ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

warum sind so viele so erschüttert ...

... wenn ich mal anderer Meinung bin wie die meisten ? Ich hab doch nicht automatisch die und die Meinung ... ich bin doch ein eigenständiger Mensch. Manchmal mehrheitsfähig, manchmal nicht.

Der Unterschied: auch wenn ich weiß, dass meine Meinung nicht mehrheitsfähig ist, traue ich mich dennoch, sie zu äußern. Ich könnte natürlich immer dann schweigen, wenn ich weiß, dass die meisten anderer Meinung sind ... so wird das oft gehandhabt. Und wenn ich mehrheitsfähig bin, dann mache ich den Mund auf ... auch so wirds oft gemacht.
 

Engelbert 09.03.2013, 18.51

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von Ingolf

Es gehört immer Mut dazu seine Meinung zu sagen, wenn man im Vorfeld schon weiß, das man damit vielleicht zur extremen Minderheit gehört. Im anonymen Netz mag das noch gehen, im wirklichen Leben kann das richtig hart sein. Doch es ist wichtig! Wie soll sich sonst etwas ändern?
Die Fastenaktion der Ev.Kirche steht in diesem Jahr unter dem Thema "Riskier was, Mensch! Sieben Wochen ohne Vorsicht".In diesm Sinne - nur Mut, den Kopf wird´s meistens nicht kosten. Und man fühlt sich einfach auch besser, wenn man nicht wieder mal nur die Klappe gehalten hat.

vom 10.03.2013, 19.23
27. von Brigida

Das heutige Seelenfarben-Kalenderblatt (10.3.) hat die Antwort parat:
Die Wahrheit gleicht dem Himmel
und die Meinung den Wolken.
Joseph Joubert

Ist das nicht Klasse!

glg Brigida

vom 10.03.2013, 18.10
26. von Gisa

Nr. 24 - Birgit:
"Da werd ich darauf aufmerksam gemacht, dass Ökostrom billiger ist, als Akw-Strom. Aber wissen die den nicht,dass alle mit hohen Preisen, diesen Ökoscheiß subventionieren? "

Wer glaubst Du hat die AKWs subventioniert und tut das noch.... WIR ALLE! nur über den Umweg "Steuergelder" und da war das nicht so offensichtlich....natürlich nicht.

vom 10.03.2013, 17.50
25. von Hildegard

wenn es den "Ökoscheiß" sprich Greenpeace in dieser Welt nicht geben würde, würde es vermutlich heute sehr traurig aussehen.

Ansonsten ist das mit den verschiedenen Meinungen immer wieder das alte Problem, jeder versucht, dem anderen seine Meinung ins Hirn zu hämmern. So kommt es eben oft rüber und ich muss mir dabei auch an die eigene Nase fassen.

Gar nicht so einfach, bei einem so emotionalen Thema sich nicht zu ereifern.

Ich bin nicht für die Atomkraft, besonders im Hinblick auf die Endlagerung muss aber die Meinung anderer akzeptieren.

Bin mir auch im Klaren, dass ich eine Entwicklung, die mit der Entdeckung der Kernspaltung ihren Anfang nahm, nicht mehr stoppen kann, zumal sie im medizinischen Bereich durchaus Vorteile bringt.

vom 10.03.2013, 16.11
24. von Hanna

Klar,wenn Mann das Fass Atomkraft aufmacht,gibt es viele unterschiedliche Meinungen! Ökoscheiß(14),gut daß es den gibt,denn sonst wäre Deutschland mit AKWs zugepflastert!

vom 10.03.2013, 14.58
23. von Gitta-M

Ich verstehe gar nicht, warum Leute hier schreiben, dass sie ihre Meinung nicht sagen, wenn sie nicht glauben dass sie mehrheitsfähig ist. Man muss dann eben auch mal Gegenwind aushalten können und nicht gleich alles persönlich nehmen. Macht doch Spaß, sich mit anderen auseinanderzusetzen. Mir jedenfalls zunehmend ...

vom 10.03.2013, 13.40
22. von Anne/LE

Meine Meinung ist auch oft nicht mehrheitsfähig und ich habe mir im der Vergangenheit oft genug einen Lappen auf die Gusche gelegt,besser nicht anecken. In Sachen Energiewende. Nun denn, so wie die Sonne in den letzten Monaten schien, wie der Wind wenig blies...woher erkaufen wir denn den stetig wachsenden Energiebedarf. Der eigene Haushalt ist doch lapidar, wir sparen immer und überall. Die Industrie nicht, die bekommen Prämien und ohne Atomstrom läge das Land schon zuckend in den letzten Stromstößen.

vom 10.03.2013, 11.37
21. von birgit57

Jeder soll seine eigene Meinung äußern und deshalb nicht persönlich angegriffen werden. Nur durch viele Beiträge kann man auch andere Meinungen und Ideen kennenlernen und so auch eventuell auf gemeinsame Wege kommen oder dich zumindestens annähern

vom 10.03.2013, 09.48
20. von ingrid f

Wenn ich eine Meinung habe, gehe ich natürlich davon aus, dass es die richtige ist. Sonst hätte ich sie ja wohl nicht. Das heißt aber nicht, dass ich diese Meinung nicht durch plausible Argumente revidieren könnte. Habe zum Thema Atomkraft hier aber noch keine gefunden, die mich umstimmen könnten.

vom 10.03.2013, 09.34
19. von christine b

ist doch ganz normal, dass es zu diesem heißen thema auch viele heiße kommentare gibt, war vorauszusehen, denn das ist ein thema, das den meisten menschen große angst und sorgen für die zukunft bereitet, vor allem, wenn sie nachkommen haben und befürchten, dass diese einmal darunter extrem zu leiden haben.
da gibt's eben dann viel mehr ermüdende diskussionen bei diesem angstmachenden thema als bei anderen.
das ahntest du wahrscheinlich auch, als du das thema ins tagebuch einstelltest, was da auf dich zukommen wird :-)
so kam es dann auch, auch wenn du nicht direkt für die atomindustrie gepostet hast sondern nur gegen die schnelle schließung der deutschen akw's,
was ich übrigens einfach klasse von eurer angela fand.ein großes vorbild!

vom 10.03.2013, 09.19
18. von Laura

Ich habe schon immer meine Meinung gesagt, egal ob Konsens oder nicht ... manchmal habe ich sie nach hoeren anderer Agrumente (nicht Polemie) revidiert ... manchmal nicht, aber es ist immer meins und nie Mehrheit gewesen :-) Ich freue mcih, wenn andere auch so sind *wink*

vom 10.03.2013, 07.59
17. von Christine (Unterallgäu)

Hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und nur einige (nicht viele) gefunden, die wirklich erschüttert sind.
Das mit deinem Post über Atomkraftwerke viele anderer Meinung sind als du, war dir doch klar. Und das du damit keinen von deiner Meinung überzeugst, sollte eigentlich auch klar sein.

Eigene Meinung ist wichtig und es ist gut und wichtig, seine Meinung zu äußern. Oft steht man mit seiner Meinung alleine da. Thja mei, das ist dann halt so. Argumente sind gut und richtig. Es kommen dann oft Dinge ans Licht, die man nicht bedacht hat.

Wichtig ist, eine eigene Meinung zu haben. Es gab mal eine Zeit in D. da hatten viele nur eine Meinung, am Ende lag Deutschland in Schutt und Asche.

vom 10.03.2013, 07.53
16. von lamarmotte

@Engelbert
ich versuche immer mal wieder, für gegenseitige (!) Toleranz zu plädieren auf diesen Seiten.
Und selbstverständlich finde ich es gut und richtig, dass Du in Deinem Tagebuch Deine Meinung vertrittst!
Weder meine noch Deine Meinung sind immer mehrheitsfähig, aber ich bin froh, dass wir alle uns hier frei äussern können!
Dass ich bei dieser Debatte eine Menge Verständnis für Deinen - offensichtlich nicht mehrheitsfâhigen - Standpunkt aufbringe, habe ich heute ja schon in einem früheren Kommentar geschrieben.




vom 09.03.2013, 23.46
15. von Birgit (Hildesheimer)

Okay! Ich steh dir ja bei,grins.
(Mit bei diesmal,hihihihi)

vom 09.03.2013, 22.59
14. von Birgit (Hildesheimer)

Ach Engelbert, das weißt du doch. Dir ist es ja nun heute selbst passiert. Ist man anderer Meinung, hat man das Gefühl hier gesteinigt zu werden. Ich schreibe selten hier. Lese immer, das weißt du.Aber das hatten wir ja alles schon. Ich glaube manchmal, dass hier viele realitätsferne Leute sind, die dich immer noch als Guru ansehen. Ich kenne dich persönlich und weiß das es dir fern liegt, ein Guru zu sein. Aber ich mag nicht ständig diese ,,Diskusionen" .
Da werd ich darauf aufmerksam gemacht, dass Ökostrom billiger ist, als Akw-Strom. Aber wissen die den nicht,dass alle mit hohen Preisen, diesen Ökoscheiß subventionieren?
Ich mag das nicht mehr.
Aber ich bin immer bei dir.
LG Birgit

vom 09.03.2013, 22.19
Antwort von Engelbert:

Ich glaub nicht, dass man mich als Guru sieht, sonst würde man ja stets meiner Meinung sein wollen. Diese Diskussionen können schon ermüdend sein, das stimmt. Ich könnte jetzt sagen: wenn Du nix mehr sagst, dann sag ich auch nix mehr ... wäre das ein Deal ? Dann würde ich genauso reagieren ... aber ich schlaf nochmal drüber und Du auch ... okay ?
13. von ingrid f

Ich kann mich der Löwin nur anschließen. Wenn man hier dezidiert seine Meinung äußert, tut man das doch nicht, um den Andersdenkenden zu diffamieren, sondern man möchte überzeugen.

vom 09.03.2013, 21.50
Antwort von Engelbert:

Hm ... ich versuche nicht, andere zu überzeugen ... ich sage meine Meinung und andere können sich anschließen oder auch nicht. Jemanden überzeugen zu wollen, bedeutet das nicht, dass man seine eigene Meinung als die Richtigere ansieht ? Vielleicht möchte ich einfach nur Deine Meinung hören und nicht gar überzeugt werden, sondern frei entscheiden, ob ich von Deinen Worten etwas annehme oder nicht ?
12. von Birgit (Hildesheimer)

Danke dir,lächel.

vom 09.03.2013, 21.49
11. von Birgit (Hildesheimer)

Ich stehe dir bei Engelbert,grins.
Aber es hat mir wieder mal gezeigt, lieber das Maul zu halten.

LG Birgit

vom 09.03.2013, 21.27
Antwort von Engelbert:

Warum willst Du nun lieber das Maul halten ... was bewegt Dich dazu ?
10. von DieLoewin

@engelbert
danke für Deine ehrlichen Zeilen und die rasche Antwort - Denken und Spüren, das ist eben oft nicht deckungsgleich -
das, was für Dich "wie am Pranger" zu spüren war, hab ich eher als "geh doch weg von der gefährlichen Klippe und komm auf die sicherere Seite" gelesen.
Und jemanden, den man sehr schätzt, hätte man halt lieber "geschützt"...
So hab ich es gesehen...
Und die Erschütterung (auf beiden Seiten) ist ein Beweis, dass es nicht nur den Kopf sondern vor allem auch die Seele berührt hat...
Seelenfarben eben...
Ich wünsch Dir einen schönen Abend - und DANKE, dass es Dich gibt.

vom 09.03.2013, 21.08
9. von DieLoewin

@engelbert
sorry, ist mir diesmal wohl nicht gelungen, mich verständlich zu machen ...
sonst wäre Deine Antwort anders ausgefallen - (sollte ich Dich beleidigt haben, war es nicht darauf angelegt)
...

und es gab durchaus einige, die Deiner Meinung waren - hast Du wohl überlesen...

... scheint irgendwie alles von einer sachlichen auf eine emotionale Ebene zu wechseln ...
da wär es mündlich leichter für mich ...
das hier macht mich müde (und ein bisschen traurig)


da wechsel ich dann mal zur Ablenkung zu den köstlich aussehenden Eistüten...



vom 09.03.2013, 20.39
Antwort von Engelbert:

Okay, stimmt, es gab eine Handvoll andere Kommentare, aber es hat sich irgendwie beim Lesen so angefühlt, als würde ich am Pranger stehen, wie ich denn so denken kann ... zwischen den Zeilen war so viel Erschütterung, dass mich das auch erschüttert hat. Ich bin zwar mutig, aber auch sensibel.
8. von Tirilli

Ich vermute, es geht nicht darum, ob man anderer Meinung ist, sondern um das Spüren einer gewissen Empörung zwischen den Zeilen mancher Reaktionen? Es sollte ja so sein: Empörung über eine andere Meinung sollte nur angebracht sein, wenn sie offesnsichtlich anderen schadet. Dies hier hätte einen gewissen Graubereich, wenn du einfach nur für die Atomindustrie gepostet hättest, weil dies nächsten Generationen schaden könnte. Hast du aber nicht, es ging dir drum, warum die Deutschen die ersten sein müssen. (Sind sie übrigens nicht, das sind wir Ösels, ätsch! :o)..) Also meine Meinung ist, ihr Deutschen könnt stolz drauf sein, die Sache zum Besseren als Erste angegangen zu haben. Mögen andere euch als Vorbild nehmen! Die berühmte deutsche Gründlichkeit hat da meiner Meinung nach Gutes bewirkt. So. ;-)
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 09.03.2013, 20.24
7. von mira

Ich stimme 4. Laura zu. Ich habe von Dir davor keine "Meinung" zum Thema lesen können sondern lediglich die Kritik an der Politik der Kanzlerin.
Dieser, Dein Beitrag, "verät" auch nicht mehr von dem was Dich bewegt oder welche Einstellung Du zur Atomkraft hast. - Er verhilft uns, sich zu äußern - vielleicht ist das ja Dein vorwiegendes Ziel.
Ich sammel hier auf diesen Seiten die ersten Erfahrungen mit dem, was eine Person vorgibt und die Kommentatoren schreiben und diskutieren.

vom 09.03.2013, 20.24
6. von funny

Dazu: Ich zum Beispiel bin nicht erschüttert, denn wahrscheinlich denken einige so wie Du. Aber da Du der Meinung über dieses Thema hier eine Plattform gegeben hast, habe ich zum Beispiel gerade hier bei diesem so wichtigen Thema das Bedürfnis gehabt, meine zu äußern. Ich bin hier definitiv anderer Meinung also Du.


vom 09.03.2013, 20.07
5. von ingrid f

Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Mein ganzes Leben lang war ich immer bei den Wenigeren. Dass ich hier in Bayern kein Anhänger der CSU bin, ist nur ein Beispiel von vielen. Und gegen Atomkraft war ich schon, als die meisten noch dafür waren und als es noch kein Tschernobyl und Fukushima gab.

Ich entnehme dem Beitrag, dass Du beim Verfassen genau wusstest, dass Du unter Deinen Anhängern damit in der Minderheit sein wirst. Warum wundert es Dich dann, dass es wirklich so ist?
Und außerdem, danke dafür, dass wir dieses Thema hier mal diskutieren durften.

vom 09.03.2013, 19.46
Antwort von Engelbert:

Es wundert mich, dass so gut wie alle anderer Meinung sind. Das kann eigentlich nicht sein, so wie es nicht sein kann, dass alle meiner Meinung sind. Ich hab so das Gefühl, dass, wenn eine bestimmte Meinung eine bestimmte Häufigkeit und Deutlichkeit hat, andere Meinungen lieber nicht mehr geäußert werden, weil man ja in der Minderheit ist.
4. von Laura

Ich glaube nur nicht, dass du anderer Meinung bist. Ich denke, du hast, was Umweltschutz angeht, wahrscheinlich sogar eine aehnliche Meinung und du hast auch nicht Atomstrom ja bitte gesagt, was eben die andere Meinung zu Atomstrom nein Danke waere. Du hast dich naemlich gar nicht dazu geaeussert, sondern zu der Politik unserer Kanzlerin.

vom 09.03.2013, 19.44
3. von DieLoewin

@ engelbert: ich glaube, es geht nicht darum, dass Du MAL anderer Meinung bist, sondern um das Thema
es ging ja nicht um Musikgeschmack, Lieblingsspeise oder Mode - Aber ich bin sicher, dass weißt Du selbst auch ganz genau und das jetzt ist wohl keine Frage, die wirklich nach Antwort sucht...
Was mich interessieren würde ist, was Dich motiviert hat, das AKW-Thema zu posten -
im Vorhinein klar, dass viele auch anderer Meinung sein werden, und danach NAIV(?) fragen, WARUM?
Bin jetzt noch um einiges verwirrter -



vom 09.03.2013, 19.40
Antwort von Engelbert:

Ich frage nicht NAIV WARUM ... dass es "viele" andere Meinungen gibt, das kann sein (ich mache, wenn ich etwas schreibe, keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wie viele denn prozentual anderer Meinung sein werden). Aber viele andere Meinungen heißt ja nicht "nur" andere Meinungen ... wo sind denn die 10-20 %, die auch so denken wie ich ? Sag nicht, dass ich der einzige bin, der so denkt.
 
Warum dieses Thema: weil ich zufällig den Bericht der Welt las und ich ganz spontan dann den verlinkt und meine Meinung dazu gesagt habe. Warum sonst sollte ich etwas schreiben, außer das ich gerade daran denke, mir etwas begegnet ist usw.


2. von Gabi K

äusser dich ruhig weiter, nur wenn man viele Meinungen hört / liest, kann man sich selber eine Meinung bilden. Finde ich...

vom 09.03.2013, 19.35
1. von Herta Gustavik

Mein Kommentar zu diesem Thema:
Gerade das ist doch interessant,wenn verschidene Meinungen aufeinander prellen.
Ich bin sehr oft nicht der Meinung zu verschiedenen Theman--könnte ich sie aber nicht hier lesen,wüßte ich doch nicht die anderen Ansichten-weiterhin BRAVO!!! Herta

vom 09.03.2013, 19.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr