprudel. Mineralwasser ist genauso geläufig. Limo sagt man eigentlich nicht. Eher "gelber oder weißer" Sprudel.

vom 13.02.2010, 19.38
11. von Anne/LE

Wer bestellt heute noch ein "Sprudel" ?

Ich nicht, denn ich trinke, wenn ich mir schon mal was bestelle, ein Schwarzbier mir Blume. Und dazu brauchts auch bisschen Sprudel;))

vom 13.02.2010, 17.33
10. von Marianne

Als ich Kind war hieß das Wasser Selters und die Zitronen-oder Orangenlimonade hieß Brause.

Heute bestell ich in der Gaststätte Wasser oder Limonade, sag dann aber dazu, was für eine Limonade.

vom 13.02.2010, 17.21
9. von Kassiopeia

Bei uns hieß das früher "Selterswasser" und als solches gab es dieses auch zu kaufen. Diesen Namen verwenden wir zu Hause immer noch. Nur in Gaststätten sagen wir halt "Mineralwasser".

vom 13.02.2010, 17.16
8. von Sandra

Bei uns im Rheinland gab es früher auch "Sprudel" = Mineralwasser mit Kohlensäure.

vom 13.02.2010, 16.59
7. von Chris

oh ja, saurer Sprudel (Mineralwasser) und süßer Sprudel (Zitronenlimo) - doch, das sagen wir durchaus noch (Südbaden)

Nur mein rheinischer Gatte meint, dass saurer = Zitronen- und süßer = Orangenlimo ist - neeeee :o)

vom 13.02.2010, 16.09
6. von anja

Sprudelwasser haben meine Verwandten in Duisburg immer gesagt....bzw. nur Sprudel.
Ach ja , das sind Erinnerungen, habe ich lange nicht mehr gehört, meine Verwandten sind auch schon lange tot.
lieben gruß anja

vom 13.02.2010, 15.47
5. von elouise

Hm, Sprudel wurde bei uns nie gesagt. Das war dann immer "Selter", wenn wir das sprudelnde Mineralwasser meinten. Hab gerade mal bei Wiki nachgeschaut. Interessanterweise war dieser Markenname im Osten Deutschlands durchaus gebräuchlich, obwohl dieses Wasser aus Hessen stammt :))

vom 13.02.2010, 15.44
4. von Christiane Maria

Ja stimmt, "Sprudel" oder ein Sprudel bitte, sagt heute (fast) niemand mehr.
Ich kenne den Begriff "Sprudelwasser" aber noch von früher.
Damit war Mineralwasser mit Kohlensäure gemeint- weil es eben sprudelte und perlte :-)
Aber heute sagt man in Lokalen und Restaurants nur noch: Ich hätte gern ein Wasser.
Und dann bekommt man meistens ein Fläschchen Wasser mit Kohlensäure
- eben die Sorte die es in der jeweiligen Lokalität gibt.

Hier Hause trinke ich meist Mineralwasser -medium.
Aber das Wort "Sprudel" ist einfach nicht mehr geläufig.
Wenn man einkaufen geht, sagt man auch nicht mehr ich bringe dann mal einen Kasten / oder Flaschen Sprudel mit.

Ja ist so... der Begriff ist nicht mehr so im alltäglichen Wortschatz.




vom 13.02.2010, 15.26
3. von Bea

Wie schon Josephine und Maria schreiben, ist auch für mich SPRUDEL mit Geschmack verbunden. Bei uns stand früher der Sprudel für Limo - in meinen Kindertagen. Liebe Grüsse an dich,
Bea

vom 13.02.2010, 15.21
2. von Josephine

Sprudel ist für mich was mit Geschmack. Wasser ist Wasser.

vom 13.02.2010, 15.04
Antwort von Engelbert:

Wenn man nur Sprudel sagt, dann ist Mineralwasser gemeint. Aber mit einem Wort davor gibt es ein das "sauer Sprudel" (Mineralwasser) und das "süße Sprudel" (weiße, süße Limonade).
1. von Maria

ich kenne den Begriff Sprudel aus meiner Kinderzeit für süße Limonade. Heute sagt man aber auch, bitte eine Limo. Bei Wasser heißt das doch, meine ich, mit oder ohne Gas.

vom 13.02.2010, 14.45
Antwort von Engelbert:

Gas sagt man bei uns nicht, aber im nahen Frankreich. Bei uns sagt mit oder ohne Kohlensäure.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr