ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tipp des tages

In einem Buch mit allen möglichen Tipps lese ich gerade dieses:

Flecke auf Tapeten lassen sich mit einem feinen Kunststoffradiergummi entfernen. Soweit so gut, das stimmt ... aber es geht weiter: Wenn sie keinen zur Hand haben, nehmen sie stattdessen das weiche Innere eines Brötchens oder frisches Weißbrot.

Hey ... kann das mal jemand ausprobieren, der ne Tapete und nen Fleck hat ... das würde mich doch sehr interessieren, ob ein Brötchen auch als Radierer taugt ;).
 

Engelbert 11.10.2014, 18.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Die Anna

...ein wirklich uralter und vor allem funktionierender Tip...schließlich gab es vor Jahrzehnten keine "Schmutzradierer" und ob das nun sooo verwerflich ist... ich rediere schließlich nicht täglich mit friscen Brötchen meine Wändesauber :-))

@Monika(Sauerland) gemahlener Kaffee entfernt sogar Zigarettengeruch ! Entweder die radikalkur: ein Päckchen ins Auto schütten und mindestens über Nacht einwirken lassen oder dauerhaft ein "Duftsäckchen" mit frisch gemahlenem Kaffee im Auto. (Den Tiphab ich von einem Autoaufbereite, und das mit dem kaffeepulver hilft auch in derWohnung bei schlechter Luft...)


vom 12.10.2014, 19.54
13. von Regine H.

Jetzt mußte ich aber schmunzeln. Habe mir in meiner (manchmal blühenden) Phantasie gerade vorgestellt, wie Du, Engelbert, mit einem frisch mit Honig bestrichenen Brötchen diesen Tipp probierst...
...Nicht übel nehmen, ich weiß natürlich, dass das Brötchen NICHT belegt sein soll!
Allen SFlern einen schönen Restsonntag!

vom 12.10.2014, 16.22
12. von ResiE, Nähe Köln

Ich habe es eben ausprobiert, mit einem kl. Stück von einem alten Brötchen ging es ruck zuck.
Das Weißbrotstückchen zerbröselte nur.

vom 12.10.2014, 10.45
11. von Monika

guter tipp für kleine "Restaurierungsarbeiten".

vom 12.10.2014, 09.46
10. von sabine

genau diese methode wurde beim restaurieren unserer kirche angewendet.

vom 12.10.2014, 02.37
9. von Farbklecks

Klappt bei Holzkohle- und Kreidezeichnungen wirklich gut.
Hab ich noch im Studium gelernt.
Alternativ gibt es für uns Grafiker auch Knetgummi(wieder Chemie), aber wie das auf Tapeten wirkt...

vom 11.10.2014, 23.52
8. von Birgit W.

Frage mich jetzt, wie man den Fettflek von der Wand kriegt :)

vom 11.10.2014, 23.07
7. von christine b

wir haben jetzt keine tapeten mehr, aber vor 20/30 jahren reinigte ich schon tapeten mit dem inneren von schwarzbrot. man muss es ganz weich kneten bis es gummiartig ist und damit ueber die tapete rollen und reiben. das ging gut.restbrot haben wir mit butter gegessen.


vom 11.10.2014, 21.28
6. von marianne

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für alle Flecken gilt.
Allerdings kann man ja auch mit Butter fettige dreckige Schmiere aus Arbeitsklamotten waschen.Gehr sogar ganz schnell.

vom 11.10.2014, 20.53
5. von Havelfrau

Gerne experimentiere ich chemiefrei - aber niemals mit Lebensmitteln. Zu dumm, dass die Brötchen sooo billig sind......

vom 11.10.2014, 19.25
4. von Konstantin

Ist denn in diesem Buch wenigstens definiert, welche Flecken auf welcher Art von Tapete auf diese Weise entfernbar sein sollen? Zum Beispiel Rotweinspritzer und erschlagene blutgesättigte Mücken, Wanzen oder ähnliches Getier?
Wie auch immer, mit Nahrungsmitteln Flecken zu entfernen käme für mich nicht in Frage. Kann dir leider nicht dienen.

vom 11.10.2014, 19.17
3. von Monika (Sauerland)

Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich bin da eher skeptisch.
Ich suche einen Tipp wie man Zigarettenrauchgeruch aus einem Auto bekommt.

vom 11.10.2014, 19.11
2. von Regenbogenfrau

Ja, lieber Engelbert, das stimmt!Ist eigetlich ein "Oma-Tip"!
Alte Öl-Leinwandgemälde erstrahlen durch das Abreiben mit der ganz frischen, gekneteten Weißbrotkrume wieder in ihren ursprünglichen Farben! Du würdest Dich wundern, wie "dreckig" danach die Krume ist!
Lieben Gruß!

vom 11.10.2014, 19.09
1. von Ursel

... also ehrlich: das würde ich niemals probieren - es ist ein BRÖTCHEN!!!!
Aber diesen Tipp habe ich schon einige Male gehört.
Soll angeblich sogar funktionieren.


vom 11.10.2014, 19.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr