ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

versteht ihr englisch gesungene musik ?

Wenn Ihr englisch gesungene Musik hört, versteht Ihr dann den Text ? Ich so gut wie nicht ... da kann der Text doof, traurig, anklagend, lustig sein und ich weiß nix davon und höre nur die Musik.

Wenn ich Texte "lese", dann kann ich mir ungefähr denken, wohin die Reise geht, aber wenn ich gesungene Texte "höre", dann bekomme ich nicht wirklich mit, worums geht. Natürlich, wenn jemand 10mal "give me more" singt, dann weiß ich schon, was er will ;).

Das Nichtverstehen der Texte ist auf der einen Seite schade (weil gute Texte ungehört bleiben), auf der anderen Seite angenehm (weil ich so Musik hören kann, ohne dass mich der Text stört).
 

Engelbert 05.10.2012, 12.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Marnie

Ich oute mich mal als absoluter Stimmenfetischist. Wenn mir die Stimme(n) in Zusammenhang mit der Musik gefällt, dann ist mir der Text erstmal schnuppe. Wenn mich ein Lied wirklich berührt und neugierig auf den Text macht, dann lese ich die Übersetzung, so es sie denn schon gibt, oder den original Text im Internet nach. Ansonsten verstehe ich nur sehr wenig von dem was gesungen wird. Selbst mein Sohn, der sehr gut englisch spricht und schreibt, versteht oft nicht sehr viel oder nur bei mehrmaligem hinhören. Mein Schulenglisch ist dürftig und daher hatte ich vor ca. 10 Jahren mal einige Auffrischungskurse bei der VHS belegt, aber auch davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Geht bestimmt vielen so, wenn man es nicht täglich braucht, dann gerät es eben in Vergessenheit.

vom 07.10.2012, 11.19
24. von Kerstin

Kann denn jemand eine Website empfehlen, auf welcher die Songtexte auf deutsch zu lesen sind? Das würde mich sehr interessieren! Nicht nur von aktuellen Hits, sondern auch von "Oldies". Und mal ehrlich, wer versteht Herbert Grönemeyer? ;-)

vom 06.10.2012, 10.06
23. von Gitta-M

Leider verstehe ich so Einigies, weshalb ich mich damals so gewundert habe, wieso ein textlich so primitiver Song wie "Satellite" Sieger beim Eurovision Song Contexst werden konnte.

vom 06.10.2012, 08.10
22. von Ocean

..es kommt drauf an.. das meiste versteh ich, weil ich sehr viel mit Englisch zu tun hab - aber natürlich nicht alles. Manches reizt mich dann so, dass ich es in der Suchmaschine nachschaue ;) die meisten Lyrics findet man ja. Songtexte haben mich schon immer interessiert ..ich wollte wissen, von was da gesungen wird.

Hmmm - nichts für ungut - Springsteen hat aber durchaus auch sehr tiefgehende Texte :) finde ich jedenfalls. Das ist natürlich auch immer Geschmacks- bzw. Ansichtsache. Sei es das (vermutlich oft mißverstandene) "Born in the USA" - oder "Thunder Road", "The River" oder so was eher Unbekanntes wie "Adam Raised a Cain", wo er sogar das Thema Erbsünde anspricht. (Sorry, das mußte ich als Springsteen-Fan jetzt loswerden ;) )

Einer der flachsten Texte ist für mich "Highway Star" von Deep Purple. Trotzdem ein klasse Song :)

Ich denk oft - was die Sänger so auf Englisch völlig unbekümmert von sich geben - das würde ins Deutsche übertragen vermutlich nie zum Erfolg werden ..



vom 05.10.2012, 23.13
21. von Anne/LE

selten im vollständigen Zusammenhang. Ich lass es mir dann übersetzen...wenn ich die Musik gut finde. Es gab dabei schon das Erlebnis, dass ich dachte, welch flacher Text zu dieser Musik und selbst Bruce Springsteens kommerziellsten Erfolg ordne ich da ein.

vom 05.10.2012, 21.00
20. von Janna

..ich täts schon verstehen - möchte aber meist nicht - hm?? - na, weil es, meine ich, oft wunderschöne Musik und tolle Stimmen sind...aber die Texte oft so banal oder kitschig ...
- allerdings stecken in englischen Texten - gut übersetzt - auch besondere Gedanken - kommt auf den Interpreten an...:-)

vom 05.10.2012, 20.00
19. von christine b

obwohl ich in meinem beruf sehr viel englisch spreche, verstehe ich bei den musiktexten fast nix!
da muß ich mir den text mittels google herholen und nachgucken, was die singen.
mich stört das nicht, dass ich nicht viel text verstehe.


vom 05.10.2012, 19.50
18. von Elke R.

Bin froh, dass ich nur wenig englischen Text verstehe... so kann ich mich vollends auf die Musik konzentrieren.
Bei genuschelten deutschen Texten will ich immer alles verstehen und dann tritt die Musik leider in den Hintergrund.

vom 05.10.2012, 19.48
17. von marianne

Da ich nur ein paar Brocken englisch verstehe, verstehe ich den vollständigen Text auch nicht.
Aber Du müsstest mal zuhören können, wenn ich die Texte, so wie ich sie verstehe, mitsinge:))))

vom 05.10.2012, 18.14
16. von Kassiopeia

Ich verstehe die meisten Texte gar nicht und einige wenige Texte vom Sinn her. Es ist schon seltsam, dass man dann trotzdem die Musik anhört. Aber bei Opernmusik versteht man (meistens) auch keinen Text und hört sie trotzdem an, eben wegen der Musik.

vom 05.10.2012, 18.03
15. von Irène

Wenn ich den Text (französisch und englisch) akustisch richtig höre, dann verstehe ich schon, was gesungen wird. Aber manchmal verschlucken die Sänger die Silben derart (auch auf deutsch), dass ich erst nach mehrmaligem konzentrierten Zuhören das Wort überhaupt richtig höre.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 05.10.2012, 17.32
14. von MOnika (Sauerland)

Ich verstehe auch kein Englisch. Manchmal ist es tröstlich. Wenn es mich sehr interessiert schaue ob ich die deutsche Übersetzung finde.

vom 05.10.2012, 17.15
13. von Moni

Englische und französische Texte verstehe ich (meistens leider) gut. Sei froh, dass du ohne störende Texte die Musik genießen kannst ;-)))

vom 05.10.2012, 17.13
12. von Vreni AG

mal mehr, mal weniger. Wenn mir die Melodie nicht gefällt, schallte ich sowieso auf "Durchzug" im Kopf.

vom 05.10.2012, 16.33
11. von Karen

Da ich kein "Schulenglisch" sondern amerikanisches Englisch im Unterricht hatte, versteh ich die meisten Texte sehr gut - ich kann Euch sagen: seid froh, daß Euch das erspart bleibt! Oft sind sie mehr als seicht, und nur bei den Balladen geben sich die Texter scheinbar mehr Mühe. Up-Tempo-Songs sind oft erschreckend simpel im Text bis primitiv - muss man nicht verstehen!!

vom 05.10.2012, 16.25
10. von lamarmotte

Gelegentlich verstehe ich die Texte nicht mal, wenn sie auf deutsch gesungen werden;-). Vor allem mit den "Rappern" habe ich Schwierigkeiten, obwohl da oft Interessantes dabei wäre.
Kennt Ihr vielleicht das lustige kleine Buch "Der weisse Neger Wumbaba" von Hacke/Sowa? Da kann man sich über falsch verstandene Liedtexte amüsieren!

vom 05.10.2012, 16.08
9. von Mariechen

Bei mir klappt das auch nur ... wenn ich mich darauf konzentriere ... am besten ich hör mir das Lied dann mehrmals an ...

vom 05.10.2012, 15.58
8. von Bildermäusel

Meine Schwägerin kann sehr gut englisch (sie hat jahrelang in den USA gelebt) und sie sagte auf die gleiche Frage zu mir: sei froh, dass Du nicht verstehst, was da gesungen wird *zwinker*

vom 05.10.2012, 15.27
7. von Hobö aus C.

Ich verstehe da immer sehr wenig, da das gesungene meist kein "Schulenglisch" ist.
Damit ich was eindeutig für mich übersetzen kann, ist schon eine schriftliche Textvorlage von nöten.

vom 05.10.2012, 15.13
6. von Lily

Ich tu mich da auch schwer, obwohl mein Englisch jetzt nicht soooo schlecht ist. Wenn ich mir den Text zu den Songs suche und beim Hören "mitlese", ist es für mich oft erstaunlich, wie sich das beim Singen anhört! Eigentlich kein Wunder, wenn man vieles nicht versteht!

vom 05.10.2012, 14.48
5. von Elisabeth (himmelblau)

Nein, nur Bruchteile. Ich kann zwar recht gut englisch, aber mich gleichzeitig auf Musik und englischen Text konzentrieren, kann ich nicht. Weder wenn die Musik sehr emotional ist, noch wenn sie sehr schnell/seicht ist. Also bei ganz, ganz wenigen Liedern geht es halbwegs. (Selbst bei deutschen Texten fällt es mir schwer, zu LP-Zeiten hatte ich die Angewohnheit gleichzeitig nebenher den Text mitzulesen - der stand fast immer auf der Hülle oben drauf.)

vom 05.10.2012, 14.24
4. von Juttinchen

Es gibt bei SWR ab und zu die wörtlichen Übersetzungen zu einzelnen Texten. Es verbergen sich dahinter immer irgendwelche Geschichten. Im Hintergrund läuft dann immer die Musik dazu. Ansonsten verstehe ich den Text auch nicht. Ich höre auch immer mehr auf die Musik. Ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.

vom 05.10.2012, 14.21
3. von DieLoewin

Geht mir ähnlich. Mein Schulengl ist einerseits schon lange her u war andererseits damals schon... u Gesungenes verstehen ist es ja noch schwerer...
Melodie u Stimme - u ab und zu nachlesen - das genügt mir (meistens).

vom 05.10.2012, 14.00
2. von JuwelTop

Geht mir auch so! Ich würde bestimmt manchmal erschrecken, wenn ich den englischen Text in deutsch hören würde ;o)Ich habe in der Schulzeit keinen Englisch-Unterricht gehabt, sondern Französisch.

vom 05.10.2012, 12.59
1. von Moni

Ich muss zugeben esk ommt auf den Sänger an aber meist versteh ich auch nur Bahnhof, istaber auch OK. Wenn es mich interessiert les ich ihn im Internet nach

vom 05.10.2012, 12.58
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr