ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

Studie: Besitzer privater Websites sind eher schüchterne Menschen


Ich zerpflücke doch den gerne diesen Artikel in den Yahoo-Nachrichten. Yahoo in rot und ich wie immer.

Besitzer privater Websites sind eher schüchterne Menschen

Ja und nein. Schüchtern vielleicht, weil sie den Weg in die geschützte virtuelle Welt genommen haben, nicht schüchtern, weil sie viel von sich erzählen. Vielleicht schüchtern-exhibitionistisch ;).

Nach einer Studie der Universität Chemnitz sind Besitzer einer eigenen Webseite eher introvertiert.

Ich denke, sie sind extrovertiert, viele haben aber Angst, dies im reality Life zu tun. Dort muss man mit dem Strom schwimmen, um anerkannt zu sein. Im Netz gibt es Nischen für jeden. Auch für die, die draußen kein Ohr finden.

Außerdem sind die meisten gut ausgebildet und männlich.

Schmarrn. Eine gewisse pc-technische Fähigkeit muss ja da sein, Intellekt nicht zwangsläufig. Und männlich ist Blödsinn, es gibt genügend Frauen hinter Webseiten. Oder kenne nur ich verhältnismäßig viele.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Homepage-Besitzer im sozialen Umgang unsicherer sind

Das kann ich mir gut vorstellen. Denn es ist ja folgerichtig, wenn man draußen Schwierigkeiten mit der Kommunikation hat, dass dann das Internet doch ideal ist, um sich trotzdem mitzuteilen und auszuleben. Die Schwierigkeiten sind übrigens nicht selbstverschuldet, sondern ein Spiegel unserer Gesellschaft, die viele nicht gelten lässt.

schlechter mit Kritik umgehen können

wer kann das schon, egal ob virtuell oder nicht ...

und ein negativeres Selbstbild von sich haben als andere.

Weiß nicht ... zumindest muss das Selbstbild ja so gut sein, dass man sich auf andere loslässt. Man schreibt halt im Internet auch seine "Macken" rein, mit denen man sonst nicht gerade hausieren geht. 

dass die eigene Webseite für einen Teil der Homepage-Besitzer als Ersatz für Kompetenzen in direkten Kontakten und für die Face-to-Face-Kommunikation dient.

Eindeutig ja, die internette Kommunikation ist übrigens eine recht egoistische. Klick und weg. Sie haben Post und liegen lassen.

Außerdem fanden die Psychologen heraus, dass fast ausschließlich Männer Interesse am eigenen Internetauftritt haben.

Schmarrn ... 

Nur 13 Prozent der Befragten sind Frauen.

Glaube ich nicht ... äähemm, wenn ich nur so wenig Frauen befrage, bin ich selbst schuld.

Das Bildungsniveau bei den Homepage-Besitzern ist hoch - knapp 70 Prozent verfügen über Abitur oder einen Hochschulabschluss.


und wenn, hat der Schulabschluss nix mit Intelligenz oder Empathie zu tun.

Unter den Berufsgruppen liegen Angestellte und Studenten mit 33 beziehungsweise 21 Prozent vorn.

denn Arbeiter haben ja zu arbeiten ... ;) ... könnte aber in etwa stimmen.

Fast drei Viertel der befragten Webseiten-Besitzer waren zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Tja, das Internet ist ein junges Medium und entsprechend sind die Ü40 zur wohltuenden Bereicherung geworden :).

... will sich die Mehrheit der Homepage-Besitzer authentisch darstellen, aber natürlich nicht von der schlechtesten Seite.

wie im richtigen Leben auch ... nur dass dies im Netz einfacher ist.

Also greifen sie häufig auf Fotos zurück, die sie als besonders gelungen empfinden.

Das ist doch klar. In der Frühstückskantine wird das schon schwieriger, da gibts den Menschen so zerknittert oder untailliert wie er eben ist. Aber bei Bildern kann man ja aussuchen. Ich selbst habe da eine nicht so große Hemmschwelle, aber doch einige Bilder, die ich mir selbst nur einmal anschaue, geschweige denn veröffentliche ;).

Inhalte werden stark selektiv und kontrolliert ausgewählt und publiziert.

Seid wann publiziert irgendjemand irgendwo unkontrolliert und unselektiert ?

Ziel der persönlichen Web-Präsenz ist es weniger, einen Partner kennen zu lernen oder Bekanntschaften zu schließen, sondern vielmehr die Computerkenntnisse zu verbessern und die eigene Kreativität auszuleben.

Ja ...

Schlusssatz: es gibt so unendliche viele Gründe fürs Internet und so unendlich unterschiedliche Menschen, so dass man solchen Untersuchungen sehr skeptisch begegnen sollte. Die Menschen springen nämlich ständig aus den Schubladen raus, in die man sie stecken will. Und es kommt sehr darauf, wen man befragt. Wie will man denn bei diesem Riesennetz überhaupt einen repräsentativen Querschnitt zum Befragen finden.

Gut, dass wir mal drüber geredet haben. Es lebe das individuelle Internet.
 

Engelbert 09.07.2004, 16.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von indie

.......fehlt nur noch eine studie
über leute, die sich gerne homepages ansehen, darin lesen, und (oder) ihre kommentare abgeben. wäre gespannt drauf, was da für schubladen dabei
rauskämen.... :-))
vielleicht, dass sich etliche *untersuchte* in keine reinstecken lassen wollen, genau wie die betreiber dieser homepages anscheinend das oft auch nicht wollen, soweit ich das den kommentaren entnehmen kann !?
(dies ist ein kommentar und keine wisssenschaftliche studie! der kommentator hat grundsätzlich auch keine vorbehalte gegen wisssenschaftliche studien, ausser in einzelfällen!)

vom 11.07.2004, 05.46
12. von butterfliege

Ich halte von solchen Umfragen / Beurteilungen gar nichts. Es wird immer nur ein kleiner Teil befragt - und der soll dann representativ für eine ganze Gemeinschaft sein...!
Wie du so oft bemerktest: "Schmarrn!"

Grüße, katimo

vom 10.07.2004, 22.47
11. von marlis

Noch mal ;-)
habe auch kein Abitur - negatives Selbstbild? - ich bin Löwe ;-)
direkte Kontakte habe ich auch, denn schließlich habe ich eine Nordic-Walking-Gruppe gegründet!
Die Altergruppe treff ich auch nicht ganz werde am 25. Juli 50 Jahre alt! bIch hoffe doch ihr gratuliert mir dann alle!?/b
Marlis


vom 10.07.2004, 21.59
10. von marlis

Hallo Engelbert!
Toll die Studie!
Aber da sieht man es mal wieder - man kann mit Studien alles beweisen und widerlegen. Auf mich paßt das nun gar nicht!
Z.B. bin ich weder männlich noch introvertiert ;-)
Ein schönes Wochenende
Gruß
Marlis


vom 10.07.2004, 21.49
9. von Michael

Ich könnte mir schon denken, dass die Statisitk an die Realität herankommt.

Weblogs sind hierzulande nur ein winziger Ausschnitt aus den "privaten Webseiten", und da sieht die Verteilung vielleicht anders aus, aber sie ist nicht repräsentativ für die Gesamtheit.

vom 10.07.2004, 13.43
8. von Heide

@ ANne

"ka Woasswürscht"

Also da stellen sich bei mir alle Zehennägel einzeln auf und tut mir mein Stockzahn weh und was weiß ich noch, was alles. *grins*

Für "Preußen": Nicht aus jedem "ei" macht der Bayer ein "oa" und "ka" gibta a niad, nia niad!

vom 10.07.2004, 10.00
7. von karin

schön, mal wieder einer "statistischen" minderheit anzugehören.*g*

vom 10.07.2004, 09.38
6. von David

wenn ich diese umfrage für voll nehmen würde, müsste ich jetzt persönlich gekränkt sein.

vom 10.07.2004, 08.34
5. von tango joe

Das Bildungsniveau bei den Homepage-Besitzern ist hoch - knapp 70 Prozent verfügen über Abitur oder einen Hochschulabschluss.
ähm - also warum zum teufel sind dann soooo viele homepages so grottenschlecht und voller druck- und anderen fehlern und schmarren....?
die aktuelle homepage hier ist natürlich ausdrücklich NICHT gemeint !!!


vom 09.07.2004, 19.36
4. von Vodia

...hat keine homepage *schnief*
is das jetzt gut oder schlecht, oder nur ein Zeichen von meiner diesbezüglichen Faulheit?

werde mal drüber nachdenken,...
aber nicht heute...
verschieben wir's auf morgen
*schmunzel*

schönen Abend auch allen homepaglern
Vodia

vom 09.07.2004, 19.32
3. von Ocean

Hallo Engelbert :)

schüchtern-exhibitionistisch *g* das hört sich gut an. Auch ansonsten kann ich deiner Sichtweise des Yahoo-Artikels nur zustimmen.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse,
Ocean

vom 09.07.2004, 18.55
2. von ANne

Jaja, lieber Engelbert, ich glaube auch nur den Statistiken, die ich selber gemacht(gefälscht;)) habe. Das ist grandioser Blödsinn, der dort verzapft wurde - wenn in Bayern ka Woasswürscht mehr gegessen werden, kommen in Norddeutschland mehr Kinder auf die Welt - wer's glaubt. Und Internetnutzer gibts in beiden Kategorien genügend, m oder w gemeint. Was solls, die müssen doch auch ihre Forschungsgelder (un)sinnbringend anlegen - wenns denn sein muss.
Übrigens, hallo rielei, ich bin auch ein Uhu - unter hundert... ;) und genau wie du 40 plus
und schäme mich nicht mal dafür!
In diesem Sinne, schönen Abend und viel Spass beim Statistiken-Schubsen!
ANne

vom 09.07.2004, 18.52
1. von rielei

Grüss Dich Engelbert,
also ich muß sagen, dass ich meinen blog gemacht habe, weil ich sehr zurückgezogen lebe und keinen Freundes-oder Bekanntenkreis habe.Meinen PC kenne ich erst seit Anfang des Jahres und finde seine Möglichkeiten fast grenzenlos , habe und werde noch viel lernen damit. Das Internet erst hat mich ... hat in mir den Wunsch geweckt ... oder ist es gar ein Bedürfnis gewesen ...? ... Kontakte zur Kommunikation zu suchen.
Ich fand bisher mehr Frauenseiten, als die von Männern ... und auch ich bin 40 plus *gg*.
Ansonsten stimme ich Dir mal wieder fast in Allem zu ;-).
Schönen Abend noch wünsche
g.N.

vom 09.07.2004, 18.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr