ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

tolle venus

Im Moment leuchtet am Abend im Südwesten ein ganz besonders heller Stern und darunter noch ein anderer, der auch hell ist ... das sind Venus und Jupiter. Richtige Abendsterne, die schon leuchten, wenn noch kein anderer Stern zu sehen ist.
 

Engelbert 14.03.2012, 20.17

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Silke

War gerade auf meinem Balkon gestanden und habe die Sterne bewundert. Und jetzt lese ich dies hier...so ein Zufall - danke schön. Ich hab die beiden auch entdeckt und jetzt weiß ich auch noch, wie sie heißen - ich liebe solche "Zufälle"!!!!!Das Leben ist schön!!

vom 16.03.2012, 19.52
15. von Martina

Hätte ich ohne den Tipp nicht hingeschaut und verpasst.
Danke!

vom 16.03.2012, 18.56
14. von Karin v.N.

Venus hab ich vorhin auf der Heimfahrt vom Auto aus fast für ein Flugzeug mit Scheinwerfen gehalten, so hell ist der Stern heute mit Jupiter an seiner Seite.

vom 15.03.2012, 22.42
13. von Sywe

Habe heute geschaut und das Paar entdeckt. Danke für den Tipp!

vom 15.03.2012, 22.24
12. von Conny

Danke, habe mich schon gewundert, welche Sterne es sind.
Allen einen schönen Abend, Conny

vom 15.03.2012, 20.47
11. von Schwarzmaler

Toller Tip, danke. Gerade verifiziert, mit Star Walk. Wunderschön.

vom 15.03.2012, 19.37
10. von Sabine N.

Zur Zeit lese ich ein Buch zum Venustransit am 6.6.12, also wenn die Venus von der Erde aus beobachtet "über die Sonne wandert".
Besonders interessant finde ich, dass schon früher ganz tolle Berechnungen und genaue Voraussagen gemacht wurden, als man technisch noch nicht so viele Möglichkeiten hatte.



vom 15.03.2012, 12.59
9. von Daniela

. . . die hab ich gestern Abend, auf dem Heimweg auch gesehen . . . herrlich, fand ich den Anblick!

vom 15.03.2012, 07.39
8. von Sternenregen

Vor etwas mehr als einer Woche sind mir die Beiden das erste Mal aufgefallen. Da ich sehr neugierig oder besser gesagt interessiert bin *g* habe ich mich sofort schlau gemacht um welche Planeten es sich dabei handelt.
Mir ist aufgefallen dass sie im Laufe der letzten Woche näher *zusammen gerückt* sind.

LG vom Sternenregen ( passt ja irgendwie)

vom 15.03.2012, 07.26
7. von Schnecke

Ja, die beiden Planeten sehen zur Zeit traumhaft schön zusamme aus - gestern zog ein Flugzeug an ihnen vorbei, das sah aus, als würde ein Raumschiff beiden einen Besuch abstatten.
Venus (und auch Merkur) kann nur immer in Sonnennähe beobachtet werden (daher kurz vor Sonnenauf- bzw. -untergang), weil sie sich rein astronomisch von der Erde aus gesehen nicht weit von ihr entfernen kann.
Der Begriff Morgen/Abendstern ist volkstümlich, alle Sterne sind Sonnen und geben eigenes Licht ab, Planeten dagegen lassen sich wie Erde, Venus und Co. von der Sonne bescheinen.

vom 15.03.2012, 06.53
6. von Kathy

Gestern haben wir noch beim Himmelguggen überlegt, was der kleine helle neben der Venus für ein Planet sein könnte.
Da es schon so wunderbar frühlingshaft ist, wo wir die Schönheit der sternenklaren Nächte genießen, haben wir aber vergessen zu googeln. Schön es jetzt hier zu lesen. Danke :)

vom 15.03.2012, 02.06
5. von Carola

Ich hätte die schönen Abendsterne so gerne gesehen, hoffentlich ist der Nachthimmel morgen klarer, als heute !

vom 15.03.2012, 01.39
4. von Sywe

Werde ich morgen mal gucken!

vom 14.03.2012, 22.30
3. von Inge K

Danke, gerade eben habe ich mit meinen Nachbarinnen auf dem Heimweg darüber diskutiert, was da zu sehen ist.... :-)

LG
Inge K

vom 14.03.2012, 21.55
2. von hobö aus c.

Ja, ich hab sie auch schon bemerkt.

Aber es sind Planeten und keine Sterne!

vom 14.03.2012, 21.40
Antwort von Engelbert:

"Weil die Venus morgens oder abends am besten sichtbar ist und nie gegen Mitternacht, wird sie auch Morgenstern sowie Abendstern genannt".
1. von Gabi K

ja, die sind wunderschön zur Zeit

vom 14.03.2012, 21.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich hab mir voriges Jahr den Titer bestimmen
...mehr

Lina:
Geburtstage feiert man nicht, weil man den To
...mehr

Lina:
Die Blüten sind durch ihre Farbe besonders s
...mehr

Laura:
Ich bin anders, ich feier meinen Geburtstag s
...mehr

Webschmetterling:
... und trotzdem freust Du Dich (nehme ich an
...mehr

Birgit W.:
Warum sollte ich mich nicht freuen, ein Jahr
...mehr

IngridG:
Die Blüten sind nicht nur wunderschön, die
...mehr

IngridG:
Engelbert, da bist Du ganz bestimmt nicht der
...mehr

ChristineR:
Mein 40. Geburtstag habe ich letztmalig mit v
...mehr

ReginaE:
Es ist um Welten besser den Geburtstag zu fei
...mehr