ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warum seelenfarben kein forum im klassischen sinne ist

Ich könnte mir die ganze Arbeit sparen und nur eine Kommentarfunktion machen, in der jeder jederzeit alles schreiben kann. Manchen würde das richtig gut gefallen. Das hätte nur dann mit Seelenfarben nix zu tun ... Seelenfarben ist ja eine private HP, die irgendwo ein Teil von mir ist irgendwie schwebt mein Geist schon über den Dingen, die es hier gibt.

Gibt es nur freie Kommentarfunktionen, wäre es also wie ein normales Forum, dann gäbe es irgendwann auch den großen Forumsknatsch, gäbe es Menschen, die die Kommentarfunktion mit Spaß oder Leid dominieren ... haben wir alles schon gehabt ... die Frau, der es sooo schlecht ging und die sich viele Geschenke erbetteln konnte ... irgendwann entdeckt jemand diese wunderbare Plattform, um ganz groß rauszukommen ... da fehlt dann der Platz für die stillen, leisen, zurückhaltenden Leser ... die so, wie es jetzt ist, genau so wichtig sind wie alle anderen ... wenn jeder im Normalfall nur einen Kommentar hat, dann gibt das ein gewisses Gleichheitsgefühl.

Und ich passe auch auf, dass ein gewisser Friede da ist, eine gewisse Wohlfühlatmosphäre, dass niemand runter gemacht oder unter der Gürtellinie kritisiert wird ... bei mir kann man so sein, wie man ist, wenn man andere so lässt, wie sie sind. Dazu gehört natürlich auch, dass es eben "kein" Forum ist.

Bei Facebook, da kann jeder machen, was er will ... dem Besitzer von Facebook ist es nur wichtig, dass möglichst viele Leute da sind, die möglichst viele Einnahmen generieren. Ich selbst weiß noch nicht, wie ich mit Facebook und Seelenfarben weiter umgehe ... als ich einmal gefragt wurde, ob ich nicht die Seelenfarbenkarten auch auf Facebook anbieten könne, hatte ich das Gefühl, dass das weg von Seelenfarben führt. Man darf und sollte schon den Weg zu Seelenfarben finden, hier ist meine Heimat und für viele von Euch ist sie das auch.

Wie diese Heimat hier aussieht ... da habe ich bei aller Freiheit und allem Bemühen, hier jedem Besucher einen schönen Platz zu bieten, auch meine Vorstellungen, wie das hier aussehen soll. Eine gewisse Vielfalt, ein gewisser Anspruch, eine gewisse Ausgewogenheit. So ganz falsch scheinen meine Vorstellungen auch nicht zu sein, wenn ich überlege, dass es Seelenfarben seit fast 14 Jahren gibt und immer noch sehr zahlreich besucht wird und beliebt ist.
 

Engelbert 07.05.2014, 20.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

43. von Regine H.

Bitte alles am Platz belassen, Engelbert! :-)) Schließlich bin ich damals in einer "Krise" hier gelandet und war gleich hin und weg, Deine Seite ist inzwischen meine tägliche Medizin geworden! Leider hat es hier zwar auch so genannte "Stänkerer", aber längst nicht so extrem, wie in Foren. Und ich gehe wesentlich lieber direkt zu Seelenfarben als über Facebook oder was auch immmer, wo ich bei allen schon irgendwelche Scherereien hatte, was hier so gut wie nie der Fall ist! Mir wäre also lieb, das "gute alte" Seelenfarben zu behalten und mich drauf freuen zu dürfen. In meiner Reha, die am 20.05. beginnt, werde ich SF sicher sehr vermissen!
Hoffentlich gibt's dann zum 15jährigen, noch dazu im Jahr 2015, eine gebührende Feier... :-))
Ein schönes Wochenende wünscht Regine H.

vom 10.05.2014, 16.46
42. von BMK

Lieber Engelbert,
Ich bin fast jeden Tag auf Seelenfarben, und das schon seit einigen Jahren. Zum kommentieren fehlt mir oft einfach die Zeit. Deine Karten sind die schönsten im Netz, auch das schon seit vielen Jahren und sie sind simpel zu verschicken. Deine Themen sin vielfältig, witzig, fantasievoll und menschlich. Deine Mitmachaktionen sind immer recht interessant und von den Seelenfärblern kreativ umgesetzt. Was ist eigentlich aus der Mitmachaktion "Nachtkastl" geworden?
Facebook ignoriere ich hartnäckig wegen dem unsensiblen Umgang mit den Daten. Manche Dinge kann man nur über Facebook sehen, die seh ich dann halt nicht und bin trotzdem glücklich. Man wird sowieso mit zuviel Informationen überhäuft, sodass man gar nicht mehr alles verarbeiten kann. Auch deshalb hat man manchmal das Gefühl immer weniger Zeit zu haben. Es gibt ein sehr gutes Buch von Ulrich Schnabel zu dem Thema: "Muße: Vom Glück des Nichtstuns."
Auf Facebook würden Deine guten Gedanken untergehen. Ich finde es gut das es auch Seiten ohne Facebook gibt. Am liebsten mag ich Deine Kategorie "Seelenfärbler kochen". Und die besten Rezepte stammen definitiv von Lina.
Ein schönes WE und liebe Grüße. Birgit

vom 10.05.2014, 07.57
41. von Marga

Ich lese merkwürdigerweise selten im Tagebuch, kann gar nicht sagen, warum. Heute auf Grund des Beitrages im Lichtblick wegen verschwundener Leute. Ich würde über Facebook keine Karten verschicken für mich ist es so gut wie es ist! Ich mag Seelenfarben so wie es ist!

vom 10.05.2014, 07.12
40. von Gerdi

Lieber Engelbert,
ich schließe mich Miranda inhaltlich voll an. Ich hätte es nicht besser sagen können. Nur so viel: Seelenfarben ist anders, und genau richtig, so wie sie ist. Es macht einfach Freude, sich auf dieser Seite aufzuhalten, auch wenn man nicht so oft kommuniziert. Die Freude ist trotzdem jeden Tag da. Vielen Dank für die Mühe. Ich freue mich schon auf viele neue Idee, Themen, Inhalte... danke. Lg Gerdi

vom 09.05.2014, 10.27
39. von Sigrid

Habe hier Ruhe , gedankliche Anstösse , gute Ratschläge , Freude , gute Ideen , Herzlichkeit , Verständniss und noch viel mehr erhalten und gefunden !! Danke dafür !

vom 09.05.2014, 04.42
38. von Miranda

Ach Engelbert-lass es doch so bleiben wie es ist. Du erfreust so viele Menschen jeden Tag mit deiner Homepage. Ja und so viele die sich nicht jeden Tag melden, weil manche denken da kann ich ja gar nicht mitreden.Und da gehöre ich auch dazu. Aber lesen und Gedanken machen alleweil. Und Gedanken machen jeden Tag über deine Gedanken. Sicher macht es auch dir noch immer Freude, denn sonst würde es Seelenfarben nach so vielen Jahren sicher nicht mehr geben. Ach ja ich bin auch eine bekennende Ignorantin von den Anderen...

vom 08.05.2014, 23.29
Antwort von Engelbert:

Ist nur so ... wenn jeder denken würde, ich kann nicht mitreden, dann wäre die Anzahl der Kommentare genau null und gäbe so viele interessante Dinge nicht zu lesen. Und bei null Kommentaren würde es auch Seelenfarben nicht mehr geben. Seelenfarben, das sind nicht Menschen, die mitreden können, das sind einfach nur Menschen ... die nichts besonderes können oder etwas besonders gut können müssen. Lesen und Gedanken machen ... das ist doch wunderbar ... und ich bin sicher, dass viele andere diese Gedanken gerne wissen würden ... hier sind einfach nur Menschen ... wie Du und ich. 
37. von Christine

Seelenfarben ist ein Stück Begleitung auf meinem Lebensweg.
So wie es ist soll es bleiben!
Ich war bei Facebook und bin wieder ausgestiegen.


vom 08.05.2014, 22.38
36. von Ingeborg aus BS

Bitte Engelbert, lass Seelenfarben bestehen und wandere nicht zu Facebook. Es ist so schön hier, ich schaue jeden Tag vorbei.

vom 08.05.2014, 19.45
35. von HoBö aus C.

Die Seiten der Seelenfarben sind nicht nur bunt und farbenreich, sie bieten auch einen deutlichen positiven Konstrast zu den Hypertextuelle Strukturen und Hypermedia-System im großen Ozean der Daten, bzw. auf dem Marktplatz des Wissens, der Gedanken, der Meinungen und der Erfahrungen. Ich wünschte mir viel mehr solche Leuchttürme, solche Orientierunspunkte in diesem Ozean, bzw. Marktplatz.

vom 08.05.2014, 18.40
34. von maria

Gerade die Freiheit zu lesen und/oder eine Meinung äußern zu können aber nicht zu müssen finde ich gut. Viele Beiträge sind mir in der Vergangenheit Denkanstöße, Hilfe oder einfach Bereicherung des Alltags gewesen.

vom 08.05.2014, 17.55
33. von Kassiopeia

Seelenfarben sollte Seelenfarben bleiben - so wie es ist, so ist es sehr gut. Von Facebook halte ich nichts und wie ich sehe, geht es hier anderen Seelenfärblern auch so. Seelenfarben ist eine anspruchsvolle Seite, der du immer wieder neues Leben einhauchst. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

vom 08.05.2014, 15.49
32. von Wilma

Mich interessieren weder Facebook noch Twitter - damit will ich auch nix zu tun haben.

Seelenfarben ist für mich schon etwas Besonderes - und das darf es bitte auch bleiben.

DANKE für alles, was hier geboten wird, wenngleich ich auch nur einen Bruchteil nutze!

vom 08.05.2014, 15.36
31. von mira

... von Facebook und Twitter habe ich keine Ahnung - bin aber sehr froh, dass es Seelenfarben gibt, so wie es diese Seiten gibt. Ich freue mich immer wieder, dass ich diese Seiten mal fand.

vom 08.05.2014, 13.22
30. von Vreni AG

Es ist gut, so wie es ist.
Aber ich muss mal etwas korrigierend wirken. Ich bin seit über 10 Jahren Mitglied eines Forums auch Teilmoderator. Wir hatten in der ganzen Zeit 2, (zwei) Rausschmisse (bei heute weit über 1000 Mitgliedern). Wenn ein Forum gut betreut wird ist es ebenso "friedlich" wie hier. Eingedroschen wird dort auf niemanden............ Und wisst ihr was, Arbeit gibt es auch :-)


vom 08.05.2014, 12.36
29. von Eleonore

Auch wenn ich sehr selten etwas kommentiere, ich bin jeden Tag dabei und fühle mich sehr wohl.
Auf diesem Weg mal vielen Dank für deine viele Mühe und deine Liebe zu den Menschen.


vom 08.05.2014, 12.26
28. von Rosmarie

Bitte bitte lieber Engelbert, mach weiter so,Du liegst vollkommen richtig. Schaue jeden Tag hier rein, kommentiere aber leider nur selten. Du würdest mir sehr fehlen, wenn es Dich nicht gäbe.

vom 08.05.2014, 12.23
27. von Karin v.N.

Lass bitte die Seelenfarben so wie sie sind und ich bin froh, dass es kein "klassisches" Forum ist. Eine alte Schul-Freundin ist in einem solchen und wenn ich manchmal mitkriege, mit welch einer Freude die dort aufeinander eindreschen, der eine mehr als der andere zu meckern, deuten und zu wissen glaubt, einige "Spezialisten und Pseudo-Fachleute" sich sofort auf Äußerungen stürzen um daraus wieder Angriffsfläche für eine neue Diskussion zu haben und dann schlaue Wiki-Einträge anführen aus der Fachwelt.... Wie geruhsam und freundlich sind dagegen Seelenfarben....

vom 08.05.2014, 12.18
26. von Aring


Danke!
So wie es ist, ist es genau richtig.
Seelenfarben geht nur mit Seele.

vom 08.05.2014, 11.04
25. von Margit

von Margit
auch ich bin ein jahrelanger, stiller, fast täglicher Leser von Seelenfarben.Ich kommentiere ganz selten, aber heute muss ich einfach mal sagen, dass Deine Seite super ist. Mach so weiter und bleib Deiner Linie treu.

vom 08.05.2014, 10.21
24. von Herta/W

Ich bin froh und dankbar,daß Seelenfarben genauso ist und erfreue mich jeden Tag an ALLEM--bitte weiter so !!!!!

vom 08.05.2014, 10.17
23. von M.M.

Seit ca 10 Jahren habe ich einen Pc und bin im Internet. Ich erhielt zur Begrüßung von einer lieben Bekannten einen Kartengruß und lese ab da fast täglich Deine Seiten. Sehr viel Anregungen nahm und nehme ich mit!
Ich bin weder bei Twitter, noch in Fb. Meine Freunde habe ich im "normalen" Leben!
Mach bitte so weiter, wie bisher!!!!


vom 08.05.2014, 09.36
22. von MOnika (Sauerland)

Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter o.ä.
Zum Glück muss man nicht alles mitmachen. Für Internetsüchtige ist man dann schon fast nicht existent.

Ich finde Seelenfarben und wie du es für uns machst Klasse. Als ob ich Freunde besuche. Nicht immer aber doch regelmäßig.

vom 08.05.2014, 08.50
21. von Lilly

ach ja, vergessen...ich hab schon in jedem Forum Streit erlebt, es geht einfach nicht ohne. als Gast kann dem Streit aus dem Weg gehen, aber für den Betreiber ist es mehr als ärgerlich.

vom 08.05.2014, 08.16
20. von Lilly

Hallo Engelbert,

Wie Du weisst, bin ich schon lange Stammgast bei Seelenfarben!
wie du, bin ich der Meinung, dass die Karten, und auch andere wertvolle Beiträge auf keinen Fall ins facebook gehören!! :-) Seelenfarben ist Seelenfarben und wer per Facebook drauf aufmerksam wird, kann Dich hier besuchen.
lg, Lilly

vom 08.05.2014, 08.13
19. von Sabine Eva

Lieber Engelbert,
genau deshalb bin ich so oft hier.
Es stimmt mich in den Tag ein und gibt einem so oft ein warmes Gefühl.
Ich bin ein Twitter und Facebook-Verweigerer, für sowas ist mir meine knappe Freizeit zu schade.
Das ist schon goldrichtig hier, mach du hier weiter "dein Ding".
Du machst vielen Menschen damit jeden Tag eine Freude - mir jedenfalls schon.

Liebe Grüße aus dem Büro
Sabine Eva

vom 08.05.2014, 07.53
18. von Lily

Für mich ist Seelenfarben auch richtig, genauso wie es jetzt ist! Auch bei mir ist Seelenfarben der Einstieg in den Tag! Ob zuhause oder im Büro - zu meinem Morgenkaffee gehört Seelenfarben! Viel zu sehen, viel zu lesen, die Ansichten anderer Menschen kennenlernen - und zu sehen, dass es noch Respekt voreinander gibt!
Ich bin auch bei facebook, überwiegend nutze ich es, um abends mit Freundinnen zu chatten, die nicht in meiner unmittelbaren Nähe wohnen. Und es gibt an facebook auch schöne Seiten - mit wundervollen Blumen- und Landschaftsaufnahmen. Aber mehr auch nicht... Da fehlt der "Tiefgang"!
Würde ich es vergleichen müssen, wäre fb eine Hochglanzillustrierte mit schönen Fotos und viiiiieeeel Werbung, Seelenfarben ein geheimnisvolles Buch, das auf jeder Seite wieder neu überrascht und immer wieder gerne aufgeschlagen wird.

vom 08.05.2014, 07.53
17. von Aja

Bitte, bitte, lieber Engelbert, bleib bei Deinen Seelenfarben, bleib in Deiner - und NUR! in Deiner "Heimat", die ja auch für sooo viele eine Heimat ist und immer bleiben wird...

vom 08.05.2014, 07.29
16. von molly

Hallo,aus genau diesem Grund bin ich schon seid vielen Jahren eine stille Leserin bei Seelenfarben.Ab und zu kommentiere ich,meistens nicht,denn oft ist alles schon geschrieben. Ich weiß, die Buntheit der Seite lebt von den Lesern und von den Kommentaren. Doch jeder ist so wie er ist ,kann sein wie er ist ,kann denken und schreiben was er mag und das macht Seelenfarben aus.Ein ganz großes Dankeschön an Engelbert.

vom 08.05.2014, 07.26
15. von ulrike

ich stimme Evi und allen anderen zu ,
auch ich bin ein stiller Leser ,bin täglich hier und freue mich jeden Morgen die wunderbare Seite öffnen zu dürfen.
Es ist schön das es dich gibt.Leider viel zu wenige auf dieser Erde.Danke.

vom 08.05.2014, 07.11
14. von Evi

auch wenn ich zu den sehr sehr stillen Lesern gehöre und mich kaum mal zu Wort melde- ich bin täglich hier, und das seit mindestens 10 Jahren. Mit Seelenfarben beginnt mein Tag, hier kann man sich wohlfühlen und einfach so sein wie man ist.

Facebook würde Dir meiner Meinung nach nicht guttun, es paßt überhaupt nicht zu Dir und Deinem Stil. Mich würds freuen wenn alles so bleibt wie es ist.
Bei Facebook bin ich nicht und das wird sich auch kaum ändern.

Liebe Grüße, Evi

vom 08.05.2014, 06.25
13. von Monika

Für mich soll Seelenfarben einfach so bleiben wie es ist. Es ist eine besondere, manchmal sehr persönliche Seite hier im Netz. Wenn ich möchte, dann kann ich Kommentare abgeben, ich kann es aber auch lassen.

Bei Facebook würde ich keine Seelenfarbenkarten einsetzen. Sie gehören nach meinem Empfinden nicht dort hin.



vom 08.05.2014, 05.34
12. von Webschmetterling

Ich zitiere Dich lieber Engelbert:
Seelenfarben ist ja eine private HP, die irgendwo ein Teil von mir ist irgendwie schwebt mein Geist schon über den Dingen, die es hier gibt.
*
Genau sooo ist es!
*
Ich würde auch die Sache mit den Karten bei Facebook lassen, die Menschen sollen *Seelenfarben* weiter aufsuchen.
Seelenfarben ist etwas ganz Besonderes und das sollte es auch bleiben :-)
*
Ja, lieber Engelbert, fast 14 Jahre schon bist Du hier. Die Zeit hat Flügel.
Seit fat 14 Jahren suche ich nun auch schon Seelenfarben kontinuierlich auf.
Deine Seiten hatten schon immer etwas Besonderes, Seelenfarben zog einen von Begin an magisch an. ;-)
Vielfalt, Mühe, immer ein offenes Ohr, und Seelenfarben (also Du) hat stets Sorge getragen für ein nettes, liebes Miteinander seiner vielen Besucher.
DANKE, sei lieb umärmelt ((((((Engelbert)))))

Liebe Grüße
vom Webschmetterling

vom 08.05.2014, 05.23
11. von DieLoewin

DANKE! Wenn's anders wär, wär ich wohl nicht hier... mir passt es genau so. Und ich glaub (bin nirgendwo dabei), andere Foren etc gibt es genug - SF ist eben anders... DANKE Engelbert

vom 07.05.2014, 23.37
10. von Anne/LE

Widerspruch: Es ist ein Forum im klassischem Sinne. Für mich jedenfalls.. und das ganz ungeachtet der Verfolgbarkeit jedweder IP im Netz.
Ich habe mich in den bald vergangenen 10 Jahren nicht bedroht gefühlt.
Auf Facebook würden wir uns nie treffen:-)
Und ganz nebenbei, gänzlich ohne Ironie, wenn Dir Gott keine Nachricht von Demenz oder Ablebens meinerseits übermittelt, eine Tochter ist damit beauftragt. Und wenn Du mich überlebst, bekommst Du sogar noch meine letzte musikalische Absage:-) Seelenfarben tut mir gut. (An)reiz, Widerspruch, Info, Worte, Bilder, stille, unausgesprochene
Gedanken.

vom 07.05.2014, 23.20
9. von Maria

alles soll so bleiben wie es ist, das ist gut so.
Auch ich bin nicht bei FB.

vom 07.05.2014, 23.13
8. von maritta

gute Idee, stell die Karten bitte NICHT bei FB ein! Die gehören hier her!

auch ich bin nicht bei FB und hatte eine zeitlang befürchtung das du es tust!

vom 07.05.2014, 22.49
7. von Helga F.

Hallo lieber Engelbert,
als Neuling hier bei Seelenfarben möchte ich mich bedanken, für die unglaublich vielen Möglichkeiten hier, mein Wissen zu erweitern. Es ist eine Schatzruhe und ein Wohlfühlort, den du mit extrem großem Fleiß und Liebe geschaffen hast und täglich neu belebst.
Gruß zu dir und deinen Gästen.
Helga

vom 07.05.2014, 22.48
6. von lamarmotte

Eben weil SF kein Forum im klassischen Sinn ist, bin ich sehr gerne hier (auch wenn ich den Webmaster - aber nur ganz, ganz gelegentlich - ein wenig streng finde ;).
FB habe ich mich bisher immer standhaft verweigert - ich brauche keine 100 "Freunde", sondern nur einige wenige im möglichst nicht-virtuellren Leben.

vom 07.05.2014, 22.48
5. von Anne

.... und genau das ist es, was ich seit nun fast 14 Jahren an SF schätze und warum ich z.B. nicht bei Fb bin!
So please, keep on going! And lots of love...
Anne

vom 07.05.2014, 22.21
4. von Anna

"Man darf und sollte schon den Weg zu Seelenfarben finden,"...genau so ist es und es ist ein bißchen was geheimnisvolles dabei...ich bin durch ein nutztierforum hier gelandet...jemand empfahl den "seelenfarbenAdventskalender" als das tollste überhaupt...ja, und nun lese ich hier täglich seit einem halben Jahr, stöbere im Archiv, lese blogs, auf die ich niemals gestoßen wäre(und kommentiere hier auch manchmal...)...und habe gelernt, achtsamer mit mir und meinen Worten zu sein...danke dafür,und dafür, dass das hier kein Forum ist und ein Geheimtip :-))

vom 07.05.2014, 21.39
3. von Nine

Und es ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass es einem nicht nur selber gefällt, sondern dass sich auch zig andere hier wohlfühlen. Du hast Richtig getan und ich freu mich immer, weil es hier nie langweilig wird! Danke Dir für diese Zuverlässigkeit und auch dass Dir immer wieder etwas Neues einfällt!

vom 07.05.2014, 21.33
2. von beatenr

"Seelenfarben ist ja eine private HP, die irgendwo ein Teil von mir ist irgendwie schwebt mein Geist schon über den Dingen, die es hier gibt."

Glücklicherweise ist das so. Mir gefällt, dass man durchaus auch kontroverse Meinungen haben kann, aber sie moderat auszudrücken lernt (sonst schwebt der Geist nicht mehr, sondern tritt auf meine, Deine, unsere Füsse. Autsch - ja - was soll das? warum? ach so...).

Dein Blog ist für mich seit vielen Jahre eine Hohe Schule der Kommunikation, zum genauer lesen und antworten. Auf diese Weise lerne ich geduldig andere Ansichten kennen, manchmal lieben, manchmal ertragen.

- ganz abgesehen von "Vielfalt, Anspruch, Ausgewogenheit" - also das, was Tag für Tag ohn Unterlass und Ferien - diese besondere, Engelberts, Deine, Seite ausmacht. DANKE

vom 07.05.2014, 21.09
1. von Gabi K

gute Idee, stell die Karten bitte NICHT bei FB ein! Die gehören hier her!

vom 07.05.2014, 21.01
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr