ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vor der wahl

Wenn ich so die Wahl hätte zwischen großer Koalition und Schwarz-Gelb ... so denke ich bei Letzterem an die Blindenbinde, die diese Farben hat. Blind auf dem sozialen Auge, das würde es dann auch sein, wenn gelb dazukommt. Wobei die SPD nun nicht gerade sozial ist, auch wenn das Wort im Parteinamen steht. Die Linken sind es, aber da gibt es andere Dinge, mit denen ich nicht konform gehe.

Meine Prognose: es bleibt, wie es ist, alle haben sich wieder lieb und der kleine Mann von der Straßen lebt immer öfter auf derselben. Die Zeiten werden nicht besser ... für die eine Hälfte der Schere. Die andere Hälfte wundert sich, warum immer von "Schere" die Rede ist.
 

Engelbert 22.09.2009, 18.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von Marianne S.

@carola
Alles klar carola. Danke !
MfG Marianne S.

vom 25.09.2009, 02.02
25. von carola

@ marianne S.

- guck doch mal kommentar nr. 20 -

vom 24.09.2009, 15.26
24. von Marianne S,


@Carola
Du schreibst:

"...und mein spruch seit langem dazu:
dieses land braucht keine neuwahlen,
es braucht guillotinen.
( zur erklärung: anlehnung an die franz. revolution von 1789 - gerade vor 200 jahren, in diesem jahr . . . )"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Carola nur war es danach schlimmer als zuvor.
Das sollten wir uns lieber nicht wünschen.
Und Verhältnisse wie in der Weimarer Republik sollten wir uns auch nicht wünschen.
Viele kleine Parteien, die nichts mehr ausrichten konnten.
Ich denke mal, wenn auch manches nicht so ist, wie wir es uns wünschen, so sollten wir aber doch wählen gehen, da bin ich mit Edith T. einer Meinung.
Totales Chaos will ja wohl keiner von uns.
Jede Stimme, die nicht abgegeben wird, stärkt die noch mehr, die wir nun wirklich nicht wollen.


vom 23.09.2009, 23.12
23. von Petra

zum ersten mal gehe ich dieses jahr nicht zur wahl!

tut mir leid, aber ist so!

vom 23.09.2009, 21.22
22. von beatenr

ich habe briefgewählt. zähneknirschend. Daß wir wählen können, ist ein Privileg, das nicht viele auf dieser Welt haben. Wenn ich auch denke, daß wir zwischen Scilla + Charybdis wählen - (oder wie immer sich das schreibt) - so wähle ich auch, um die, die ich bestimmt NICHT will, daran zu hindern, die Macht zu erhalten.

vom 23.09.2009, 19.35
21. von Optimist

@Schwarzmaler
du sprichst mir mit deinen Ausführungen total aus der Seele. Da ich mich weder für Pest noch für Colera entscheiden möchte, gehe ich nicht wählen.
Ich frage ich mich oft, wie lange die Menschen in unserem Land noch zu allem Ja und Amen sagen werden. Irgendwann ist die Schraube zu Ende, an der gedreht werden kann - hoffentlich bald.

vom 23.09.2009, 17.54
20. von carola

ich noch mal . . .
auch wenn ich guillotinen bei dieser unsäglichen parteien-mischpoke für die einzige wirlich mögliche erneuerung halte;
gewählt habe ich trotzdem - schon lange, schriftlich.
nur wer wählt kann das allerschlimmste verhindern.
ist nun mal so.
nicht zu wählen heißt außerdem dass es weiterhin diese unsäglichen minimalen ergebnisse ohne klare mehrheiten geben wird, und somit nie, nie, wieder eine wirkliche mehrheitsregierung zustande kommen könnte.


vom 23.09.2009, 15.20
19. von Karlo

@Anne:
Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob die Regierung den Volkswillen repräsentiert. Denn wenn eine Partei mit 10 % an die Regierung kommt, durch Koalition, ist es dann nicht so, dass 90 % der Bevölkerung sie nicht als Regierung haben wollten, weil sie sie ja nicht gewählt haben?

Daher den letzten Kommentar dazu überlass ich Uli Stein:

Hier klicken

vom 23.09.2009, 13.30
18. von Schwarzmaler

Was uns als Souverän klar sein sollte - sie nehmen uns nicht ernst. Sie speisen uns ab mit "Kraft durch Freude(?)" und "Kanzlerin"-Plakaten, mit nichtssagenden Phrasen in Kanzlerduellen, sie verweigern seit Jahren die direkte Beteiligung der Bürger durch Volksentscheide, sie feiern die Verfassung und höhlen sie gleichzeitig seit Jahren aus - Stichwort Überwachung, Stichwort Militäreinsatz. Sie behandeln uns wie unmündiges Stimmvieh, dem ein schlechtes demokratisches Gewissen eingeredet wird, wenn es seine Stimme den etablierten Parteien verweigert. Statistiken werden wie Stimmungsberichte seit Jahren geschönt, um dem Volk die ungeschminkte Lage nicht zumuten zu müssen (Man schaue sich die Korrekturen der letzten zehn Jahre an der Berechnung der Arbeitslosenstatistik an, man erinnere sich an den von propagierten Aufschwung, den nie jemand zu Gesicht bekam). Gebt eure Stimme, aber verschenkt sie nicht.

vom 23.09.2009, 13.22
17. von Anne/LE

Am Sonntag wählt das Volk der Bundesrepublik Deutschland, jeder für sich, geheim und unabhängig seine Volksvertreter. Das ist unverrückbare Tatsache einer repräsentativen Demokratie.
Dem Ergebnis hat sich das gesamte Volk zu beugen, denn wer uns wie durch die nächste Legislatur führt ist Mehrheitswille des Volkes.
Das ist Demokratie. Widerspruch ist Opposition und Volkes träger Wille muss erst noch ein bisschen geschürt werden,

Übrigens sind alle zur Bundestagswahl zugelassene Parteien demokratisch legitimiert, ob braun oder rot. Der Staat hat darauf ein wachsames Auge und drückt es bei braun gerne zu!



vom 23.09.2009, 13.02
16. von Mary

Geht wählen, es hilft nur den rechts- und linksextremen Parteien, wenn ihr es nicht macht. Ihr müsst ja keine der vier oberen wählen, wenn ihr das nicht wollt, hauptsache ihr gebt eure Stimme ab. Wenn ich mir überlege, wie viele in meiner Stufe, meinem Alter ein völliges Desinteresse an Politik zeigen, bekomme ich Angst um meine Zukunft hier. Aber die wird eh mau aussehen, wenn man Sozialsysteme wie das Rentensystem so lässt...

Etwas anderes, ich habe letzte Woche die Briefwahlunterlagen erhalten und ausgefüllt. Sechs wählbare Direktkandidaten. Mich würde interessieren, ob es in vielen Wahlkreisen so ist, dass die Kandidaten größtenteils nicht aus der Gegend stammen? Bei uns sind zwei aus Münster, zwei aus Bochum (zumindest wohnhaft), nur zwei aus unserem Kreis. Irgendwie sind die ersten Vier für mich nicht wirklich wählbar (jedenfalls solange die Ortsansässigen nicht von rechts und links aufgestellt wurden)

vom 23.09.2009, 12.37
15. von Karlo

@ Edith T.
Ja, die meisten unserer Parteien achten die Verfassung, aber achten sie auch die Menschen?
Daher legitimiert meiner Ansicht nach ein angeblich demokratisches Grundmodell noch lange nicht was an Ungeheuerlichkeiten in diesem Land passiert.
"Die Großen" werden trotz Steuerhinterziehung, Schmiergeld etc. nicht belangt, "die Kleinen" nur zu gerne durch Leistungskürzung bestraft.
Ärzte pfuschen, bringen sogar Menschen um, und erhalten Millionen Abfindung.
Ebenso wie Bankenvorstände, die uns wohl lange wissend in eine Wirtschaftskrise gebracht haben. Und danach nur Schrei nach Sanktionen von der Regierung und bis heute ist nichts passiert und alles geht so weiter.
Warum? Weil fast alle Politiker nach Ende der polit. Karriere in Firmen- oder Bankenvorständen sitzen.
Noch immer kann man in unserem Land mit Geld alles erreichen und durchsetzen kann sich nur was eine machtvolle meist finanziell gut dastehende Lobby dafür findet. Und DAS ist Demokratie?
Übrigens spricht sich die CDU deutlich gegen Bürgerentscheide aus in ihrem Programm, die SPD hält es etwas offener.
Interessiert hier wirklich jemanden die Meinung der Bürger?

vom 23.09.2009, 11.38
14. von Sabine N

@Schwarzmaler:
Leider fürchte ich, dass zumindest was Gesundheitspolitik angeht schwarz-gelb alle soziale Ungerechtigkeit von rot-grün in den Schatten stellen wird (FDP will eine rein private Krankenversicherung, d.h. jeder wird noch so versorgt, wie er es sich leisten kann...).

Daher bin ich aber auch der Meinung ich kann nicht nur um halt mein Kreuz zu machen (weil ich in einem Land mit Wahlrecht lebe) wählen gehen.
Was soll das Gefasel von drastische Einschnitte werden kommen (ist ja klar), von "Gewohntem" müsse man sich verabschieden ohne konkrete Ansage? Wie soll ich da wissen was ich wirklich wähle? Wir oft wurde nach der Wahl gemacht was man wollte, egal was vorher gesagt wurde.
Und was ist, wenn ich mit meinem Kreuz eine Koalition unterstütze, die ich absolut nicht will, und die -wie auch schon geschehen- vorher sogar laut schreiend ausgeschlossen wurde?

Wahl ist für mich, wenn ich vorher umfassend und vor allem ehrlich informiert werde und man sich nachher auch daran hält. Was ist sonst mein Wahlrecht wert?

Wahrscheinlich werde ich eine Alternative suchen, doch ich verstehe auch alle, die von diesem System die Nase voll haben.

vom 23.09.2009, 10.40
13. von Schwarzmaler

@Edith. Nur, einen der beiden menschenfressenden Dinosaurier zu wählen (ich glaube, das Bild habe ich mal im "Anhalter" gelesen? Oder doch bei Stanislaw Lem?), weil man die Wahl hat, ist auch keine Lösung. Wenn es uns reicht, und es wird reichen, wenn die Daumenschrauben nach der Wahl in Form von Steuererhöhungen und Sozialkürzungen angezogen werden, weil die Weichen längst gestellt wurden durch sinnlose Geldverpulverung an die Banken und Eliten - dann sollte man den eigenen Henker nicht wählen. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: ungültig wählen, oder eine kleine Alternativpartei wählen. "Trinkt nicht noch den Kakao, durch den man euch zieht".

vom 23.09.2009, 10.18
12. von Ayla

Kann mich Edith T. nur anschliessen, andere Laender kaempfen noch heute um ein Recht der freien Wahl.Wo ich mein Kreuz hinmachen werde, weiss ich auch noch nicht, aber dass ich es mache, das weiss ich!
GLG
Ayla

vom 23.09.2009, 10.15
11. von elouise

Ich gebe Edith T. voll und ganz Recht.
Habe schon (per Brief) gewählt.

vom 23.09.2009, 09.42
10. von Edith T.

Ich finde es erschreckend, dass unser Recht auf freie Wahlen durch das Nichtwählen mit Füßen getreten wird!
Auch ich tue mich derzeit schwer mit der Auswahl einer bestimmten Partei, weil mir von jeder demokratischen!!! Partei einiges gefällt, anderes überhaupt nicht.
Allerdings werde ich mein Wahlrecht auf jeden Fall nutzen, um einer der Parteien, die unsere Verfassung achtet, meine Stimme zu geben.
So muss ich mir niemals vorwerfen, durch Nichtwählen die extremen Ränder gestärkt zu haben.
Denn wenn ich meine Stimme keiner demokratischen Partei gebe, stärke ich damit automatisch die Braunen oder die SED-Nachfolgepartei.
Und: meckern kann man immer gut.
Sich dann ganz herauszuhalten, fände ich - für mich zumindest - beschämend!


vom 23.09.2009, 09.37
9. von Sabine N

Mir geht es so, dass ich wirklich nicht weiß ob ich wählen gehen soll und wenn ja wen überhaupt. An meinem Arbeitsplatz (Klinik) wollen fast alle Ärzte gelb wählen, warum wohl?!! Und die anderen lieber überhaupt nicht, weil sie sich -wie ich mich auch- durch niemanden mehr aus diesen Parteien wirklich vertreten fühlen. Denn allgemeines Prinzip ist doch abkassieren bei unterer und Mittelschicht und schonen der Oberschicht. Hab erst vor Kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen wieviele Millionäre in Deutschland durch geschickte steuerliche Absetzung im Prinzip keinen Cent Steuer zahlen, Mehrwertsteuer bei Kauf von Dingen ausgeschlossen. Und dann seh ich auf der anderen Seite wie arbeitssuchende Hartz IV-Empfänger wirklich schikaniert werden, nur um ihnen die Leistungen kürzen zu können. Oder wie im Fall von Stefan Krastel Menschen, die Angehörige daheim pflegen kaum Unterstützung erfahren, obwohl unsere Politiker behaupten die häusliche Pflege habe Priorität. Klar, weil da der Staat finanziell spart!
Und ich bekomme mit, wie Kassenpatienten mit Tumorverdacht im Herbst schon mit Terminen aufs nächste Jahr vertröstet werden oder wie eine Bekannte sich gerade durch Chemos quält mit dem Hinweis des Arztes das schonendere Mittel gibt es leider nicht für Kassenpatienten.
Welche Partei stoppt denn dieses soziale Ungerechtigkeit mal???
Sowohl SPD als auch CDU sind sich doch eigentlich einig und hoffen einfach nur dass es so weitergeht...

vom 23.09.2009, 08.43
8. von Elizabeth

Nach langem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen nicht wählen zu gehen. Ich schließe mich den Ausführungen von Carola vollinhaltlich an.

vom 23.09.2009, 07.36
7. von Pirat

Kennt Ihr die Piratenpartei?
Nicht, dass ich ihr Vorsitzender wäre....

vom 23.09.2009, 00.15
6. von Udo

Meine Lieblingsfarbe ist BLAU,
gibt es eine blaue Partei ??
GRÜN denke ich eigentlich meistens, aber jedesmal wenn ich vor einem stinkenden Trittin-Pfand-Automaten stehe, vergeht mir die Lust danach.
RECHTS, und damit meine ich nicht nur BRAUN geht gar nicht.
GELB ist Kasperletheater.
Als Arbeitnehmer bin ich von ROT und RÖTER auch enttäuscht,
Was bleibt also übrig ????????
Gute Nacht
Udo

vom 23.09.2009, 00.10
5. von susi

ich habe vor lauter Ratlosigkeit den Wahlomat im Internet ausprobiert :-)

und es ist eine ganz neue Farbe rausgekommen: VIOLETT

es gibt tatsächlich eine Partei die sich so nennt :-)

was und ob ich wähle, das habe ich noch nicht entschieden...

Lg
susi

vom 22.09.2009, 21.38
4. von Schwarzmaler

Unsozialer als rot-grün unter Schröder und Fischer kann schwarz-gelb schwerlich werden.

vom 22.09.2009, 21.12
3. von STEFF

Haargenau auf den Punkt gebracht!
Habe früher immer grün gewählt, nach der Koalition hier in Hamburg fühlte ich mich von dieser Partei verraten und verkauft, alles wofür ich mein Leben lang gekämpft hatte, wurde mit Füssen getreten, danach wurde ich dann zum überzeugten Nichtwähler.
Und dabei bleibe ich!!!


vom 22.09.2009, 18.43
2. von carola

tja . . .
egal was du wählst, du bekommst in diesem land ( seit jahren) immer die regierung, die du nicht wolltest . . .

und mein spruch seit langem dazu:
dieses land braucht keine neuwahlen,
es braucht guillotinen.
( zur erklärung: anlehnung an die franz. revolution von 1789 - gerade vor 200 jahren, in diesem jahr . . . )

vom 22.09.2009, 18.39
1. von Christiane Maria

Hallo Engelbert,
ich stimme Deinen Ausführungen und auch Deiner Prognose zu!!!
Ich bin politisch interessiert und informiert und weiß beim besten Willen nicht was/wen ich wählen soll.



vom 22.09.2009, 18.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr