ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

theorie und praxis

Zur schmeckts-Thematik im Lichtblick hab ich folgende Mail erhalten:



Ganz ehrlich ? Ich würde auch gerne mal in die Küchenschränke schauen, ob sich da wirklich kein Fix-Helfer oder andere Produkte von Maggi, Knorr und Co. finden ... aber wir werden es nie wirklich wissen. Ich denke schon, dass es erklärte Gegner gibt, die solche Sache wirklich nicht im Haus haben ... es gibt aber auch Menschen, die Wasser predigen und Wein trinken ... das Internet macht es möglich, dass man das verteufelt, was man selbst im Schrank stehen hat.

Es geht hier um Toleranz ... darum, auch Dinge, die man selbst für sich ablehnt, gelten zu lassen und nicht so draufzuhauen, dass kein andere mehr zugeben kann, dass er sie mag oder nutzt.

Nebenbei ... Gemüse mit einer Fixmischung gewürzt ist gesünder als kein Gemüse zu essen.
 

Engelbert 01.10.2013, 09.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

51. von XReI

aJOP

vom 16.03.2018, 16.46
50. von XReI

aJOP

vom 16.03.2018, 16.46
49. von XReI

aJOP

vom 16.03.2018, 16.46
48. von ixi

@ HöBö aus C
Wegen der RBB Sendung
Wiederhollung 07.10. um 11 Uhr
Oder in die Mediathek schauen.

vom 04.10.2013, 10.16
47. von Steffi-HH

@HoBö aus C. (Kommentar 15)
Ging mir genauso! Hatte in 7 Wochen dadurch 19 kg abgenommen .
Vermeide, so weit es geht, diese Produkte, aber da das Kochen und die Beschaffung der Lebensmittel für mich aus gesundheitlichen Gründen auf Dauer immer schwieriger wird, muss ich wohl oder übel eines Tages auf einiges davon zurückgreifen.
Wenn Menschen aus meinem nahen Umfeld viel davon essen, frage ich schon mal nach, ob sie darüber Bescheid wissen.
Was mich allerdings wirklich nervt, ist, wenn jemand von mir zum Essen eingeladen wird, der viel von diesen Dingen konsumiert, sich damit förmlich "den Geschmack" damit ruiniert hat und dann bei Tisch nach Salz, Pfeffer, Maggi, Ketchup oder sonstwas fragt, weil ihm das selbstgekochte u.mit Kräutern gewürzte Essen zu lasch schmeckt.
Dann grummel ich innerlich vor mich hin....
Guten Appetit, Ihr Lieben, bei was auch immer.

vom 03.10.2013, 15.29
46. von Chispeante

Meine Ernährung hatte sich von einem Tag auf den anderen umgestellt und es war mir nichtmal aufgefallen - wie kam's?

Ich hatte die Videos von "Jimmy's Food Factory" gesehen. Ein Biobauer simuliert in seiner Scheune industrielle Lebensmittelherstellungsprozesse. Hierbei verwendet er typische "Männerwerkzeuge", z.B. eine rießige Bohrmaschine mit Mischaufsatz zum Rühren von Flüssigkeiten oder einen Hochdruckreiniger mit dem er Kartoffeln durch einen Tennisschläger schießt (so werden die Pommes viereckig).
Mich hat am Anfang eigentlich das Handwerkliche interessiert und weil es eine gut gemachte, informative, kurzweilige Show ist.

Und es war irgendwie krass wieviele Stufen so ein Lebensmittel durchläuft, bevor es in die Packung kommt. Dass die Äpfel in ein Häufchen Pulver verwandelt werden, bevor sie zu Apfelsaft(aus Konzentrat) werden.

Irgendwann, Wochen oder Monate später fiel mir dann auf, dass ich darauf achtete den Frischeanteil meiner Gerichte möglichst hoch zu bringen, wenig Viereckiges zu verwenden.

Nach kurzem Überlegen kam ich drauf, dass das Verhalten durch diese Videos ausgelöst worden war.

Inzwischen gibt es neue Folgen, bei denen er die Nahrungsmittel erst herstellt, dann Gäste fragt, wie sie ihnen schmecken und zusätzlich noch Fabrikbesichtigungen macht, damit die Zuschauer den richtigen Herstellungsprozess sehen, den er vorher anschaulich erklärt hat.


Also wer männliche oder handwerksaffine Zeitgenossen hat, die er/sie gern überzeugen würde bei der Lebensmittelauswahl bewußter vorzugehen, der kann es mal mit diesen Videos probieren.

Denn darum geht es (mir), um den bewußten Umgang im Alltag.

Weil es gibt Momente, in denen Schnellkostburger, Chips, Pommes, Zuckergetränke und Fertignudeln aus der Tüte einfach unschlagbar sind!

Ich fand das Roggen-/Weizen-Toast-Thema von neulich interessant, habe dazu gegoogelt.
Solange es nicht polemisch wird, könnten solche Fragen ruhig öfter hier oder im Lichtblick auftauchen.

vom 03.10.2013, 02.58
45. von HoBö aus C.

@ Tirilli:
Bitteschön und gern geschehen.
Leider konnte ich es mir auf Grund anderer Verpflichtungen nicht ansehen.

vom 03.10.2013, 00.51
44. von Tirilli

@HoBö
Danke für den Tipp! Ich habe es mir daraufhin angesehen, die Doku war SEHR interessant. Und ich habe mir daraufhin vorgenommen, noch braver Gemüse zu essen, speziell mehr Karotten, auch mal Brokkoli in die Suppe und außerdem auch mal frische rote Beete.
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 03.10.2013, 00.43
43. von Juttinchen

Ganz ehrlich?....
Bei uns gibt es von Gut zum Leben die wunderbare Gemüsebrühe, die ausschließlich zum Würzen genommen wird und ab und zu Pudding aus der Tüte. Ansonsten keine Fix-Produkte. Es wird alles frisch zubereitet. Der Küchenchef ist mein Mann und der hält nichts von Fertigprodukten.

vom 02.10.2013, 23.26
42. von Maria

Fixprodukte ja, jedoch wenige und ausgewählte.

- Bio Gemüsebrühe / Hühnerbrühe (ohne Hefeextrakt)
- Bio Hühnerbrühe (mit Hefeextrakt)
- Bio-Gewürzmischungen
- Bio Dunkle Soße (laktosefreies Pulver zum Anrühren) - für Notfälle
- aktuell noch eine Packung Knorr Käsesoße für meine bessere Hälfte, die ist in unseren Augen "noch akzeptabel", für mal ab und an wenn er alleine ist

... ansonsten gibts keine Fix-Tütchen, keine Fix-Suppen.

An Fertigprodukten gibt es nur ein im Urlaub gekauftes Bio-Risotto mit getrockneten Tomaten etc. zum mit Wasser anrühren (Lustkauf) ... und im TK-Fach eine Packung Frosta Paella (für Schatzi). (Und selbst gemachte Hühnerbrühe.)

vom 02.10.2013, 19.23
41. von HoBö aus C.

@ alle SF -- Info:

Heute Abend im TV Gesundheitsdoku: "Was uns wirklich nährt - Kann man sich gesund essen?"

... auf RBB 20:15 bis 21:00 Uhr.

vom 02.10.2013, 16.04
40. von christine b

danke tirilli für all die links, die ich mir ansehen werde, schockierend ist das alles!!!
aluminiumvergiftete menschen und auch voll von plastik! :-(


vom 02.10.2013, 14.45
39. von IngridG

Schließe mich dieser Meinung gerne an, bzw. so mache ich es auch. Gestern erst hatte ich eine Gemüsepfanne mit Naturreis mit vielen Gewürzen, kein Salz, aber eine Delikatess-Gemüse-Brühe von einem Brühe-und Tütensuppenhersteller. Es war soo lecker! War das jetzt ungesund?

vom 02.10.2013, 13.00
38. von Christine (Unterallgäu)

Wichtig ist doch das man abwechslungsreich ißt.
Man hört sooft, das viele keine Fixprodukte benutzen. Nur sprechen die Verkaufszahlen dagegen.
Natürlich ist es ungesund täglich Fixprodukte oder Burger zu essen. Aber genauso ungesund ist es, wenn man täglich nur Salat ißt.


vom 02.10.2013, 08.50
37. von Martina

Ich schließe mich mal Tirili, Hobö und der himmelblauen Elisabeth an.

Und ihr dürft gerne bei uns im Schrank nachschauen, bei uns gibts davon nur Instant-Gemüsebrühe und da achte ich sehr darauf, dass nur Salz und getrocknete Kräuter/Gemüse drin sind. Die gibt es wirklich, aber man muss eine Weile suchen.
Naja, ganz stimmt es nicht unser Sohn macht sich manchmal Fertigsoßen und ich finde es zwar nicht prickelnd, aber ich lasse ihn, er ist 18 und kann selber entscheiden.

Wir leben seit über 3 Jahren ohne all die Fix-Produkte und auch (fast) ohne Zucker und Getreideprodukte. Ich kenne das, was Hobö schreibt auch, wenn wir mal irgendwo essen gehen und es werden viele Zusatzstoffe verwendet, geht es uns richtig schlecht. Genauso ist es, wenn ich Weizen esse. Einzelheiten erspare ich euch.

Nach meiner Meinung geht es nicht darum, jemanden zu verurteilen, weil er Fertigprodukte verwendet, jeder darf doch essen, was er möchte, wir sind ja alle erwachsen. Aber es geht darum, Informationen weiter zu geben, denn man kann sich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn man ausreichend informiert ist.



vom 02.10.2013, 08.50
36. von Gerda

Fertigprodukte habe ich ausprobiert, schmecken mir aber gar nicht. Ich schaue schon auf Qualität und darauf, was draufsteht, Honig nur vom einheimischen Imker, Marmelade auch nur aus der Region. Fleisch nur mit AMA-Gütesiegel, Suppenwürfel und Aromat verwende ich aber schon. Obst aus Spanien kaufe ich nie.

vom 02.10.2013, 05.43
35. von Tirilli

Und übrigens... oft sind Spuren von Aluminium drin. Zum Beispiel in Gewürzmischungen! Aluminium bewirkt z.B. eine gewisse Steigerung beim Problem Demenz und Alzheimer. Die Forschung ist bei dem Thema noch jung, aber klar wird immer mehr: Wir sind alle aluminiumvergiftet!
Wer Zeit hat sehe sich mal dieses You Tube-Video an! GANZ WICHTIG FÜR EUCH ALLE! Hier klicken
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 02.10.2013, 01.12
34. von Tirilli

@Christine B, wenn da "Ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern, künstlichen Farbstoffen und Konservierungsstoffen." draufgsteht, sind trotzdem welche drin. Denn die liebe EU hat manche davon von der Kennzeichnung befreit, genauer gesagt, sie müssen (Lobbying?) nicht erwähnt werden. Sie lügen also, sie lügen!
Liebe Grüße
Tirilli


vom 02.10.2013, 01.00
33. von Tirilli

Ich denke, da sind ein zwei Seiten der Sache noch nicht abgehandelt.
1.)Diese rumdoktorei des Menschen an den Lebensmitteln! Es ist wie mit den Vitamintabletten: In einer Metastudie wurde deren Wirkungslosigkeit nachgewiesen. Das liegt daran, dass der Körper über Jahrtausende gelernt hat, auf Kombinationen von Wirkstoffen zu reagieren. Was bedeutet: In richtiger Zusammensetzung, beim Apfel zum Beispiel, sind alle Anteile gut, gesund, und wirken positiv. Jeder dieser Inhaltsstoffe für sich allein ist dem Organismus aber fremd. Was denaturiert ist, hat der Körper aber eben nicht über Jahrtausende richtig zu verwerten gelernt.
2.) Nestlé und damit auch Maggi verweigere ich aus politischen Gründen. Die Lebensmittelindustrie insgesamt legt es nur aufs Verdienen an, fährt über alles drüber, zum Beispiel über die Bauern, macht sie abhängig, nimmt ihnen (sauberes) Grundwasser weg, macht auch uns Konsumenten abhängig indem sie Zusätze beifügt, die bewusst süchtig danach machen (bei Tierfutter besonders), lügen nachweislich in der Werbung und nebenbei sind Geschmacksverstärker, also in ihrer Zusammenstellung denaturierte Inhaltsstoffe auch noch dickmacher!)
Hier klicken
Und, sehr lesenswert:
Hier klicken

Liebe Grüße,
Tirilli

vom 02.10.2013, 00.44
32. von Inanka

@ HoBö aus C. in der DDR gab es auch kleine Helferlein, ich kann mich noch gut an die Tütensuppen erinnern.

Ich habe Maggi und Co. früher auch genutzt, heute nicht mehr; Folge einer Ernährungsumstellung. Ich vertrage es seitdem nicht mehr und es ist mir auch oft zuviel Würze. Daher gibt es bei mir den wilden Mix ein bißchen Bio, ein bißchen aus dem Supermarkt und ein bißchen aus dem eigenen Garten( wo der Gartennachbar ja auch mal mit komischen Sachen düngt. Ich koche fast jeden Tag für mich.
Bei anderen esse ich das was auf den Tisch kommt und mäkele nicht rum. Der andere kocht für mich und das würdige ich, egal mit was er kocht.
Jeder muss für sich das raussuchen was er als gut empfindet, egal was andere sagen.


vom 01.10.2013, 22.56
31. von Anne/LE

Die Gesundtheorie ist doch fatal. In meinem Garten wachsen Gemüse und ringsum, links, rechts, oben, unten werden Felder bewirtschaftet. Wenn die
"Sprüher" ihr Unwesen treiben muss ich die Luft anhalten, schnell die Türen schließen. Dieser Geschmack auf der Zunge und Nase bleibt ewig. Und ich glaube nicht, dass sich das alles in Wasser auflöst.

Ich bin ein Verfechter traditioneller Hausmannskost und nutze trotzdem ab und zu Maggi, Knorr und Co. Davon werde ich wohl nicht früher sterben. Allerdings halte ich nichts von der Verrohung zum Nichtkochen, nur aufwärmen.

vom 01.10.2013, 22.09
30. von die3kas

Gesund sind die Tüten bestimmt nicht.
Ich habe Fibromyalgie, eine Art Rheuma und wenn ich etwas von diesen Fertig Fix verwende, habe ich garantiert nächsten Tag einen schlimmen Schmerzschub... nur mal so zur Info ;-)

Aber jeder muss wissen was er isst.
Ich verwende von den Tüten zwei Sorten...
Nudel-Schinken-Gratin, Schinken-Hack-Röllchen.
Ich habe schon soviel ausprobiert, nichts schmeckt so wie dieses beiden Sossen.
Deshalb verwende ich sie weiter.
Alles andere (was gefällt) wurde von selbst ausgetestet und so verzichte ich auf die Tüten.

Abgesehen von allem sind sie teuer.
Mir zu teuer.
Wenige Gramm des Pulvers kosten bei uns 89 cent... Ich meine mal gelesen zu haben, im Bolognese Fix Beutel wäre 35 g drin. Rechnet mal den kg Preis aus. ;-)

Aber es geht schnell und schlecht schmecken tun sie nicht, jedenfalls früher.

Wenn man sich die Regallängen mal ansieht, in denen diese Beutelchen sich befinden, dann kocht wohl jeder mal mit diesen Fix Tütchen.

Gesund oder ungesund... Bio Produkte sind auch nicht alle gesund ;-)

Beste Grüsse kkk


vom 01.10.2013, 21.34
29. von Rita die Spätzin

GöGa hatte Morbus Crohn und daher kochte er täglich frisch für uns. Ohne Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe, nix aus der Dose oder aus'm Glas, nix Konserviertes, nix Aufgewärmtes und nix Gefrorenes.

Und ich hab dies beibehalten seit dem ich für mich alleine kochen darf / soll / kann.

vom 01.10.2013, 20.52
28. von Ingrid

Bei mir gibt es solche fix-Helfer auf keinen Fall und zum Mc Donald bringen mich auch keine 10 Pferde! Sachen von Maggi, Knorr und Co. wirst du in meiner Küche nicht finden. Das Zeugs kaufe ich einfach nicht. Es geht doch auch so schnell genug, da brauch ich diese Sachen wirklich nicht.
Aber wer will, der soll sich das ruhig reinziehen.
Und wenn von Toleranz hier in den Kommentaren die Rede ist, dann gilt das auch für alle. Also, jeder hat seine eigene Meinung und das Recht diese auch zu sagen.

vom 01.10.2013, 20.32
27. von Vreni AG

@HoBö aus C., es geht hier um Toleranz, (nicht um Recht und Unrecht, gesund oder ungesund) dieses Wort scheint für Dich ein Fremdwort zu sein, in Deinem Vokabular nicht vorzukommen.
Schade.............

vom 01.10.2013, 20.05
26. von HoBö aus C.

Die (himmelblaue) Elisabeth hat sich (echt die Mühe gemacht) und dieses Thema sehr ausfürlich, neutral und weiterführend beschrieben. Sie hat sich da meiner Ansicht nach, besonders sehr um eine angemessene Objektivität bemüht, sofern ihr das möglich ist.
Dazu kommt noch ihre Haushaltslage, die die Ernährung für sie nicht einfacher macht. Mir kommt es auch, bei einer mehrfacher Betrachtung dieses Thema vor, dass auch "die Größe des Geldbeutels" UND "die gedankliche Beweglichkeit" einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf die eigene Ernährung hat.
Denn früher (d.h. nach ostdeutschen Verhältnissen so ca. 1960 bis 1980) sind die Frauen auch arbeiten gegangen und haben sich um Haushalt und Kinder, Hof und Garten und vieles mehr gekümmert und dabei ist auch noch z.B. ein Möhreneintopf oder andere tägliche Speisen OHNE größere Mengen Zusatzstoffe entstanden, die genau so satt machten. Und diese sogenannte Zeiteinsparung bei Fertig- und Halbfertigprodukten ist auch teilweise "eine Art Schutzbehauptung", denn NOCH gibt es unverarbeitete und handwerklich gut verarbeitete Nahrungsmittel (z.B. Bäcker, Fleischer /Metzger, Kleinbauern, und viele mehr).

Wie lange noch ???

Wir sind aus Bequemlichkeit voll dabei "uns den Ast auf dem wir sitzen" oder "die Hand die uns ernährt" abzuhacken!!!

Denn die Lebensmittelindustrie stellt "nur das her, was sie verkaufen kann!"
Alle anderen Produkte verschwinden sehr schnell wieder.

vom 01.10.2013, 19.28
25. von greta

@ Janna
hoppla - jetzt hast Du uns "erwischt" - ich bin nur manchmal "zu faul" um selber zu würzen. Wenn es schnell gehen muss greife ich gerne zu solchen Fixprodukten.
Greta

vom 01.10.2013, 17.54
24. von Defne

Lieber Mail-Schreiber da kannst Du gerne kommen und schauen in meinen Haushalt in Deutschland und in der Türkei. Da wird sich nichts finden.
Ich mache meine eigenen Gewürzpasten aus Kraeutern, die ich auch noch teilweise selbst suche. Wenn ich mal was kaufe dann studiere ich die Zutatenliste und meistens wird das Produkt wieder ins Regal gestellt.
Dass die Fertigprodukte nicht gut sind predigen ja die Fachleute wie z.B. Ernaehrungsberater oder gute Köche genug. Ich kann das schon deswegen nicht gut essen weil der Salzgehalt für mich immer viel zu hoch ist.
Leider bemerke ich auch in der Türkei dass Fertigprodukte immer mehr in Mode kommen. Die Hersteller sind im Mixen des Aromacocktails aber noch nicht so geübt und man schmeckt die künstlichen Stoffe noch besser raus. Nein Danke!
Es ist noch gar nicht erforscht wie unser Körper auf bestimmte Stoffe reagiert. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite und koche nur mit frischen Zutaten.
Was Andere essen ist mir ziemlich egal. Aber bitte dann nicht jammern dass hier und dort zwickt.
Wir, die Konsumenten, profitieren nicht von den Fertiggerichten oder Würzmischungen, denn etwas frisch zu kochen und natürlich zu würzen ist kein grosser Aufwand. Wer davon profitiert ist die Lebensmittelindustrie.

vom 01.10.2013, 17.52
23. von Elisabeth (himmelblau)

Naja, am gesündesten sind frisches Obst und Gemüse und frische Kräuter und Nüsse und Beeren, und je "verarbeiteter", desto ungesünder. Weil ich nicht wirklich kochen kann, verwende ich auch des öfteren Fixkartoffelpürree und vegetarische Fertigsaucen für die Spaghetti (gerade bei letzterem gibts übrigens auch eine gute Auswahl an Saucen ohne künstliche Zusatzstoffe), es ist glaub ich auch das Fehlen frischer Kräuter, das sich negativ bemerkbar macht, weil die in der Regel alle einen bestimmten positiven Effekt auf die Psyche haben und nicht selten auch den Appetit positiv beeinflussen.

Von Industrieprodukten wird man oft durstig und bleibt nicht selten hungrig bzw. wird nicht so schnell satt.

Ein Problem sind nicht nur die Zusatzstoffe, sondern vor allem die enormen Mengen an Salz (mir ist vieles davon viel zu salzig) und (Industrie)zucker. (Z.B. Müslimischungenn sind fast immer viel zu süß, detto sehr viele alkoholfreie Getränke.

Das stimmt schon und "ungesund" gilt ganz beonders für frittierte Sachen und Wurstwaren und Fertigprodukte, in denen zig Zusatzstoffe sind (manche ess ich trotzdem sehr gerne, und gebackene Champignons sind eine meiner Leibspeisen). Ich selbst praktiziers aber genau wie du, ich ess wahrscheinlich sogar mehr so Fertigzeug, weil es für jemand Alleinstehenden in der Stadt billiger kommt (vor allem wenn man keine Kochgelegenheit hat unterwegs) sich mal zwischendurch um 2,75 ein warmes Toastbrot mit Gemüse zu kaufen (sicher auch Fertigzeug dabei) oder mal was (nicht das Menü!!! das ist ja viel zu viel, außerdem ess ich kein Fleisch) bei MacDonald zu kaufen, als für sich selbst zu kochen - und ich bin halt so sozialisiert, dass ich mindestens einmal am Tag "was Warmes" haben mag - mich nur von Äpfeln und Bananen und Karotten zu ernähren, würd ich nicht schaffen und ich "nasch" auch so gern (leider sind Naschereien, auch vegane wie Manner Schnitten z.B. billiger als Studentenfutter aus Nüssen und Trockenfrüchten, was die wesentlich gesündere Variante wär, aber in Österreich sind die Nahrungsmittel bei weit geringerem Lohnniveau um ca. 30% teurer als in Deutschland und bei einzelnen Lebensmitteln gibts immer wieder plötzliche Preissprünge irgendwann, oft mehrere hintereinander), und ich muss wirklich nicht selten hier genau auf den Preis schauen (ich hab keine Schulden, kein Auto und kein Handy und einen Uralt-Fernseher - also es liegt nicht daran, dass ich mit Geld nicht umgehen könnte!), und Instantkaffee kommt auch billiger als Kaffee in Lokalen (der ist dank Getränkesteuer zunehmend unerschwinglich), oder für sich selbst zuhause "normal" Kaffee zu kochen. - Wenn man eine Regel "erbittert" einhält, ist das auch immer ungesund (ich geh soweit, dass das n vielen Fällen iselbst für Dinge gilt, die man "eigentlich" aus gesundheitlichen Gründen beachten sollte - man darf und soll sich auch kleine "Sünden" in der Richtung gönnen, wenn sie das aktuelle Wohlgefühl erhöhen), und wenn man z.B. plötzlich Appetit auf irgendwas ganz Bestimmtes hat (und man nicht ein total gestörtes Körpergefühl hat!), ist das meist auch ein Signal, dem nachzugeben, nicht der schlechteste Weg ist.

Also für meine Begriffe ist das völlig okay, wie du es machst, aber letztlich sollte das wohl jede/r selbst entscheiden. Bei manchen Sachen - z.B. Fleischkonsum - hab ich allerdings auch ein bisschen einen Hang zum Missionarischen, weil das halt so entscheidend ist für viele Dinge, die man zum Positiven wenden könnte, wenn der Westen insgesamt seinen Fleischkonsum zuindest wieder auf das Niveau früherer Zeiten zurückfährt, und es ist halt mittlerweile erwiesen, dass zuviel Fleischkonsum (und die meisten essen zuviel - früher gabs Fleisch einmal in der Woche am Sonntag, heute gibts kaum einen Tag, an dem Fleisch nicht dabei ist - es sei denn, man ernährt sich bewusst vegetarisch) der Gesundheit schadet (höhere Anfälligkeit für Krebs, aber auch z.B. für einige Demenz-Arten und andere Krankheiten) und Menschen, die sich vegetarisch ernähren, deutlich gesünder leben als andere. (Was Demenz betrifft, dürfte aber die Mittelmeerdiät (eigentlich vegetarische Ernährung, aber ergänzt um Fisch) noch "wirksamer" als gewisse Vorsorge sein. (Sie schützt nicht 100%, aber aus dieser Gruppe werden in einer bestimmten Altersgruppe jeweils nur halb so viele dement wie aus der der FleischesserInnen.)

vom 01.10.2013, 17.51
22. von Janna

...soll jede/r so machen, wie er/sie will -
aber ich versteh's eigentlich nicht, wieso "man" Fixprodukte braucht - ich habe keine!! keine Tüte, kein Glas, nichts fertig gekochtes... usw... - - nur "richtige" Gewürze, alle extra - - -
mein Spruch dazu: wer das kauft, ist zu faul, selber zu würzen...und das ist wirklich nicht schwierig...;-)

vom 01.10.2013, 17.48
21. von MaLu

Ich entscheide für mich, was ich esse und trinke und mir ist egal was andere sagen. Früher habe ich sehr viele Fix-Produkte benutzt, aber nur weil ich dachte, ich könne nicht so gut würzen. Jetz benutze ich die Fixe nur noch selten, aber nur weil sie mir zu teuer sind und ich inzwischen meine eigene Art zu würzen habe.

vom 01.10.2013, 16.29
20. von Elke R.

Zu dem Maggi-Papyrus hatte ich im Lichtblick nix geschrieben, weil ich auf viele Inhaltsstoffe allergisch reagiere. Erst gestern habe ich eine frische Liste der Lebensmittel- und Zusatzstoffeunverträglichkeiten und Allergien bekommen.
Fängt bei mir schon mit Sonnenblumenöl, Weizen, Mononatriumglutamat, schwarzem Pfeffer und sämtlichen Füllstoffen an. Nun heißt es wieder wochenlange Entsagung und dann wird erneut getestet.
Es gibt nur wenige Gewürzmischungen/Fertig-Produkte, die das nicht enthalten.
Mir soll's ja nicht noch schlechter gehen, ich entscheide ganz klar FÜR mich.

Mögen alle Menschen essen/trinken was ihnen schmeckt und sie vertragen können.

vom 01.10.2013, 15.09
19. von Karin v.N.

Bei mir würde man auch fündig... Gemüsebrühe, Hühnerbrühe als Extrakt im Glas, Fix-Produkte z.B. f. Sauerbraten (wenn Fleisch nicht eingelegt war) und die eine oder andere Soße.
Auch für das kleine Hüngerchen Linsensuppe in der Dose. Ich denke da wie die meisten von uns: Von allem eine ausgewogene Mischung und gut ist´s.

vom 01.10.2013, 14.59
18. von Elisa

Ich verwende nur Bio-Fixprodukte, denn die kommen ohne Glutamat & Co. aus, denn auf Glutamat hin bekomme ich Ausschlag.
Sonst koche ich Suppen oft mit Hildegard-von-Bingen-Suppengranulat, aus kontrolliert biologischem Anbau natürlich. Das geht schnell, schmeckt gut und ist auch noch gesund.
Es gibt auch verschiedene Gewürzmischungen, z.B. von Sonnentor oder anderen Marken - diese kommen bei mir ebenfalls regelmäßig zum Einsatz.

Alles Liebe, Elisa

vom 01.10.2013, 14.45
17. von Maria CH

Mal ehrlich....habt ihr in den Schränken genau nachgeguckt. Ist da nicht irgendwo noch ein Krümchen Zucker? Oder etwa noch Butter oder Margarine oder Öl? Salz...Oder Salat der nicht aus dem eigenen Garten kommt, oder Obst das gespritzt wurde, ja.. und Fleisch findet ihr hoffentlich keins. Das ist ja alles sooo ungesund....

Spaaassss....;) Bei mir gibts alles, mit und ohne Zusatzstoffe.
Jeder darf seine Meinung haben, alles ok.Jeder soll nach seinem Gusto selig werden.
Wenn ich denke dies oder das tut mir gut, oder umgekehrt. DAS spielt für mich auch eine Rolle.

Zudem habe ich gerade gelesen, dass über 840 Millionen Menschen auf dieser Erde Hunger leiden.

Ja... du hast recht, denen nützt es wenig, was wir hier kommentieren und praktizieren.

Ds Hemd ischt uns näher als der Mantel.;);) ;)


vom 01.10.2013, 14.21
16. von greta

Ich gebe es zu - auch ich verwendete - und sogar oft - -Produkte der einschlägigen und gängigen Marken. Bis - ja bis ich einen anaphylaktischen Schock erlitt, der mir fast das Leben gekostet hätte. Die anschließenden aufwändigen Allergietests ergaben eine lange Liste, u.a.bin ich gegen jede Art von Konservierungsmitteln, gegen die E-Zusatzstoffe usw. usw. allergisch. Ich entsorgte alles was diesbezüglich sich in meinem Küchenschrank fand. Und dann vermisste ich diese Fix-Produkte. Auf Empfehlung meiner Tochter kaufe ich jetzt Bio-Fix "Beltane", die es für alles mögliche und Gute gibt - jeweils 2 Würzmischungen in einer Packung - zum Anbraten und zum Garen. Sie kosten ihren Preis - aber dem gegenübergestellt was der Preis wäre wenn ich die gängigen Produkte zu mir nehmen würde!? Ich dachte lange darüber nach und bleibe dabei: Für mich sind diese tabu.
Wer sie verträgt, keine Probleme damit hat - der solle sie kaufen und anwenden. Einen Allergieschock wünsche ich niemand - der ist schreckllich.
Ein zweiter würde mein Leben kosten.
Essen gehen wir selten, eben aus oben angeführten Gründen, auch Reisen in ferne Länder - gestrichen.
Viele Grüße
bleibt gesund
Greta

vom 01.10.2013, 13.03
15. von HoBö aus C.

Ach jetzt habe ich mich erst noch in den weiter voran gegangenen Kommentaren "schlau" gemacht. Da gibt es ja z.B. auch noch Kommentar Nr.2 und 3, die auch in meinem Sinne sehr aussagekräftig sind.
Noch ein Tipp von mir:
Wer das mit dem Geschmack mal ausprobieren möchte, der sollte mal zwei bis vier Wochen ein Heilfasten durchführen (einschlägige Literatur gibt es im Bücherladen dazu) und dann (aber langsam) wieder anfangen mit essen. Da merkt man erst oder noch viel deutlicher, welche Beigaben unnatürlicher Natur unsere Lebensmittel haben!

Noch ein Beispiel: Vor ca. eineinhalbjahren war ich mal sehr krank, so dass ich ca. fünf Wochen auf einer Intensievstation zu gebracht habe. Erst knapp zwei Wochen im Koma und dann weitere drei Wochen, bis sich meine Organe in der Funktion wieder stabilisiert hatten. Danach wurde ich für weitere zwei Wochen auf eine "stinknormale Pflegestation" im Krankenhaus verlegt und sollte dort wieder mit der Aufnahme fester Nahrung beginnen. Leider hat man das dem sogenannten Cateringservice nicht gesagt oder genauer gesagt, man hat es nicht für nötig erachtet darauf einzugehen. Da habe ich das volle Programm an Lebensmittelchemie abbekommen z.B. Kartoffelpüree mit Wasser angerichtet und im "PCK Schwedt" hergestellt, sogenannte handelsübliche Fruchtjogurt (ich esse sonst nur Naturjogurt mit selbst reingeschnittenen Früchten) - ich hätte kotzen können - und ich habe an einigen Tagen gekotzt (Entdschuldigung zur Wortwahl). So schlimm war das und es hatte nicht im Geringsten was mit der Krankheit zu tun.

vom 01.10.2013, 12.08
14. von Ellen

Ich gehöre noch zu den Altmodischen, die jeden Tag frisch kochen. Doch ab und an greife ich auch mal zu Fertigprodukten. Ich denke, wenn man sich ausschließlich davon ernährt, ist es wohl nicht so zuträglich, aber die Tütchen etc. per se zu verteufeln, ist wohl auch nicht angebracht. Am besten ist: von jedem etwas. Und eben: man kann nicht jedesmal ein Huhn schlachten, wenn man Hühnerbrühe braucht! Soll doch jeder esse, was er mag, und jeder auf Dinge verzichten, die er nicht mag - aber den jeweils anderen in Ruhe lassen. Unser Evangelisches Dekanat hat in diesem Jahr das Jahr der Toleranz ausgerufen, fangen wir also bei den Suppen, Soßen und anderen Tüten und Dosen an......

vom 01.10.2013, 12.01
13. von Herta/W

Ich bin ganz Deiner Meinung--die "Mischung" machts!!!!


vom 01.10.2013, 11.56
12. von Vreni AG

Bei mir sind Knorr Fleisch/Gemüse/Hühnerbrühwürfel und Bratensauce im Schrank, die werden auch gebraucht. Ich kann doch nicht jedes Mal ein Huhn kochen, wenn ich Hühnerbrühe benötige :-).
Und womit ein Suppenhuhn gefüttert wurde, weiss ich im Normalfall auch nicht.

vom 01.10.2013, 11.50
11. von Annemone

ich halts mit Papst Franziskus: Wer bin ich, darüber zu urteilen?

Fix-Produkte bei uns sind eher selten. Das liegt aber an der Zöliakie unserer Tochter und dem Umstand, dass die Produkte - überwiegend - Gluten enthalten. Nicht alle wohlgemerkt. Aber die meisten. Ich hab schon mit Fix-Produkten gekocht und wir haben einiges von den Bio-Soßen von Gefro im Haus - auch glutenfrei. Fertigen Bratensaft verwenden wir auch gelegentlich.


vom 01.10.2013, 11.47
10. von HoBö aus C.

Ein sehr weiser Kommentar Nr. 7 von @rosiE, dem ich mich sehr gern anschließe und dem ich nur noch eine Einladung in meinem Garten, Vorratskeller und in meine Küche, sowie je einmal zu Frühstück, Mittage, (wegen mir auch noch zum Kaffee / Tee - Trinken mit Kuchen) und Abendbrot anzufügen habe.
Wohin?
... natürlich an die Erzgebirgsnordrandstufe!

vom 01.10.2013, 11.39
9. von Fanny

Ganz ganz Viele jedenfalls aus meiner Generation ( so um die 50) können ja leider nicht mehr kochen, wahrscheinlich haben sie es bei ihren Müttern nicht mehr gelernt und greifen schon deshalb fast nur noch zu Confinence und/oder Fertigprodukten, (der Markt und damit eben auch die Abnehmer sind riesengroß)
Das ist so schade, weil einem dadurch so viel an Genuss und Köstlichkeiten entgehen. Außerdem ist es in der Regel so, dass der Geschmack in diesen Gewürzmischungen so verstärkt wird ist, dass z.B. Kinder häufig gar nicht mehr wissen, wie etwas schmecken muss oder überhaupt schmeckt. Sie lernen das Kochen ja auch nicht mehr von ihren Müttern oder Vätern. Es ist eben so: Wird einem vorgelebt, dass etwas lästig, Zeitverschwendung und/oder sonstwas ist und kein Genuss mehr, ein selbstgekochtes Essen zu geniessen, lernt man auch keinen gesunden Umgang mit unseren Lebensmitteln, auch nicht, dass eben natürlich auch erlaubt ist, sich solcher Hilfskochmittel, wie Maggi, Brühwürfel oder sonstwas zu bedienen. Das Problem ist, denke ich nicht mangelnde Toleranz, sondern der Verlust an Lebensqualität den man bedauern kann.

vom 01.10.2013, 11.36
8. von SoniaZ

Warum sollte ich Leute verteufeln, die Fix-Produkte verwenden? Ich habe jahrelang Gulasch nur mit Knorr-fix zubereitet und es hat uns allen gut geschmeckt. Davon gelöst habe ich mich irgendwann, als ich kein Fix-Produkt mehr hatte und dann einfach experimentiert - schmeckte genauso gut, oft sogar besser und nach und nach habe ich auf diese Fix-Produkte verzichtet.
Momentan habe ich einen reichhaltigen Vorrat an außergewöhnlichen Gewürzen beim Bremer Gewürzhandel angelegt, der "vernichtet" werden muss. Trotzdem habe ich einige Fix-Produkte (Brühwürfel, Geflügelbrühe, Maggi) und an ein paar Dosensuppen als Notfallversorgung in der Vorratskammer.

vom 01.10.2013, 11.15
7. von rosiE

ich werde immer angegriffen, wenn ich sage, nein, kaufe ich nicht, verwende ich nicht, hier im realen leben, in meinem umfeld! immer und die die kaufen und verwenden verteidigen sich damit und wollen mir erklären, ist doch nicht schädlich guck mich an, ich lebe immer noch usw., also ich würde gern darüber reden, wenn schon thema gegeben, dass ich bekennder nichtverwender bin, ich selbst lasse die anderen und hauptsache ist immer noch, vor allem ungesunden, hauptsache ich bin entspannt und glücklich beim essen, das ist statistisch erwiesen, wer total "gesund" isst und dabei aber ein unglücklicher verhärmter aggressiver mensch, dem nützt das gesunde essen nichts,

vom 01.10.2013, 10.42
6. von Mariechen

Aaaaalso ....
ich benutze auch immer mal wieder Fertigprodukte .... Fleischbrühwürfel ... Soßenpulver ... Fertigpizza ... und ab und an sogar Eintopf aus der Dose ... ;)

Übrigens nervt mich das nicht ... wenn andre das anders machen ... ;)

vom 01.10.2013, 09.57
5. von Karinsche

och herrje..jeder soll, kann und darf doch seine Suppe oder sein Gemüse so zubereiten und auch essen wie er es mag .. und natürlich ist *gut denken* Geschreibsel im Internet nicht immer das, was real dann tatsächlich stattfindet ..

früher war es das Papier,welches geduldig war..heute ist es das www. Getippselt..

in dem Sinne ...schönen stressfreien Tag

vom 01.10.2013, 09.56
4. von funny

Da hast Du schon ein bißchen Recht. Wahrscheinlich ist es halt nur so, daß die die es essen oder verwenden, sich immer irgendwie angesprochen fühlen, wenn jemand schreibt, er verwendet es nicht, weil man ja auch von den Medien und der Presse gesagt bekommt, daß eine andere "frischere" Ernährung mit Naturprodukten besser ist. Ist es ja vielleicht auch.

Es kommt halt immer drauf an, ob man so was überwiegend oder gelegentlich benutzt. Ich bin davon überzeugt, daß "gelegentlich" ein sehr großer Prozentsatz ähnliche Produkte in seiner Küche verwendet, sei es nur in Form von Brühwürfel, Soßenwürfeln, und vielen anderen kleinen schnellen Helfern.

Ich verwende Maggi-Fix-Produkte manchmal als Basis und lasse mir dann kreative eigene "Verfeinerungen" einfallen, allerdings kann ich das derzeit nur, wenn mein Herzallerliebster nicht da ist, denn es ist meistens Gluten darin enthalten und das darf er nicht.

Verwende ich es pur, empfinde ich es für mich so, daß viele Tütchen irgendwie immer gleich schmecken und oft ein und den selben Grundgeschmack (der Gewürzmischungen z.B) rausschmeckt. Da kann ich mit eigenen Gewürzkombinationen und anderen geschmacksbildenden Zutaten wie frischen Kräutern etc mehr Abwechslung hineinbrinen Aber ab und zu mal so ein schnelles Tütchen in ein Gericht zu integrieren ist für mich echt kein Problem und schmeckt dann auch, wenn es halt nicht zu oft ist, weil dann...(siehe oben). Die Würzpapiere hab ich auch schon gesehen, aber es reizt mich überhaupt nicht, sie auszuprobieren. Da finde ich, ist es tatsächlich nicht mehr Arbeit, das Stück Fleisch selbst zu würzen.

Das ist aber rein mein subjektives Empfinden.

Jeder soll das machen, wie er selbst am besten damit zurecht kommt. Einig sollte man sich wahrscheinlich nur darüber sein, daß eine ausschließliche Ernährung mit solchen Fertiprodukten nicht optimal ist, aber wer tut das schon?

vom 01.10.2013, 09.52
3. von christine b

guen morgen lieber mailschreiber!
wenn ihr mal in die küchenschränke schauen wollt, bitte gerne *lach*
nun gehe ich in meine speisekammer und gucke mal ganz ehrlich nach, denn ich gehöre auch zu denen, die normale fixprodukte nicht verwendet, die sind mir zu ungesund.es gibt aber auch welche ohne den ganzen zusatzkram, die ich ab und zu verwende.
so, ich habe in meiner speisekammer gefunden:
2 kaiserteller gourmet cremesuppen von knorr (kürbis und waldpilze).
ich kaufte sie, denn da steht vorne dran und da lege ich wert drauf!!!:
natürlich OHNE zusatz von geschmacksverstärkern, künstlichen farbstoffen und konservierungsstoffen.
dann habe ich noch eine vegane bolognesesauce gefunden, die bio ist, also das ist ok für mich.

auch verwende ich klare suppenwürfel, auch ohne oben angeführte stoffe.

ohne diese suppenwürfel komme ich nicht aus, habe aber noch eine andere packung biosuppenwürfel.
wenn meine mama bei uns ist, ißt sie so gerne suppen.

so, das war ehrlich in meine schränke geschaut, :-)
ich glaube keiner ist frei von ernährungssünden, wenn man es nicht übertreibt, wird unser körper uns das hoffentlich verzeihen! :-)



vom 01.10.2013, 09.45
2. von rosiE

ja und die toleranz soll aber auch umgekehrt möglich sein, dass jemand sagt, warum in gottes namen sollte ich fertigprodukte... (das ist doch kein verteufeln! manch einer mag das, andere zu verteufeln?)jeder mensch hat andere bedingungen und wenn ich zeit habe, kann ich ohne fertigprodukte prima durchs leben.., und das argument, engelbert, lieber gemüse mit fertigmischung als kein gemüse, also das zieht bei mir nicht, kauf ich gemüse kauf ich gemüse und esse das, dann ist es da in meiner küche und fertig, viele menschen empfinden essen ohne den kräftigen glutamatgeschmack als fad und ungenießbar, sie können sich nicht vorstellen, dass der geschmack sich ändert, für mich ist ohne das höchste und das möchte ich hier sagen dürfen, ohne verteufelt zu werden, esst ihr doch was ihr mögt, ich will doch niemanden überzeugen oder abbringen davon, was er tut, toleranz geht meistens nur in die richtung der eigenen person????????????????? jeder hat seine nase und da kann er mal anfassen, ich eingeschlossen, versteht sich

vom 01.10.2013, 09.39
Antwort von Engelbert:

Ich glaube, dass die Verwender von Fix-Produkten sehr tolerant ... ich hab noch nie gehört, dass da jemand gesagt hat "wie kannst man nur ohne Fix-Produkte kochen" ... das umgekehrte "wie kann man nur sowas verwenden" höre ich öfter.

1. von Lina

Ich finde es soll ein jeder essen was ihm schmeckt... egal ob selbst gekocht oder als Fertiggericht.

Bei mir würdest du schon fündig werden. Zwiebelsuppe... Suppenpulver... Fisch auf Müllerin Art... Windbeutel...

vom 01.10.2013, 09.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr