ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wange


Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,
sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt,
dann halt ihm auch die andere hin.


[ aus der Bergpredigt ]

Ich seh das zwar anders, aber 's passt grad so schön ;)).
 

Engelbert 19.05.2004, 08.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Regina

ja, über diesen Vers habe ich mich früher auch geärgert - bis ich eine neue Definition für mich gefunden habe, die aus der tiefen, menschlichen Liebe entspringt: wenn dir Jemand Böses tut, vergelte es nicht mit Gleichem. Gib ihm die Chance, dir zu zeigen, dass auch er sich ändern kann - halte ihm die Wange ruhig hin - und du schenkst mit deinem Vertrauen auch ihm den Mut, sich zu ändern.
Dieser Satz sollte keinesfalls als Aufforderung dienen, ein Leben lang klaglos den Prügelknaben zu spielen!

vom 21.05.2004, 06.51
2. von Powerhexe

Mir ist bei dem Text aus der Bergpredigt etwas schönes eingefallen, das ich hier gern zum Besten geben möchte:
Ein Religionslehrer hat diese Stelle seinen Schülern einmal folgendermaßen erklärt:
Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, so halte ihm auch die linke hin.
Doch wenn er auch da zuschlägt, dann hau ihm so eine runter, dass er zu Boden geht.
Anschließend knie dich zu ihm nieder und helfe ihm auf!

vom 19.05.2004, 12.50
1. von marianne

druck erzeugt gegendruck

in der gleichen stärke

marianne *einen schönen tag wünscht*

vom 19.05.2004, 09.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr