ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

team wallraff war unterwegs

Die deutschen Raststätten gehören ja fast alle der Firma "Tank und Rast" ... und wer dort isst, muss sich auf diese Dinge gefasst machen (sagt Wallraff):

- belegte Brötchen liegen viel länger als drei Stunden in der Auslage
- danach wird der Belag nicht weggeworfen, sondern kommt in die Soljanka
- offener Pudding steht länger als eine Woche zum Verkauf
- der Kartoffelsalat von gestern wird recycelt und mit dem von heute gemischt
- Mitarbeiter sollen sich nicht die Hände waschen, weil das zuviel Zeit kostet
- überwiegend TK- oder Dosenessen, aber zu Preisen wie im teuren Restaurant

Eine Alternative wäre Autohöfe ... aber auch die werden immer öfter durch Tank und Rast aufgekauft.

Wir selbst sind so gut wie nie in Raststätten zu finden ... aber ich frage mich, ob die Raststätten-Methoden nicht auch in Cafeterias und Lokalen angewendet werden.

Engelbert 30.08.2016, 16.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Gisa

..ich kann mich Nr. 16 (Veena) nur anschließen....
Die Franzosen machen es seit etlichen Jahren vor....
GUTE Raststätten an den Autobahnen, aber Frankreich hat auch nicht die *Geiz-ist Geil* Erwartung beim Essen.

vom 01.09.2016, 18.44
21. von Schnecke

Wenn man sieht, wie die Toiletten an den Autobahnen aussehen, wundert es mich nicht, dass auch die "gepflegten Gaststätten" an der Strecke einfach nur.. Müll sind! Wir sind gerade 730km von Hamburg zurückgefahren und essen/trinken grundsätzlich unterwegs nur das, was wir selbst eingepackt haben. In den "Saueren Apfel beißen" müssen wir dann halt, wenn wir ein WC brauchen, dann wird ein entsprechender Parkplatz (ohne Raststätte, nur mit Toilette) angefahren. Dort möglichst nix anfassen - das wird dann schwer!

vom 01.09.2016, 16.07
20. von DieLoewin

ja, ich kann mich @ chrstine b (Beitrag 10+19) was die österr Raststätten betrifft aus meiner Erinnerung (war bis vor 4 Jahren viel unterwegs) anschließen. Haben oft dort Pause gemacht und waren überwiegend zufrieden.

vom 01.09.2016, 00.12
19. von christine b

sorry. eintrag 10 hat keinen namen. das war ich christine b

vom 31.08.2016, 18.03
18. von IngridG

Autobahnraststätten sehe ich nie von innen, völlig überteuert und das die Qualität nicht stimmt, ist schon lange bekannt. Glaube ich auch ohne die Sendung gesehen zu haben. Und in manchen Lokalen wird das bestimmt auch so ähnlich sein, in manchen...

vom 31.08.2016, 15.44
17. von marianne

Für die Preise, die in Raststätten gezahlt werden müssen, könnte man auch anständige Ware erwarten, aber dort wird nach dem Motto gehandelt, die Leute sind ja nur auf der Durchreise, kommen also sowieso nicht wieder.
Wir gehen deshalb an Raststätten nur zur Toilette oder trinken mal einen Kaffee.
Gegessen wird aus dem Pcknickkorb oder aus der Kühltasche.

vom 31.08.2016, 13.24
16. von Veena

Wenn man wirklich etwas essen möchte, sollte man sich auf Autobahnen nach einer Marche Raststätte umschauen. Ist zwar etwas teurer, dafür wird dort alles frisch zubereitet. Man kann dabei zusehn :-)

vom 31.08.2016, 12.16
15. von ixi

Auf dem Weg in den Urlaub nutze ich Raststaetten nur fuer den Gang zur Toilette.
Essen und Getraenke nehme ich mit.

Uebrigens stehen im Netz Infos der Radtstaettenbetreiber nach dieser TV Sendung.


vom 31.08.2016, 11.43
14. von Kassiopeia

Da schüttelt es den Hund samt Hütte. Bei Raststätten kaufen wir eh nur Benzin, wenn es denn sein muss.
Man sollte nun nicht gleich jedes Restaurant oder jede Cafeteria meiden, das wäre sicher übertrieben; ausschließen kann man jedoch nicht, dass es solche oder ähnliche Methoden auch dort zu finden gibt. Muss ja nicht gleich so extrem wie bei den gezeigten Raststätten sein. Aber richtig sicher kann man sich da nicht sein *grübel*

vom 31.08.2016, 10.58
13. von Ellen

Wir fahren selten lange Strecken und falls doch, picknicken wir auf einem schönen Rastplatz mit selbstmitgebrachten Esswaren und Getränken. Raststätten sind viel zu teuer und das Essen dort mögen wir nicht.

vom 31.08.2016, 10.40
12. von Karin v.N.

Ich hab nicht die ganze Sendung gesehen, aber das was ich sah, hat mir gereicht. Außer einem Kaffee oder Kaltgetränk mag man nach dieser Reportage wirklich an Raststätten nichts mehr essen. Pfui Spinne....

vom 31.08.2016, 10.26
11. von Nina S.

Ich habe in einem Hotel / Restaurant die Lehre als Koch absolviert. Spaghetti die eindeutig sauer waren wurden abgewaschen und mit Tomatensauce vermengt, dann serviert. Salat wurde so lange fix fertig gelagert bis sich Blasen gebildet haben und die Ware eindeutig sauer war. Gemüse wurde gerüstet, vakuumiert, gekocht und dann tagelang im Kühler gelagert. Die Rührmaschine, ein uraltes Vehikel, verlor während des rührens immer wieder Maschinenöl welches frisch fröhlich in die Nahrungsmittel tropfte. Mein Gewicht ging während der Lehrzeit nur noch runter, weil es mir vor dem Essen so geekelt hat dass ich ausser Schokolade und Milchreis (von meiner Mama) nichts mehr essen konnte. Wenn ich nun in einem Restaurant etwas essen, dann versuche ich einfach nie an diese Zeit zu denken...

Lieber Gruss

vom 31.08.2016, 09.13
10. von

ich war heuer, als wir durch deutschland nach holland fuhren (das waren einige tage mit städtebesichtigungen)schockiert über die deutschen autobahnraststätten. lange schlangen an leuten, streß, wir hätten uns da nicht mal hinsetzen können, alles überfüllt. zu wenig toiletten.
das sind wir nicht gewöhnt, in österreich haben wir sehr schöne raststätten, die meisten von rosenberger und landzeit. tolles essen, sauberst, die köche hinter dem tresen sauber und freundlch. genug plätze. da wir oft die 400km nach wien fahren, nehmen wir immer so eine raststätte in anspruch.
das habe ich nicht erwartet, dass das in deutschland nicht so ordentlich ist. es hört sich auch grausig an was die tests ergeben haben.

vom 31.08.2016, 07.57
9. von Laura

Es entspricht meiner Erfahrung der letzten Jahr, dass die Raststaetten immer schlechter werden. Wenn ich auf Toilette muss und hinschaue, finde das Essen meist eklig ... und bin froh, dass wir Selbstversroger sind. Allerdings sind die Parplaetze mittlerweile auch ziemlich unappetittlich. Ich erinner mich an mehr Gruen und etwas abgeschottetere Sitzplaetze.

Wir fahren nun meist ab des Weges, laufen ein paar Schritte und oft gibt's einen Stein oder Baumstaemme, die einen Sitzplatz hergeben.

vom 31.08.2016, 07.00
8. von MaLu

Also wenn ich schon mal länger unterwegs war, bin ich meistens von der Autobahn abgefahren und hab mir ein Restaurant gesucht. Ich war aber auch schon in Raststätten und muss sagen, ich würde dort immer wieder hin. Es gibt ja nicht nur schlechte. Team Wallraff schau ich mir gar nicht an, denn ich bin nicht überzeugt, dass da alles so stimmt wie es widergegeben wird. Solche Sendungen müssen ja auch Interesse wecken, dass man sie auch anschaut. Ich vertraue meinem Bauch. Was in Lebensmittelfabriken passiert weis man ja auch nicht und alles kontrollieren können wir gar nicht.

vom 31.08.2016, 03.22
7. von Astrid

habe auch ein Teil gesehen. Dann doch wieder was von zu hause mitnehmen. Oder bei Hunger Ausfahrt benutzen, nächstes Restaurant suchen :-)
Lieb Grüsse aus der NW

vom 31.08.2016, 02.14
6. von lamarmotte

Auf sehr langen Autofahrten steuern wir gelegentlich eine Raststätte an, aber nur um Pause zu machen und eventuell eine aktuelle Tageszeitung oder eine Strassenkarte /Reiseatlas (nur bei Auslandsreisen) zu kaufen. Wasser und kleine Snacks haben wir immer dabei.
Auch Cafeterias meiden wir.
Bei SPON gab es vor einigen Tagen einen aufschlussreichen Artikel über Döner - die sind wohl auch als Schnellimbiss bei Autofahrten nicht so toll..
Für Interessierte:
Hier klicken

vom 30.08.2016, 23.32
5. von Karen

Meist versuchen wir, eine Autobahnfahrt nur mit kleinen Pausen (für eine Banane und einen Schluck Saft aus der eigenen Flasche) schnell hinter uns zu bringen. Sollte doch mal eine längere Pause nötig sein, fahren wir von der Autobahn ab und suchen uns einen kleinen Gasthof oder einen McDoof - da weiß man wenigstens, worauf man sich einläßt ;-)

Raststätten an der Autobahn besuchen wir schon seit eltichen Jahren nicht mehr - genauer: seitdem alle von Ketten geführt werden. Wir haben das Anfangs einmal getestet und es war uns zu teuer und hat nicht geschmeckt.... das ist scheinbar seitdem alles noch viel schlimmer geworden als wir es schon damals empfunden haben.

vom 30.08.2016, 18.44
4. von Hanna

Wir sind õfter auf Autobahnen unterwegs und nehmen immer unseren Kaffee und belegtes Brot mit!Dann suchen wir uns einen schönen Rastplatz und machen Brotzeit!Wenn wir mal ein kehren möchten,fahren wir von der Autobahn ab und suchen uns ein Lokal!

vom 30.08.2016, 18.20
3. von ErikaX

In unserem Bekanntenkreis gibt es einen jungen Mann, der zwei oder drei Rasthöfe gepachtet hatte bis vor einigen Monaten. Nun hat er das Pachtverhältnis gekündigt, weil absolut nichts mehr verdient ist bei der Arbeit, wenn man es ordentlich machen will.

vom 30.08.2016, 17.45
2. von Helga F.

Hab die Sendung gestern auch gesehen,echt krass.
Wir haben auf den Raststätten nicht gegessen, weil es uns zu teuer war, da bin ich noch im nachhinein froh darüber.Wir hatten immer eigenen Proviant und Trinken dabei.
Der Gedanke, ob es in machen Lokalen nicht ähnlich zugeht, kam mir auch.

vom 30.08.2016, 17.25
1. von rosiE

aufklärung ist immer gut, und wenn ich mal wo mitfahren darf und essenshunger vorhanden, fahren wir immer bei der nächsten möglichkeit raus und gehen in ein café oder ein restaurant, je nach tageszeit, im nächsten dorf/der nächsten stadt, wenn schon mal ein ausflug, dann kommt es nicht auf stunde mehr oder weniger und kostet oder weniger an

vom 30.08.2016, 16.40
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr