ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

variable essenszeiten

13.30 Uhr Mittagessen (Frühstück fiel eh aus) ... und ich frage mich, ob es noch Menschen gibt, die Punkt 12 Uhr essen ...
 

Engelbert 02.12.2006, 13.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Inge aus HH

Guten Tag zusammen,

ja, wenn man Kinder hat, dann finde ich es schon sinnvoll, wenn man sich zu einer festen Essenszeit einfindet. Meine Kantinenzeiten sind auch schon flexibel geworden, von 11.45 Uhr bis 14.00 Uhr. Und zuhause habe ich keine festen Uhrzeiten, meinem Fiete-Kater störts nicht, wenn wir essen wann wir wollen.


vom 04.12.2006, 09.55
15. von Cordula

sorry, Madam ist nicht sondern isst natürlich ihre Banane

vom 03.12.2006, 21.01
14. von Cordula

Oh doch, diese festen Zeiten gibt es. Seit meine Mutter (92) bei mir eingezogen ist habe ich mein Leben total umkrempeln müssen und muss auch feste Essenszeiten einhalten, d.h. 8.00 Uhr Frühstück, 11.30 Uhr mittag, 14,30 Uhr Kaffee und 17,30 Uhr Abendessen. Ach ja, nicht zu vergessen um 19.00 Uhr ist Madam noch ihre Banane!!
Nur meine Zeiten sind noch ein bisschen wild durcheinander.


vom 03.12.2006, 20.50
13. von Edith T.

Aber ja, die gibt es! Meine Eltern essen seit ewigen Zeiten sonntags um 12 Uhr zu Mittag. Sie sind beide 79, mein Vater ist schon seit 16 in Rente. Seitdem wurde diese Zeit auf die Wochentage ausgedehnt.
Frühstück, Mittag, Nachmittags-Kaffee und Abendessen - alles zur festen Zeit.
Ich hab es auch nicht für möglich gehalten, dass man sich im Alter, ohne Zeitdruck, so festlegt. Mittlerweile sehe ich das anders.
Ich glaube, wenn man alt ist, braucht man Rituale, feste Gewohnheiten, um den langen Tagen einen bestimmten Rhythmus zu geben.
Das gibt Sicherheit.



vom 03.12.2006, 19.45
12. von elisabeth

Oh ja, die gibt es noch! Wenn mein Mann um 12 Uhr nicht vor einem vollen Teller sitzt hängt der Haussegen schief.

vom 03.12.2006, 10.17
11. von elisabeth

Oh ja, die gibt es noch! Wenn mein Mann um 12 Uhr nicht vor einem vollen Teller sitzt hängt der Haussegen schief.

vom 03.12.2006, 10.15
10. von rielei

Normalerweise esse ich erst abends.
Bis dahin ab und zu was zwischendurch .. Apfel .. paar Kekse oder Nüsse.

vom 02.12.2006, 19.42
9. von Mary

Hier nicht, geht uach gar nicht, unter der Woche bin ich frühestens um viertel nach zwei zuhause, spätestens um halb sechs, mein Bruder frühestens um eins und mein Vater ist nur im Winter (also der Winter, in dem Schnee liegt) mittgs daheim, meine Mutter kommt ab und zu mittags, wenn der erte aus der Schule daheim ist und bringt Brötchen mit. Warm gibt es, außer am Wochenende, fast immer abends, meist um sieben, sommertags oft auch später wegen meinem Vater. Und am Wochenende meist so dreizehn Uhr, aber muss nicht

vom 02.12.2006, 18.27
8. von Juttinchen

Es geht nichts über einen geregelten Tagesablauf, was leider nicht immer möglich ist. Seit wir umgezogen sind, findet bei uns auch immer ein Mittagessen statt. Nicht pünktlich um 12 Uhr, sondern zwischen 12 und 13 Uhr.
Gefrühstückt wird gegen 9 Uhr und das Abendessen findet meistens gegen 19 Uhr statt.
Am Wochenende wird es laxer gehandhabt. Opulente Mahlzeiten gibt es jedoch bei uns nicht. Alles gut bekömmlich und frisch gekocht von meinem Schatz.


vom 02.12.2006, 18.07
7. von Jutta aus Bayern

Am Wochenende ist das bei uns so. Da wir alle am Samstag Zeit haben, ist das unser Gemeinschaftsarbeitstag. Wir stehen früh auf und haben deshalb auch mittags Hunger. Und damit ich nicht immer "Essen fertiiiiiiiig" schreien muss, ist 12.00 Uhr eine Zeit, zu der alle erscheinen. Am Sonntag kocht die Oma und sie will im 12.00 Uhr essen, ich denke aus alter Gewohnheit. Unter der Woche essen wir um 14.oo Uhr, da kurz davor die Kinder nach Hause kommen und Kohldampf haben. Die einzige Zeit in der wir auch mal unseren Rythmus ändern, ist die Urlaubszeit oder wenn etwas Unvorhersehbares passiert.

vom 02.12.2006, 16.21
6. von Biggi

Jau, die gibts. Bei meinem Nachbarn, Karl-Heinz (wir duzen uns nicht, aber wir kennen seinen Vornamen) schallt täglich um kurz vor 12:00 Uhr die Stimme seiner Frau durch den Garten...

"Karl-Heheinz - Middach"

5 Minuten vorher ist Oppa schon auf den Hof gefahren. Laufen kann er nicht mehr so gut, aber die zwei Strassenecken mit dem Auto schafft er noch. Auch er findet sich jeden Tag pünktlich am Middachstisch von Karl-Heinz ein.

Um 15:30 gibts dann "Karl-Heheinz - Kaffeeeeeeeeeee"...

Und um 18:30 Uhr gibts Abendbrot.
Jeden Tag nach Uhrzeit. Ich kann meine Uhren hier abhängen. Nach denen kann man die Uhr stellen *grins*

Schrecklich sowas, sich von Mahlzeiten den Tagesablauf diktieren zu lassen. Sowas gibts bei mir nicht. Wir essen auch schon mal um 15:00 Uhr zu Mittag oder um 16:30 das Abendessen. Flexibel nennt man das wohl ;-)

Grüße und ein schönes Wochenende. Und laß mal wieder von Dir hören.

Biggi

vom 02.12.2006, 16.01
5. von Gabi

Meine Mutter hält strikt an dieser Gewohnheit fest, obwohl sie nun allein ist und auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muß.

Auf den Landwirtschaftlichen Betrieben hier ist es immer noch üblich, um 12.00 Uhr zu essen. Macht auch Sinn, denn insbesondere die auf den viehhaltenden Betrieben beginnt der Tag früh - sehr früh.

vom 02.12.2006, 15.47
4. von Janna

...ja, meine Eltern - mein Vater ist sehr alt und hat Demenz (Richtung Alzheimer) - für ihn ist das superwichtig und er ist verwirrt, wenn um 12 das Essen nicht auf dem Tisch steht - noch schafft meine Muter das...:-)Janna

vom 02.12.2006, 14.41
3. von Ulla M.

Wir essen nicht um 12 Uhr aber pünktlich um 12.30 Uhr. Wenn mein Mann unterwegs ist, weiß er, dass er dann hier sein muss, was auch klappt. Wenn wir vormittags unterwegs sind, klappt das nicht immer so, aber dann ist das Essen soweit fertig, dass nur noch die Kartoffeln gekocht werden müssen.
Wir essen dafür abends nur eine Kleinigkeit, so würde ich nie abends zu einem opulenten Essen in eine Gaststätte gehen, weil da die Geldausgabe für nichts wäre.

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 02.12.2006, 14.01
2. von Estella

Gibt es, meine Eltern essen zusammen mit meiner Oma jeden Tag pünktlich um 12 Uhr - lediglich Samstag (da wird später gegessen) und Sonntag (da versorgt sich jeder selbst) sind Ausnahmen.

LG,
Estella

vom 02.12.2006, 13.55
1. von SannA

Ja -
mein Papa an den Dialysefreien Tagen :
Um 12 gebt gess .....
Und als ich noch im Wohnheim gearbeitet habe, kam das Essen auch um 12 auf den Tisch! - da lag es aber wohl eher daran, dass um 13 Uhr Dienstübergabe und Feierabend für den Frühdienst angesagt war ;-)

LG - SannA

vom 02.12.2006, 13.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Schnecke:
Bei uns jetzt 19 Grad, Wolken ziehen auf, das
...mehr

Hanna :
Ja natürlich,im Religionsunterricht und seit
...mehr

Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr