ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

strauss und co

Ich frag mich grad, ob unter meinen Lesern jemand ist, der mit Johann Strauß mehr verbindet als Andre Rieu oder das Neujahrskonzert ?
Und ich frage mich, ob jemand noch andere Komponisten kennt, die ebenfalls Walzer bzw. Wiener Tanzmusik komponiert haben ?
Ebenso frage ich mich, ob ich hier jemand finde, mit dem ich eine musikalische Neuentdeckung in dieser Richtung wirklich teilen könnte ?
 

Engelbert 14.01.2009, 17.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von yewa

Mit klassischer Musik hab ich so gut wie gar nichts am Hut.

Unser Hochzeitswalzer war "Nothing else matters" von Metallica. Falls Du so etwas mit musikalischer Neuentdeckung meinen solltest. ;-) Walzer gibt es nicht nur in der Klassik.

Nix für ungut (oder ist dieser Spruch auch geschichtlich negativ besetzt?)

LGY

vom 15.01.2009, 13.18
14. von Ilse

Walzer müssen nicht unbedingt aus der Strauß Dynastie sein. Bin auch aufgeschlossen für alles Neue und könnte deine Begeisterung für die musikalische Neuentdeckung teilen.
LG Ilse

vom 15.01.2009, 13.02
13. von bärbel s.

... der Walzer No. 2 von Schostakowitsch ist für mich einer der Schönsten !! Dabei Skilaufen oder Staubsaugen ist ein Knüller. ;-))

vom 15.01.2009, 12.27
12. von Nina

Als Österreicherin liegt mir der Walzer im Blut. Und Silvester ohne Donauwalzer ist für mich kein Silvester. Zum Glück bekomme ich den übers Internet hierher nach Deutschland. Aber ich gebe auch zu, dass mir im Moment spontag auch keine Komponisten einfallen. Für neues bin ich offen, mal sehen, ob es gefällt.

Alles Liebe
Nina

vom 15.01.2009, 07.40
11. von Gudrun

Um Deine Frage zu beantworten, ohne jetzt zu wissen, was Du entdeckt hast, kann ich mir sehr gut vorstellen, Deine Begeisterung zu teilen.
Insgesamt höre ich regelmäßig klassische Musik, nachdem ich beim Neujahrskonzert ein Stück von Joseph Haydn hörte, habe ich mich diesem Komponisten zugewandt.

Liebe Grüße
Gudrun

PS: Gestern war übrigens der 50. Jahrestag der Gründung der Plattenfirma Motown und ich habe viele Hits gehört, die von dieser Firma produziert waren. Von den Supremes bis Stevie Wonder... ein Hörgenuß war das.

vom 14.01.2009, 23.48
10. von sonja-s

ich bin zwar ein bißchen raus aus dem Metier, aber Wiener Tanzmusik und Walzer sowieso, waren bei mir mal sehr gefragt vor allem während meiner Tanzschulzeit.
Den Wiener Walzer habe ich geliebt :))
Johann Strauß ist mir da natürlich ein Begriff, da ich aber ein ganz schlechtes Namensgedächtnis habe fallen mir andere Komponisten nun gerade nicht ein.
Also raus mit der musikalischen Neuentdeckung :))))

vom 14.01.2009, 21.23
9. von gillian

Mir fallen da im Moment Emil Waldteufel und Josef Lanner ein aber es gibt sicherlich noch mehr. Es gibt auch noch Franzosen die Walzer geschrieben haben, z.B. La Valse von Maurice Ravel.......mehr fällt mir im Moment nicht ein.

vom 14.01.2009, 19.33
8. von Elouise

Ich hätte Yann Tiersen zu bieten:
"La valse des monstres"

vom 14.01.2009, 19.27
7. von Eveline

Eigentlich brauchst du nur zu warten, bis Tirilli heimkommt ;-)

vom 14.01.2009, 19.25
6. von Hella

Also mit dem Strauss Schani hab ich ausser dem Neujahrskonzert nicht so viel am Hut.
Aber wie wärs mit den Jazz-Suiten von Schostakovich? Ich bin süchtig danach: morgens-mittags -abends und dazwischen noch im Zug auf der Fahrt zur Arbeit!

vom 14.01.2009, 19.19
5. von Karen

Strauß Vater oder Sohn? Beide haben ja unendlich viele Walzer "verbrochen", aber der Sohn hat auch anderes zu bieten: etliche Operetten und auch eine Oper hat er komponiert - und da ist nicht "alles Walzer".

Weber, Brahms, Chopin, Liszt, Lehar, Tschaikowski, ach es gibt doch unendlich viele klassische Komponisten, die auch Walzer in ihrem Repertoire haben! Und in Deutschland haben vor allem Paul Lincke, Eduard Künneke, Ralph Benatzky und Paul Abraham diese Art der Unterhaltungsmusik geprägt.

Und zu heutiger Zeit gibt es allerorten Walzer zu hören, sogar von Künstlern wie Seal oder Queen gibt es welche!

Also, wenn Du was Neues entdeckt hast, laß uns mal daran teilhaben! Wir sind schon ganz gespannt.

vom 14.01.2009, 18.58
4. von Ulla M.

Oh mein absoluter Lieblingstitel ist der Waltz Nr. 2 von Schostakowitsch.
Ich hatte das Stück mal im Radio gehört, wusste nicht wie das heißt. Ich hatte zu der Zeit einen Chatfreund, der absolute Kapazität in klassischer Musik war. Ich hab also geschrieben wie ich es singen würde: In etwa so: dum di di di dum usw. und er sandte mir dann per icq den Waltz Nr. 2. Fand ich ganz toll.

Ulla

vom 14.01.2009, 18.56
3. von Farbklecks

Ich verbinde damit Erinnerungen als ich eine ganze CD Klassik Serie entwerfen durfte, die Eine wurde von mir komplett entworfen für andere Serien malte ich die Bilder. Das ist aber schon lange her, denn von dem Geld konnte ich damals meinen ersten Computer kaufen, für seinerzeit knapp 4000,-DM, gell? Das ist wirklich lange her!

Aber mit Strauß verbindet mich eher die Erinnerung an den Film "2001", die Musik zur sich drehenden Raumstation über der Erde. "Die blaue Donau".
Der Regiseur Kubrick wurde im Vorfeld für diese Musikwahl gescholten, das so ein ausgelutschtes Salonstück da nicht hinpassen würde.
Mag ja sein, aber mit 11 Jahren war das für mich eine Entdeckung, das war Klassik mal anders als bei der Oma im Plattenschrank.

Natürlich gibt es andere Walzerkomponisten, bloß, weiß ich jetzt keinen, wie peinlich...
Also raus damit, wenn meinst Du?



vom 14.01.2009, 18.12
2. von Birgit W.

Die Fledermaus ...
Walzerkomponisten? Die ganze Strauß-Dynastie, Robert Stolz ...
Neuentdeckung sollten nicht verborgen bleiben - lass hören ;)

vom 14.01.2009, 17.42
1. von Gerda

Lieber Engelbert,
über Musik kann ich nicht mitreden, da würde ich mich aufs Glatteis begeben, aber Carl Michael Ziehrer oder Josef Lanner kenne ich schon auch als Walzer-Komponisten.
LG Gerda

vom 14.01.2009, 17.32
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr