ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

veschammeriert

Da ist mir doch mal wieder so ein altes Wort auf die Zunge gefallen: veschammeriert. Oder verschammeriert. Was "zerkratzt" bzw. "oberflächenmäßig in Mitleidenschaft gezogen" bedeutet.
 

Engelbert 04.06.2009, 15.52

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Norbert

Kann es sein, dass es von "Charmeur" kommt? Wenn nämlich der Liebhaber seinem Mädchen so viele Knutschflecken beschert, schaut sie hinterher ziemlich verschameriert (vercharmeuriert) aus.

vom 16.08.2011, 23.04
4. von k.doepfner@gmx.de

das Wort "verschammeriert" interessiert mich. hat jemand eine Idee, wo dieses Wort herkommt. Stimmt die Schreibweise, die ich hier verwende?

vom 03.07.2011, 21.25
Antwort von Engelbert:

Es gibt keine "richtige" Schreibweise, denn bei Dialektausdrücken ist diese von Ort zu Ort verschieden und oft wird das Wort ja lautmalerisch geschrieben. Wo das Wort herkommt, weiß ich nicht.
3. von Ayla

Ja, an Ostern gab es neue Schuhe und ich war ganz traurig, wenn sie schon am Ostermontag verschammeriert waren - und die Knie dazu!
Danke, ich liebe sie, diese alten Audruecke!

vom 05.06.2009, 10.27
2. von Gabi K

ja, das kenn ich, wird hier auch bei uns in der Familie auch noch benutzt.


vom 04.06.2009, 19.41
1. von elouise

eben "zerschrammt" - klar doch :))

vom 04.06.2009, 16.33
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr