ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

video des tages

Engelbert 19.04.2016, 07.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Juttinchen

Es ist die natürlichste Sache der Welt und wurde leider all zu lang unter den Teppich gekehrt. Und als PFUI!!! und IGITT!! totgeschwiegen.
Seit Guilia Enders Slam und ihrem Buch ist das Thema wieder en vogue.

Einen perfekten Stuhlgang erreicht man, wenn die Speisen, die oben reingehen gut gekaut werden und viel Wasser trinken. Das schmiert. Und vor allen Dingen das Richtige zur richtigen Tageszeit essen. Abends keine Kohlenhydrate und nicht später als 18 h.

vom 20.04.2016, 21.06
18. von Schnecke

Ge-ni-al! Der junge Doc ist jede Woche dienstags abends bei der NDR-Sendung "Visite" mit einem Beitrag zu sehen - ich finde, er erklärt alles um unseren Körper und die Gesundheit sehr gut, direkt und kompetent! Das Buch "Darm mit Charme", das er aus der Schublade zieht, ist auch sehr zu empfehlen!

vom 20.04.2016, 13.47
17. von Farbklecks

Alles eine Sache der Ansicht.
Es gibt einen Film von Luis Bunuel, (Das Gespenst der Freiheit) darin werden diverse surreale Szenen gezeigt, zum Beispiel eine Gesellschaft die sich am Tisch versammelt die Stühle sind Kloschüsseln, also ein gemeinsamer Stuhlgang.
Wenn man aber Hunger hat geht es ab in ein kleines stilles Örtchen, wo per Aufzug ein Dinner bereitgestellt wird.
Eine Dame klopft an die Tür, und der Mann drinnen ruft laut mit vollem Mund "Besetzt!".

Ich will damit nur sagen das es alles eine Betrachtung der Tradition ist, es hätte auch zu einer Art der Gesellschaft kommen können.

Im alten Rom waren die öffentlichen Toiletten wirklich öffentlich, man setzte sich nebeneinander hin, ohne Trennwand.

Es gibt eine mittelalterliche Darstellung/Holzschnitt, wo zwei Männer sich unterhalten und einer dabei gerade am "Groß"machen ist.

Ein anderer Film "The Madness Of King George"
King George III. von England war eine Weile lang schwer geistig krank.
Der Film hat Szenen wo einer der vielen Ärzte einen Nachtopf hochhält und den Morgenstuhl des Königs akribisch beschreibt. Diese Szene wiederholt sich ein paar Mal, und wirkt eher lächerlich und völlig überflüssig, dann geht es zur eigentlichen Handlung.

Am Schluss ist der König geheilt.
Im Abspann wird erzählt das man nicht genau wusste woran der König erkrankt war, aber die moderne Wissenschaft hat eine Erklärung, und der Name des Krankheit wird genannt.
Dies alles wüsste man aufgrund der detaillierten Niederschrift des Stuhlgangs woraus man diese Schlüsse ziehen könne.

Ach ja, falls der Stuhl so richtig schwarz ist, geht zum Arzt, dann habt ihr eine Blutung im Darm.
Als ich Zivildienst macht war da ein älterer Herr von über 90 Jahren, der schwor auf sein tägliches Müsli, und habe über 30 cm lange Würste gehabt, er habe es sogar mit dem Zollstock nachgemessen...

Oh Mann, genug Sch... geschrieben.

vom 19.04.2016, 16.27
16. von sabine

klar ist es wichtig auf die toilette gehen zu können. aber dieses filmchen hier dreht mir den magen etwas um ....

vom 19.04.2016, 14.49
15. von Anne

Hier ein anderer Link zum Thema: Hier klicken
.... zwar in Englisch und als "Werbung", aber durchaus verständlich und einleuchtend...

vom 19.04.2016, 14.31
14. von kerstin

Tolles Video! Gut und für jedermann/jederfrau verständlich erklärt!
Es betrifft jeden von uns, also sollte man es nicht tabuisieren!

vom 19.04.2016, 14.26
13. von maritta

klasse!! :))

vom 19.04.2016, 13.58
12. von ikedi

Mir hat der Beitrag sehr gut gefallen,hab vor mich hingeschmunzelt, ich finde die Erklärung hilfreich, auch die andern Themen.
Trägt zur Gesundheit bei.
Ohne ne Mine zu verziehen hat der Doc das erklärt,natürlich. Wenn das so funktioniert fühl ich mich wohl.

vom 19.04.2016, 13.26
11. von Gitta

Endlich mal ein Beitrag zu einem "Tabu-Thema", der (ähnlich wie das Buch "Darm mit Charme"), locker, interessant und vollkommen natürlich erklärt, wie der letzte Teil der Verdauung funktionieren sollte. Ich hatte jedenfalls meine Freude *grins" und weiß, dass er recht hat.

vom 19.04.2016, 13.06
10. von beatenr

zu nett! ))))) hihihi - wie er mit der Knetwurst rumknetet )))und hilfreich! Hab auch Darm mit Charme voller Freude gelesen. Find es immer gut, wenn etwas anschaulich und zugleich vernünftig erklärt wird.

vom 19.04.2016, 12.52
9. von Licht

Also habe Darm mit Charm gelesen. Ich winkle auch jetzt an und geht besser. Habe in dem Buch viel nützliches lesen können. Lach zum Beitrag.

vom 19.04.2016, 12.47
8. von Ellen

Endlich weiß ich, wann, wie und wo.....

vom 19.04.2016, 12.24
7. von friederike...

...sehr interessant und vollkommen natürlich.
Hab auch noch in ein paar andere Beiträge des netten Doc reingesehen - schön gemacht.



vom 19.04.2016, 12.22
6. von Karin v.N.

Was Du aber auch alles im Netz findest..*g*
Ich musste auch gleich grinsen und an ein Lied aus der Jugendzeit denken: "lasset uns vom Kacken singen, kacken ist ein wichtig Dingen, kacken das ist eine Not, wer nicht kacken kann geht tot.."
Es gibt noch mehr Strophen...*breit-grins*

vom 19.04.2016, 11.45
5. von Hanna

@Engelbert,
nein,das ist es nicht!Aber ich bin derMeinung,dass es nicht so dargestellt werden muss!Zum Thema Verdauungsprobleme gibt es andere Beiträge!

vom 19.04.2016, 10.44
4. von Engelbert

@ Hanna: wenn Du auf die Toilette gehst, dann ist das eklig und primitiv ??

vom 19.04.2016, 10.32
3. von ErikaX

Hab ein breites Grinsen im Gesicht und guck mir gleich noch weitere Beiträge des netten Doc an.

vom 19.04.2016, 10.26
2. von Elisa

Engelbert, das brachte mich jetzt wirklich zum Lachen. ;-)
Ich finde die Infos aber gut, vor allem, das mit dem Beine anheben - das funktioniert wirklich und es "geht" gleich Alles viel leichter.

Ich finde das weder ekelhaft noch primitiv - es ist eine Tätigkeit, die jede/r ausführt und sollte kein Tabu sein. Außerdem ist eine gute Verdauung ganz besonders wichtig für die Gesundheit.

Alles Liebe,
Elisa

vom 19.04.2016, 10.24
1. von Hanna

Einfach ekelig und primitiv!!!

vom 19.04.2016, 10.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr