ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

unser heiliger abend

Wir haben ja keinen Baum und wir schenken uns auch zu Weihnachten nichts ... mit dem klassischen "neben dem Weihnachtsbaum Geschenke auspacken" können wir also nicht dienen.

Bisher war ich ja immer am Heiligen Abend daheim und am PC, weil ich Nachmittags "Weihnachten nicht alleine" in die Seite eingefügt hatte (wird aber zukünftig wegfallen) und meist war das Wetter auch nicht so, um länger außer Haus zu sein.

Aber gestern, das war genial ... trocken, milchige Sonne, 16-17 Grad ... da sind wir erst nach Neustadt gefahren ... haben dort im Globus gemütlich zu Mittag gegessen und anschließend gings weiter nach Bornheim bei Landau ... ein 1400 Einwohner-Ort, in dem zur Weihnachtszeit an die 70 ganz unterschiedliche Krippen vor den Häusern aufgebaut sind. Es gibt einen Plan mit Nummern und Straßen, so dass man von Krippe zu Krippe laufen kann.

Drei Stunden waren wir dort gestern unterwegs ... und haben dennoch nicht alle Krippen gesehen. Runde Füße und es war dunkel geworden. Dafür haben wir aber zusätzlich den Schweinebrunnen und die beiden Kirchen gesehen. Noch nie sah ich aus einer Kirche mehr Leute kommen als reingepasst haben ... der evangelische Gottesdienst gestern Abend muss für einige ein Steh-Gottesdienst gewesen sein.

Wir standen außen neben der Lektorin, die den Gottesdienst geleitet hatte und die Gäste wünschend verabschiedete ... eine ganz rührende Szene, als vier Generationen einer Familie aus der Kirche kamen und die über 90jährige Oma "schön, dass ich das noch erleben durfte" sagte, um dann gestützt, aber selbst laufend in Richtung Auto oder nach Hause zu gehen.

Ein alter Herr, der auf die große und wunderschöne Krippe vor der katholischen Kirche aufpasste, bot uns einen Schnaps an ... wir freuten uns über die Geste, aber lehnten ab.

Kleiner Wermutstropfen: in der Krippe, die in der Kirche war, fehlte das Jesuskind ... geklaut ? Wir haben es nicht herausfinden können.

Aber es war ein wunderbarer Heiliger Abend ... dem Grund für das Fest sind wir immer wieder begegnet und am nächsten Samstag sind wir nochmal dort, die restlichen Krippen anschauen.
 

Engelbert 25.12.2012, 16.20

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von beatenr

tut gut, heute diese Weihnachtsgeschichten nach zu lesen und mit Engelbert und Beate Krippen gucken zu gehen und im Gottesdienst und danach dabei zu sein! Danke!

vom 27.12.2012, 18.58
19. von minibar

Bei uns war die Christmette zum erstenmal statt um 22 Uhr schon um 17 Uhr. Das war ein Gedränge der Stehenden in den beiden Seitenschiffen. Von oben konnte ich das einigermaßen erkennen.
Zur Kommunion ist der Pastor dann in den von oben rechten Teil gegangen, na ja, durchgeschlängelt hat er sich, um noch Kommunion zu verteilen.
Irgendwann meinte unser Kirchenmusiker: Wo ist der Pastor? - Ich zeigte ihm, hier unten. Nach einer gefühlten halben Stunde, na ja, es waren wohl gute 5 Minuten, kam er an der anderen Seite zum Altar zurück.
Aber schön war die Mette, bei mir nachzulesen und zu schauen.

vom 26.12.2012, 16.41
18. von christine b

ich staune, 70 Krippen kann man ansehen, das ist ja toll!!!
schön ist das gehen von krippe zu krippe, es wird bei uns in österreich kripperlroas genannt!
freu mich für euch, dass ihr am 24.12. so einen schönen tag hattet!

vom 26.12.2012, 14.09
17. von Lina

@Engelbert
genauso wie die SF sind ist es gut... und denen es nicht passt...die brauchen nur einen KLICK machen... und weg sind die SF.
Kräne dich nicht über das Gemecker und freu dich über die vielen SF-Besucher die sich immer wieder an deinen Seiten erfreuen... DANKE.

vom 26.12.2012, 11.57
16. von Regina aus OWL

Mittlerweile lese ich den Namen Regina oft, deshalb hänge ich OWL dran, das nur vorab.
Ich finde es Engelbert gegenüber unfair, er ermöglicht uns in der Rubrik "Weihnachten" zu schreiben wie wir unsere Weihnacht erlebt haben, jetzt schildert er hier den Ablauf seines hl. Abend´s und einige schreiben von Tippfehlern und sonstigem.
Hören/lesen wir ihm doch einfach zu, und freuen uns mit ihm und Beate, dass es schön war.
Engelbert ich finde es schön, dass ihr einen so genialen Tag erleben durftet.
Allen eine gute Nacht

vom 25.12.2012, 23.57
15. von Juttinchen

Ihr habt einen tollen Hl. Abend gehabt. Dafür beneide ich Euch.
Einfach mal was ganz anderes machen, als die meisten (ohne Kinder).
Wir waren zu Dritt mit 2 Hunden, haben gut gegessen, Rommé gespielt und dabei die Carmen Nebel laufen lassen. Und heute gab es die einzigartige Helene Fischer.

vom 25.12.2012, 23.27
14. von Laura

klingt nach einem stimmigen Tag :-)
Wir haben leider ein paar Plaene umwerfen muessen, unser Kind fieberte hoch ... so wurde alles entschleunigt. Einen geschmueckten Baum, Geschenke darunter und leckeres Essen gab's trotzdem :-) Nur das Krippenspiel und den Spaziergang bei Sonnenschein mussten wir streichen.

vom 25.12.2012, 20.39
13. von Laura

@MaLu: auf deine Frage: Kriegst du denn den Ärger, wenn hier jemand nicht copyrightfreie Gedichte postet? Ja, kriegt er leider ... aber, lieber Engelbert, es reicht in angemessenem Zeitraum darauf zu reagieren, um dafuer nicht belangt zu werden. Es liegt im Ermessen des Richters, aber ein, zwei Tage sind definitiv im Rahmen ...

vom 25.12.2012, 20.36
12. von MaLu

Also das verstehe ich, dass du da manchmal flexibler sein möchtest und es gibt doch bestimmt immer eine Möglichkeit,hier zu schreiben, wenn man Heilig Abend allein zu Hause ist. Du hast doch "Freies Kommentiern am Di.. und Mi..", vielleicht könnte man ja sowas für Hl. Abend einrichten! Kriegst du denn den Ärger, wenn hier jemand nicht copyrightfreie Gedichte postet?


vom 25.12.2012, 20.26
11. von Gerti

Ausser diesem letzten Heiligabend habe ich mal vor vielen Jahren einen erlebt, der für mich auch ganz neu war, ich verbrachte ihn zum allerersten mal nicht zu Hause, sondern im Kleinen Walsertal, ich war dort am 1. Dez. angereist, um dort in der Wintersaison zu arbeiten, wurde vom Chef und seiner Familie, mit noch einer Kollegein zu Heiligabend einegeladen, um den Abend mit den Kindern und Familie zu verbringen.
In einer wundebaren Bauernstube, mit Kachelofen, um den eine Ofenbank gebaut war. Für mich aus dem Norden ein ungewohntes Erlebnis, wie im Film.
Es war urgemütlich, die Leute sehr nett.
Um Mitternacht gingen wir alle zur Messe, ich bin ja ev.luth. aber das war trotzdem zu schön, schon allein der Kirchhof, den es dort noch gibt, vor der Kirche, der Schnee, die Gräber alle beleuchtet, die Kirche war zu voll um alle Menschen zu fassen, ich kann es nicht besser beschreiben, es war wunderschön, nach Ende der Messe läuteten die Glocken, die in den Bergen weithin hallten, etwas gedämpft durch den hohen Schnee, der in diesem Winter dort 4m erreichte.

vom 25.12.2012, 20.24
10. von Erdmuthe

Zu dem "Wehmutstropfen: das Christkind fehlt in der Krippe" kenne ich ein schönes Gedicht (Das gestohlene Jesuskind.doc). Es ist zu lang, um es hier aufzuschreiben. Ich schicke es Dir, Engelbert, in einer mail.
Herzliche Weihnachtsgrüße - Erdmuthe

vom 25.12.2012, 20.07
9. von christa

du teilst zwar aus,engelbert,aber einstecken kannst du nicht. So sagen wir jedenfalls, wenn jemand kritik nicht aushält.


vom 25.12.2012, 19.01
Antwort von Engelbert:

Wunderbar, liebe Christa ... Du wirfst mir vor, ich sei zu empfindlich ... dann mache ich mit Dir mal ganz bewusst genau das, weswegen ich angeblich zu empfindlich sei und Du fühlst Dich angegriffen und reagierst sehr empfindlich (dabei habe ich dich doch nur nett darauf aufmerksam gemacht) ... merkste was ?

8. von Birgit W.

Zum fehlenden Jesuskind fiel mir ein, dass meine Nachbarin früher immer geschimpft hat, wenn ich die Krippe schon vor dem Hl. Abend komplett aufgebaut aut - das Jesuskind wird doch erst in der Heiligen Nacht geboren!! und auch die Könige wanderten erst langsam in Richtung Krippe - die ganze lange Fensterbank entlang, um am 6. Januar anzukommen und neben dem Jesuskind zu knien ;)

vom 25.12.2012, 18.42
Antwort von Engelbert:

Ja, hab ich mir auch gedacht, dass das vielleicht erst vor dem Gottesdienst ergänzt wird, aber der nächste Gottesdienst war erst heute Morgen und da sollte es ja schon in der Krippe liegen und nicht erst hineingelegt werden. Kann aber schon sein, dass das Kind erst heute morgen "geboren" wurde.
7. von Elisabeth (himmelblau)

Hallo Engelbert, ich weiß ja nicht, was der Grund für die Streichung von "Weihnachten nicht alleine" ist - falls du zuviel Arbeit damit hast, dann hab ich dafür alles Verständnis. Aber falls es die mangelnde Nutzung sein sollte - ich war heuer nicht dort, im Vorjahr aber sehr wohl, und ich hab im Vorjahr auch jemandem, die dort etwas geschrieben hatte, per Mail weiterhelfen können. Also auch wenn es nur von wenigen genutzt wird - sinnvoll finde ich es schon, und es hilft bestimmt manchen sehr.

vom 25.12.2012, 18.41
6. von christa

jeder macht doch tippfehler........da ist doch nix dabei,aber warum reagierst du so empfindlich,wenn dich jemand nett drauf aufmerksam macht.Du fühlst dich immer viel zu schnell angegriffen

vom 25.12.2012, 18.03
Antwort von Engelbert:

Bei Dir ist das Wort Tippfehler falsch geschrieben, Du hast Leerzeichen da zuviel und dort zuwenig, ein Punkt fehlt auch und Großschreibung am Anfang fehlt auch. Das ist bestimmt die neue Rechtschreibung *lächel*.

5. von DieLoewin

fein, dass Ihr es so stimmig gehabt habt. Ihr habt es auch "verdient".
Warum wird "Weihnachten nicht alleine" künftig wegfallen? Ich finde es ein wunderbares Angebot - und war richtig gerührt - und vielleicht bräuchte es gerade im nä Jahr jemand (der/die heuer davon gelesen hat,es aber nicht genutzt /bzw nicht nutzen musste. Dass es heuer wenig genutzt wurde, deute ich eher als "Glücksfall" und keinesfalls als "kein Interesse". Musst Du dafür die ganze Zeit anwesend sein? Ich hab sogar meinem Partner extra gesagt, wie toll Seelenfarben "Heimat" bietet - er ist auch beeindruckt.Er fragt sich, wie Du das alles schaffst.... (ICH MICH AUCH).
Aber Du hast das sicher gut überlegt, warum.
Danke für alles, was von Dir kommt.
Unser hlg Abend war still und geruhsam - dad konnte ich zwischendurch bei Seelenfarben "vorbeihuschen" ...

vom 25.12.2012, 17.46
Antwort von Engelbert:

Gestern war die Rubrik erst zu spät da ... erst ab 19.15 Uhr ... es gab nur eine Handvoll Kommentare und ab 21.30 Uhr gar keine mehr ... damit diese Rubrik wirklich das sein kann, was ich mir für sie vorstelle, muss sie a) angekündigt werden und b) früher da sein. Doch ich war ja gestern unterwegs. Ich hatte schon extra dazu geschrieben "ab ca. 19 Uhr" ... und es war dann auch so, dass ich in Landau erst kurz nach 18 Uhr los fuhr ... wir hatten zwar nicht vor, noch irgendwo zu laufen, aber ich hätte gerne die Freiheit zu sagen "ich muss nicht um 19 Uhr daheim sein" ... so wusste ich "jetzt nach Hause fahren, ohne Unterbrechung, sonst wirds zu spät".

Nächstes Jahr wird es eine allgemeine Weihnacht-Kommentarfunktion geben, die sowohl vom Lichtblick als auch von der Hauptseite aus zu erreichen ist.

Eine andere Sache ist, dass ich an Tagen wie Heilig Abend immer am Löschen von nicht copyrightfreien Gedichten bin, weil diese als Grußbotschaft gepostet werden. Das nimmt mir dann schon die Ruhe am Morgen ... da wünsche ich mir dafür die Ruhe am Nachmittag.

Bei der Telefonseelsorge ist es ja auch so, dass nicht immer die gleiche Person am Heiligen Abend Dienst hat.


4. von Sywe

Lieber Engelbert,
es ist wunderschön, wie Ihr den Heiligen Abend verbracht habt - so richtig nach meinem Gusto. So ähnliches habe ich auch ein paar Jahre lang gemacht, gut, jetzt ist es nicht möglich - eben eine Zeit. Ich wünsche Dir und Beate noch wunderschöne Weihnachtsstunden.

vom 25.12.2012, 17.01
3. von Carmen

Freue mich für Euch, dass dies ein wunderbarer Heiligabend war. Ja, obwohl ich mit der Kirche nicht einig bin, gehe ich auch besonders zu Weihnachten in verschiedene hinein, nur um die Krippen anzusehen. Im Schwarzwald gibt es derer wunderbare !!

vom 25.12.2012, 16.53
2. von Regine H.

Nachtrag: Bei mir soll es im letzten Satz natürlich demnÄchst heißen... :-)

vom 25.12.2012, 16.31
1. von Regine H.

Sorry, lieber Engelbert, bevor hier "gemeckert" wird, eine kleine Hilfestellung von mir - in Deinem wunderschönen Bericht hat sich vermutlich ein "Fehlerchen" eingeschlichen, schau mal das Kopierte:

***Ein alter Herr, der auf die große und wunderschöne Krippe vor der katholischen Krippe aufpasste, bot uns einen Schnaps an ... wir freuten uns über die Geste, aber lehnten ab.***

Du meinst doch sicher ...Krippe vor der katholischen Kirche..., gelle?

Freut mich, dass Ihr einen so schönen Tag erlebt habt und noch mehr freue ICH mich auf die Fotos, die Du uns ja mit Sicherheit demnchst zeigen wirst!

Nochmals Grüße von Regine H.



vom 25.12.2012, 16.28
Antwort von Engelbert:

Hier wird nicht mehr gemeckert, Du hast ja schon auf den Fehler aufmerksam gemacht. Das "guck mal, Fehler" war somit schon da. Nur der Fehler ist es nicht mehr ;). Weil Fehler eben die Eigenschaft haben, nach Entdeckung zu verschwinden, bitte Fehlermeldungen per Mail schicken.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr