ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

streetview

Manchmal ist es interessant, was man so von der Straße aus sieht:





Vielleicht ein Kinderzimmer ... oder eine Bastelstube.
 

Engelbert 14.11.2010, 22.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Marie

@christiane
Sage mal, hast Du das nicht richtig gelesen? Das war nicht für Engelbert bestimmt, sondern für seine Nachbarn, die weiter unten einen doch recht fiesen Eintrag hinterlassen hatten. Lesen sollte man richtig, bevor man andere kritisiert.

Übrigens, in meinem Alter muss ich von niemanden mehr gemaßregelt werden.

Engelbert muss in meinen Augen nicht dazu schreiben, ob der Hausbesitzer und ähnliches damit einverstanden war. Ich gehe stets davon aus, dass Engelbert immer nur dann etwas von anderen Menschen veröffentlicht, wenn diese auch damit einverstanden sind - bisher war das immer der Fall und so wird es auch sicherlich weiterhin bleiben.
Böse Mails ... ach ja, wie wäre es mal, wenn man einfach nur lieb nachfragt, anstatt sich gleich mit giftigen Worten lächerlich zu machen?

vom 18.11.2010, 06.58
33. von christiane

na, Engelbert, hast Du von Ilse die Erlaubnis bekommen? Also im Advent liebe ich es in die Fenster der Häuser zu schauen, aber im Internet würde ich sie auch nicht vorstellen.
Also, nächstes Mal wirklich dazuschreiben, das der Haus/Wohnungsbesitzer einverstanden war mit der Veröffentlichung, dann gibt es auch keine bösen mails.
@Marie, nana, man kann auch anders seine Meinung äußern und Engelbert hat es bestimmt nur gut gemeint.

vom 17.11.2010, 20.15
32. von Marie

@Christine
Nur wenn ich wütend bin und dafür war es immer noch "nett". Wer andere verletzt, der muss auch einstecken können.

@Engelbert
Es war zwar kein schlimmes Schimpfwort - zumindest meiner Ansicht nach - aber ich hätte hier trotzdem eine andere Umschreibung wählen sollen. Bitte entschuldige.

vom 17.11.2010, 05.52
31. von Christiane

@ Marie
Hast du immer so einen Wortschatz drauf oder nur wenn du wütend bist?

vom 17.11.2010, 01.14
30. von minibar

Interessante Einsicht.
Sowas sieht man ja viel. Dann kann man es auch knipsen.
Ich hab kein Problem damit. Wenn keine Gardinen vor sind...


vom 16.11.2010, 09.44
29. von Marie

@von dein' Nachbar
Wer keine Ahnung hat, der sollte die Schnauze halten! ..., mehr seid ihr nicht.
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass aufrichtige und liebe Menschen sich von solch ... wie Euch fern halten? Auf Eure Bekanntschaft kann jeder verzichten. (Anmerkung Engelbert: ich hab mal zwei Worte durch ... ersetzt).

vom 16.11.2010, 06.03
28. von Esther

Weisst du, dass ich durch solche Bilder auf dich aufmerksam wurde? Ich liebe die Bilder und schiesse selber immer wieder welche. Ich erinnere mich noch an die Baubaracke von dir. LUSTIG!

vom 16.11.2010, 00.54
27. von SannA

Hallo Engelbert -
Ich finde es immer am spannensten, wenn ich mir die Kommentare Deiner Leser und Besucher zu Gemüte führen darf :-) ... und da ich schon lange genug bei Dir lese, habe ich eine recht hohe Trefferquote bei denen, die Dich gerne "geisseln" würden - es entsteht auch immer wieder der Eindruck, dass sie lesen, ohne zu verstehen ... dass es Dir immer wieder gelingt, mit Deinen "gewollten Provokationen" so manchen aus der Bahn zu werfen, finde ich große Klasse ... die Kommentare in Deinem Blog locken wirklich jede Krämerseele hervor ... und zeigen mir immer wieder auf, wie der Mensch sich aufbocken lässt ...

Liebe Grüße über die Grenze - SannA,
die Fensterläden auch erst ganz spät schliesst und gerne in "anderer Leute Fenster linst" ... und sich freut, dort frohe Menschen zu sehen ... oder einfach nur Gemütlichkeit ...

vom 15.11.2010, 22.52
26. von beatenr

ich find das auch interessant - sogar spannend! Und denke, daß offene Fenster öffentlich sind. ich bleib auch manchmal stehen + gucke. Sonst könnten sie ja die Gardine vormachen (was ich meist tue)
Das erinnert mich an Agatha Christie, Mord im Orientexpress (?) wo eine Person in einem Zug gegenüber einen Mord beobachtet.
Gleich fang ich an, mir eine Geschichte auszudenken, über das ,was ich sehe + vermute + fang an zu spinnen.
was sieht da unten auf dem Regal aus wie ein halbes Kamel? Ist der Kalender eine Seelenfarben-Kalender? Oh, und ... und.. und... Und wenn in einigen Monaten ein Kriminalfall auftaucht, in dem eine große gelbe Ente vorkommt - na, da war doch noch was...
Hmmm. aber ob ich es gerne hätte, wenn man mir ins Fenster herein fotografiert? und dann (ja was weiß denn ich) mit den Bildern macht?
Hmmmm.
Jetzt hör ich mal auf drüber nachzudenken.

vom 15.11.2010, 22.18
25. von Christian

Also ich hätte dich - pardon euch 4 - gerne als Nachbar!
Ist doch klar, dass man in Zimmer hineinsieht, wenn sie so beleuchtet und offen sind. Sie im Netz öffentlich machen? Was sind sie denn von der Straße aus gesehn? Genauso öffentlich! Und das der wirklich vorsichtige Engelbert ein solches Bild ohne Absegnung des Wohnungsinhabers ins Netz stellt, gibt es einfach nicht.

vom 15.11.2010, 20.57
24. von ErikaX

Bei mir sind fast immer die Rollläden offen. Auch jetzt, wenn man schon früh Licht braucht. Von mir aus kann jeder sehen was ich für ein schönes Wohnzimmer habe. Wenn ich nicht will, dass jemand einen Blick in die Wohnung wirft, dann mache ich den Rollladen zu. Morgens nach dem Aufstehen gehe ich zuerst in die Küche um das Frühstück vorzubereiten. Dann erst ins Bad. Da hantiere ich in der Küche allerdings ohne direktes Licht, damit die Zeitungsfrau oder vielleicht ein Gassigeher nix sieht.

vom 15.11.2010, 20.48
23. von Maxxie

... und gleich kommt die "Auflösung" eines grinsenden Engelberts – hoffe ich jedenfalls! (Anders kann ich mir's nicht vorstellen.)

Andernfalls wäre es eine ganz üble Verletzung der Privatsphäre, die viel mit Spannertum zu tun hat. Und das dann noch ins Netz stellen (mit Hausnummer) - geht gar nicht!
Aber siehe oben ... ;-)



vom 15.11.2010, 20.12
22. von Petra H.

Ich gucke auch gern in andere Fenster, besonders zur Adventszeit.
Ich mache aber auch keine Rollos am Abend runter. Bei uns kann auch keiner reingucken, da wir etwas abseits von der Straße wohnen.

vom 15.11.2010, 20.07
21. von MartinaK

Hurra, es lebe Deutschland: statt so wie ich (s. Nr. 1) und ein paar unentwegte andere ganz einfach zu bekennen, dass man auch gerne in fremde Fenster linst, wird erst mal gründlich die Moralkeule geschwungen! Auf Engelbert, mit Gebrüll! Es erinnert mich fatal an eine Diskussion vor geraumer Zeit um ein Foto hier von Kater im Auto. Welch ein Gezeter, ob Engelbert hoffentlich gerade parkte oder während des Fotografierens verwerflicherweise evtl. einen Erdfloh überfahren hat. Auweia!
Erstens käme ich nie auf die Idee, dass Engelbert hier etwas veröffentlicht, was er nicht darf (wie oft hat er schon z.B. Zitaten auf Kalenderblätter auf die rechtliche Seite hingewiesen) und zweitens wohne ich an einer Kreisstraße und mache meinen Küchenrolladen (zur Straße hin) erst zu, wenn ich zu Bett gehe. Sollte jemand es fotografieren und veröffentlichen wollen, könnte man mit Hausnummer 7a so wenig anfangen wie hier mit Nr. 6. Das kann bei Engelbert um's Eck sein genauso gut wie in Hintertupf bei Posemuckel!

vom 15.11.2010, 19.41
20. von ulrike die zweite

Ich liebe es, in der dunklen Jahreszeit spazieren zu gehen und in die beleuchteten Fenster zu sehen, dazu stehe ich auch. Wenn jemand das nicht möchte, macht er Vorhänge oder Roladen zu, so halte ich es jedenfall bei mir. Ich stelle mir vor, was dort für Menschen wohnen und was sie machen. Besonders schön ist es in der Vorweihnachtszeit, wenn alles schön geschmückt ist. Mir hat der kleine Einblick gut gefallen.

vom 15.11.2010, 19.30
19. von dein' Nachbar

...und da wunderst du dich, daß deine Nachbarschaft nichts mit dir zu tun haben will (denke an die Aktion "Starkstrom")? Diese Fotos hättest du mal von uns machen sollen...

vom 15.11.2010, 19.06
18. von Helga (LaDaDi)

Engelberts Haus kann das eigentlich nicht sein, denn der wohnt lt. Impressum im Haus Nr. 14 in der ....Str.
Aber Engelbert hat bestimmt die Genehmigung gehabt, das Fenster mit Einblick zu fotografieren, denn sonst hätte er das bestimmt nicht getan.


vom 15.11.2010, 17.20
17. von Christina W.

Also, ich kann mir vorstellen, dass dies keine fremde Wohnung ist, sondern schlicht und einfach Engelberts Haus. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Engelbert fremde Wohnungen hier ablichtet.

vom 15.11.2010, 15.07
16. von Anna

Ich schaue auch in erleuchtete Fenster, noch dazu wenn es keine Vorhänge gibt...
aber das was ich dort sehe zu fotografieren und dann noch ins Internet zu stellen - das würde mir nie einfallen.
Und ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass es Dir eingefallen ist. Auch noch mit Außenansicht des Hauses, mit Haus-Nr.
Schade, diese Verletzung der Privatspäre von anderen Menschen hätte ich bei Dir nicht vermutet.

vom 15.11.2010, 14.30
15. von karin

unabhängig davon, was e. da fotografiert hat, möglicherweise hat er ja die erlaubnis eingeholt,
aber ich finde street ist street, so ins fenster das geht gar nicht, egal ob die leute vorhänge haben oder nicht, und als spaziergänger anderen "im vorbeigehen" ins fenster schaun oder sowas hier im internet, noch dazu mit hausnummer, das geht gar nicht, never ever, karin g.

vom 15.11.2010, 14.20
14. von Thamars

Warum denn nicht veröffentlichen? Das filmen auf öffentlicher Straße ist erlaubt - wer also sollte dann etwas gegen das Veröffentlichen haben? Es wurden nicht einmal Personen abgelichtet. Und, jeder darf ja auch das Licht auslassen oder Vorhänge, Rollos oder Rolladen vormachen...
Ich find es sieht heimelig aus.

vom 15.11.2010, 14.02
13. von Juttinchen

Ich tippe auf Kinderzimmer.

vom 15.11.2010, 13.44
12. von Brigida

Sieht mir wie ein "Kinderzimmer" oder eher "JUgendzimmer" aus, ob Mädchen oder Junge kann ich nicht sagen, wegen der Plüschtiere....Da ich Plüschtiere eher weniger liebe, könnte es vielleicht ein junger "Mann" sein? Keine Ahnung.... glg Brigida

vom 15.11.2010, 12.57
11. von Kahawa

Ich hätte nichts gegen das Streetview, sagte ich unlängst zu meinem Angetrauten, wenn ich nicht grade nackt vor der Tür stehen würde.
Einen Vorgeschmack bei Maps gibt es ja schon. Auch in anderen Ländern. Ich finde es gut. Was ich schäbig finde ist, wenn Google sich da Daten der Bewohner absaugt.

Gruß kahawa

vom 15.11.2010, 12.53
10. von Szintilla

Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Veröffentlichung rechtlich grenzwertig ist.Ich glaube kaum, dass alles was von der Straße aus sichtbar ist auch fotografiert und veröffentlicht werden darf. Find ich nicht in Ordnung.

vom 15.11.2010, 11.56
9. von sternchen04

Gucken ist ja noch o.k., aber die Bildveröffentlichung?

vom 15.11.2010, 11.23
8. von elouise

Ist das tatsächlich so interessant?
Für mich nicht. Hier wird mal wieder eine Grenze überschritten. Behalt's in Zukunft lieber für Dich und werd' selig damit, wenn Du das unbedingt musst.

Na ja, aber warum muss ich auch immer wieder in Deinem Tagebuch herumstöbern? Selber schuld, Elouise! ;-)

vom 15.11.2010, 10.52
7. von Janna

...mal reingucken am Abend ist in Ordnung - die Leute könnten ja auch einen Vorhang vorziehen -
aber das veröffentlichen find ich gar nicht gut!!!
was täts sagen, wenn jemand anderes das bei DIR machte???

vom 15.11.2010, 10.45
6. von Bildermäusel

Ich hätte es nicht veröffentlicht ;-)

vom 15.11.2010, 09.53
5. von Monika (Sauerland)

Es ist immer spannend was sich in anderen Fenster abspielt. Beim spazieren gehen hat man oft sehr schöne Einblicke in Zimmer. Wenn ich das selber nicht möchte mache ich die Gardine zu oder lasse das Rollo runter.
Ich war eine Woche in Egmond aan Zee. In den Niederlanden gefällt mir das immer sehr gut wie offen die Häuser sind.

vom 15.11.2010, 09.51
4. von Inge-Lore

Warum regen wir uns dann über googl auf?
Bin voll Erika`s Meinung.


vom 15.11.2010, 09.14
3. von erika

Ich finde das nicht in Ordnung, daß du so etwas fotografierst und hier veröffentlichst !!!

vom 15.11.2010, 09.02
2. von Wolfsfrau

Wirkt so heimelig, der Foto-Ausschnitt
da könnte Engelbert eine Seelenfarben-Card draus machen ..

vom 15.11.2010, 08.42
1. von MartinaK

Wenn wir jetzt während der dunklen Jahreszeit mittwochs von 17:00 bis 19:00 die Nordic Walking Stöcke schwingen, müssen wir gezwungenermaßen immer durch die Ortschaften - und genießen dann als Ausgleich immer die Ein-Blicke und Ein-Sichten :-)

vom 15.11.2010, 07.51
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr