ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

und an weihnachten ?

Gerade in Beates Fernseher ... ein Mann mit Mikrofon fragt einen Passanten "an Karfreitag wurde ..." und erhält von einem Mann, ca. 50, die Antwort "... Jesus geboren". Aha ... und an Weihnachten isser dann gestorben ?
 

Engelbert 13.04.2006, 18.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Dirk Frieborg

Liebe Leute,

vom Hintergrund her wissen wir wohl, was an den christlichen Festtagen los ist.

Aber:
Feiert Ihr wirklich bewußt Christi Geburt, Christi Kreuzigung, Christi Auferstehung, Christi Himmelfahrt, die Ankunft des Heiligen Geistes usw...

Denkt Ihr da immer bewußt dran, wenn Ihr zu Weihnachten/Ostern/Himmelfahrt/Pfingsten zusammensitzt? Vielleicht beim Kirchgang. Aber hat von Euch schonmal jemand gesagt: "Heute, an diesem Tage, an dem der Heiland, der für uns gestorben ist, wieder auferstand, und so verhebe ich mich und zertrinke mein Glas..." – Oder sagt Ihr auch eher: "Frohe Ostern! - Prost!" ???

vom 14.04.2006, 20.51
Antwort von Engelbert:

Was mich betrifft, so "weiß" ich auch um den Hintergrund. Aber ich versetze mich nicht in die damalige Zeit und denke ganz weltlich an Ostern. Ausnahme: wenn ich zufällig in einen (Dokumentar)Film gerate, dann bin ich in der Zeit des Sehens schon damit beschäftigt. Doch: Film zu Ende, frohe Ostern, Eier suchen. Wer weiß, vielleicht erfreut sich der liebe Gott mehr daran, wenn wir Eier verstecken und die Kinder sie suchen, als würden wir traurig seinem Sohn gedenken.
 
9. von sanne

Ich frage mich auch, wieviel diese Antworten nicht gestellt sind oder Auszuege aus einem Gespraech. Wenn mich jemand fragt, was Weihnachten ist, dann sage ich das Fest der Geburt Christi, ein Fest der Liebe, das Fest, wo das Licht in die Welt kommt.

Fragt dann der Reporter: "Und sehen das alle so?" dann sage ich vielleicht auch "Weihnachten ist der Tag der Geschenke.

Wird nun die 2. Frage rausgeschnitten und meine 2. Antwort auf die 1.Frage genommen, stehe ich als doofdepp da.

Gruss sanne

vom 14.04.2006, 14.06
8. von Claudia

Passend dazu gab es im Radio Anfang der Woche einen Beitrag von W. Schmickler. Hier klicken
Ich finde, da steckt viel Wahres drin.

LG, Claudia

vom 14.04.2006, 08.54
7. von Nicole

Solche Umfragen werden scheinbar immer wieder gemacht, genau so zum Beispiel in der Adventszeit des vergangenen Jahres. Da wurden die Leute gefragt, was Weihnachten ist. Eine Antwort war "Weihnachten ist der Tag der Geschenke"... Ich finde das irgendwie schlimm. Es scheint ganz viele Menschen zu geben, die diese Feste zwar feiern, dabei aber gar nicht wissen, WAS sie feiern.

vom 13.04.2006, 23.40
6. von Jeanie

Auweia, da liegt aber einiges im Argen... Also, so ein winzig kleines bißchen Allgemeinbildung könnte man ja doch voraussetzen, oder? Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich solche "Spaß-Interviews" im Fernsehen sehe... oft legen die es ja drauf an, irgendwelche Quatsch-Fragen zu stellen, die dann von Passanten ganz brav (mit noch größerem Quatsch) beantwortet werden. *Schauder*

vom 13.04.2006, 23.28
5. von arive

ich glaube keiner antwort aus dem fernseher.
erstens weiß ich was sache ist. zweitens wer sagt mir, dass die antwort nicht getürkt ist ?


vom 13.04.2006, 23.27
4. von

@Eismaus, und was weisst du ueber andere Religionen und deren Feiertage, dass du so sicher bist nicht mal eben Geburtstag und Todestag durcheinander zu schmeissen?

Anna

vom 13.04.2006, 21.35
3. von Eismaus

Neeee ich kann da auch nicht drüberlachen, und wenn er anders gläubig ist oder irgendwie dann könnte er es sagen und nicht dumme Antworten von sich geben...
Neeeeee ich kann das nicht lustig finden.....




vom 13.04.2006, 20.00
2. von Anna

Ich find es nicht so schlimm. Vielleicht ist er Atheist, Buddhist, Shintoist, Moslem oder was weiss ich was gewesen. Was wissen wir ueber deren Feiertage?

Viele moegen ja noch ueber Ostern bescheid wissen, aber frag mal nach Pfingsten.

lG Anna


vom 13.04.2006, 19.43
1. von Inge K

Antwort eines Teenies auf genau die Frage, was denn dann an Weihnachten ist --- "na ja, da kommt der Weihnachtsmann!"
Oh, mannomann, mir fällt es schwer, das lustig zu finden.... :-/
Liebe und etwas nachdenkliche Grüße,
Inge K

vom 13.04.2006, 19.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr