ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

traurig, aber besonders

Einzelne Sonnenstrahlen zeigten den Weg, der irgendwann wieder zum Gehen einladen wird. Heute war es noch kein Pfad, sondern einfach nur Licht. Zwischen Schwarz und Dunkelgrau.

Der Pfarrer ist nicht nur Pfarrer, sondern auch ein Freund der Familie. Und diese Freundschaft führte zu einer weisen und ganz bemerkenswerten Trauerrede.

Familie kann Rückgrat sein und heute konnte man sehen, wie eine solche Familie aussieht.

Es war ein trauriger, aber auch besonderer Tag.
 

Engelbert 06.07.2007, 18.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von arive

da muss ich mal eine lanze für unsren pfarrer brechen.
wir sind keine kirchgänger, nicht in unserer gemeinde als solche bekannt.
mein mann starb am 4.6. d.j. der pfarrer nahm sich 2 stunden zeit für das gespräch und das an einem sonntagabend. die rede war zwar nicht so wie vorher besprochen, sie war viel besser und tiefer.
ich denke es sind nicht die worte allein es ist die innere einstellung, die jeder für sich haben muss.
unsre kleine familie mit 3 erwachsenen kindern und mir konnten uns gegenseitig sehr viel helfen - das wirkt nach, und gemeinsam ist man stark.


vom 07.07.2007, 00.43
4. von Anne/LE

Ungläubigen Menschen begegnet dann der Redner. (Hier in der Gegend ist das mit Pfarrer nicht so dolle.) Da habe ich auch schon einige reden hören, singsangmäßig, bitterer Beigeschmack und sehr intim, vertraut in Erinnerung bleibend.
Die Sprache im Leben endet nicht mit dem Tod.



vom 07.07.2007, 00.00
3. von *Monika*

Schön, dass Ihr da ward, es hat Ilse bestimmt gut getan, auch wenn sie es erst im Nachhinein merkt.
SLG
*Monika*

vom 06.07.2007, 23.25
2. von Edith T.

Es gibt sie, aber sie sind eher selten - die ganz besondere Trauerreden.
Ich habe schon viele Reden anhören müssen, bei denen ich am liebsten die Kirche verlassen hätte.
Aber es gibt auch wirklich gute Reden. Das sind die, die Feunde, freiberufliche Trauerredner oder Pfarrer halten, die sich Zeit nehmen für ein gutes Vorgespräch und eine gute Vorbereitung.
Und wenn jede/r sich etwas davon gedanklich einpacken und mit nach Hause nehmen kann, dann war es wirklich eine besondere Traueransprache und ein besonderer - wenn auch schwerer - Tag.



vom 06.07.2007, 20.01
1. von Brigitte

Wahrscheinlich war es ein besonderer Tag, weil man merken konnte, dass derjenige von dem man sich verabschiedete, geliebt wurde.

Ich war schon auf etlichen Beerdigungen und auf manchen konnte man richtig das Eis spüren.

vom 06.07.2007, 19.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr