ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tatort, meine gedanken

- Ich glaub, ich bin im falschen Film
- Verstörend gut
- Grenzenlos mutig

Das sind die ersten Sätze, die mir einfallen ... hab nun auch den Sonntagstatort gesehen. Ein Ereignis von einem Tatort ... ein Gesamtkunstwerk, aus Poesie, Emotion und Blut gemalt. Muss man gesehen haben, mit Hochachtung, unguten Gefühlen und Gedankenrunzeln. Kommt so schnell nicht wieder vor, so ein Tatort, alleine seine Andersartigkeit ist ein Grund ihn zu sehen. Ein Tatort, der aus dem früheren Hirntumor von Tukur entstanden sein könnte.

Eigentlich schade, dass bisher der Mut fehlte zu solch außergewöhnlichen Filmen. Bitte in Zukunft mehr Mut.

Warum nur schauen manche "nur" den Münster-Tatort. Warum dieses Ausschließen von allem anderen ? Was ist an anderen Tatorten dran, dass man sie nicht schauen mag bzw. was hat Münster, damit man ihn schauen muss ?
 

Engelbert 14.10.2014, 16.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Lindenblatt

Ich habe ihn am Sonntag gesehen und vorgestern Abend noch einmal in der Mediathek. Und auf Spotify gibt es die Playlist dazu.
Es war ganz grosses Kino, ja: Oper! Eindrücklich das Beziehungsgeflecht, die Manipulationen durch den Protagonisten - und den Erzähler, der mich zuerst irritierte, fand ich beim zweiten Schauen absolut passend. Und sein Hinweis am Ende "gedenkt der Toten dieses Spiels" hat nochmal bewusst gemacht: Es war ein Spiel. Wie ein Theaterstück. Aber genial gemacht. Und ein toller Soundtrack.

vom 16.10.2014, 15.46
24. von Kurt

Ich schaue prinzipiell keine Krimis und schon gar nicht Tatort, denn es gibt ja sonst schon genug Gewalt in der Welt. Wenn man das mag, kann man ja auch die Nachrichten schauen. dort wird genug von Gewalt und anderer Kriminalität gesprochen und gezeigt.

vom 16.10.2014, 08.28
23. von Carola

Auch wenn ich hier gegen den Seelenfarbenstrom achwimme, ich freue mich auf "Nick Tschiller" die Dreharbeiten haben schon begonnen !! :-))

Tatort mit Jan Josef Liefers Münster mag ich ebenfalls ! Ich bin eben Kunstbanause ;-) trotzdem gefiel mir der Tatort (Mediathek) zu 50% .. langweilig oder verstörend gut, finde ich ihn nicht.

vom 15.10.2014, 20.53
22. von Elke R.

Gerade habe ich diesen Tatort zunächst mit Abscheu, dann mit Staunen und Neugier aber immer mit Faszination geschaut; war für mich inszenierter Hochgenuss.
Und da es ein Film ist, leben alle Leichen mehr oder weniger fröhlich weiter.

Ich verkneife mir die alltäglichen bebilderten Nachrichten ... da findet die grausame Realität statt!

vom 15.10.2014, 20.02
21. von Monika (Sauerland)

Ich habe den Film aufgezeichnet und noch nicht gesehen. Der Münsteraner Tatort ist für mich zur Komödie geworden. Die Spannung fällt dort m.E. der Blödelei zum Opfer. Dortmund, Köln und der Bodenseetatort gefällt mir auch nicht immer.Wenn ich einen Krimi sehe will ich Spannung. Da ziehe ich die skandinavischen Krimis vor.

vom 15.10.2014, 17.59
20. von gitta-M

Anscheinend wurde das Sterben in diesem Film total entfremdet, sonst kann das ein normaler Mensch doch gar nicht aushalten, 47 Menschen in 90 Minuten sterben zu sehen. Wie man sowas gut fnden kann, das geht mir leider total ab. Aber ich bin ja auch aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer" rausgegeangen. Ich denke, deine Fragen im letzten Abschnitt sind inzwischen hinreichend beantwortet ...

vom 15.10.2014, 17.55
19. von IngridG

Die Münsterer machen das mit Ironie und das ist es einfach! Da kann ich mich Janna nur anschließen. Die Ironie ist in der deutschen Fernsehunterhaltung eh Mangelware, das liegt an der deutschen Mentalität. Alles soo Ernst nehmen, vor allem sich selbst. Dieses düstere Mordgedrösel findet kein Ende, grauenhaft. Die Leute sind heute auch so abgestumpft....
Den Tukur hab ich nicht gesehen, bin eben auch eine Münsteranerin!

vom 15.10.2014, 11.21
18. von Laura

*hm* klingt bei susi nach einem Tatort, der nach meinem Geschmack haette sein koennen, wenn ich Tatort schauen wuerde. Vielleicht laeuft er mir wann anders nochmal ueber den Weg.

vom 15.10.2014, 10.46
17. von Brigida

ich schaue mir alle tatorte an, ich streike nur, wenn's nochmal einen mit schweiger geben sollte! aber der von sonntag war bis heute ungeschlagen der beste! alle achtung! glg

vom 15.10.2014, 07.01
16. von gerhard aus bayern

das war der letzte tatort mit tukur den ich mir angesehen habe.

vom 15.10.2014, 00.13
15. von christine b

für mich sind die meisten "tatorte" ein problem, ich sitze dann vor dem pc, wenn mein mann sie schaut. ich mag keine brutalität, keine ermordeten, keine verstümmelten leichen, keine eigenartigen kommissare.
gestern hörte ich meinen tatortsehenden mann hinter meinem rücken jammern, dass dieser tatort ihm gar nicht gefalle, zuviele tote, zuviel gewalt. ich habe gott sei dank nix mitgekriegt und so habe ich mir schlechte träume erspart.
seit einigen monaten habe ich aufgehört tatort zu schauen, ich mag sie einfach nicht mehr, zumindest die meisten.

vom 14.10.2014, 23.02
14. von lamarmotte

@ Engelbert
Dein Satz (Antwort an Irène)"denn wenn eine subjektive Bereicherung nicht statt findet, dann ist eben eine (auch subjektive) Lücke da.." ist mir irgendwie zu hoch - grübel, grübel...+gg+.

@ Janna:
Deinen Vergleich mit einer Opernaufführung finde ich gut!


vom 14.10.2014, 22.29
Antwort von Engelbert:

Ich bin sicher, dass Du verstanden hast, was ich meine ;)).
13. von anni1956, köln

@janna, ich schließe mich deiner Meinung an. Und ich finde, das Filmtote doch keine Realität sind. Wieso regen sich denn soviele hier darüber auf? Ich gucke alle Tatorte, mag die Verschiedenartigkeiten, wie Kölner oder eben Münster.Lieber einen Tatort im Ersten als Frauentausch oder ähnlichen Sch.... in den privaten. UND ich zahle gerne meine GEZ Gebühr!!!!

vom 14.10.2014, 21.26
12. von andrea

deine gedanken = meine gedanken. ich fand ihn auch einen absoluten ausnahme-tatort. alle tatorte mit tukur sind etwas "anders", aber dieser war die krönung.
normalerweise geht´s ja beim tatort um "wer war es?", bei diesem hier fragte man sich "wer stirbt als nächstes?"

viel gewalt - sicher, aber kunstvoll, fast elegant in szene gesetzt.

vom 14.10.2014, 21.23
11. von Ingrid

Ich schaue mir den Tatort schön lange nicht mehr an, weil ich finde, dass er immer brutaler wird und das muss ich mir nicht geben.


vom 14.10.2014, 20.18
10. von susi

also ich fand den Tatort richtig gut ;-)

es gab zwar viele Tote, aber das blutvergießen wurde wie im comic dargestellt, vor allem war die gesamte aufmachung so andersartig und - wie schon erwähnt - durchaus kunstvoll.
Nicht nur Gewalt und Schießerei, ganz und gar nicht. Spannung, Schauspielkunst uvam.

Engelbert, wenn du mehr solcher kunstvollen Filme schauen willst, versuch mal bei unseren Nachbarn was zu finden - Frankreich. Da gibt es richtig gute Filme ;-)))

gvLG
susi

vom 14.10.2014, 20.13
9. von Lumi

Ich finde Verbrechen nicht unterhaltsam und ich tendiere dazu von dem zu träumen was ich angeschaut habe. Also rate von was ich lieber träumen mag.
Der Münsteraner Tatort ist die eine Ausnahme, das liegt an den Schauspielern und deren Texten. Ähnliches in einem anderen Kontext würde ich mir ebenso gern anschauen, es ist für mich nicht an den Tatort geknüpft, den nehme ich in dem Fall notgedrungen mit in Kauf.
Tatort an sich ist ansonsten kein Sendeformat was mich vors Gerät locken täte.

vom 14.10.2014, 20.12
8. von Marion

Den Tatort vom Sonntag habe ich auch nicht gesehen. Die Vorankündigung, dass es ein Tatort mit den bisher meisten Toten sein wird, hat mich schon vorher abgeschreckt. Ob ich nun etwas verpasst habe weiß ich nicht.

Früher hab ich richtig gerne (fast) jeden Tatort, egal vorher, gesehen. Aber irgendwann bekam ich immer mehr den Eindruck, dass die Folgen immer brutaler wurden. Raus gerissene Zungen, an Fleischerhaken aufgespießte Menschen, immer mehr Gewalt gegen Kinder, immer mehr Tote und alles bis ins kleinste Detail in Großaufnahme gezeigt. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen und habe daher immer öfter gar nicht erst eingeschaltet.

Doch irgendwie empfinde ich dagegen die Tatorte aus Münster etwas weniger brutal, sondern eher zum Teil doch recht amüsant. Ich kann einfach mit zunehmenden Alter immer weniger Brutalität ertragen – keine Ahnung warum.


vom 14.10.2014, 20.06
7. von Inge-Lore

Ich hab den Beginn dieses Tatortes gesehen und sofort ab-bzw. umgeschaltet.
Ich schliesse mich voll und ganz der
@Havelfrau (und auch Hanna!) an - es gibt genug Gewalt auf der Welt, das will
ich nicht noch zum Fernsehgenuss haben.

vom 14.10.2014, 19.58
6. von Hanna

Ich habe diesen Tatort gesehen und ich bin nicht der Meinung,daß man ihn gesehen haben muss! Soviel Blut,Tote und eine Menschenverachtung ohne Gleichen! Haben wir an realen Tragödien denn nicht genug,täglich in den Nachrichten sehen wir unendliches Leid! Engelbert,deine Bitte nach mehr,kann ich nicht nachvollziehen!

vom 14.10.2014, 19.38
5. von Irène

@ Engelbert: wenn es aber ein subjektives Gefühl ist, warum heisst es dann "man" und nicht "ich"?
Müssen bedeutet doch, dass es Konsequenten hat, wenn etwas nicht so gemacht wird. Z.B. man muss bei Rotlicht stoppen, sonst gefährdet man die anderen und riskiert ein Busse. Man muss Steuern zahlen, sonst wird man gebüsst....
Ok, ich sag schon nichts mehr ;-)

vom 14.10.2014, 19.16
Antwort von Engelbert:

Streiche "muss man", setzte "sollte man meines Erachtens nach" ... es hat keine Konsequenzen, denn wenn eine subjektive Bereicherung nicht statt findet, dann ist eben eine (auch subjektive) Lücke da. Nein, man muss nicht bei Rot halten ... der Gesetzgeber ist zwar dieser Meinung, aber es gibt Situationen, da kann man auch mal über eine rote Ampel fahren ... aber nein, man muss das nicht einmal im Leben getan haben. Steuern zahlen muss man auch nicht, aber man muss mit den Konsequenzen leben, wenn man das nicht tut. Atmen ... muss man ... wenn man diese Zeilen noch lesen will *gg*.

4. von Chispeante

Münster? Du meinst den Münchner Tatort, oder? ;-)

Wenn ich zufällig bei Tatortguckern zu Besuch bin, ansonsten lieber Serien als Filme.


vom 14.10.2014, 19.06
3. von Havelfrau

Ich versteh den Hang zu Gewaltfernsehen sowieso nicht..... mir ist die Realität grausam genug. Gestern ein erstickter Säugling (8 Monate), heute ein Baby im Müllsack im Gebüsch.....
Die Verpackung macht den Tatort auch nicht besser.....

vom 14.10.2014, 19.05
2. von Irène

@ Engelbert: Warum "muss man den gesehen haben", was wenn nicht? Ich habe ihn nicht gesehen. Was passiert jetzt mit mir?

Nichts für ungut, aber solche "Gruppenzwänge" wie "muss man sehen, muss man haben, muss man machen" verstehe ich wirklich nicht!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 14.10.2014, 18.54
Antwort von Engelbert:

Das ist genauso ein Muss wie "man muss im Leben einen Hund gestreichelt haben" ... ganz subjektiv die Meinung, dass man etwas verpasst hat, wenn nicht ... deswegen gibts aber keinen Gruppenzwang. Man muss auch mal La Paloma gehört oder ne Pizza gegessen haben.


1. von Janna

...seltsam - kommen Menschen aus einer Oper, in der -zig Tote auf der Bühne lagen und Einer vorne minutenlang starb unter Absingen von Bekenntnissen und Verzweiflungen - dazu brausende Musik - dann nennen sie es "Kunstgenuss" und "tolle Aufführung"... - - - und dieser Tatort war nicht viel anders. Mal eben nicht: Leiche - Spurensuche - Verdächtige - Festnahme.... - nur machen Boerne und Thiel im Münsterkrimi das mit ironischem Schmunzeln...das hilft über Tote hinweg...

vom 14.10.2014, 17.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr