ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

und draussen vor der tür ??

"Können Sie mir sagen, was die Bestimmung der Blutgruppe kosten wird" fragte ich die Sprechstundenhilfe. Erwartete hatte, dass sie es entweder wusste und mir sagt oder dass sie sagt, sie wisse es nicht und es käme ja eine Rechnung. Aber die nette Dame ging extra 3 Zimmer weiter und kam Minuten später wieder mit der von mir gewünschten Information.

Ich sagte natürlich danke ... und auf wiedersehen ... dann hielt ich in der Tür inne und tat das, was ich gerne tun wollte, aber es wollte nicht ad hoc über meine Lippen. Der Dame einfach "sie sind sehr nett und hilfsbereit" sagen.

Was im Internet ja gang und gäbe ist. Zu sagen, wie toll oder lieb etwas oder jemand ist. Ja, man kann im Internet sogar "das ist aber ganz ganz toll" in die Tastatur tippen und sich etwas ganz anderes dabei denken. Natürlich gibt es auch echte Anerkennung, virtuell sind die positiven Botschaften mehrheitsfähig.

Und draußen. Vor der Tür ? Wo die Kommunikation auch bei Stromausfall stattfinden kann ? Da wird es schwieriger ... da kommt zum Wort noch die Betonung und die Mimik dazu. Deswegen ist ein "sie sind aber nett", "sie sehen gut aus" oder "sie tippen richtig schnell" so selten. Ja, es wird gedacht, aber nicht gesagt.

Warum sagen wir nicht so positive Dinge, wenn wir sie denn schon denken. Ich habs getan, die Frau hat gestrahlt und gemeint, ihr Wochenende wäre gerettet.
 

Engelbert 12.08.2005, 11.40

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Elisabeth (himmelblau)

@CeKaDo - in jedem Falle nicht, wenn man Krebs hat oder gehabt hat, darf man nicht mehr spenden - und zwar egal, welcher Art der Krebs war und wie lange schon bei den Kontrollen alles wieder in Ordnung war.

@Frau Waldspecht: Danke :-) Obwohl ich mir fest einbild, dass sie sogar vor meiner Bänderrissop damals meine Blutgruppe wieder bestimmt haben

vom 13.08.2005, 18.52
17. von Hanna aus Rhein/Main

@ CeKaDo: Meine Tochter hat zufällig ein "saublödes" Empfängerblut, und icb frage mich nun, was Du mit Deinem Kommentar eigentlich sagen willst... :(

Lieben Gruß, Hanna


vom 13.08.2005, 10.17
16. von CeKaDo

Die Blutgruppenbestimmung gibt es in jedem Falle kostenlos bei der Blutspende :)

Und den Frust, wenn man ein tolles Spenderblut, aber ein saublödes Empfängerblut hat, gibt es kostenlos dazu ;-)

vom 13.08.2005, 09.26
15. von moonsilver

Hallo lieber Engelbert , und was koset nun so eine Blutgruppenbestimmung (10,-- Euro - mehr - oder -weniger ) verrätst du das auch noch. Danke.
Ich liebe Dein Tagebuch - da kann man so richtig mit leben - denn es geht einem ja ganzalltäglich genau so. Danke .
Die Menschen sind es nicht mehr gewohnt, dass ein anderer Mensch sie lobt - ist das nicht schlimm - diese Erfahrung habe ich innerhalb zwei Tagen mehrmals gemacht. Sie werden rot und sie entschuldigen sich bei Dir, dass du sie lobst - es wäre doch ihre Aufgabe - oder ob sie was falsch gemacht hätten - ist das nicht schlimm. Innerlich freuen sie sich aber sehr und sie haben Freude und das ist schön - so hat man ein wenig Freude gebracht - an diesem oder jenem Tag. Wir alle brauchen sie so nötig die kleine Freude. Freundliche Grüsse von moonsilver


vom 13.08.2005, 09.14
14. von Frau Waldspecht

@Elisabeth
Nicht bei jeder Operation wird die Blutgruppe bestimmt. Und selbst bei Patienten mit bekannter Blutgruppe (auch wenn ein Blutgruppenausweis vorliegt) muß vor jeder Kreuzprobe (=Verträglichkeitsprobe) und Transfusion die Blutgruppenbestimmung wiederholt werden. Bei Neugeborenen wird die Blutgruppe nur dann bestimmt, wenn die Blugruppe der Mutter 0 ist, oder wenn der Rhesusfaktor der Mutter negativ ist.
Und zum Thema Freundlichkeit möchte ich sagen, dass es für mich selbstverständlich ist, für entgegengebracht Hilfe oder Freundlichkeit mich mit einem Dankeschön oder einem netten Lächeln zu bedanken. Es passiert auch häufiger, dass ich einem "muffeligen" Gegenüber mit besonders netten Worten überrasche und
die Reaktion darauf ist meistens verblüffend.
Liebe Grüße, Anette

vom 12.08.2005, 21.30
13. von Elisabeth (himmelblau)

Hallo Engelbert,

jetzt bin ich aber echt bass erstaunt - du weißt deine Blutgruppe nicht? Wurdest du denn noch nie in deinem Leben operiert? Bei uns bestimmen sie die meines Wissens vor jeder Operation, selbst wenn der Patient sie selbst angeben kann (weil manche sie verwechseln.) Ich glaub, sie wird sogar bei der Geburt immer gleich bestimmt.

vom 12.08.2005, 18.47
12. von Sylvia

.....so ein peinlicher Tippfehler!!!.....natürlich beschei..... wir nicht bei den Gebühren......es muss Gebührenbescheid heissen.....

Sylvia

vom 12.08.2005, 18.39
11. von Sylvia

Hallo Engelbert,

ich habe gestern Bauklötzer gestaunt, als ein Bürger, mit dem ich über einen Gebührenbescheis von nicht unbeträchtlicher Höhe geredet hatte (alles nett und freundlich - selbstverfreilich), der aber trotzdem seinen Unmut darüber äußerte, zum Schluss und schon fast beim Hinausgehen sagte: "Frau....sie sehen übrigens immer noch genauso phantastisch aus, wie beim letzten Mal"........glaubste das...ich habe den Mund nicht wieder zu bekommen..........aber gefreut hat es mich trotzdem:-)))))
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende
Sylvia

vom 12.08.2005, 18.34
10. von Maike

Ich kann Kerry nur zustimmen! Auch ich arbeite seit fast 20 Jahren im Einzelhandel bei einem großen Discounter und meistens macht mir der Umgang mit den Kunden viel Freude, denn die Freundlichkeit, die ich ihnen entgegenbringe bekomme ich auch meistens zurück.
Vor 2 Tagen hatte ich sogar das Glück, Engelbert an der Kasse zu haben, was mich völlig überraschte und auch freute! Natürlich konnte er nicht ahnen, wieviel Sympathie ich ihm und seine Frau entgegenbringe, da ich diese Seite regelmäßig und schon länger lese...jedenfalls hatte er auch einige freundliche Worte für die Kassiererin, fand ich gut!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Maike

vom 12.08.2005, 18.24
9. von Kerri

Wo ist da das Problem?

Ein freundliches Wort kostet nichts, tut nicht weh und macht Freude.
Und genauso, wie ich (in einem Geschäft z.B.) Kritik äussere, bin ich auch problemlos imstande zu loben. Beispielsweise wenn mich eine Verkäuferin/Kassiererin besonders freundlich und zuvorkommend bedient, sage ich gern, wie sehr es mich freut, von ihr so nett beraten worden zu sein.
Diese Freundlichkeit ist so rar geworden in unserer Zeit, dass ich sie schon gern erwähne, wenn ich ihr begegne.

Umgekehrt werde ich ziemlich gallig, wenn mir ein/e VertreterIn der sog. "Dienstleistungsbranche" genervt und lustlos gegenübertritt.. da kommt von mir schnell mal eine Bemerkung à la : "was könnte das hier im Laden schön sein, wenn nicht wir lästigen Kunden dauernd stören würden, gell?"..

Bevor jetzt hier aber Proteste von allen Seiten kommen: ich arbeite selbst seit 23 Jahren im Einzelhandel und in dieser ganzen Zeit habe ich mir eines zur obersten Maxime gemacht: ich behandele JEDEN Kunden so, wie ich selber ERWARTE in einem Geschäft behandelt zu werden.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Btw: Ich höre mindestens dreimal die Woche von Kunden:" wie schön, dass es anscheinend noch Leute gibt, die Spass an ihrer Arbeit haben, und freundlich sind" mich baut das jedesmal enorm auf.

Im Grunde denke, ich, dass diese "Servicewüste" in Deutschland zum grossen Teil auch daher rührt, dass viele Kunden freundlichen und kompetenten Service erwarten (recht so, dafür zahlen sie ja auch) aber kaum daran denken, dass auch Dienstleister menschliche Wesen sind, wer bedient schon gern Tag für Tag muffelige wortkarge Menschen, ohne dass es auf ihn selbst abfärbt.
In diesem Sinne wie man in den Wald ruft... Überwinde dich ruhig und lobe mal spontan.. wirst sehen, beim nächsten mal erinnert sich die Kollegin an Dich. Ausserdem wirds Dir auch von Mal zu Mal leichter fallen :)

VLG




vom 12.08.2005, 15.26
8. von Hanna

Was ist denn nun los - nun fehlt ein ganzes Stück von meinem Text... ich war mir aber sicher, dass ich noch mehr geschrieben hatte. So viele Likörchen waren es doch noch gar nicht heute morgen.... ;)

vom 12.08.2005, 14.11
7. von Hanna

Ehrlichkeit ist für mich mit das wichtigste bei der Kindererziehung, denn dann kommen meine Kinder auch in Situationen klar, wie Du sie oben beschrieben hast.

Lieben Gruß und schönes Wochenende an alle, Hanna

vom 12.08.2005, 13.45
6. von riro

Man kann mit einem ehrlichen Kompliment (Gutes Aussehen, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Ausstrahlung) sooo schnell ein Lächeln in das Gesicht anderer zaubern - ich gönn mir das gerne! :-)))
Ein Mandant von uns hat ´nen Laden - und alle Verkäuferin sind freundlich, hilfsbereit ohne aufdringlich zu werden, die haben ganz offensichtlich Spaß an ihrem Job (und lassen sich ein Schlechtfühlen nicht anmerken) - es tut mir einfach gut, in den Laden zu kommen. Und so etwas dann auch zu sagen, macht die Welt gleich besser!

Also, mach es beim nächsten Mal - du kannst nur gewinnen. ;)
Liebe Grüße

vom 12.08.2005, 13.43
5. von Branwen

Jep, ich sag's auch. Brech mir doch keinen Zacken aus der Krone. Obwohl ich manchmal sehe, daß Umstehende komisch gucken. Egal, laß sie. Ich freu mich ja auch, wenn ich etwas Nettes gesagt bekomme.
Schönen Start ins Wochenende wünscht allen aus Hamburg Branwen

vom 12.08.2005, 13.31
4. von Chispeante

"Danke, Sie waren sehr freundlich" oder "Danke fuer die freundliche (und kompetente) Beratung." + "Vielen Dannk, Sie haben mir sehr weitergeholfen."
also, wenn das vorkommt, dann sag ich das auch! :-) und die Leut freun sich so!

vom 12.08.2005, 13.16
3. von Bea

Huhuu Engelbert - also ich hab auch keine Probleme im Realen meine Freude über etwas auszudrücken. Wobei ich aber auch generell eher der Typ bin, der nicht rummuffelt, sondern das von mir gebe, worüber ich mich freue, wenn es dann ebenso zurückkommt: Heiterkeit und ein Lächeln.

Lieben Gruß, Bea

vom 12.08.2005, 12.34
2. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,
kannst Du Dir sowas vorstellen, ich habe keine einzigen Probleme mit guten Worten und wenn es mal anders ist bösen Worten ebenfalls nicht. Inge sagt es wie es kommt (Rene knuddel, ganz spontan). Ich wette, das mögen alle meine Freunde und Kollegen und die lieben Nordfärbler haben das auch spüren dürfen. Und wenn es auch mal ganz schlimm kommt, dann heule ich auch schon mal (selten). Ich bin wie ich bin und bleibe so. Bussi an alle.

vom 12.08.2005, 12.19
1. von brina

also ich versuch das immer.immer das zu sagen was ich denk ausserhalb und auch im internet.
und heut morsche musst ich an dich denke,bin wieder in london und hab dran gedacht wie wir als ich das letzte mal dort war in kontakt gekommen sind. du weisst schon.
diesesmal grüße von london mit einem positiven strahlen im gesicht und ohne abbrechen zu müssen weil neue befunde kommen!
brina

vom 12.08.2005, 11.55
Antwort von Engelbert:

Ja, ich erinnere mich ... und ich freue mich richtig, dass sich einige Dinge zum Guten gewendet haben :)) 
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr

Liane:
Früher sagte man zu mir immer, du bist zu gu
...mehr

Rita die Spätzin:
Ich frage bei unbekannten oder anonymen Numme
...mehr