ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

sprühsahne

Das ruft jetzt wieder die Besseressis auf den Plan ... aber ich finde, dass Sprühsahne eine der besten Erfindungen ist. Wer mal einen Klacks Sahne will, muss nicht erst lange schlagen, sondern kurz drücken. Und die Katzen kommen schon gerannt, wenn sie nur das Geräusch des Deckelöffnens hören.
 

Engelbert 29.08.2012, 11.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

37. von Laura

mir schmeckt sie nicht :-/

vom 02.09.2012, 10.01
36. von christine b

nein niemals so ein zeug. Inhaltsstoffe :
Schlagsahne, Zucker (4%), Emulgator E471, Stabilisator E407, Treibgas: Distickstoffmonoxid.

es lebe die echte sahne - auch wenn man leider die faulheit bekämpfen muß um sie zu schlagen.

vom 31.08.2012, 20.30
35. von Rita die Spätzin

schmeckt mir einfach nicht

vom 31.08.2012, 20.07
34. von elfi s.

Ich bin überhaupt kein Fan von Sahne, weder die aus der Sprühdose noch die selbst geschlagene. Ich bestell auch mein Eis immer ohne Sahne.
Aber für Soßen nehme ich dann schon die flüssige Sahne.
@ klaus ender
In deinem Gedicht steckt eine Menge Wahrheit.

vom 30.08.2012, 21.33
33. von Juttinchen

Ich liebe selbst geschlagene Sahne und Aika ebenso. Die kommt sofort, wenn ich am Nachmittag Sahne für den Kuchen odeer das Eis schlage. Dann bekommt sie die Quirle und den Sahnetopf zum Schlecken. Natürlich ohne Zucker.
Sprühsahne nur im äußersten Notfall und dann auch nur ohne Zucker.

vom 30.08.2012, 19.32
32. von Moni

Und ich werde am Sonntag jede menge davon auf meinen Marmorkuchen geben;-)

vom 30.08.2012, 13.06
31. von klaus ender

Ich weiß nicht, ob mein Link gelöscht wird....Wenn ja, dann kann ich nur sagen: Weiter sooo, bis ins Verderben!"
Es lebe die Chemie, das Klonen, das Verwässern und die Gen-Manipulation!
Und dann folgt der Irrglaube, die MEDIZIN wird die Nebenwirkungen schon in den Griff kriegen!
Hier klicken

vom 30.08.2012, 09.39
30. von ladybird

Wow, welch ein Aufschrei geht durch die Bloggerwelt.
Ich finde Sprühsahne praktisch, kaufe die beim blau-gelben Discounter oder, wenn ich einmal die seltene Gelegenheit habe, im Großhandel die Großflasche für Restaurants. Die ist ungesüßt und kommt "richtiger" Sahne sehr nahe.
Im Zwei-Personen-Haushalt lohnt sich das Schlagen von frischer Sahne als Deko auf einem Schälchen selbstgemachtem Eis nicht.
Zum Sonntagskuchen schlage ich Sahne "aus der Flasche".
Die hier genannte Marke kenne ich nicht, werde aber mal danach schauen und einen Geschmacksvergleich anstellen.

vom 30.08.2012, 08.47
29. von Marie

Gute Erfindung ja-aber der Geschmack ist so fad.Da bin ich lieber ein Besseressi,weil ich mir nicht vorstellen kann,ein Eis vom Italiener oder selbstgebackenen Kuchen mit Sprühsahne essen zu müssen,nur um ein Faulessi zu sein.

vom 30.08.2012, 08.45
28. von Sabine Eva

Benutzen wir auch schon mal. Spart doch Zeit und Arbeit. Natürlich kann man sie nicht mit frisch geschlagener Sahne vergleichen.
Unser Hund Arko kommt auch immer sofort angerannt - mit überlaufenden Lefzen.

vom 30.08.2012, 08.31
27. von Brigida

Für mich gilt, dass ich erst garkeine Sahne mehr esse, will schweigen, kaufe;o)
glg Brigida

vom 30.08.2012, 07.59
26. von phoenixe

Mag ich gar nicht. Ich kann aber auf Sprüh- und geschlagene Sahne gleichermaßen verzichten, mag sie einfach nicht. Lieber ein Stück mehr vom Kuchen ;-)

vom 30.08.2012, 06.00
25. von Lina

Ich mag sie überhaupt nicht... das ist ja nur Schaum der gleich zerfällt.

vom 29.08.2012, 23.58
24. von anni, köln, 1956

also Sprühsahne(Glücksklee schmeckt am besten)hab ich auch im Haus, mag sie selbst nicht,aber Familie mag sie. nehme mir meist die Zeit selbst zuschlagen.
besseressie: was ich hasse, in gutem Lokal Eis o.ä.zum Nachtisch bestellen und dann kommt das mit Sprühsahne, da könnte ich aus dem Hemd springen...

vom 29.08.2012, 23.17
23. von Anne/LE

Sprühsahne ist eine gute Erfindung, eine der besten Erfindungen
wohl nicht:-) Was kümmern Dich Besseressis, tolles Wort übrigens. Schlechteressis lassen sich kaum über Sprühsahne definieren.Ich handhabe das mittig, zum Tortenzauber nur die gute Schlagsahne, die aber auch nicht so ohne standhaft bleibt, und so zwischendurch aufs Eis mal einen geschäumten Spritzer. Als Umweltfreundin begrüße ich natürlich die FCKW-freie Düsung:-)

vom 29.08.2012, 22.39
22. von Nine

Ich hab die Sprühsahne von meiner Schwiegermutter abgeschaut. Sie hatte immer welche daheim - ich nie. Jetzt ist es umgekehrt *g*. Zwar schmeckt mir frisch geschlagene Sahne natürlich viel besser, aber praktischer und auch schneller zur Hand ist Sprühsahne.
Für die Herstellung von Sahnetorten oder wenn * hoher Besuch* kommt nehme ich frische Sahne.

vom 29.08.2012, 21.53
21. von Stella

Ich habe mal einen Artikel gelesen über den Erfinder der Sprühsahne. Danach hat Sprühsahne weniger Kalorien als frisch geschlagene (wichtig für Besseressis ;-) Ich bin übrigens keiner). Und der Erfinder sagt über seine Sahne selber, es ist super, wenn es mal schnell gehen muss, aber leider hätte es nicht geklappt, dass "seine" Sahne so schmeckt wie frisch geschlagene, die würde er vom Geschmack lieber mögen.

Stella

vom 29.08.2012, 21.39
20. von Ulla M.

IKch hab auch immer Sprühsahne im Kühlschrank. Nachdem ich einige ausprobiert habe, nehm ich jetzt nur noch die von Glücjsklee in so roten Dosen. Die Düse reinigen geht ja ratz fatz unter fließendem heißen Wasser. Die Sahne ist wochenlang haltbar. Es lohnt sich ja nicht, mal für ein bisschen Eis flüssige Sahne zu schlagen.
So viel ich weiß gibt es die Sprühsahne auch ohne Zucker.

Ulla

vom 29.08.2012, 20.29
19. von Hanna

Es ist mir lästig ständig die Düse sauber zu machen und sie fällt mir auch zu schnell zusammen!
Einmal probiert,aber für mich ist das nichts!

vom 29.08.2012, 19.34
18. von Defne

Nein benutze ich nicht weil ich gesuessten Schlagrahm nicht mag. Ich schlage lieber selbst.

vom 29.08.2012, 19.05
17. von Konstantin

Warum rechtfertigst du dich schon, bevor überhaupt jemand was gegen deine Sahnegelüste und -gepflogenheiten sagen kann? Um sie von vornherein aus dem Feld zu schlagen, die Besseressis? Weil diese Meinungen gar nicht erst erwünscht sind? Was willst du denn hören resp. lesen?

Sprühsahne, "eine der besten Erfindungen"? Ich benutze sie auch, aber diese Einstufung ist ja wohl mehr als übertrieben, finde ich.

vom 29.08.2012, 18.48
16. von rosiE

tja, wie das so ist, ich wüsste nicht wohin ich sie sprühen sollte, wenn ich mal sahne übrig habe vom kochen, mach ich apfelmus und schlage die sahne, also wenn ich mal lust habe auf sahne, ess ich sahne, das sprühzeug brauche ich also nicht, egal ob sie schmeckt, anderen, oder nicht, ich darf sie doch nicht brauchen? ist das hier erlaubt?

vom 29.08.2012, 17.10
15. von Farbklecks

Wir hatten vor Jaaaaahren mal eine Dose/Flasche die man selber mit Sahne füllen konnte, dazu dann eine Druckpatrone, nur, das wurde irgendwann etwas lästig, - sauber machen, neu füllen mit etwas angelöstem Zucker, und relativ schnell aufbrauchen...
Selber Sahne schlagen geht etwas schneller, ist aber nicht immer erfolgreich.
Also her mit der Sprühdose, und nachher immer die Düse ausspülen, da setzt sich gerne Schimmel fest.
Unsere Katzen mögen auch Sahne.


vom 29.08.2012, 16.56
14. von MOnika (Sauerland)

Praktisch ja! Aber der Geschmack von selbstaufgeschlagener Sahne ist besser.

vom 29.08.2012, 16.12
13. von Chris

Besseressis

vom 29.08.2012, 15.45
Antwort von Engelbert:

Schlagsahne
12. von Sonja

Eine Art Katzenkoks?
Gruß von Sonja

vom 29.08.2012, 15.20
11. von Annemone

für was kurzfristiges - ja. So mal auf die Waffel oder ähnlich. Als Kuchendeko taugt sie mir nicht, das hält nicht.

Ich sah vor ein paar Monaten im Bus einen Schüler, der sich genüßlich bis zum heimatlichen Haltestelle eine ganze Dose davon in den Mund drückte.

Bei Jacky muss ich das mal ausprobieren. Sie steht übrigens auch unglaublich auf Käse !



vom 29.08.2012, 15.00
10. von Marion

Ich weiß zwar nicht so wirklich, was ein "Besseressi" ist, aber da ich diese Sprühsahne nicht mehr kaufen würde, bin ich ja vielleicht einer. ;)

Uns schmeckt diese Sprühsahne einfach nicht so wirklich - irgendwie ist sie zu leicht/zu viel Luft. Wenn Sahne, dann soll sie ruhig ordentlich fett sein. Ich nehme dann sogar die 32%ige Konditorsahne - auch wenn die wahrscheinlich sofort auf meinen Hüften landet. Aber egal, das nehme ich in Kauf, denn ich mag sie einfach lieber. :)


vom 29.08.2012, 14.29
9. von Sabine N.

Haben wir auch immer im Haus, für uns zu Eis oder Kuchen und für Mieze Lisa zum hin und wieder so schlecken.
Finde für 2 Personen lohnt es sich nicht groß Sahne zu schlagen, daher geb ich Dir recht, ist eine gute Erfindung.

vom 29.08.2012, 14.07
8. von Elke R.

Gratuliere zur Wortschöpfung "Besseressis". Herrlich.

vom 29.08.2012, 13.27
7. von SoniaZ

Finde ich auch, zumal ich letztens 2 x hintereinander statt lockerer, duftiger Sahne, Butter produziert habe.

Jaaa, unsere (leider verstorbene) Katze wollte auch stets mitschlecken. *ggg*

vom 29.08.2012, 13.25
6. von Karen

Hast Recht: das ist eine tolle Erfindung. Ich hab immer eine Dose im Kühlschrank und so wändert manch kleiner Klacks auf Eis, Kuchen und was mein Mann sonst so nascht. Mich stört nur eines: im Gegensatz zu geschlagener Sahne zerfließt dieses Produkt so schnell - da ist die schöne Deko auf dem Kuchen schnell nur noch eine hell Soße; schade!

vom 29.08.2012, 12.20
5. von Christiana

kann nicht mitreden - auch wenn ich keine besseressi (liebe Kuchen!)bin - hab ich noch nir gehabt

vom 29.08.2012, 12.06
4. von ceha

ich hab die eher selten im Kühlschrank, liegt aber daran, dass ich kaum Sahne benutze. Die Dosen sind aber eine prima Erfindung, nur dass auch Katzen das mögen wußte ich gar nicht, unser Stubentiger bekommt immer Kondensmilch.

vom 29.08.2012, 12.05
3. von Renate

bin froh, dass es die dose gibt. so kann ich gut dosieren, da ich nicht viel von der sahne vertrage.es gibt inzwischen auch ein pflanzliches gutes produkt in der sprühdose.

vom 29.08.2012, 11.48
2. von ErikaX

Hab ich auch eine Dose im Kühlschrank. Ist praktisch und essbar.

vom 29.08.2012, 11.23
1. von Vreni AG

Benütze ich auch nachdem der Rahmbläser den "Geist" aufgegeben hat. Aber nur, wenn ich Rahm zur Deko braucht, sonst schlage ich ihn "normal" und mische ihn drunter.

vom 29.08.2012, 11.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr