ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

unser aller mama ...

... wird heute 60 Jahre alt. Ihre Schlandtasche ist ja sowas von geil ...
 

Engelbert 17.07.2014, 00.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

31. von KarinSc

Mich ärgert, wenn Frau Merkel immer Mutti odr Mama genannt wird. Soviel ich weiß, hat die Frau keine Kinder.Genauso schlimm finde ich, wenn älter Menschen als Opa oder Oma bezeichnet werden. Man weiß doch nicht, ob sie das sind.

Finde die Tasche zu diesem Anlass sehr lustig. Das Wort "Schland" gefällt mir ebenfalls nicht. Stefan Raab sich die Rechte am Wort "Schland" gesichert. Oh je!!!!!

vom 24.07.2014, 17.04
30. von Helago

Nun ja, jeder bekommt die PolitikerIN die er verdient hat. Unsere heiß geliebte FDJ-Aktivistin feierte einen runden Geburtstag. was solls.
Die Frage sei erlaubt: Frau Murksel regiert Deutschland, doch wer regiert diese Frau? Wie tief war ihr Vater, Pfarrer Kasner, in das DDR System verstrickt? Wie verhält es sich mit ihrer marxistisch-leninistischen Grundsatzarbeit: "Was ist sozialistische Lebensweisheit"?, die angeblich spurlos verschwunden ist? Wie steht es um ihre Vergangenheit als FDJ-Aktivistin?
Fragen über Fragen. Und wer kennt die Antworten?
Beste Grüße in die Pfalz
Helmut

vom 18.07.2014, 19.08
29. von Pia

Erst mal ein Danke, dass du diese Tasche verlinkt hast, wie so vieles das du im web entdeckst. Ich finde die Tasche auch schön und die Angela wird interessanter, umso älter sie wird, gesichts- und stylemäßig. Dass Angela Mutti genannt wird, ist wohl darauf zurückzuführen, etwas Despektierliches für sie zu kreieren, bei jemand anderem gäbe es auch irgendein Wort. So ist der mobbende/neidische Mensch halt. Ich habe ein Buch, in dem steht, dass sie, neben einigen anderen in der Öffentlichkeit stehenden Personen (z.B. Obama) introvertiert sei. Das glaube ich auch. Ob man mit ihrer leisen, hin- und herschwankenden Politik klarkommt oder nicht (viele wünschen sich einfach jemanden mit klarer Aussage oder Stellungnahme), sie ist, wie es schon jemand zuvor geschrieben hat, ein Mensch, ein Mensch mit Eigenschaften, Haltungen, Fehlern, Emotionen,Begehrlichkeiten, all das was jeden Menschen ausmacht. Bei den Soziopathen fehlt das gänzlich, die wissen das aber zu simulieren. Egal.
Und das Wort Schland finde ich superlustig. Schlaaaaaand! Mich faszinieren Wortgebilde- und -kreationen, dummes Zeug, Satire, Sarka- und Zynismus, Blödsinn. Das kann auch nicht jeder verstehen, der dafür kein Faible hat. Ist aber doch auch nicht so schlimm. Jeder hat ein anderes Verständnis.
Falls sie Platz macht für die UvdL, dann bin ich schon gespannt, ob die dann auch Mutti genannt wird. Sicherlich nicht, weil sie ist ja eine 7-fache. Wahrscheinlich wird sie dann Drachen genannt oder Biest oder was auch immer.
Und der Kommentar über die Mutter mit dem behinderten Kind: besser kann man es nicht ausdrücken. Vielen Dank, Isabella-Malina!

vom 18.07.2014, 16.27
28. von Sieglinde S.

@ Isabella-Malina: Dein Beitrag (19)von der jungen Mutter mit dem behinderten Kind hat mich nachdenklich gemacht. DANKE !
Ich darf ja jetzt hier nicht einfach sagen, so denke ich auch. Dann müsste ich alles von Dir Geschriebene wiederholen.


vom 18.07.2014, 05.03
27. von MaLu

Also heut habe ich erst mal die anderen Kommentare gelesen. Ich bin zwar auch der Meinung einiger anderer Schreiberinnen, werde mich aber hüten zu schreiben:"@soundso ich bin deiner Meinung!" ;-). Wir haben doch sicher andere Probleme als uns darüber aufzuregen wie Engelbert seinen Beitrag formuliert hat. Das ist doch alles bestimmt nicht so ernst gemeint.

Ich find ihre Tasche lustig und das obwohl ich mit Fußball nichts am Hut habe.
Das Wort Schland gefällt mir nicht, ich muss es ja aber auch nicht benutzen. Und ob Angie nun die Mutter der Nation ist oder nicht, wen juckts, deshalb wird in China auch kein Sack Reis umfallen.

Herzlichen Glückwunsch an Angie, sie ist gut 2 Monate jünger als ich.

vom 17.07.2014, 22.37
26. von sonja-s

Ich finde die Tasche Klasse, ich finde Angela Klasse, an Schland kann ich mich zwar auch nicht so recht gewöhnen, aber das gehört halt in diese Zeit, dass alles abgekürzt wird ;))
Eine Hommage auf Angela Merkel.
Seit Jahren sehe ich weit und breit keinen fähigen Politiker, ob Mann oder Frau, der geeigneter gewesen wäre unser Land zu regieren.
Was die Frau in ihrer bisherigen Amtszeit gewuppt hat hätte ich mal von einem "Anderen" sehen wollen.
Sie ist eine starke Frau und hat, in meinen Augen Deutschland bisher gut gedient, mit Ruhe und Weitsicht.
Sie ist wohltuend normal, bodenständig und ohne Machtgehabe und sie macht das Beste aus dem was ist und was geht und das auf ihre ganz eigene leise Art.
Sie wird nicht laut oder aggressiv, wenn sie angegriffen wird, oder etwas durchsetzen will, wie viele andere Politiker es tun.
Wenn ich die "Hahnenkämpfe" unter unseren Politikern sehe graust mir vor dem was kommt wenn Angelas Amtszeit vorbei ist.
Herzlichen Glückwunsch Angela Merkel, bleiben Sie wie Sie sind.

vom 17.07.2014, 21.50
25. von elfi s.

Die Tasche ist genial und rot steht ihr super. Happy Birthday Angela!!

vom 17.07.2014, 20.38
24. von Maria

Sicher ist sie nicht unser aller Mama, aber ich sehe das einfach nur als Überbegriff
und das hat dann nichts mit meiner Mutter zu tun. Ist schon interessant, über was sich die Menschen so aufregen. Isabella hat da völlig recht, es gibt ganz andere Probleme über die man sich Gedanken machen sollte. Ob man Angela mag oder nicht, das ist eine Sache, auf jeden Fall macht sie einen schweren Job und sie hat es bestimmt nicht immer leicht in der Männerwelt. Ich beneide sie nicht.
Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles Gute zu ihrem 60. Geburtstag und die "Schlandtasche" finde ich hammergeil.
Auch, dass sie abgenommen hat, macht ihre Erscheinung doch sehr positiv und man kann sagen was man will, sie hat auf ihre Art etwas ganz Besonderes.
Wer weiß, was man über uns tuscheln würde, wenn wir in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen müssten. In der Regel findet die Presse doch immer ihr Fett, das sie dann verschmiert, egal um welche Promies es sich handelt.
Angela steht für Deutschland und ganz so schlecht finde ich macht sie das dann doch nicht.

vom 17.07.2014, 20.36
23. von Chispeante

Ich hab alle Kommentare gelesen und mich anfangs mal wieder zu meiner geistigen Wendigkeit beglückwünscht ;-), mich durchzuwursteln zwischen Meta-Kommentaren (Kommentare übers kommentieren und über andere Kommentare, Kommentare über die Wortwahl im Beitrag) und vereinzelten Kommentaren zu der Schlandtasche, die ich genial diplomatisch finde!
Zwischendurch mußte ich herzhaft lachen über @Monis Kommentar zur Bildungslücke Schland, zustimmend nicken zu @Isabella-Malinas Kommentar darüber, was wichtig ist im Leben, weil ich mir bei den (Meta-)Kommentaren auch im Stillen manchmal denke "Ach Kinners..." und dann wieder lachen über @beatenr ihre Synonymsammlung, wofür sie mindestens ein Doppel-Sternchen kriegt ;-)



vom 17.07.2014, 16.39
22. von beatenr

ach Du hast ja mal wieder sowas von recht, Engelbert!

("Mal allgemein, weils öfter gemacht wird ... wenn ein Kommentar nur "wie ..." aussagt, so muss man, um den Kommentar zu verstehen, erst einen zweiten lesen. Besser ist es darum, eigene Worte zu finden.")

Na ja, für mich ist so ein Eintrag (von mir oder anderen) nicht überflüssig, weil ich dadurch nochmal nachlese, was wo gesagt wurde, bis ich den ursprünglichen Eintrag finde.
Und dabei andere Einträge gründlicher lese + bedenke und uU beantworte.

Aber OK - eigene Worte... ich versuch mal, die von meinem Vorbild Katzenstern zu vermeiden:
Den Behälter für abgehörte Handies finde ich großartig, und ihr emittiertes (Physik) Leuchten /(umgangssprachlich) [ganz/rein] aus dem Häuschen sein;
Helligkeit verbreiten, scheinen , blinken, blitzen, funkeln, glänzen, glitzern, sich freuen, fröhlich/glücklich sein, voller Freude sein; (gehoben) sich entzücken, guter Dinge sein; verbreiten, aussenden verströmen;
... dazu, ein bezauberndes weibliches Wesen -- (das hat noch kein anderer Bundeskanzler geschafft!)
Allerdings: Mutti oder *unser aller mama* sagt mir nichts, weil ich diese Worte nicht mit dieser Politikerin verbinde.

Uff - krieg ich jetzt ein Sternchen?*ggg*


Helligkeit verbreiten, leuchten, scheinen
aufleuchten, blinken, blitzen, funkeln, glänzen, glitzern, leuchten
sich freuen, fröhlich/glücklich sein, voller Freude sein; (gehoben) sich entzücken, guter Dinge sein; (umgangssprachlich) [ganz/rein] aus dem Häuschen sein; (umgangssprachlich scherzhaft) grinsen/lachen/strahlen wie ein Honigkuchenpferd
aussenden, ausstrahlen, verbreiten, verströmen; (Physik) emittieren

vom 17.07.2014, 14.03
21. von ulrike berger

Die ist ja wirklich genial, könnte sogar mir gefallen, obwohl ich mit fußball nichts am Hut habe- aber dann in der Hand.

vom 17.07.2014, 13.53
20. von Moni

Hihi, jetzt weiß ich endlich, was "Schland" ist ... Bildungslücke geschlossen. Herzlichen Glückwunsch unserer Kanzlerin, die sich trotz aller Häme so gut gehalten hat. Wie hätte sich wohl ein Kanzler zur WM gekleidet? Wo hätte er die Deutschlandfarben kenntlich gemacht? Wie wäre seine Kleidung, seine Tasche kommentiert worden? Hat jemals einer was zu den anfangs schlecht sitzenden Anzügen gesagt? Später waren sie bei unseren letzten Kanzlern zwar maßgeschneidet, aber ...???

vom 17.07.2014, 12.48
19. von Isabella-Malina

Heute Morgen war auf meinem Weg zur Arbeit in meinem Zugteil eine junge Frau, die mit ihrem behinderten Kind etwas schräg von mir gegenüber saß. Das Kind war ungefähr 10 oder 11 Jahre alt. Konnte nicht alleine sitzen, nicht selbständig atmen, nichr reden - es röchelte die ganze Zeit nur vor sich hin. Die Mutter kümmerte sich liebevoll um ihr Kind, schaute immer nach ihm - hantierte zwischendurch in ihrer Tasche, die mit etlichen Medikamentendosen gefüllt war. Sie wischte ihm die Spucke vom Mund weg, rückte seine Kleider wieder zurecht, wenn er in seinem Rollstuhl "herum ratschelte" (der größer war, als ein normaler Rollstuhl, also - höher, und stabiler. Dann saß sie einen Moment da und schaute ganz still zum Fenster hinaus. Es war wirklich nur ein Moment, in dem er ruhig war, und sie nicht nach ihm sehen musste. Sie sah so traurig und erschöpft aus - so kraftlos und ohne Mut und Hoffnung. Als sie dann am gleichen Bahnhof wie ich ausstieg, half ich ihr dabei, den Rollstuhl samt Kind die Treppte hinunter zu tragen (unfassbar, dass es noch Bahnhöfe ohne Auszug oder Rolltreppe gibt!!!). Sie bedankte sich mehrfach und meinte, dass sie das sonst alleine bewerkstelligen müsse - es hilft selten jemand.

An die Begegnung mit der Frau und ihrem Kind musste ich heute schon ein paar mal denken. Und wenn ich dann das hier lese, wie sich mancher über so banales Zeug aufregt, - sich wegen Kleinigkeiten so aufspielt und hier eine schlechte Stimmung rein bringen will frage ich mich echt, was ihr für Probleme habt! Muss man den ständig an etwas herum nörgeln?? Kann man nicht einfach auch mal was lassen wie es ist??
Ich mag Frau Merkel auch nicht! Aber in der Position hätte es niemand leicht! Allen kann man es nicht recht machen und sie bemüht sich wenigstens. Sie ist auch nur ein Mensch. Und es steht ihr - wie jedem anderen auch zu, mal Fehler zu machen. Vom ständigen meckern wird die Politik auch nicht besser!

Es gibt so viel wichtigeres im Leben, als ob Fr. Merkel nun "Mutti" genannt wird oder nicht. Was ist denn auch schon dabei? Es tut niemandem weh und wer anderer Meinung ist, braucht sie ja auch nicht so zu nennen! Ich glaube, so manch einer sollte mal gründlich darüber nachdenken, wir er sich verhält und mit anderen hier umgeht!


vom 17.07.2014, 11.37
18. von Juttinchen

...und sie hat o toll abgenommen. Alle Achtung. Sie sieht richtig gut aus. Ich mag sie und wünsche ihr alles Gute und Gesundheit, dass sie das Amt der Kanzlerin noch recht zu unserer aller Wohl vertritt.

vom 17.07.2014, 11.25
17. von Christine (Unterallgäu)

*Allem und Jedem Recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann*

Mir gefällt z. B. das Wort *Schland* überhaupt nicht. Von Kindern wird ständig verlangt sie sollen in ganzen Sätzen sprechen und dann schaffen es manche nicht, das Wort *Deutschland* auszusprechen.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das unserer Bundeskanzlerin, die Bezeichnungen *Mama, Mutti, Mutter der Nation* etc. gefallen. Warum werden kinderlose Frauen in der Öffentlichkeit immer zu Müttern: Inge Meisel, Maria-Luise Marjan (Lindenstrasse) und jetzt Angela Merkel ?? Mir persönlich wäre es als kinderlose Frau total unangenehm, als Mutter bezeichnet zu werden. Aber das ist meine Meinung.

Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, alles, alles Gute zu ihrem Geburtstag :-)

vom 17.07.2014, 09.44
16. von Keda

...ich stimme voll mit gitta-M überein. Genauso hätte ich es auch geschrieben!
Grüß`le
Keda

vom 17.07.2014, 09.34
Antwort von Engelbert:

Mal allgemein, weils öfter gemacht wird ... wenn ein Kommentar nur "wie ..." aussagt, so muss man, um den Kommentar zu verstehen, erst einen zweiten lesen. Besser ist es darum, eigene Worte zu finden.
 
15. von Lina

Ich finde die Mama des Landes hat Humor - macht sie sehr sympathisch.

Das Wort "Schland" finde ich allerdings schrecklich.

vom 17.07.2014, 09.31
14. von gitta-M

Da sie nichts Mütterliches an sich hat, ist es mir unbegreiflich, wieso sie "Mutti" genannt wird, und zwar nicht von CDU-nahestehenden Leuten, sondern in meinen Augen ist das immer abwertend gemeint. Dass ihr Blazer und ihr Aussehen so stark kommentiert und bemäkelt werden, empfinde ich als frauenfeindlich - kein Kanzler musste sich das bieten lassen. Und ja - ich habe sie gewählt, obwohl ich normalerweise keine CDU-Wählerin bin weil ich sie einfach stark finde. Je länger sie dran ist, desto mehr finde ich das.

vom 17.07.2014, 09.20
13. von Karinsche

Moin,
meine Mama ist meine Mutter gewesen ... und da kommt selbst Frau Merkel nicht heran ...und ich gestehe ...diese Wörter Marke *Schland* gefallen mir nicht wirklich ... ist es peinlich Deutschland zu sagen oder zu schreiben ?..muss wirklich alles an der Sprache verhunzt werden? als wir das letztens im Freundeskreis diskutierten , wurde mir gesagt, ich sei ..old scool ...selbst da konnte man nicht klar sagen, ich sei wohl von der alten Schule ...gut..dann bin ich eben mit 54 von der alten Schule ... aber so schlecht ist der Jahrgang 1960 auch nicht ;)

vom 17.07.2014, 09.05
Antwort von Engelbert:

Tröste Dich, ich noch älter als Du ... ja, man könnte auch "Deutschlandtasche" sagen ... oder "unser aller Tasche" *fgduw*
12. von MartinaK

@ Engelbert
Ich weiß, dass Du das nicht erfunden hast, ich kenne den Ausdruck "Mutter der Nation" oder "Mutti" für sie.
Aber das spiegelt nicht meine Empfindungen wider. Im Gegenteil, für mich ist sie nicht mütterlich unserem Land oder besser Otto und Ottilie Normalbürger gegenüber.
Meine Mutter lebt noch - ich brauche nicht noch eine und die schon garnicht!!!!

vom 17.07.2014, 09.01
11. von christine b

haha, superidee mit so einer witzigen tasche ins stadion zu gehen, wo sie die wohl aufgetrieben hat?

vom 17.07.2014, 08.33
10. von gerhard aus bayern

@engelbert
auch wenn die cdu freundliche presse merkle als die mutter der nation bezeichnet hat sie meiner meinung nsch nicht recht.

vom 17.07.2014, 08.21
9. von beatenr

wie @katzenstern ;)))

vom 17.07.2014, 08.02
Antwort von Engelbert:

Mal allgemein, weils öfter gemacht wird ... wenn ein Kommentar nur "wie ..." aussagt, so muss man, um den Kommentar zu verstehen, erst einen zweiten lesen. Besser ist es darum, eigene Worte zu finden.

8. von MOnika (Sauerland)

Herzlichen Glückwunsch Frau Merkel.
Das ist doch nett mit der Tasche.


vom 17.07.2014, 07.57
7. von katzenstern

die Tasche finde ich super--und ihr Strahlen dazu, schön die Frau--
mit Mutti oder *unser aller mama* kann ich nichts anfangen, das sind nicht meine Empfindungen

vom 17.07.2014, 07.42
6. von MartinaK

@Gerhard aus Bayern

Danke für Deinen Beitrag (1) - besser hätte ich meine Ansicht nicht formulieren können!

vom 17.07.2014, 07.06
Antwort von Engelbert:

Siehe auch hier ... ich habs also nicht erfunden ...
5. von gerhard aus bayern

€sieglinde
ich komnentiere wenn einträge nicht stimmen. die frau wurde nicht von allen einwohnern deutschlanDs gewählt und ist nicht die mutter aller deutschen.



vom 17.07.2014, 06.33
Antwort von Engelbert:

Wenn Du nur kommentierst, wenn Einträge nicht stimmen, dann wärst Du nur zur Blogkontrolle da und darauf kann ich verzichten. Nebenbei: die Bundeskanzlerin wird auch schon mal "die Mutter der Nation" genannt und das habe ich mit leichter Ironie als Überschrift verwendet. Wenn Du ironiebefreit bist, kann ich nix dafür.

4. von Sieglinde S.

Ich noch mal, sorry. Bin ganz begeistert, es ist mir doch gelungen, die Webseite zu sehen. (sonst stürzt das Prog. immer ab)
Jaaa ! die Tasche ist wirklich geil. Also scheint unsere B.-Kanz. nicht mehr so beratungsresistent zu sein, wie sich kürzlich Karl Lagerfeld beklagte. Mir scheinen die Blazer auch nicht mehr so schrecklich, sondern besser geschnitten und aus feineren Stoffen. Abgenommen hat sie wohl auch? (aber gewählt habe ich sie auch nicht)
Für Gilson Martins war das ja mal eine geniale Werbeträgerin.
Ich könnte mir die Tasche auch im Wachsfigurenkabinet an Änschela vorstellen. Selber hätte ich auch gern so eine, wenn ich jünger wäre.

vom 17.07.2014, 03.19
Antwort von Engelbert:

Ja, sie hat abgenommen ... in der Zeit nach ihrem Ski-Unfall im Winter hat sie einige Pfunde verloren.
3. von Sieglinde S.

Leider erlaubt mir mein shitprogramm nicht, auf die "schlandtasche" zu schauen. Wird sie schon 60 ?, ich hatte heute eine andere Zahl verstanden.
Falls ihr die Frau meint wie ich, ist das denn nicht unsere Mutti?
An @ gerhard, du kannst beruhigt sein, sie möchte nicht mehr gewählt werden, sagte sie neulich. Das sei neu, dass das jemand schon vorher sagt. Ich an ihrer Stelle würde mir von der üppigen Rente auch einen angenehmen Lebensabend gönnen.


vom 17.07.2014, 02.54
2. von Sieglinde S.

@ Gerhard, du wolltest doch nicht mehr kommentieren?

vom 17.07.2014, 02.47
1. von gerhard aus bayern

das ist nicht meine mama und ich werde die nie wählen!

vom 17.07.2014, 00.16
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr