ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

thema an sich

Wo kommen die Themen her ? Haben sie etwas mit mir zu tun ? Jein ... sicher ist alles, was hier und in Lichtblick/Kalenderblatt zu finden ist, in meinen Gedanken gewesen. Aber nicht belastenderweise, sondern einfach da.

Würde es nur um mich gehen, wäre das Ganze ja einseitig.

Opa ... da habe ich kurz drüber nachgedacht und das als bloggenswert erachtet. Gestern Abend dann überlegt, welches Thema ich im Kalenderblatt bringen könnte und zum Schluss gekommen, dass die Frage nach Opa/Oma ein Thema ist, das viele interessiert/betrifft.

Deswegen ist das Thema aber keines, das mich in besonderer Weise im Moment berührt. Es war mal ein paar Minuten da und vergessen ist es auch wieder. Den Artikel mit dem Arsen habe ich gefunden, weil ich neugierigerweise bei Wikipedia einige Male weitergeklickt habe.

Es ist doch schön, Dinge zu entdecken, die man noch nicht kennt. Viele Menschen sagen ja "kenn ich nicht, brauch ich nicht" ... da bin ich anders. Es ist horizonterweiternd, Neuem zu begegnen. Ich bin und bleibe neugierig und schaue gerne über meinen Tellerrand. Es dreht sich vieles gar nicht um mich und meine Gedankenwelt, sondern ist als Thema an sich interessant.

Engelbert 03.05.2008, 11.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Karin

Das sehe ich ganz genauso. :-)

vom 04.05.2008, 20.59
8. von Hanne/Breisgau

Lieber Engelbert, ich beneide Dich darum, Deinen Gedankenblitzen und Ideen so nachgehen zu können. Ich habe so viele, dann muss ich zur Arbeit. Ich will mich nicht unbedingt wiederholen, aber 6 verschiedene Arbeitszeiten, da bleibt nicht mehr so allzu viel. Und doch habe ich so oft Ideen, die genau an dieser Zeitgeschichte scheitern. Ich muss dann früh ins Bett, um 5.00 Uhr klingelt der Wecker, nein, jetzt muss erst noch die Waschmaschine laufen, damit die Sachen - trotz Krankenpflege arbeite ich in privaten Klamotten - wieder im Schrank sind und so geht es ständig. Wenn ich mich auf einen Anteil meines Ruhestandes freue, dann ist es der, den spontanen Geschichten nachgehen zu können. Liebe Grüße und bleib bloß dran!

vom 04.05.2008, 19.53
7. von beatenr

mir gehts genau wie Ursel und den anderen, und darum genieße ich alle Gedanken + Ideen + Blitze und Sprünge und Windungen + Wendungen - bleib auch in Wiki hängen, oder zB in dem wundervollen Lexikon der Sprichwörter, oder verlaufe mich im Netz + hab kleine gelbe Kleberchen mit Notizen, was ich noch noch wissen möchte --- wie die Welt im Innersten zusammenhängt --- ja, aber meine Seele würd ich dafür nicht dem Teufel - Mephisto verschreiben, wie Faust es wohl tat - da folge ich lieber Engel Bert! *ggg* ))))))))))

vom 04.05.2008, 19.40
6. von Eva W.

so sehe ich das auch .... und deshalb bleiben Deine Seiten auch nach Jahren noch interessant .... wenns nur um Dich ginge, dann wäre das bald langweilig *g*

vom 04.05.2008, 10.44
5. von moonsilver

Lieber Engel Bert dir können keine Gedanken ausgehen sondern höchstens Ideen - und wenn Dir mal nichts mehr einfällt dann mache bitte wieder Katzenbilder - ich habe noch nie so schöne Katzen gesehen wie M.und M.
Danke liebe Grüss von moonsilver

vom 04.05.2008, 09.31
4. von gillian

Ja das mit den Gedanken und -blitzen ist so eine Sache. Ich merke inzwischen, dass manchmal mein Gehirncomputer überlastet ist und nicht auf Reize anspricht. Sprich ich vergesse öfters mal Dinge, die ich mir behalten wollte. Sie sind nicht spurlos verschwunden sondern tauchen manchmal wieder auf, wenn ich absolut gar keine Zeit für 'Gedanken' habe. Jaja, man wird älter. Aber noch ist es zu ertragen - ich habe noch sehr gutes Kurzzeitgedächtnis und ein noch besseres Langzeitgedächtnis - also ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Aber, Engelbert, manchmal kommen Gedanken aber auch durch Reize im WWW oder alleine durch Bilder oder Wortfetzen. Mir geht das oft so. Ich habe es auch schon fertiggebracht, mir einen Zettel hinzulegen oder mir ein virtuelles Post-it anzulegen um diese Fetzen zu notieren und später wieder zu ver- oder abzuarbeiten.

vom 03.05.2008, 19.08
3. von Ursel

..oja... da bin ich voll und ganz Deiner Meinung! Ich versuche auch soviel wie möglich zu hören - zu sehen - zu denken - und vor allem auch psychisch zu verarbeiten - (hört sich vielleicht komisch an) - aber ich bin "neugierig" auf die Welt und die Menschen und die Themen, welche sich so immer wieder finden... (ich hoffe, nun gelte ich nicht als klatsch- und tratsch-süchtig) ... Manchmal macht es mich richtig unruhig und unzufrieden, wenn ich überlege, wieviele Dinge man noch entdecken und tun könnte ... und wieviele Bücher usw. zu lesen wären... und ich ja nur eine begrenzte Kapazität an Zeit und leider auch Auffassungsvermögen habe... ach - schwer zu beschreiben! Ich hoffe, es kommt einigermaßen sinnvoll rüber! :-)

vom 03.05.2008, 17.15
2. von Ingrid/ile

Ja, lieber Engelbert, Du kannst Gedanken lesen!
Ich hab mich schon oft gefragt, woher Du all diese Themen nimmst, ganz abgesehen davon, wie Du das alles zeitlich überhaupt bewältigst.
Gestern Abend erst das Thema Oma und Opa "erfunden"...und schau nach, was für eine Resonanz!
Außerdem finde ich es mutig und ehrlich, wie Du mit dem Thema Kinder umgehst, das ist fast so wie mit Ausländern, kaum jemand traut sich, eine andere Meinung als die Allgemeinheit zu vertreten.
Schönes Wochenende und mach weiter so!
Das wünscht sich und gewiss auch den anderen Ingrid/ile

vom 03.05.2008, 16.30
1. von Blueswoman

Lieber Engelbert, die Gedanken die kommen und gehen und manchmal überschlagen sie sich und ich wundere mich manchmal, was ich so denke, bedingt durch Seelenfarben, Internet überhaupt, Umwelt usw.
Ich glaube, das wäre auch mal ein Thema für das Kalenderblatt: Gedanken. In Lichtblicke kann man ja schon seine Gedanken äußern, aber da ist das Thema ja vorgegeben. Laß Deine Gedanken weiter kreisen, gib ihnen reichlich Stoff und halte einige für einen Moment fest - nicht nur für Seelenfarben. Sei nicht "gedankenlos" lach.
Es ist gut, daß Du über den Tellerrand hinausschaust, würdest Du das nicht tun, wäre Deine HP nicht so vielseitig.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Liebe Grüsse

vom 03.05.2008, 11.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr