ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

und dann nehmen wir unser herzkissen ...

... und werfen es hoch ... oder reichen es hinter den Knien von einer Hand zu anderen ... oder legen es auf den Kopf und gleichzeitig werfen wir ein zweites Kissen zu jemand hin, während das Kopf-Kissen schön liegen bleiben muss. Dann marschieren wir auf der Stelle oder stellen uns auf ein Bein und das andere heben wir an und auf den Oberschinkel legen wir das Kissen und wippen dabei mit dem Fuß.

Das war so ein bißchen "Herzsportgruppe" ... ich war heute mal reinschauen, wie das dort so aussieht. Sagen wir mal so ... nett ;). Nicht sehr anstrengend generell, aber dennoch hätte ich manchmal mehr Kraft im Oberschenkel gebraucht.

Nach der guten halben Stunde gibts noch Spiel und Sport ... die einen spielen ein bißchen Basketball, die anderen eine Art Eisstockschießen in der Halle ... aber alles eher gemächlich. Erst später fand ich raus, dass in der Nebenhalle ein paar Federball spielen. Das wär dann eher was für mich. Oder mittwochs zum Tischtennis. Oder freitags zur Wassergymnastik. Schaumermal.

Ach so ... das Herzkissen ist ein Kirschkernkissen und beim Oberschinkel stimmt ein Buchstabe nicht *gg*.
 

Engelbert 06.02.2012, 21.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Messer-Schaf

Solange Bewegung Spaß macht und man sich dabei keiner großen Gefahr aussetzt, sollte man es tun...Federball ist aber echt ein toller Sport, genau wie Tischtennis

vom 10.02.2012, 12.37
20. von Karla

Ich finde es gut, dass du erst mal schnupperst. Sport, eben auch Herzsport, soll ja Spaß machen. Vielleicht findest du den beim nächsten Mal. Ich wünsche es dir.

Karla

vom 07.02.2012, 18.51
19. von Vreni

Offensichtlich gibt es große Unterschiede im inhaltlich-sportlichen Angebot von Herzsportgruppen, was ich gar nicht wußte. Mit der Gruppe, die ich betreue, mache ich ein 20-minütiges Aufwärmtraining, gesplittet in Schwerpunkt Ausdauer und dann noch eine Spielform (denke ich mir selbst aus, hoher Spaßfaktor :-). Es folgen 20 Minuten Gymnastik (Stehend im Kreis) für alle Muskelgruppen. Im 30-minütigen Hauptteil entscheide ich mich wöchentlich für ein Thema (Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Kraft, etc.), das ich so ausarbeite, dass jeder Teilnehmer je nach Belastbarkeit exakt gefordert wird. 20 Minuten Entspannung in vielfältiger Variation runden das Ganze ab, so daß alle wieder einen vernünftigen Ruhepuls erreichen. 90 Minuten bin ich jede Sekunde in der Gruppe präsent, lasse keinen aus den Augen und brauche auch im Vorfeld ganz gut Zeit, um Abwechslung zu schaffen - einen Übungsabend vorzubereiten, der nicht einem anderen Abend gleicht und für langjährige Teilnehmer keine Langeweile aufkommen lässt. Irgendwie habe ich das Gefühl, andere Übungsleiterinnen machen sich weniger Mühe.....und doch bringt es dir viel hinzugehen, mitzumachen. Weiter so, prima :-)!

vom 07.02.2012, 13.24
18. von Gitti

Ich gehe jetzt nach meiner Herz-OP seit zwei Jahren regelmäßig zum Herzsport (unter Ausficht eines Arztes). Obwohl ich ein absoluter Sportmuffel bin, gehe ich immer hin, denn ich habe gemerkt, dass es mir gut tut. Wir machen anfangs ca. 20 Min. "Aufwärmung", bei der der Puls erst mal ein wenig hochgetrieben wird. Danach 27 Min. Fahrrad fahren, da wird die Ausdauer trainiet, anschießend noch etwas Entspannung oder noch einmal leichte Gymnastik.Bei allem macht jeder soweit mit, wie er kann.

vom 07.02.2012, 12.23
17. von Kassiopeia

Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. Viel Spaß dabei - die Angebote sind doch sehr vielseitig. Da ist für jeden was dabei. Wünsche dir weiterhin viel Spaß.

vom 07.02.2012, 11.13
16. von Wilma

Lieber Engel Bert,
prima, der Anfang ist gemacht! :)))
Sicher findest du bei dem Angebot noch Weiteres, was dir vielleicht Spass machen könnte - und anfangen musst du ja jetzt eh langsam.
Weiterhin alles Gute und den Humor ;)nicht verlieren - wünscht dir
Wilma


vom 07.02.2012, 10.53
15. von Janna

...@ Maria - sooo super, dein Kommentar!! ich stimme voll zu und hab herzlich gelacht....-) Janna

vom 07.02.2012, 10.52
14. von Maria (CH)

Ich wünsche dem Oberschinkel der Herzgruppe viel Spass und dem Oberschenkel gute Muskeln. Herz(lichkeit) hat er schon.;) :)

vom 07.02.2012, 09.42
13. von Sue

Engelbert, Wassergymnastik (oder Aquafitness - hört sich besser an!!) würde ich Dir sehr empfehlen.
Macht viel Spaß und bringt echt was!
Mache ich seit Jahren - zwar nur im Sommer, aber immerhin!!
Viele Grüsse,
Sue

vom 07.02.2012, 09.16
12. von Ernst

Da passt doch der Monatsspruch vom Februar den mein Wichtelmonatskalender ziert:

Wandlungen ... von Jochen Mariss

lG Ernst

vom 07.02.2012, 08.47
11. von zen-si

Hallo Engelbert, ich freu mich, daß es Dir soweit gut geht und wir dich haben. Es ist immer herrlich bei Dir zu lesen. Einen schönen Tag. Lg

vom 07.02.2012, 07.33
10. von Steffi-HH

Lieber Engelbert, ich war jetzt etliche Tage PC-los und habe die ganze Zeit an Dich gedacht und wie es Dir wohl ergangen ist. Nun habe ich erstmal alles durchgelesen und bin wieder auf dem Laufenden.

Bewunderswert Dein Humor, ja, das hilft.

Auch wenn das Ergebnis nicht so schlimm, wie Du befürchtet hattest, ausgefallen ist, ist es doch wohl aber auch nicht harmlos, schade.
Aber wie ich sehe, bist Du schon voller Tatendrang und tust alles, um Deinem
Herzelein seine Arbeit ein wenig zu erleichtern.
Und der Spaß ist auch dabei.

Ganz liebe Grüße, von HERZEN.
Steffi-HH

vom 07.02.2012, 03.23
9. von Birgit W.

Super !!!
Ein Onkel von mir macht das schon jahreland, ein anderer hatte sich einer Schwimmgruppe angschlossen. Mein Mama geht mit ihren 78 Jahren wöchentlich zur Rückengymnastik - ich glaube ich nehme mir mal ein gutes Beispiel !!!

vom 07.02.2012, 00.05
8. von Lina

Find es super, dass du turnen gehst.
Dabei wünsche ich dir viel Spaß.
Ich hab auch ein Kirschkernsackerl... ich liebe es... ich frage mich, was macht ihr mit dem Kirschkernsakerl beim Turnen?

vom 06.02.2012, 22.47
7. von beatenr

klingt gut. jaja ich sollte auch mal was machen...
oberschinkel ist )))))))))))))))))

vom 06.02.2012, 22.35
6. von hobö aus c.

..... und morgen zeigen wir Ihnen die Auflösung des Knotens!

vom 06.02.2012, 22.08
5. von lamarmotte

Ein bisschen Herzsportgruppe,ein wenig spazierengehen, ein wenig FdH und vielleicht sonst noch etwas, das dir Spass macht, dann gehts bestimmt bald wieder aufwärts.
Bleib am Ball (bzw am Herzportkissen) - der Anfang ist gemacht, und jetzt musst du halt konsequent bleiben!!

vom 06.02.2012, 22.02
4. von Ingrid

und freitags in die Wassergymnastik, das wär doch auch was für Dich? Im Wasser vergisst man seine Gewichte, physisch und psychisch. So geht es mir jedenfalls. Will jetzt auch zwei Mal die Woche gehen,statt ein Mal. Samstags gibt es nämlich noch Schwimmen mit klassischer Musik, hmmm...

vom 06.02.2012, 22.01
3. von Petra H.

wenn du dich dort wohl fühlst, dann mach einfach mit. es kann nur gut sein für deine gesundheit. tischtennis hab ich in meiner jugend regelmäßig gespielt. ein feiner sport. hachja, früher war alles anders ....

vom 06.02.2012, 21.59
2. von petra

aber zumindest ist es mehr bewegung oder andere bewegungen als zu hause... das ist der vorteil dabeiund herzschonend..weitermachen......

vom 06.02.2012, 21.53
1. von Marion(RG)

...der Anfang ist gemacht. Glückwunsch.
Hört sich doch vielversprechend an.
LG Marion(RG)

vom 06.02.2012, 21.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr