ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

vorwerk-thermomix

Ich lese gerade in der Stiftung-Warentest-Zeitung, dass der Thermomix von Vorwerk als Küchenmaschine gar nicht so gut abschneidet ... er kann kochen, was die anderen nicht können, aber die Küchenmaschineneigenschaften sind teilweise schlechter ... dabei kostet er 985 Euro, während die Maschine, die den Test gewann, unter 200 Euro kostet und auf die Note 2,1 kommt (Vorwerk 3,1). Wer wenig Geld hat, findet bei Lidl eine Maschine mit der Note 2,5 für 50 Euro.

Seufz ... dabei stand der Thermomix auf einer heimlicnen Liste, die sich "Traum, den ich mir mal erfüllen will" und irgendwann hätten wir den evtl. auch gekauft. Aber nun sieht es nach ausgeträumt aus.
 

Engelbert 24.09.2010, 22.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von susi

Ähm..........

ich besitze kaum Küchengeräte

einfachste Grundausrüstung würde ich mal sagen, also Mixer, Pürierstab, Messer usw.

Früher hatte ich noch einen Schnellkochtopf, der ist inzwischen kaputt gegangen und wurde nicht ersetzt.

Im Laufe der Jahre bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man all diese modernen Dinge nicht wirklich braucht, um schmackhaftes Essen zuzubereiten.

Wenn ich koche, dann "von Hand"
Da dauert vielleicht manchmal etwas länger, dafür habe ich Variationsmöglichkeiten. Sicher, es geht auch mal was schief. Aber so ist das nun mal ;-)))

Nö, ich brauche so einen TM nicht. Ein Freund von mir hat einen und ihn nur kurze zeit benutzt, dann stand das Ding im Keller und verstaubte.

Bin also auch der Meinung, dass das viele Geld durchaus auch für andere Dinge/Sachen ausgegeben werden kann, ohne größere Verluste zu erleiden ;-)))

gLG
susi

vom 26.09.2010, 00.05
19. von marita

jetzt habe ich einen Link zu Oskar gefunden
Hier klicken
280€

vom 25.09.2010, 23.07
18. von Ellen

Ich habe einen Thermomix der "ersten Stunde" - er läuft und läuft.Ich kann mir meine Küche ohne ihn gar nicht vorstellen. Jeden Mittag gibt es einen Cappucino, der Brotteig gelingt wunderbar, Kochkäse wird lecker, Schokoaufstrich, Cremesuppen usw. usw. TM ist eben nicht das, was man unter einer Küchenmaschine versteht. Ja, leider ist er etwas teuer, ich habe damals ca. 1000 DM bezahlt (war auch schon viel!), habe es aber nie bereut, das Geld ist allein beim Brot schon rausgekommen!

vom 25.09.2010, 22.58
17. von

Also, meinen habe ich bereits nach einer woche verschenkt...er wäscht ja nicht einmal ab.

vom 25.09.2010, 21.43
16. von maritta

ich besitze diesen jetzt 15 jahre und geb ihn nicht her!!

vom 25.09.2010, 21.32
15. von Karin Sc

Ich wüßte gar nicht, für was ich so ein Gerät einsetzen müsste. Ich schneide mein Gemüse (ernähre mich vegetarisch) mit einem scharfen Messer klein. Mein Salat hat keine Streifen, ich zerteile die Salatblätter mit der Hand. Karotten und Gurken werden gerieben oder in Scheiben geschnitten (Werkzeuge von Rösle und später schnell abgespült).

vom 25.09.2010, 20.25
14. von Alice

Nun sach mir mal einer, was Therommix ist? Kocht Mann/Frau heute nicht mehr mit Topf?

Stark grübel kratz kratz

vom 25.09.2010, 20.02
13. von Inge

Ich nutze meinen TM mehrmals täglich und möchte ihn nicht missen ! Ich backe Brot und Brötchen selbst , Kuchen natürlich auch. Auch bei uns werden gesunde Mahlzeiten komplett im TM gekocht. Es gibt bei uns weder irgendwelche Fertiggerichte oder Tütenkram noch Babynahrung aus dem Glas . Stimmt, er schneidet keine Scheiben, aber dafür rührt er für mich z. B. ein erstklassisches Risotto während ich in Ruhe den Tisch decke.

Liebe Grüsse
Inge

vom 25.09.2010, 19.06
12. von Regina Colonia

Ich habe meinen TM auch schon Jahrelang. In der letzten Zeit nicht ganz so oft genutz, aber ich würde ihn auf keinen Fall mit irgendeiner anderen Maschine tauschen. Träum deinen Traum weiter .... und möge er sich erfüllen :)

vom 25.09.2010, 18.43
11. von marita

Ich besitze auch einen Thermomix, schrote auch das Korn für Brot damit. Man kann damit wiegen und auch erhitzen. Allerdings hat er nun mal seinen Preis und was mich sehr stört ist dass es keinen Aufsatz gibt zum Scheiben schneiden für Salat usw.
Als ich bereits Besitzerin eines Thermomixes war sah ich den "Oskar" aus der Schweiz. Der kann zwar nicht schroten, wiegen und nicht erhitzen, man gibt da dann eben das heiße Wasser dazu. Dafür kann er Scheiben schneiden, Entsaften, Sahne machen, Kneten usw und ist weeeesentlich günstiger! Hätte ich den Oskar schon früher gekannt würde der jetzt, anstatt Thermomix, in meiner Küche stehen. Im November ist in Stuttgart die "Familie und Heim" Messe, da wird der Oskar sehr erfolgreich vorgeführt und verkauft.

Liebe Grüße....Marita


vom 25.09.2010, 18.39
10. von Erika (Heide)

Ich muß gestehen, dass ich mich noch nie ernsthaft mit Küchenmaschinen einschließlich ähnlicher Geräte befasst habe. Ähnlich wie bei Bildermäusel fühle ich mich mit meinem Rührgerät, und als Zubehör einen Schnellmixstab, einen Mixaufsatz sowie einen Schnitzelwerk zum Zerkleinern von Obst und Gemüse. Ich habe 1995 137 DM dafür bezahlt und es tut immer noch seine Dienste....
Für mich wäre immer die erste Frage - wofür brauche ich es?, nutze ich es wirklich so oft, dass es sich lohnt? (Garten, große Familie...)wo soll es stehen, habe ich den Platz? wie aufwendig ist Aufbau, Abbau, Reinigung? geht wirklich alles schneller und einfacher mit der gewünschten Qualität?
Für mich wäre das Fazit, so ich das Geld hätte, lieber einen schönen Urlaub machen....

Liebe Grüße

Erika (Heide)

vom 25.09.2010, 14.39
9. von Eveline

Lass ihn auf der Liste, er ist's wert!
Ich hab meinen seit gut 15 Jahren und würd ihn nur aus einem Grund hergeben: um ihn gegen einen neueren einzutauschen, solang das nicht ansteht, bleibt er hier und tut, was er am besten kann - während ich was anderes tu ;-)

Der TM mit Küchenmaschinen zu vergleichen ist auch nicht ganz richtig, dem seine Stärken liegen ganz woanders, der ist nur nebenbei und AUCH eine Küchenmaschine, probiert ihn mal aus!

Griassle, Eveline

vom 25.09.2010, 14.01
8. von Juttinchen

Auf Benotungen durch diverse Zeitschriften gebe ich gar nichts. Sie werden meistens von Lobbyisten finanziert, deren Produkte dann im besten Licht stehen.

Wir haben auch seit Jahren einen Thermomix und setzen ihn so ein, wie wir ihn brauchen. Eine Vorführung haben wir mitgemacht, und haben uns dann auf das Urteil unserer befreundeten Heilpraktikerin verassen, die dieses Gerät auch empfiehlt, da sie auch Kochkurse anbietet.
Letztens haben wir Eis mit gefrorenen Waldbeeren und flüssiger Sahne und Puderzucker gemacht. In 5 Minuten war es fertig. Es hat einfach sehr lecker geschmeckt.

Nicht der Preis sollte im Vordergrund stehen, sondern immer die Wertigkeit des Produktes.

vom 25.09.2010, 11.17
7. von ErikaX

Auf den Thermomix lasse ich nichts kommen. Ich bin so froh, dass ich ihn habe. Letztes Jahr im Juli habe ich 2 Stück gekauft. Einen davon für meine Tochter zum Geburtstag. Meine anderen Küchenmaschinen, die ich so zum kneten, zerkleinern und mixen hatte, die sind inzwischen im Keller. Vor langer Zeit habe ich mal meine Waschmaschine nach dem Test von "Stiftung Warentest" gekauft. Seit dieser Zeit bin ich skeptisch. Diese Waschmaschine war so oft kaputt.
Warst Du schon mal auf einer Vorführung von Thermomix? Guck es Dir mal genau an, es ist einfach super. Und wenn Ihr beide mal wieder hier in der Gegend seid, kommt ruhig vorbei, dann lassen wir die Maschine für uns kochen und unterhalten uns in der Zwischenzeit gemütlich. (Aber bitte mit Anmeldung *ggg)

vom 25.09.2010, 11.04
6. von Bildermäusel

Ich war mal bei einer Vorführung des Thermomix dabei.
Damals (vor ca. 3 - 4 Jahren) kostete der Thermomix mehr und wenn man weitere Zusatzgeräte haben wollte, noch mehr.
Wir haben beschlossen, keinen zu kaufen.
Ich habe "nur" ein Rührgerät mit Mixstab und bin sehr glücklich damit. Es nimmt kaum Platz weg, ist schnell aufgewaschen. Marmelade koche ich in 3 - 4 Minuten ... und Suppen essen wir nicht so viele.
Bei der Kartoffelsuppe leistet der Mixstab gute Dienste.
Meine Schwiegermutter hat so ein Teil. Wenn sie die Kartoffeln drin kocht, kann sich in der Küche niemand unterhalten, so einen Lärm macht das Teil.
Ich hab manchmal den leisen Verdacht, dass die Besitzer eines Thermomix nicht "zugeben" wollen, dass es auch anders gehen würde. Schließlich hat man doch ganz schön viel Geld dafür ausgegeben.
Ich halte das Gerät sehr überteuert.

vom 25.09.2010, 10.59
5. von papastochter

Eine Ent-täuschung ist nur das Ende einer Täuschung... :-)

vom 25.09.2010, 09.38
4. von phoenixe

Ich denke, der Vergleich der Küchenmaschinen hinkt ein wenig und zwar zum Nachteil des Thermomix. Ich besitze meinen seit 16 Jahren und möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Küchenmaschinen wurden alle auf dieselben Fähigkeiten hin geprüft, der Thermomix hat aber andere Stärken als reiben, raspeln, etc. Hätte man ihn zum Maß aller Dinge erklärt, hätten die anderen Küchenmaschinen alt ausgeschaut. Ist, als hätte man Äpfel und Erdbeeren verglichen. Träum Deinen Traum ruhig weiter und vor allem, lass Dir das Gerät mal vorführen, dann kannst Du es auch richtig bedienen, das war vermutlich auch Problem der Tester.
LG, phoenixe

vom 25.09.2010, 08.32
3. von Christiana

ich hatte Jahre den Traum vom Thermomix im Hinterkopf, und als ich ihn mir vor ca. 14 Jahren "endlich" leistete, war ich ein Vierteljahr zu früh dran, denn kurz danach kam die größere Version auf den Markt, der für Familien wesentlich geeigneter ist als mein altes Modell. Dieses Verschweigen dessen, was in petto ist hab ich Vorwerk sehr verübelt.
Ich muss halt den Topf immer 2x hintereinander benutzen, damit die Menge reicht. Trotzdem finde ich ihn sehr gut und arbeitssparend, gerade jetzt, da ich wieder feines Zwetschgenmarmelade herstelle: kein Umrühren, kein Anbrennen, kein überschäumen, ... une er macht alles alleine! Ein Supergerät, wenn's nur größer wäre!



vom 25.09.2010, 08.26
2. von Birgit W.

Haben eine TM seit etwa 16 Jahren, nie bereut und viel genutzt. Die Suppen sind klasse, der Hefeteig gelingt schnell und immer, im Varoma gegartes Gemüse ist lecker, komplettes Essen incl. Kartoffeln, Fleisch Gemüse in ca. 20-30 min fertig - ich bin immer noch begeistert davon.OK,er schneidet keine Streifen sondern hackt, aber welche Form mein Salat hat ist mir eigentlich egal.

vom 25.09.2010, 00.21
1. von Rita

Wieso? Dabei sparst du denn doch 935 Euro für was anderes wenn du den von Lidl kaufst?

vom 24.09.2010, 23.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr