ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

strunzig


strunzig ... ein Wort, das nicht im Duden steht.

Hinter obigem Link gibt es von Melody eine Erklärung dafür:

"also bei uns ist es ein Ausdruck für die Mitte zwischen begriffstutzig und selbstverliebt. schräg links von "dumpf" angesiedelt, reicht "strunz" nicht ganz an "arschloch" heran, sondern vermittelt eher ein ungläubiges kopfschütteln ob der mitmenschlichen abgründe, in die man einblick gewährt bekam - ob man wollte oder nicht."

Ich hab mir gerade mal überlegt, wie ich "strunzig" (ein für mich neues Wort) definiere. Ich würde mal sagen, strunzig bedeutet "so sein wie Strunz".

Wie und wer ist denn Strunz ??

Der erste, den ich bei Google finde, ist Ulrich Strunz. Ironman, Doktor der Medizin und Bestseller-Autor (über 3 Millionen Auflage). Also bedeutet "strunzig", dass man sportlich, fit und ernährungsbewusst ist.

Ein bißchen strunzig würde uns allen also gut tun ;).
 

Engelbert 24.02.2004, 16.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von colorata

bei meinem vorherigen beitrag fehlt der erste teil.
so sollte es dastehn: "mich erinnert der begriff strunzig ganz einfach an das wort STRUNZ, was im tessinerdialekt nichts anderes als Kacke heisst:-))))


vom 30.10.2005, 12.41
12. von colorata

STRUNZ, was im tessinerdialekt nichts anderes als Kacke heisst:-))))

vom 30.10.2005, 11.47
11. von Eberhard

Lieber Engelbert,

in meiner obersächsischen Heimat gibt es nur die weibliche Form: "die Strunze". Das ist eine liederliche Person weiblichen Geschlechts, die "herumstrunzt", also immer nur ausgeht und - vor allem in unverbindlichen Männergeschichten - ihr Vergnügen sucht.

Das "Kleine sächsische Wörterbuch" von Gunther Bergmann (Leipzig 1989, ISBN: 3-323-0008-0) kennt noch eine andere Bedeutung: "Strunze, f., = großes, kräftiges, robustes Mädchen".

Gruß Eberhard

vom 28.02.2004, 11.37
10. von bildleser

hi karin,

falls du dich auf das adenauer-posting beziehst, das hatte nix direkt mit der bild zu tun. habs ganz konventionell gegoogelt, was engelbert damit woll wird ham gmeint?!

... und der spruch: das ist pure arroganz. so sind wir alle hier!

also: bleib dem engelbert und seiner hp treu und mir gewogen!

lg
bildleser

vom 25.02.2004, 00.44
9. von Karin

....muß ich jetzt zum Bild-Leser werden um hier mitreden zu können??
Lieber Engelbert, dann musst Du auf mich verzichten! :-(

vom 24.02.2004, 23.24
Antwort von Engelbert:

Die Bild lesen kann durchaus zerstreuen, ist aber nicht Bedingung, damit man hier lesen kann. Ich hab bestimmt auch Leser, die die Bild "nicht" lesen ;).
8. von bildleser

[zitat]...weil wir haben gesehen viele Male dumme Spiel. Haben gesagt, sind nicht Spieler für die italienisch, eh, Meisters.
Struunz! Struunz is zwei Jahre hier und hat gespielt seine Spiel. Is immer verletzt. Was erlauben Struunz?[zitatende]

vom 24.02.2004, 23.00
7. von Elke

Also ich würde behaupten, dass zu Ulrich Strunz durchaus die Erklärung von melody passt. Selbstverliebt ist dieser Mann jedenfalls in hohem Maße.
Elke

vom 24.02.2004, 20.07
6. von Ingrid

Das Verb 'strunzen' heißt hier auch 'angeben', strunzig kannte ich bisher nicht, aber alleine vom Klang her ist es ein sehr hässliches Wort. Und der Strunz gibt doch nur an mit seinem Ironmantitel und so ;-))))

vom 24.02.2004, 19.09
5. von Karin

strunzen kenne ich nur als angeben oder eitel sein. ein strunz ist ein geck oder angeber.

vom 24.02.2004, 19.02
4. von Georg

Mir fällt bei strunzig nur eins ein:

Flasche leer.



vom 24.02.2004, 18.48
3. von Richie

Bei uns in Ostwestfalen bedeutet es so viel wie "betrunken".

Ist wohl Slang :)

vom 24.02.2004, 18.38
2. von tarim

also im hessischen ist ein strunzer ein angeber oder streuner/vagabund.
"was biste doch fern strunzer! heer doch uff ze schwadroniern, mir imboniert des gar net!" mirr hawwe frier aach manschmal gesacht: komm, merr gehn e bissi strunze!"

vom 24.02.2004, 17.01
1. von Conny

Strunzig .... nicht nicht "gelesen" ;-) Aus welchem Erdteil kommt das den *g*
lG, Conny

vom 24.02.2004, 16.52
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr