ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

über was reden die denn so ?

Manchmal, wenn ich an diesem einen Lokal vorbeilaufe ... die Tische sehen und die Männer, die dort sitzen und ihr Bierchen trinken ... an diesen lauen Sommerabenden ... da kommt mir ganz kurz die Idee "da könntste dich auch mal hinsetzen" ... aber dann kommt der Gedanke "und dann" ... ja, was dann ?? ... sitze ich da, kenne niemanden ... einfach irgendwo dazu setzen ?? ... aber welche Gespräche erwarten mich ... Fußball, Sex, Dummgebabbel ... bei Fußball und Sport kann ich nicht mitreden, über Sex rede ich nicht ... und Dumgebabbel ... könnte ich vielleicht, aber ist es das, was ich haben will ? Sitze ich da nicht doch lieber am PC ? Ja, über was reden die Männer mit den Bieren an den Tischen im Freien denn so ?

Engelbert 21.07.2015, 21.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von beatenr

manchmal haben wir hier bei SF auch sowas wie "Witze machen, flachsen, unernst reden, kalauern," und das macht mir ab + an durchaus Spaß. Hauptsache nicht unter Niveau bzw. Gürtellinie oder andere verletzend oder auf Kosten anderer. Genau,@Pusteblume - rumalbern ;-)))) Und wenn man das am Nebentisch oder am eigenen mitbekommt - das kann fröhlich werden und ich amüsiere mich gerne mit! Ernsthaft bin ich viel zu oft.

vom 22.07.2015, 12.30
20. von Pusteblume

Vielen Dank für die Antwort, Engelbert. So ein "Dummgebabbel" ab und zu finde ich klasse und lustig. Ich finde es schön, wenn man Freunde hat, mit denen auch mal nur rumalbern kann.

vom 22.07.2015, 11.14
19. von marianne

Ich konnte solche Gespräche schon des öfteren vom Nebentisch verfolgen und muss sagen, da war viel Dummgebabbel dabei. Vor allem von den durstigen Gesellen, die jeden Tag einen gemeinsamen Umtrunk haben.

vom 22.07.2015, 11.05
18. von Engelbert

Witze machen, flachsen, unernst reden, kalauern, Niveau nicht das Wichtigste bei der Konversation sein lassen, usw ...

vom 22.07.2015, 10.47
17. von MOnika (Sauerland)

Mich würde des einfach interessieren was da so geredet wird. Erfahren kann man das nur wenn man sich auch dort hin hockt. Etwas trinken und zu hört. Man muß sich ja auch nicht am Gespräch beteiligen. Wenn die Erfahrung gut war lohnt es sich das zu wiederholen. Da würde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen Vielleicht kostet das erst ein bisschen Mut. Aber sonst wirst du es nie erfahren ob du dich da wohlfühlen könntest.Das ist doch in der Männerwelt einfach.Ich wüßte nicht wo ich das als Frau alleine bei uns mache könnte. Eine Biergartenkultur gibt es nicht und Kneipen/Theken wo frau sich dazu setzen kann auch nicht mehr. Höchstens in der Eisdiele/Cafe alleine am Tisch.

vom 22.07.2015, 09.24
16. von Pusteblume

Es scheint ja nun doch verschiedene Ansichten über den Begriff "Dummgebabbel" zu geben. Würdest du uns deine Definition denn bitte noch verraten, Engelbert? Das würde mich und einige andere ja offensichtlich auch, schon interessieren, zumal du ja geschrieben hast: "könnte ich vielleicht, aber ist es das, was ich haben will"


vom 22.07.2015, 09.13
15. von christine b

ich würde mich an den nebentisch setzen, ein bisschen in einer zeitung blättern, den herren zuhören und irgendwie schauen, dass ich bei einem thema, das gerade passt, kurz mal die herren am nebentisch etwas dazu frage. entschuldigen sie, eine frage, wisssen sie vielleicht...... *lach*, so könnte es gehen, dass man mit ihnen in kontakt kommt. dann wirst du ja sehen, ob das ganze sinnvoll wird oder ob du bald wieder gehst.

vom 22.07.2015, 08.25
14. von Bine

Ich kenne das, diese Scheu vor dem "passe ich dazu" und die Überwindung es dann auszuprobieren.

Setz Dich einfach an einen Tisch wenn Du Lust hast, leg Deine Kamera vor Dich und bestell ein Bier. Genieße das Bier und warte ab was passiert. Ich kann das nur wenn ich gut drauf bin, dann habe ich damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei mir liegt halt das Strickzeug - aber ich bin ja auch so ein internetter Einsiedler und merke je älter ich werde, desto kontaktscheuer. Nicht gut, man verlernt "Dumzubabbeln", was manchmal auch ganz schön sein kann.

Lieber Gruß

Bine

vom 22.07.2015, 08.09
13. von Annemone

Das passiert Dir genau einmal, dass Du dort niemanden kennst. Wenn Du das zweite Mal hingehst, kennst Du schon jemand vom ersten Mal. :-)

vom 22.07.2015, 07.25
12. von ixi

Deine Frage wird nur beantwortet, wenn Du Dich dort mal hinsetzt: ob im freien bei gutem Wetter oder ins Lokal bei anderem Wetter.
Auf diese Art haben viele Menschen schon gute Freunde gefunden. Oder einen guten Freund.
Vielleicht sitzen dort Menschen mit denen man wunderbare Gespräche führen kann.

Apropo Dummgebabbel: gerade hab ich ins Kalenderblatt geschaut vom 22.7.

vom 22.07.2015, 07.19
11. von DoJo

...soviel ich weiß, reden Männer sehr gern über: die neuesten, technischen Errungenschaften, wie z. Bsp. Autos, Computer, PC-Spiele, (Elektro)Fahrräder, Rasenmäher, Kameras, TV-Geräte…usw., besonders im Zusammenhang mit anstehenden Anschaffungen, Renovierungsarbeiten, Handwerkergeschichten, Gartenarbeiten, inkl. Schädlingsbekämpfung, Urlaubsreisen, Ärger/Spaß am Arbeitsplatz, aktuell-politische Themen im näheren Umkreis und die "große Weltpolitik", das Asyl- und Flüchtlingsthema ist derzeit sehr beliebt, genauso wie die Griechenlandproblematik, Familienstories, aktuelle Sportthemen wie Tour de France und last not least: das derzeitige WETTER! Die Bundesliga beginnt erst Mitte August, dann ist das natürlich auch wieder ein erschöpfendes Thema…
Ich denke, da ist vieles dabei, wo Du prima mitreden könntest - setz Dich einfach mal dazu, normalerweise kommen Männer untereinander doch sehr schnell in Kontakt :)
Je kleiner der Männerkreis, umso größer die Chance, dass man echt nette Gespräche führen kann, so ab 4 – 5 Männer ist leider meistens 1 Dummbabbler dabei, der sich oftmals am liebsten selbst reden hört, anderen gern ins Wort fällt um sein Halbwissen lauthals zu verkünden... (= meine Definition eines Dummbabblers)


vom 22.07.2015, 00.19
10. von lamarmotte

Ich war zwar schon lange nicht mehr in einem Biergarten, weil es die hier nicht gibt.
Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich bei "Biergartenwetter" an Sommerabenden eigentlich nie reine Männertische gesehen...


vom 21.07.2015, 23.53
9. von MaLu

Also Engelbert, für mich als Pfälzerin hört sich das aber auch negativ an was du da oben schreibst.
Ich kenne das Wort in dem Kontext, dass man zu jemandem z. B. sagt: "Ach hör doch auf mit deinem Dummgebabbel!" Also jemand erzählt etwas und ein anderer wertet das ab als Dummgebabbel.

Zu deiner Frage, über was Männer so reden:
Ich denke schon, dass auch Männer andere Themen haben als Fußball und Sex, jedenfalls die Männer, die ich kenne.


vom 21.07.2015, 23.34
8. von Engelbert

Ich würde doch nicht überlegen, mich dazu zu setzen, wenn ich etwas Negatives über diese Menschen denke. Außerdem steht da oben, dass ich selbst auch vielleicht Dummgebabbel könnte ... also kanns weder anmaßend noch negativ sein ...

vom 21.07.2015, 23.07
7. von sabine

ich finde auch, dass du uns unwissende aufklären solltest. was bedeutet denn nun dummgebabbel? es hört sich auch für mich recht negativ an.
ansonsten würde ich auch sagen, dass du dich einfach mal dazusetzen solltest.

vom 21.07.2015, 22.51
6. von Chispeante

Einfach dazusetzen würde ich mich nicht trauen. Die Gruppe unter irgendeinem Vorwand ansprechen und in ein Gespräch verwickeln schon eher.
Und dann ergibt es sich vielleicht von alleine, dass Du dich dazusetzt. Oder beim nächsten Mal.

Und wenn es Dir zu viel Smalltalk wird, dann kannst Du ja wieder gehen.

Manchmal ist es ganz nett mit einer Gruppe GeschlechtsgenossInnen Banalitäten auszutauschen, mehr das Gemeinschaftsgefühl genießen als die Tiefe der Materie.

Wenn ich mal nix beitragen kann (Thema Nagelstudio), dann gibt es genug Grunz- und Zuhörlaute ;-)
An so einem Abend wird man vielleicht nicht unbedingt gefragt "wie geht's?", aber umso mehr gibt es oft zu lachen :-)
Ich mag Zweiertreffen lieber, aber ab und an ist es ganz erfrischend.

vom 21.07.2015, 22.51
5. von beatenr

och kann doch nett werden - - mach es dir nett - einfach an einen anderen Tisch setzen, locker eine Faßbrause vor sich hinstellen lassen, zurücklehnen, leise lächeln, zuhören, was hier und dort gesagt wird - mitreden ist gar nicht nötig --- nichts tun - einfach nichts tun... die Sätze gehen zum einen Ohr rein, zum anderen raus --- egal was --- atmen--- wenn Du ohne Tun nicht sitzen magst, die Speisekarte lesen (es dauert länger auf dem Kopf, die Speisekarte, nicht Du... )

Autos gucken, Fussgänger gucken --- zuhören -- und wenn Du das ein paar mal gemacht hast, kennst du schon einige Themen.

Ich glaub, Technik + Computer sind auch wichtig. Und Politik, die kleine im Ort und die Große. Und nicht nur Fußball, sondern alle Arten von Sport - derzeit Tour de France z.B.

Ich wünsch Dir viele schöne laue Sommerabende voller interessanter Themen! Und vergiss nicht, uns zu berichten!

vom 21.07.2015, 22.46
4. von Konstantin

Dann erkläre mir doch das Pfälzer Dummgebabbel. Ebensowenig, wie ich mich in der Pfalz auskenne, kennst du dich wohl in Berlin oder Sachsen oder Thüringen aus, oder?

vom 21.07.2015, 22.25
3. von gerhard aus bayern

setz dich einfach einmal dazu.

vom 21.07.2015, 22.21
2. von Engelbert

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was in der Pfalz "Dumgebabbel" ist, sonst würdest Du nicht womöglich anmaßend mit dem Wort Anmaßung kommen ...

vom 21.07.2015, 22.13
1. von Konstantin

Deine Mutmaßungen sind womöglich anmaßend ("Dummgebabbel"). Aber vielleicht auch nicht, und man will dich gar nicht dabei haben. Probiere es einfach aus. Setz Dich daneben und höre zu.

vom 21.07.2015, 22.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr