ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wange


Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand,
sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt,
dann halt ihm auch die andere hin.


[ aus der Bergpredigt ]

Ich seh das zwar anders, aber 's passt grad so schön ;)).
 

Engelbert 19.05.2004, 08.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Regina

ja, über diesen Vers habe ich mich früher auch geärgert - bis ich eine neue Definition für mich gefunden habe, die aus der tiefen, menschlichen Liebe entspringt: wenn dir Jemand Böses tut, vergelte es nicht mit Gleichem. Gib ihm die Chance, dir zu zeigen, dass auch er sich ändern kann - halte ihm die Wange ruhig hin - und du schenkst mit deinem Vertrauen auch ihm den Mut, sich zu ändern.
Dieser Satz sollte keinesfalls als Aufforderung dienen, ein Leben lang klaglos den Prügelknaben zu spielen!

vom 21.05.2004, 06.51
2. von Powerhexe

Mir ist bei dem Text aus der Bergpredigt etwas schönes eingefallen, das ich hier gern zum Besten geben möchte:
Ein Religionslehrer hat diese Stelle seinen Schülern einmal folgendermaßen erklärt:
Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, so halte ihm auch die linke hin.
Doch wenn er auch da zuschlägt, dann hau ihm so eine runter, dass er zu Boden geht.
Anschließend knie dich zu ihm nieder und helfe ihm auf!

vom 19.05.2004, 12.50
1. von marianne

druck erzeugt gegendruck

in der gleichen stärke

marianne *einen schönen tag wünscht*

vom 19.05.2004, 09.37

ALL">es allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Letzte Kommentare:
Schnecke:
Oh, richtig gelegen! :-)
...mehr

Karen:
Ach nee! Das hätte ich jetzt nicht gedacht -
...mehr

gudi wi:
@Sandra WUdanke für deinen kommentar - es wär
...mehr

Sandra WU:
Zu diesen Zitat möchte ich zu dem Satz....ohn
...mehr

Rita die Spätzin:
Das ist eine Musikbox - so hießen sie in den
...mehr

Christine:
Musikbox! Die Musik kam von Schallplatten, di
...mehr

Pusteblume:
Was wäre denn die Alternative gewesen, auch w
...mehr

Webschmetterling:
Mir fällt nur Neurologe/Orthopäde ein.*Wenn e
...mehr

Defne:
@Hildegard"Bei Privatversicherten benötigt ma
...mehr

Brigida:
Die Frage steht nur da: WAS HÄTTE ANGELA MERK
...mehr