ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

strickliesel 1

Wer der Meinung ist, dass hier hauptsächlich Strickliesels lesen und das abfällig meint, dem sage ich, dass Frauen, die gerne stricken, nicht zwangsläufig dümmer sind als andere und auch in den seltensten Fällen Liesel heißen. Und ... wenn man sie tritt ... sollte man vorsichtig sein, Nadelstiche sind schmerzhaft ;).

Es gibt auch Menschen, die nicht stricken können, ohne deswegen besonders intellektuell zu sein. Umgekehrt gibt es strickende Damen, die den Goethe zitieren können.

Wer kann von Euch stricken und wer nicht ?

Ich kann nur Maschen fallen lassen. Aber die lasse ich dann liegen, trete wochenlang drüber und irgendwann finde ich sie nicht mehr *gg*.
 

Engelbert 25.08.2005, 07.54

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von



vom 02.03.2006, 10.01
27. von



vom 01.09.2005, 09.58
26. von Strandsteine

Hallo,hier ist auch noch eine Strickliesel.Und da ich es immer geschafft habe, diese komplizierten Strickmusterschriften zu lesen,
ist damit doch erwiesen, das ich nicht nuuuur Bilder lesen kann. breitgrinnsend

Aber nach einem Unfall habe ich das Handarbeiten noch nicht wieder versucht.
Früher in der Arbeit habe ich das Stricken auch einem Mann beigebracht.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Engelbert,diese Masche zieht immer...
die Steine

vom 26.08.2005, 19.59
25. von Rita

handarbeiten in der Schule waren nicht so doll... aber seit Jahren trägt GöGa nur selbstgestrickte Socken und auch der Bekanntenkreis freut sich sehr über deise Geschenke .... und ich strick mit Bambusnadeln, das strengt nicht an

Grüßle
Rita

vom 26.08.2005, 08.07
24. von leonilla

mir geht das strickzeug nie aus,da ich nicht untätig rumsitzen kann.beim fernsehschauen und beim kaffeeklatsch etc.wird gestrickt,da ich kaum auf das strickzeug schauen muß.wenn ich ein muster 10cm gestrickt habe,habe ich es im kopf.auch goethe kenne ich recht gut,er war ja ein landsmann von mir.habe auch von ihm gelesen.seine farbenlehre hat mich fasziniert.ich lese fast genauso viel,wie ich stricke.im moment gerade "es führt kein weg zurück" von thomas wolfe.also bin ich nur eine kleine dumme?
lg leonilla

vom 26.08.2005, 07.41
23. von Eve

Ich kann stricken, tue es auch und Goethe ist mich auch ein Begriff - sogar Watzlawik hab ich gelesen ;-)

LG Eve

vom 25.08.2005, 23.32
22. von Elisabeth (himmelblau)

Stricken wurde mir in der Schule ausgetrieben :-( Ich erlebte noch die Zeiten mit, als Jungen Werken hatten und Mädchen Handarbeiten mussten (schön in getrennten Räumen)- während wir Topflappen häkelten und sich meine Finger jedesmal verkrampften und schwitzten, durften die Jungen Schiffe bauen, war echt zum Kotzen - zu Gymnasialzeiten hatte ich dann auch schon mal einen Aufstand dagegen veranstaltet, leider saß der mächtige KV am stärkeren Ast und zwang mich, wieder "schön brav" die Mädchenhandarbeitsstunde aufzusuchen. Hab da sicher einen Schaden fürs Leben erlitten durch diese Art des Umgangs mit legitimen Wünschen. Ich wollte bloß anstelle von Mädchenhandarbeiten Werken besuchen.

PS: ich hab allerdings eine Zeitlang sehr gern gestickt - wahrscheinlich, weil das im Handarbeitsunterricht kaum vorkam *g*

vom 25.08.2005, 23.16
21. von Vodia

ich habe gestern angefangen Socken zu stricken, denn Stricken beruhigt die Nerven!!!
und ich zitiere Goethe: (nein nicht dieses Zitat schon wieder :-)))

sondern:
"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

und nur für Engelbert:
manchmal tun neue Batterien ein Wunder!

Vodia

vom 25.08.2005, 22.55
20. von Ilona

Hallo Engelbert,

es wären ziemlich hohe Berge, wenn ich alle Stricksachen aufeinander legen würde, die ich seit meinem ersten Schuljahr schon gestrickt habe.

Am liebsten habe ich immer meine eigenen Entwürfe gestrickt. Leider war es früher bei uns auf dem Dorf nicht so einfach, an gute Wolle zu kommen. Und so hat sich immer meine Handarbeitslehrerin erbarmt und mir bei ihrem Stadtbesuch wirklich schöne Wolle mitgebracht.

Heute geht es mit dem Stricken leider nicht mehr so gut. Die Gelenke wollen nicht mehr so, wie ich es will. Aber ab und zu packt mich schon mal wieder das Strickfieber und dann wird losgenadelt. ;-)

vom 25.08.2005, 21.45
19. von Carola (Fürth)

Ich kann einen einfachen Schal stricken und nen Lappen für den Kochtopf häkeln ... das wars dann auch schon. ;-)) Hab damals im Handarbeitsunterricht auch mit der Strickliesel angefangen :-)

vom 25.08.2005, 21.43
18. von Yewa

Ich stricke, hab mit der Strickliesel angefangen, in den 80ern war stricken mindestens genauso hip wie momentan. Mich hat der Virus nach einigen Jahren Abstinenz wieder gepackt, bin inzwischen bei meinem 5. oder 6. Paar Socken. Pullis, Shirts, Ärmelschals usw. Alles nicht sicher vor mir. Wolle hab ich inzwischen haufenweise... :)

Bestrickende Grüße
Yewa

vom 25.08.2005, 16.53
17. von Branwen

Ich kann stricken und auch fast alles andere, was es an Handarbeiten gibt. Mach ich besonders gerne beim Fernsehen oder im Liegestuhl im Urlaub. Das Können ist bei mir immer in der Familie weitergegeben worden - nur ich hab damit Pech, meine Tochter interessiert sich so gar nicht dafür und kann deshalb auch nichts. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein Enkelkind, dem ich es weitergeben kann *hoff*.
Grüßlis von Branwen

vom 25.08.2005, 11.48
16. von Bärenmami

Selbstgestrickte Bären..
früher Pullover etc.
Inzwischen sticke ich begeistert alte Kreuzstichmuster nach. DA sitz ich auch schon mal 2 Jahre an eine Tischdecke. Trifft auf völliges Unverständnis bei manchen Leuten. Als würde ich irgendwelchen imaginären Kummer in mich reinfressen und verbissen sticken..es ist aber Entspannung, lehrt Konzentration und Geduld. Hätte früher nie gedacht, daß ich das alles hinkrieg.
lg Barbara


vom 25.08.2005, 11.32
15. von zauberhexe

stricken, sticken, häkeln, tunesisch häkeln, stopfen und nähen für den Haushalt .... kann ich alles - denn wir haben das noch in der Schule gelernt!!!
Stricken war lange Jahre mein absolutes Hobby .... bis eines Tages die Hände nicht mehr mitmachten, leider.
Aber animiert von den Strickblogs habe ich wieder angefangen Socken zu stricken - so wie es eben geht.
Gruß Karin

vom 25.08.2005, 11.23
14. von Maike

Ich kann stricken, habe es früher sehr oft getan und sehr gern, zeitweise hatte ich nur selbstgestrickte Pullover. Aber da hatte ich auch noch viel Zeit, habe nicht gearbeitet, weil die Kinder noch zu klein waren. Seit ich beim Aldi bin, habe ich nicht mehr so große Lust zu stricken...ich bewege meine Finger auch so schon genug. Wenn ich nun Lust zum handarbeiten habe, sticke ich lieber. Socken kann ich übrigens nicht stricken, aber meine Mama, sie versorgt die ganze Familie damit, die Gute!

vom 25.08.2005, 10.53
13. von Ulli

Huhu Engelbert,

ich "oute" mich auch einmal als Strickliesl :-) Komisch, jeder tut uns Handarbeitsverrückte als doof ab und unsere Blogs als blöd. Aber selbstgestrickte Socken ziehen alle gern an. Und über Besucher kann ich mich auch nicht beklagen. Ich komm zwar nicht an Deine 900.000 Besucher hin (einen herzlichen Glückwunsch noch dazu), aber so um die 150.000 sind auch bei mir aufgelaufen *ggg*

Liebe Grüße, Ulli *die Jacken, Pullis, Poncho und Stricken u.a. strickt und dazu noch ab und zu häkelt, am Spinnrad sitzt, stickt...*

vom 25.08.2005, 10.48
Antwort von Engelbert:

ähm ... 9 Millionen sind es ... allerdings nicht im Blog, sondern auf der Seelenfarben-Startseite ...
12. von Sommerregen

Ich stricke sehr gerne. (Komme allerings in letzter Zeit sehr wenig dazu.) Pullover und solche Sachen werden leider selten fertig gemacht. Ich setze meine ganze Strick- und Bastelenergie für irgenwelche Tierchen ein (sogenannte Staubfänger!) Meine gehäkelten Hunde habe ich früher sogar verkauft.
Seit es die wunderbar weiche Wolle gibt, die genau für einen Schal reicht, habe ich alle meine Kollegen mit Schals "beglückt", weil ich unbedingt alle Farben ausprobieren wollte.

Eigentlich wollte ich Handarbeitslehrerin werden, da ich aber nicht sehr gerne genäht habe, dachte ich, es macht wenig Sinn, Kindern etwas beibringen zu wollen, was man selber nicht gerne tut.

Liebe Grüsse

vom 25.08.2005, 10.43
11. von Viola

Ich kann auch stricken, Pullover, Socken, Jacken, Schals, Tischdecken...auch häkeln kann ich....auch nach Zeichnung und Anleitung....ich könnte, wenn ich wollte! Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zur Handarbeit und weigere mich, es zu tun!!


vom 25.08.2005, 10.36
10. von Falk (Psycho-Blog)

Nachdem das irgendwann in der Schule dran war, hab ich mal kurzzeitig Topflappen gehäkelt und mir auch mal nen Schal. *gg*

Aber ich könnte nur gerade stricken, keine Ärmel oder sowas (es gibt da auch so nen fiesen Witz dazu, den ich aber besser nicht hier darbiete).

Im Hinblick auf einen gewissen Beitrag im Tagesblog von CeKaDo möchte ich auch hier darauf hinweisen, dass ich es NICHT anstrebe, das Stricken von Socken zu lernen *gg*

vom 25.08.2005, 10.24
9. von M.M.


Die "Strickliesel" war das erste "Handarbeitsgerät", was ich in der ersten Klasse (1950) in der Hand hielt. Es war selbst gemacht von meiner Großmutter aus einer großen Garnrolle mit Nägeln an einem Ende!
Wärend der "Familienzeit" strickte ich Pulover, Jacken, Mützen Schals und Handschuhe für alle. Dann wollte man meine Künste nicht mehr.
Seit ca. 5 Jahren sind in meiner Fam. selbstgestrickte Socken so sehr gefragt, dass ich kaum nachkomme!
Ach so: ich stricke nur beim Fernsehen, da mir die Zeit zu kostbar ist, nur in die Glotze zu schauen. Es sei denn, ein Film ist wirklich gut und fesselnd.

Liebe Grüße
M.M.



vom 25.08.2005, 10.05
8. von Karin aus Franken

Handarbeit Note 5!

Ich glaube, das sagt alles zu meinen Strickkünsten *schäm*. Nichtsdestotrotz habe ich in den 70ern, als Stricken so in war, immer wieder versucht, einen Pullover für mich zu stricken, der dann immer wieder zu klein war, weil ich viel zu fest den Faden anzog. Kein Wunder, dass mein Zeigefinger noch lebt;-).

Grad vor 2 Wochen habe ich begonnen, für Frühchen zu stricken (die Aktion habe ich in einem Handarbeitsforum gefunden) und diese kleinen (einfachen!!!) Sachen gelingen mir ganz gut.

So werde ich vielleicht doch noch zur Hobbystrickerin - mal schauen;-), allerdings werde ich mich auf kleinste Teile beschränken!

Und...Liesel heiße ich übrigens auch nicht (kann die Strickliesel aber gut bedienen;-)!

Liebe Grüße

Karin

vom 25.08.2005, 09.47
7. von Bini

ich hab früher haufenweise pullover gestrickt ... sämtliche Muster und in verschiedenen Farben ... seit gut 10 Jahren stricke ich fast ausschließlich Socken ... stricken ist herrlich entspannend und ich kann z. B. meine Gedanken dabei sortieren .. die strick ich dann nämlich Runde für Runde und Nadel für Nadel mit weg *smile*...

Stricken ist ein schöner Zeitvertreib und außerdem ... ich strick meistens beim Fernsehen ... dann ist das Programm nicht ganz so langweilig *g*

strickende Grüße

Bini. die eindeutig nicht Liesel heißt

p.s da fällt mir ein.. meine ersten Strickarbeiten waren diese Wollwürste die mit Hilfe der Strick-Liesel entstehen ...

vom 25.08.2005, 09.39
6. von abira

früher hab ich socken gestrickt. immer wenn die schirennen anfingen im fernsehen sass ich da und machte so richtig dicke socken gg. allerdings glaube ich kaum dass ich das heute noch hinkriegen würde - ist schon ne weile her.

achja - und ich heisse nicht liesel gg.

vom 25.08.2005, 09.27
5. von Inge aus erlangen

oh jaa...klar kann ich stricken . Das kleine runde, buntbemalte Holzfräulein, die 4 schöne Haken auf dem Kopf trug und unten bei den Füßen dann eine schöne Wolle-Schlange freigab, die hatte ich sehr gerne und damit wurden die Wollreste verstrickt und dann zu runden Topflappen zusammengenäht.

Meine Kinder trugen in der Kindergartenzeit gerne so rundgestrickte Hosen...alle 10 Reihen eine andere Farbe *schmunzel*. Hatte den großen Vorteil, man konnte sie immer unten anstricken, man sah es nie.
Hab noch viele Bilder davon...und die Hosen waren in der Nachbarschaft sehr gefragt gewesen.

vom 25.08.2005, 09.15
4. von Frollein Hasenpüp

Eine Strickliesel hatte ich noch nie in der Hand aber stricken kann ich trotzdem, jawoll! Ich habe sogar schon vollständige Pullis und Schals fertig bekommen, u. a. für den Gondalf-Teddy. Meist werden meine Kunstwerke aber nicht ganz fertig, weil die Begeisterung mit der Zeit nachlässt. Außerdem ist es schwierig bis unmöglich, mit zwei Fellmonstern zu Hause noch die Oberhand über die Wollknäuel zu behalten *gg* Ich fange aber regelmäßig immer wieder mit Begeisterung an und schlaffe dann ab - ist so ähnlich wie mit einer Diät, höhö...

vom 25.08.2005, 08.52
3. von Zitante Christa

Mit meiner Art, beim Stricken die Nadeln zu halten, habe ich schon manches Erstaunen hervorgerufen. Aber die Nadeln habe ich schon lange nicht mehr zur Hand genommen (ungefähr so lange, wie ich PC bzw. Internet habe - seither stricke ich lieber an meiner Sammlung und der Homepage *gg*).

Früher habe ich manchen Pullover gestrickt, teilweise habe und trage ich sie noch heute!
LG von ZC


vom 25.08.2005, 08.36
2. von Mariechen

Nein, weder heiße ich Liesel (obschon ich den Namen sehr schön finde)
noch kann ich stricken.
Eine Nadel ist und bleibt für mich ein Gegenstand in den ich barfuß reintrete.

Um so mehr bewundere ich die Wunderwerke, die geschicktere Hände als meine zustandebringen.

Der Zusammenhang von Intelligenz und der Fähigkeit stricken zu können entgeht mir allerdings auch.

Aber so ganz unbedarft bin ich nun auch nicht, immerhin kann ich fehlerfrei *stricklieseln* ...... ähm.....wie fängt man da gleich noch mal an?

Als ich meine Handarbeitslehrerin nach mehr als 20 Jahren wiedertraf, konnte sie sich noch *gut* an mich erinnern ;)))

Fröhlich grüße ich alle die des Strickens, Häkelns, Nähens und all solch seltsamer Dinge mächtig sind :)))

Mariechen


vom 25.08.2005, 08.17
1. von erowyinn

Stricken ist mir ein Graus! Das ist ein Geduldsspiel, das ist Fingerfertigkeit, das ist Wahnsinn pur! Neeee, es muss schneller gehen und darf nicht so filigran sein ... bin einfach zu nervös für dieses klackernde Zeugs und pfeffere es nach wenigen Minuten sofort mit hochrotem Kopf in irgendeine Ecke!

vom 25.08.2005, 08.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr

Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr