ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

theoretische tipps

Ich dachte gestern Abend, dass ich Euch heute auf drei tolle Sendungen via Mediathek aufmerksam machen könnte, aber der SWR bietet diese Sendungen gar nicht (oder noch nicht) online an ... schade.

Es wären gewesen:

Der Preis der Blue-Jeans - eine sehr erschreckende Sendung über die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung dieser blauen Hosen in China.

Wiederholung: 24.11. 15.45 Uhr + 25.11. 9.45 Uhr + 27.11. 2.10 Uhr, jeweils auf Phoenix

--

Die Paketsklaven - genauso erschreckender Film über die Arbeitsbedingungen deutscher Paketfahrer.

Wiederholung: 16.11. 1.15 Uhr auf SR + SWR RP

--

Und dann einer der besten Filme, die ich je gesehen habe ... der kriegt einen extra Eintrag.
 

Engelbert 15.11.2012, 14.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Anja

Ich habe zwar beide Filme nicht gesehen, aber das mit den Paketsklaven habe ich eine Woche lang mitgemacht.
War von morgens 7 bis abends 7/8 Uhr für einen Paketdienst unterwegs (OHNE Pause!). Geld habe ich für diese Woche keins gesehen, trotz mehrfachem Nachhakens (telefonisch wie schriftlich) wurde ich immer wieder vertröstet bzw. bekam gar keine Antwort - auch nach zwei Monaten noch!
Bin auch auf den Tankkosten sitzen geblieben!

vom 25.11.2012, 15.35
6. von Charlotte

Korrektur, bzw. Ergänzung:

"Jeder kann sich ja ausrechnen, dass eine Jeans ZU DIESEN PREISEN NICHT unter menschenwürdigen, umweltbewussten und einigermaßen fairen Bedingungen hergestellt werden kann."


vom 16.11.2012, 14.15
5. von Charlotte

... nicht nur in China!
Geiz ist eben geil im Westen! Kann ich nur bestätigen. Jeder will alles so billig , wie möglich ....
Solange ein Kauf nur über den Preis entschieden wird, muss man diese Seite der Produktion wissentlich in Kauf nehmen und darf die Augen nicht verschliessen oder klagen. Da kann auch unsere derzeitige und jede künftige Regierung nichts ändern.
Jeder kann sich ja ausrechnen, dass eine Jeans (oder andere Textilien, wie T-Shirts, Unterwäsche,etc.) nicht unter menschenwürdigen, umweltbewussten und einigermaßen fairen Bedingungen hergestellt werden kann.
Wer z.B. ZWEI Watsons-T-Shirts von ALDI um 6,99 € kauft (nächste Woche im Angebot), kauft zwar gute Ware, aber weiss auch, dass um 3,50 € nie im Leben ein T-Shirt entwickelt, gestrickt, genäht, verpackt, verschickt und verkauft werden kann!


vom 16.11.2012, 14.04
4. von Eva W.

Das mit den Bluejeans hat mich diese Woche auch erschüttert, ich habe den Beitrag in der WDR Mediathek angeschaut:
Hier klicken

Ich versuche umweltbewusst zu handeln, trage aber auch Jeans ... weiß noch nicht, wie ich mich da weiterverhalte ...

vom 16.11.2012, 09.35
3. von moni

ich schaue schon auch drauf wo meine Kleidug her kommt aber ich kann mir leider keine Hosen ider Co für 100 Euro und mehr leisten nachdem der Lohn in meinem Beruf die letzzen Jahre um knapp 1000 Euro brutto gesunken ist.Meine Bücher ud so bestell ich aber bei der Buchhandlung vor Ort außer wie in so Zeiten wie jetzt wo ich um 6 aus dem Haus gehe und um 19Uhr heim komme da hat mein Buchladen auch leider nicht offen. Ich würde mir wünschen das sich die Arbeitsbedingunfen in vielen Spaten ändern würde aber da hängt glaube ich zu viel dran...

vom 16.11.2012, 07.32
2. von Janna

..die Paketsklaven hab ich zum Teil gesehen - es ist wirklich moderne Sklaverei, die da stattfindet!! auf dem Rücken von Menschen, die grad nix anderes finden oder können - unglaublich.
Die nächste Wahl müsste da mal eine Antwort geben - obwohl ich denke, da ändert sich auch nichts.
Ich fühl mich da so hilflos....

vom 15.11.2012, 18.43
1. von Bildermäusel

Geiz ist eben geil ;-)
Das ist eben das moderne "Gesicht" der Marktwirtschaft.

Habe beide schon gesehen ...

vom 15.11.2012, 14.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr