ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

statt brei ...

... könnte man auch sagen:

der Wind der Zeit
das Meer der Jahre
das Rauschen der Vergangenheit
 

Engelbert 30.12.2008, 18.10

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Anne/LE

Ich war vor einigen Jahren zu einem Seminar und der Dozent sprach vom "Sumpf". Eine Erinnererungsschicht wird von der nächsten bedeckt. Und wahrhaft ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich weniger verinnerliche, seit ich z. B. ein Fotoalbum zur Hand nehmen kann, die Bilderordner durchforste, mehr aufschreibe. Mein Erinnerunsvermögen ist in der Kurzwelle der letzten 10 Jahre bedeutend mehr an äußere Antriebe gekoppelt, als das was unten im Sumpf liegt. Es liegt an der schnellen Zeit, an den vielen Ereignissen, den Aufregungen, dem sich ständig stellen müssen, der wenigen Rast zur Last.

Meer der Jahre fließt in den Ozean von heute, morgen und verbindet sich endlich zu unserem großen und kleinen Lebenswasser.

Ein Teufelskreis in dem die Konturen sich zunehmend verwischen, tatsächlich zum Brei werden.



vom 30.12.2008, 21.01
5. von Ulla M.

Ich finde das Wort Brei eigentlich auch richtig. Alles, was wir im letzten Jahr erlebt haben ist im großen Topf und zu Brei verrührt. Manchmal sieht man ein Stück, das noch besonders gut aussieht, dann weiß man, aha, da war das und das.
Es ist gut, dass du so viel fotografiert hast.
So hab ich neulich festgestellt, dass es hier am 23. März ganz doll geschneit hat, das wusste ich nicht mehr, eigentlich war da ja schon Frühling.
Oder als du die Borke des Mammutbaumes hier gezeigt hast, das hat mich veranlasst, meine Bilder hervorzusuchen, ich hatte es auch vergessen.
Rühr öfter im Brei des Jahres, vielleicht findest du noch was.


vom 30.12.2008, 20.01
4. von isa

vielleicht ist es auch einfach der Schnee von gestern *gg*

vom 30.12.2008, 19.15
3. von Ursel

...ich finde nicht, dass man diese Worte und Bezeichnungen beliebig austauschen und ersetzen kann... in den oben genannten Dingen schwingt Bewegung und Veränderung mit... und im Brei? Nein - ich mag diesen Vergleich nicht... Aber mich interessiert, wie Du darauf kommst. Was steckt dahinter?

vom 30.12.2008, 18.51
Antwort von Engelbert:

In einem Brei kann man die einzelnen Zutaten nicht mehr sehen ... wie beim Rauschen der Zeit (den Ausdruck mag ich lieber, aber Brei war einfach der spontane Gedanke).

2. von maritta

mir gefällt *der wind der zeit*.....

vom 30.12.2008, 18.29
1. von Christian

Brei passt besser!

vom 30.12.2008, 18.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr