ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

teddyfarben in der kindheit

Beates Teddy war rosa ... irgendwann wurde beschlossen, sie sei erwachsen genug (mit ca. 11 Jahren) und da lag auf einmal der Teddy unerreichbar oben hinten im Schrank und irgendwann war er dann weg.

Mein Teddy war hellblau ... ein hohes Alter war ihm nicht vergönnt bzw. so genau weiß ich gar nicht, wann er wie verschwand (wahrscheinlich Altersschwäche oder Auflösungserscheinungen), war aber keine Bestimmung von elterlicher Seite.
 

Engelbert 11.10.2012, 12.59

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Heidy

Ich hatte nie einen Teddy! Ich hatte meinen Affen! Jimmy einen Schimpansen. Den hatte ich bis ich 25 Jahre alt war und ihn dann einem Kind geschenkt habe, das sich auch gleich in ihn verliebt hatte. So wurde er weitergeliebt, wie es jedes Stofftier verdient hat.

vom 12.10.2012, 19.59
34. von anja

Ich hatte einen rosa Elefanten mit geblümten Ohren. Der ist leider bei einem Umzug 1991 verschwunden. Da bin ich immernoch traurig drum :-(

vom 12.10.2012, 16.45
33. von Tin@

Meine Teddy ist hellbraun, rundlich und sitzt in einem Regal in meinem Schlafzimmer. Als ich ihn bekam, war ich etwa 5 Jahre alt.

Meine Kinder bekamen Teddybären von meinem Mann zur Geburt geschenkt und wir würden nie auf die Idee kommen, sie zu entsorgen.

vom 12.10.2012, 14.55
32. von Anna

Ich habe meinen ersten Teddy noch - er ist jetzt 58 Jahre alt... und sehr, sehr "abgeliebt". Auf dem Rücken und den Beinen gibt es noch braunes Fell, aber die Vorderseite und der Kopf sind fast kahl; eine Pfote ist geflickt, da kam mal die Holzwollfüllung durch.
Ich habe ihn zu meinem 1.Geburtstag von meinem Papa geschickt bekommen (war auf Auslandarbeit) und bis ca. 15 Jahre immer zum Schlafen dabei gehabt.
Jetzt sitzt er in einem Fach meines Wäscheschranks und winkt mir mit erhobenen Arm immer zu wenn ich Handtücher o.ö. aus dem Schrank hole.

vom 12.10.2012, 14.16
31. von SylviaF

Mein Teddy ist gelb und sieht sehr mitgenommen aus. Er ist nicht so kuschelig wie die Teddys heute, sondern mit einer Art Holzwolle ausgestopft. Jetzt wo ich hier von den vielen in Ehren gehaltenen Teddys lese, tut es mir leid, dass meiner unbeachtet in einer Kiste im Keller liegt...

vom 12.10.2012, 12.59
30. von JuwelTop

Ich hatte leider gar keinen Teddy und hab ihn als Kind immer vermisst! Aber irgendwann werde ich mir so einen kuscheligen kleinen Kerl kaufen, aber der muss dann so schön sein wie die selbstgemachten von unserer Bärenmami hier...

vom 12.10.2012, 10.56
29. von Jaris

Und ich hatte erst gar keinen Teddy. Nur Puppen und Autos. Die Teddys habe ich mir erst zugelegt, als mein eigener Sohnemann aus dem Haus war.

PG Jaris

vom 12.10.2012, 10.35
28. von neapoletanerin

Meinen Teddy habe ich zur Geburt bekommen und er hat die klassische braune Teddyfarbe. Teddy-Lee sitzt seitlich vom Bett auf dem Bücherregal und bewacht immer noch meinen Schlaf. Mittlerweile ist er 35 Jahre alt und leider nicht mehr so flauschig wie früher.
Direkt neben ihm sitzt die Babypuppe meiner Kindheit. Ich glaube ich muss so etwa 6 Jahre alt gewesen sein als ich Sabine zu Weihnachten bekam. Sie trägt heute noch meine alten Strampelanzüge und verträgt sich prima mit Teddy-Lee :-)
Dann gibt es noch einen Teddy der mich begleitet. Der "Mummelteddy" sitzt auf meinen Nachttisch. Als meine Mutter vor ca 12 Jahren zur Kur im Schwarzwald war, haben mein Ex-Mann und ich sie besucht und wir sind wir mit ihr zum Mummelsee gefahren und dort hat sie von uns in einem Souvenirshop diesen kleinen, eigentlich billigen Teddy gekauft. Er hat einen grünen Körper und eine Kapuze. Er sollte sie begleiten und gut auf sie aufpassen damit sie wieder gesund wird. Die Aufgabe war wohl zu groß für den kleinen Kerl und meine Mutter konnte den Krebs nicht besiegen. Aber er hat sie treu begleitet und sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus bis zu ihrem Tod immer an ihrem Bett gesessen.

vom 12.10.2012, 07.17
27. von MaLu

ich hatte nie einen Teddy!

vom 12.10.2012, 00.45
26. von DieLoewin

so viele grausame Trennungen ...
so viele Eltern übersehen, dass Teddys eine Seele haben und die Vertrauten, Tröster und besten Freunde der Kinder sind...
und dass es dabei nicht auf Schönheit u Unversehrtheit ankommt...
Mein Kindheits-Teddy (schokobraun, echtes Fell, Brummstimme) "lebt" noch - er hat zwar keine Stimme mehr und kaum noch Haare (wird ja bald 60) - und muss sich schonen *schmunzel*, hat aber in den letzten Jahren viele Freunde und Geschwister bekommen (wir sind ein richtiger Teddy-Haushalt) -
jeder hat eine eigene Seele... und wir unterhalten uns auch mit ihnen... knuddeln sie...
Nie würde ein Teddy "entsorgt" werden... höchstens mal an jemand besonders lieben verschenkt...
brumm brumm

vom 12.10.2012, 00.07
25. von mira

Ich besaß nie einen Teddy und fühlte mich dadurch auch "arm" und wenig geliebt.

Doch meine Mutter hatte mir eine Puppe genäht, die einen Jungenkopf hatte - ihn nannte ich Kavalier. Einen Jungen als Puppe hatte kein anderes Kind - und dennoch fehlte mir der Teddy.

Im Studium lernet ich einen Kommilitonen kennen, der hatte eine große Parade Teddys in seinem Zimmer sitzen - das fand ich dann sehr komisch und dennoch beneidete ich ihn, damals mit 25 Jahren, dass er so "reich" war, seit Kindertagen.

vom 12.10.2012, 00.01
24. von Jutta aus Bayern

Ich hatte keinen Teddy, sondern einen Affen :)) er ist ein bisschen abgenutzt aber es gibt ihn noch. Er ruht im Speicher mit meinem Stoffhund eingewickelt in weiche Tücher im Schrank.

vom 11.10.2012, 23.33
23. von maggie

ooch, das ist ja grausam. Soviele Teddys wurden einfach entsorgt! :-(
Meiner sollte auch mal entsorgt werden, da war ich noch nicht mal in der Schule. Ich war mit meinen Eltern spazieren, da sahen wir in einem Schaufenster genau den gleichen Teddy den ich hatte, nur noch ganz plüschig. Meiner war schon ziemlich zerliebt. Er war auch immer bei mir, egal wohin ich ging. Ich weiß noch, dass ich sofort in Tränen ausgebrochen bin, als meine Eltern vorschlugen den alten Teddy durch den neuen zu ersetzen. Glücklicherweise ließen sie sich überzeugen, dass ich meinen alten Teddy behalten wollte.
Später spielten auch meine Kinder mit dem Teddy, der dann auch schon viele Male geflickt war. Ich habe ihn immer noch . Auch ich bekam ihn zur Geburt und auch er ist jetzt 46 Jahre alt.
Er ist übrigens weiß und rosa mit einem süßen Teddygesicht.

vom 11.10.2012, 22.50
22. von Claudia R.

Mein geliebter Teddy wurde von meinen Eltern auch in den Schrank verbannt, als ich ihrer Meinung nach zu alt für diesen Bettgefährten wurde. Das dürfte so in der Grundschulzeit gewesen sein. Ich öffnete jeden Abend die Schranktür und wünschte ihm traurig eine gute Nacht. Irgendwann wurde er dann wohl "entsorgt", aber das habe ich aus meiner Erinnerung verdrängt.
Erst als ich erwachsen war, redeten wir darüber und - ich bekam zu Weihnachten einen neuen Teddy, der auch heute noch auf der Bettkonsole sitzt.

vom 11.10.2012, 22.29
21. von Suse aus der Südpfalz

Mein Teddy ist "teddy-farben" - so beige-grau-braun-gelb eben. Ich hab ihn immer noch, er wird bald 40 und hat schon ein paar dünne Stellen im Fell und manchmal verliert er sein Auge. Aber er liegt jeden Tag auf meinem Bett. Meiner Tochter hab ich ihren Teddy auch nach einigen intensiven Knuddeljahren (und mit ihrem Einverständnis) "weggenommen" - aber nicht weil ich eine böse Mama bin, sondern weil er sich fast auflöste und ich ihn deshalb für sie aufbewahre bis sie mal aus dem Haus geht. Dann bekommt sie ihn mit auf ihren Weg.

vom 11.10.2012, 22.18
20. von Elke R.

In der Kindheit hatte ich leider keinen Teddy, aber mit über 50 Jahren habe ich vom Christkind einen Engelbären geschenkt bekommen ... bald darf er wieder bei mir dekorativ Platz nehmen ;).

vom 11.10.2012, 22.15
19. von Ellen

Mein Teddy war "teddyfarben" und mit Holzwolle gefüllt. Leider weiß ich nicht, wo er abgeblieben ist. Meine Schildkrötpuppe, durch "Hamstern" von meinem Vater erworben, habe ich mehr geliebt. Die kam bei einem Umzug abhanden, schade.

vom 11.10.2012, 21.52
18. von elfi s.

Mein Teddy war braun und schon ziemlich zerkuschelt. Als meine Mutter meinte, wirf den doch weg, der Weihnachtsmann bringt einen neuen, konnte ich mich nicht von ihm trennen. Er war mein Teddy und so wie er war kein anderer. Es kam so, dass zu Weihnachten mein Teddy weg war und ein neuer unter dem Weihnachtsbaum saß. Ich konnte nie warm werden mit ihm, und so war mein Teddykuschelalter wohl vorbei. Viele Jahre später, als meine eigenen Kinder schon groß waren, sah ich irgendwo in einem Laden einen Teddy, der mich sofort an "meinen Teddy" erinnerte. Ich war damals fast 40 und nahm ihn mit. Er ist seitdem mein Teddy.

vom 11.10.2012, 21.44
17. von ErikaX

Mein Teddy war beige bzw. gelb. Er war mit Holzwolle ausgestopft und irgendwann verschwunden. Schade, ich habe Rudi so geliebt. Als Erwachsene habe ich mir selbst nochmals einen Teddy gekauft. Der sitzt jetzt bei mir auf dem Sofa.

vom 11.10.2012, 20.10
16. von christine b

mein lieber kinderteddy hat blonde goldfarbe, er ist noch immer bei mir und schaut für seine 60 jahre noch gut aus.
als jugendliche habe ich ihm einen roten pulli gestrickt, den hat er immer noch an.

warum hat man beate bloß ihren geliebten teddy weggenommen, so schade!

ach engelbert, wie schön wäre eine fotoaktion, wo seelenfärbler ihre teddys und puppen, die sie als kinder hatten, vorstellen. das wäre doch was!

vom 11.10.2012, 19.54
15. von Indication - Bärbel S.

Mit meinem alten Steiff-Teddy hat schon meine Mutter gespielt. Er ist wirklich ziemlich alt und sein Fell ist fast komplett abgespielt und abgeliebt.. Fußsohlen und Hände sind ausgebessert. Und er hat von einer Operation mit der Bastelschere eine Narben-Naht auf dem Rücken, weil ich wissen wollte, woher das Brummen kam. Ich würde mich nie von ihm trennen. Er schaut wohlwollend vom Bücherregal auf mich und hat gütig all meine Experimente mit ihm verziehen.
LG Bärbel

vom 11.10.2012, 19.43
14. von logo

Mein Teddy hat die Teddy-Farbe hellbraun.
Er ist jetzt schon über 60 Jahre alt, war
eines Tages verschwunden, nicht auffindbar.
Nun ist er wieder da: Er lag unter
der Matratze und war total plattgedrückt. Ich habe ihn wieder zurecht gedrückt und er hat einen ganz
neuen gestrickten Anzug bekommen. Diesen Teddy gebe ich niemals her.
Lb Grüße


vom 11.10.2012, 19.24
13. von Karen

In unserer Familie war es Tradition, daß die Kinder zum ersten Weihnachtsfest einen guten Teddybären (meist von Steiff) bekamen. Meiner ist hellbraun, mittlerweile 54 Jahre alt und seine Pfoten sind mit blauem Stoff bezogen, weil er schon etwas gelitten hat - aber sonst geht's ihm noch gut.

Mit 15 Jahren habe ich mir nochmal einen Teddy zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen: einen cremefarbenen (viel zu empflindlich für ein kleines Kind), und nun sitzen die beiden Teddys friedlich nebeneinander auf einem Regal, das sie sich mit dem Plüschhund meines Mannes teilen - der Hund ist der Senior mit fast 58 Jahren.
Unsere Enkelin ist begeistert von den alten Plüschis und "zeigt" ihren eigenen Teddys die Alten mit Hochachtung ;-))

vom 11.10.2012, 19.23
12. von Webschmetterling

Einen Teddybären habe ich nie besessen, dafür eine Puppe, der ich den Namen gab, den ich später auch einem meiner Töchter gab.
Fast jährlich zur Herbstzeit war die Puppe übrigens verschwunden, zum Puppendoktor. An Weihnachten war sie dann wieder da. Und dann war sie nicht nur geflickt worden sondern hatte auch etwas (selbstgestricktes) Neues an.
Ja, und ich habe mich immer riesig gefreut wenn ich mein Püppchen wieder in den Armen halten konnte. Es war mir mehr wert als alles andere an Weihnachten.
Später haben meine Mädels auch mit diesem Püppchen gespielt wenn sie bei den Großeltern zu Besuch waren (es stand immer noch in meinem ehemaligen Kinderzimmer auf dem Schrank)
Ich hätte es mitnehmen sollen, denn als es ca. 34 Jahre alt war, hat meine Mutter es mit zum Sperrmüll gegeben und mich hat diese Aktion traurig gestimmt.

vom 11.10.2012, 19.15
11. von Annemone

Mein Teddy ist quietschorange mit weißer Nase und weißen Pfoten. Ich bekam ihn als Kind auf der Kirmes. Meine Eltern wollten ihn mir eigentlich nicht kaufen, aber ich habe erklärt, dass ich nichts anderes möchte und sofort nach Hause fahren möchte. Da hat mein Vater mit dem Losbudenbesitzer verhandelt. Er war wohl ziemlich teuer.
Ich habe ihn heute noch und er heißt "Micha Kugelrund". Ich habe ihn nach dem Teddy einer Fernsehserie benannt, die ich damals irgendwann sah.

vom 11.10.2012, 18.52
10. von Janna

..mein Teddy war hellbraun mit gehäkelten Pfoten, weil die schon kaputtgingen vom knuddeln und die Holzwolle rauskam - ...er wurde von meiner Mutter "entsorgt", ohne mich zu fragen...war schlimm damals, aber da wurde nicht gefackelt... - den "Ersatzteddy" mochte ich nie....

vom 11.10.2012, 18.25
9. von Vreni AG

Diese Frage ist schnell beantwortet, ich hatte keinen Teddybären.

vom 11.10.2012, 18.15
8. von andrea

meiner war "teddyfarben", also grau-braun und ich habe ihn noch! er ist inzwischen 48 jahre alt :-)
die hände und füße habe ich mehrmals ausbessern müssen und er sieht auch nicht mehr gerade plüschig aus (nebenwirkungen der waschmaschine), aber el "lebt" noch.

vom 11.10.2012, 17.42
7. von anni, köln, 1956

mein Teddy und die Puppe miener Schwester, beide etwas abgeliebt und geflickt, wurden einmal von meiner Mutter im Müll etsorgt, wir waren so ca. 11 und 13 Jahre alt, wir haben sie gerettet, aber irgendwann hat meine Mutter sie doch heimlich entsorgt... die Lieblingstiere meiner Kinder habe ich in einer Kiste gesammelt (nachdem sie sich zu alt dafür fühlten) und bei Bedarf /wenn Enkel kommen werden sie verteilt

vom 11.10.2012, 17.31
6. von Moni

Ich hatte als Kind kein einziges Plüschtier, dafür meine Kinder damit so überhäuft, dass sie sich dafür überhaupt nicht interessierten.

vom 11.10.2012, 17.21
5. von Hobö aus C.

Ich habe meinen Teddy, den ich vielleicht mit drei Jahren vom Weihnachtsmann bekommen habe, auch noch. Das Fell (gelblich) ist etwas abgegriffen und zerzaust, aber wenn man ihn nach vorn und wieder nach hinten neigt, brummt er noch so schön. Und an dem Teddy hängen viele unwiederbringliche und schöne Erinnerungen dran! Ich freu mich, dass er noch da ist.

vom 11.10.2012, 16.14
4. von rosiE

so ein teddy ist unbezahlbar, für uns ältere, heute gibt es so viele stofftiere, für uns aber damals nicht, ich kann mich nicht erinnern an einen teddy, nur an meine puppe, aber meine kinder hatten natürlich teddy und einen hasen, naturbraun, die sind jetzt bei mir, vielleicht werden sie mal wieder verlangt, wer weiß

vom 11.10.2012, 15.35
3. von Petra H.

Ich habe meinen Teddy auch noch und der ist 53 Jahre alt. Er ist gelblich/orange und schon sehr kaputt an einem Arm und am Ohr. Ausgestopft ist er mit Holzwolle.

vom 11.10.2012, 14.04
2. von Marion

Ich hatte einen selbstgemachten Teddy mit Kleidung von meiner Oma! Meine Mutter verschenkte ihn weiter, ohne meine Zustimmung! Aber einen kleinen StofftierHasen hab ich noch von damals, der auf meinem Regal sitzt.
Danke für die Erinnerung!!

vom 11.10.2012, 13.52
1. von Frank

Ich habe meinen ersten Teddy heute noch!
Er sitzt auf dem Schrank.
Ich habe ihn zu meiner Geburt bekommen und er ist jetzt 46 Jahre alt, etwas abgegriffen, aber er hat sich gut gehalten. Er hat ein braunes Fell, das mittlerweile etwas gelitten hat.

Liebe Grüße
Frank

vom 11.10.2012, 13.07
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr