ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

und ich habe heute morgen noch zu beate gesagt ...

... vielleicht wars ein Selbstmordversuch. Und es könnte wirklich so sein. Unfassbar.

Engelbert 26.03.2015, 16.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

33. von funny

...Mag sein, daß der von @liberitas verlinkte Artikel (auch!) nicht ganz sachlich ist und das andere Extrem aufweist, aber mich hat es dazu vernlasst, kritischer das Ganze zu betrachten und nicht alles einfach so zu schlucken,was uns die Medien (und ggf. andere Lobbys???) uns so kurz nach der Katastrophe mundgerecht als Tatsachen servieren.
Natürlich mag es schon bestimmt unumstößliche Fakten geben inzwischen, die nicht mehr von der Hand zu weisen sind. Aber keiner der Toten kann sich mehr äußern, wie es wirklich abgelaufen ist. Vielleicht war es eine dermaßen unvorstellbare Verkettung aller mögliche Umstände und es gibt nicht nur DEN EINEN Schuldigen und Buhmann, sonder mehrere.

Es ist grausam, unvorstellbar und schlimm was da passiert ist, wie auch immer es zustande kam. Aber ich bevorzuge behutsame, bedachtsame, gründliche und sachliche Recherche und Information und keine reißerisch aufgemachten, mundgerecht servierten Schlagzeilen a la Bildzeitung...

Meine Meinung. Aber es steht jedem frei, das anders zu sehen.

Immer noch nachdenkliche Grüße an alle Seelenfärbler

herzlichst
funny

vom 28.03.2015, 21.28
32. von liberitas

Wer hier nachlesen mag,könnte manches wenn er mag,anders betrachten
Hier klicken

vom 28.03.2015, 02.07
31. von Ulliken

ein schreckliches Unglück, mir fehlen auch die Worte dazu, er kann doch nicht soviele Menschen mit in den Tod reissen, das ist erbarmungslos

vom 27.03.2015, 21.07
30. von DieLoewin

ich wünsche allen, (und auch den "Wissenden", "Richtenden" und "Empörten"), dass weder Sie selbst noch jemand ihnen Nahestehender, jemals in so eine Verfassung kommt, in der er od sie nur noch diesen Ausweg sieht, "egoistisch" seinem Leben ein Ende zu setzen...
mich macht es unsagbar traurig, was passiert ist ... und alle "Erklärungen" können nur Versuche bleiben...NIE wird es "Beweise" geben...
aber wie WIR uns verhalten, ist noch gestaltbar...


vom 27.03.2015, 13.34
29. von DER Horst

Wenn es denn so war, dann ist er kein Mörder sondern ein MASSENMÖRDER!

vom 27.03.2015, 13.13
28. von Defne

Schade dass es keine Sterbehilfe in Deutschland gibt. Dann koennte sich jemand, der nicht mehr leben will, ganz ruhig aus dem Leben scheiden. Auch fuer Leute die depressiv sind faende ich das gut, denn ggf. will jemand nicht das restliche Leben Medikamente schlucken um nicht depressiv zu sein.

vom 27.03.2015, 11.14
27. von marianne

Nun steht auch fest, dass der Pilot seit Jahren an schweren Depressionen gelitten hat. Er hatte seine Ausbildung deshalb auch für ein paar Monate unterbrochen. Das war der Fluggesellschaft bekannt.
Depressionen können immer wieder auftreten miit gesunden Zeiten dazwischen.
Wie kann eine Fluggesellschaft solch einen kranken Menschen als Pilot fliegen lassen?
Noch dazu, wo jeder weiß wie stressig dieser Beruf ist.
Das macht mich jetzt richtig wütend.

vom 27.03.2015, 10.56
26. von Katja

Seltsam finde ich, wie schnell die französische Staatanwaltschaft von einem bewussten Handeln ausgegangen ist und die entsprechenden Pressekonferenzen dann die Richtung vorgaben/vorgeben, die jetzt in den Medien und bei den Fluggesellschaften vorherrscht. Es ist meines Wissens noch nicht einmal der zweite Flugschreiber gefunden worden. Merkwürdig und für mich noch immer irgendwie unwirklich, obwohl die nackten Tatsachen vorliegen: Diese kleinsten, weit verstreuten Airbusteile, von den menschlichen Überresten der Opfer ganz zu schweigen.

vom 27.03.2015, 10.22
25. von Chispeante

Ich finde es eher seltsam, wie viel Verständnis er nicht nur hier, sondern in der Presse findet. Konstruktiv lautet es: "Wie können wir die Ausbildung/Betreuung von Piloten verbessern?"
Die Meinung der Bevölkerung über Depressionen wird sich wieder ein Stück verändern und hoffentlich macht es die Presse gut, so dass es in die richtige Richtung geht und mehr Verständnis für Depressive entsteht.

Was den Täter angeht werden wir nie erfahren, ob er auch kriminelle Gedanken hatte oder ob ihm vielleicht diese Szene - er, sein Cockpit und der Fels - als "rettende Idee" kam, zu einer fixen Idee wurde und irgendwann die anderen Fluginsassen im Geiste komplett ausgeblendet waren.

vom 27.03.2015, 09.44
24. von gerhard aus bayern

ich finde es seltsam wieviel verständnis hier der selbstmörder finde. für mich ist der auch ein mörder.

vom 27.03.2015, 09.06
23. von Mai-Anne

wir machen uns den kosmos untertan - aber wir sind dabei, zu verlernen sorgsam miteinander umzugehen, auf unsere mitmenschen zu achten, genau hinzusehen, aufmerksam zuzuhören.... wir merken nicht, wenn's jemandem schlecht geht, wenn er hilfe bräuchte ...
und ich finde es trotz des ganzen ausmaßes dieses unglücks unangebracht, den jungen mann als idioten zu bezeichnen!

vom 27.03.2015, 08.18
22. von Chris

Ich finde jeder Selbstmörder handelt egoistisch und denkt nicht an das Leid seiner Angehörigen und Freunde.
Aber Menschen, die andere Menschen traumatisieren, indem sie sich vor Züge, Busse oder U-Bahnen schmeißen, als Geisterfahrer unterwegs sind oder mutwillig in LKWs rasen, sind noch egoistischer, denn sie muten den Mitmenschen zu ein Leben lang mit der Schuld zu leben, dass sie einen Menschen getötet haben, auch wenn sie keine Schuld haben.
Menschen, die andere Menschen ermorden, indem sie Attentate begehen sind in meinen Augen keine Menschen.
Glaube hin oder her, Gott mag ihm verzeihen, ich kann es - im Augenblick - nicht.
Mir tun nur die Hinterbliebenen unsagbar leid, die der Opfer und besonders seine. Seine werden sich immer fragen, was haben wir falsch gemacht? Was haben wir übersehen?
Meine Antwort: NICHTS! Der Attentäter ist für seine Tat und das unendliche Leid verantwortlich.
Warum ist er nicht einfach von der Golden-Gate-Brigde gesprungen???

vom 27.03.2015, 01.47
21. von Marnie

Dieses schreckliche Unglück macht mich fassungslos und mein Mitgefühl ist bei den Familien der Verunglückten, wie auch bei den Eltern des Piloten. Ich mag mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, was den jungen Mann dazu veranlasst hat, so zu handeln, wenn es denn tatsächlich Selbstmord war.
Es war egal, welchen Sender im TV oder Radio man eingeschaltet hat, überall war der Absturz Thema Nr. 1. Ich konnte es nicht mehr ertragen und habe alles ausgeschaltet, daher kenne ich die neuesten Berichte nicht. Ich bin aber sicher, dass die Medien mir die neuesten Ereignisse zum Frühstück sensationell aufbereitet auf's Frühstücksei bröseln werden.

vom 27.03.2015, 01.27
20. von Lina

Auch mein erster Gedanke war "ob das ein Selbstmordattentäter war"
Ob jetzt meine Vermutung oder Suizid vorliegt kann man ja noch nicht mit Sicherheit sagen.
Aber eines steht fest... das macht mich jetzt wütend.
Und die Familie des Piloten tut mir aufrichtig Leid.

vom 27.03.2015, 01.18
19. von Gerlinde

Leider sind wir manchmal ganz schön unmenschlich - einem anderen die Würde absprechen, ihn Idiot betiteln - es zeigt mir aber, wie hilf- und ratlos wir sind. JA, es tut mir weh, wenn ich an die Angehörigen der Opfer, an die Eltern des jungen Mannes denke. Falls es doch ganz anders war, als es jetzt aussieht, werden wir das auch nicht erfahren. Ich habe so meine bedenken, ob man an manchen Stellen nicht aufatmet: wir haben einen Schuldigen - und der kann sich nicht mehr wehren. Wenn es so war, wie man es jetzt darstellt, ist der junge Mann sehr krank gewesen. @Miranda sagt richtig - wir können in keinen Menschen hineinschauen. Das kann nur Gott.
Ich wünsche uns allen, dass wir über dem Leid zur Ruhe kommen - und dass wir jeder an unserem Platz mit Freunden und Fremden sorgsam umgehen. Wer weiß denn, ob wir uns auf dieser Erde lebend wiedersehen? Für mich als Christ ist's ein Trost, dass ich meine Lieben in Gottes Händen weiß - die Lebenden und die Toten. Der Abschied ist dennoch schwer und die Sehnsucht aufs Wiedersehen groß. Und ich gebe gern zu, dass ich dankbar bin, wenn z.B. in diesem Jahr die Enkel von den Klassenfahrten gesund nach hause gekommen sind. Aber gerade im Blick aufs nahe Ostern darf ich auch sagen: Jesus, mein Heiland, ist Sieger u. lebt!
ER kann da trösten, wo wir sprachlos sind. ER kann heilen, wo wir es nicht für möglich halten.

vom 26.03.2015, 23.19
18. von elfi s.

Sicher dass jeder Selbstmörder ein Psychisches Problem hat(hatte). Hierbei stellt sich mir die Frage, ob er nicht vielleicht durch diese Tat "berühmt" werden wollte. Hätte er sich erhängt, wäre vielleicht nur eine kleine Schlagzeile in der Regionalpresse erschienen. So aber ist er in der ganzen Welt ein Thema.
Sorry, das klingt echt makaber, aber wer kann schon in den Menschen hineinschauen.
Er hat nicht nur so viele Menschen auf dem Gewissen, auch seine Eltern und Angehörigen hat er damit seelisch getötet.
Was diesen noch sehr jungen Menschen dazugebracht hat, werden wir sicher nicht erfahren.
Tragik ohne Ende.



vom 26.03.2015, 22.49
17. von marianne

Es war nachweislich Selbstmord. Wirklich verstehen wird man Menschen, die sich in einem Ausnahmezustand befinden, um sich umzubringen, wohl nie. Sie verhalten sich in diesem Moment total egoistisch, wie man es nun bei diesem Piloten gesehen hat.
Man darf sich nicht so sehr in dieses furchtbare Ereignis hineinsteigern, um sich nicht zu sehr runterziehen zu lassen.
Meine Gedanken sind oft bei den Hinterbliebenen.
Weder Amokläufer noch andere psychisch Kranke sollte man als Idioten bezeichnen.

vom 26.03.2015, 22.48
16. von DagmarPetra

Eine "Würde" ??? Tut mir leid. Das spreche ich diesem Menschen ab!

Ich verstehe, dass das eigene Leben nicht (mehr) lebenswert ist. Aber woher kommt der Wunsch, andere Menschen "mitzunehmen"????



vom 26.03.2015, 22.28
15. von Christiane

es wird sich durch intensive Forschung der Staatsanwaltschaft etc. bestimmt klären warum. Nur warum mit so vielen Unschuldigen, das wird bestimmt immer ungeklärt bleiben. Mir tun alle Angehörigen,von wem auch immer,sehr, sehr leid. Denn sie müssen ihr ganzes Leben damit klarkommen.

vom 26.03.2015, 22.28
14. von MartinaK

@ Minibar
Wenn es so war wie wir vermuten
War er krank!!!! Sehr krank!!!! Aber kein Idiot!!!! Meines Erachtens hat er, trotz allem Unheil das er - wahrscheinlich - verursacht hat, immer noch eine Würde. Und das Potential, unter miesen Bedingungen falsch zu reagieren steckt in jedem von uns! Daher - weiter unten - meine Frage, was ihn soweit gebracht hat, dass er keinen anderen Weg mehr sah als diesen.

vom 26.03.2015, 22.00
13. von minibar

Man kann es muss es als Amoklauf bezeichnen.
So ein Idiot!
Wie viele ihr Leben durch ihn verloren haben....

vom 26.03.2015, 21.38
12. von Miranda

Als ganz einfache Mitleserin und selten kommentierend komme ich zum Schluss nur zu diesen Gedanken: Ich kann einen Menschen anschauen-aber in ihn hineinschauen kann ich nicht.

vom 26.03.2015, 20.34
11. von Hannah

Hier von Vorverurteilung durch die Medien zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die Staatsanwaltschaft hat sich doch eigentlich ganz klar geäußert. Das hätten sie niemals getan, wenn sie sich nicht sicher wären. Es bestehen da wohl keine Zweifel, das er es getan hat. Unklar ist allerdings – warum er es getan hat.

Für mich ist der Begriff des sogenannten "erweiterten Suizid" irgendwie immer falsch. Für mich ist es Mord, wenn man bei einem Suizid ganz bewusst andere Menschen mit in den Tod nimmt.
Es ist einfach furchtbar – für die Angehörigen der Opfer und nun auch für die Eltern des Täters.

vom 26.03.2015, 20.13
10. von ixi

@ Beate v.E.
Darüber denke ich auch nach.

vom 26.03.2015, 19.50
9. von Gabi K

es ist einfach nur ganz furchtbar traurig und tragisch!

vom 26.03.2015, 19.26
8. von MartinaK

Erweiterter Selbstmord durch Geisterfahrer sprengt schon das Vorstellungsvermögen - aber dieses Ausmaß ist unfassbar, unvorstellbar.
Was mag in ihm vorgegangen sein?
Was hat ihn dazu gebracht?

Und, wie schon geschrieben wurde: Arme Eltern, wo sie wohnen, ist durch die Medien bekannt, der Name ist es wohl auch schon... Ab sofort Spießrutenlauf

Der Absturz allein war schon eine Tragödie, aber durch diese - wahrscheinliche - Ursache macht er nur noch sprachlos.


vom 26.03.2015, 19.07
7. von Sonja

Wenn ich mir vorstelle, in der Haut seiner Eltern zu stecken - man müsste auf der Stelle verrückt werden!

vom 26.03.2015, 18.27
6. von Havelfrau

Sehe das wie Lindenblatt.

vom 26.03.2015, 17.46
5. von Lindenblatt

Es war leider nicht nur ein Selbstmord-Versuch, es war Mord. Bzw. erweiterter Suizid.
Unglaublich.

vom 26.03.2015, 17.35
4. von Beate von Engelbert

die Masse stützt sich auf die vorschnell herausgegebenen ersten Vermutungen. Man findet schnell einen Schuldigen obwohl noch nicht alles ausgewertet ist. Es scheint leichter, eine vorschnelle "Lösung" zu haben und als Fakt zu erklären, als auf das tatsächlich Nachweisbare zu warten. Vorverurteilen sollten wir nicht - aber leider sind hier die sozialen Medien wieder voll mit dabei.

vom 26.03.2015, 17.33
3. von Killekalle

Alles sträubt sich in mir zu glauben, daß es so war, aber alle Anzeichen passen. Arme Eltern auch von ihm...

vom 26.03.2015, 17.09
2. von MOnika (Sauerland)

Es scheint so zu sein. Jetzt stellt sich nur noch in allen Variationen die WARUM Frage.

vom 26.03.2015, 17.01
1. von Mai-Anne

den furchtbaren gedanken hatte ich bereits gestern, als immer wieder gefragt wurde, warum die Piloten keinen Notfunk abgesetzt haben.

vom 26.03.2015, 16.49
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr

Lina:
@ Liserldas stimmt. Deshalb haben wir keinen
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Ich stehe nur mit dem Anfangs Buchstaben des
...mehr

Inge-Lore:
Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für Euch
...mehr

KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr