ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was beate in ihrer küche noch fehlte ...

... das haben wir heute im Aldi auch noch gekauft: einen Mikrowellenherd. Gehört zu den wichtigen Dingen in der Küche ... nicht zum Kochen, sondern um mal den kalt gewordenen Tee zu wärmen oder die Milch für den Kaffee oder das Essen, das auf dem Teller schneller kalt als all geworden ist. Mag sein, dass manche so ein Gerät für Teufelszeug halten, wir nicht.
 

Engelbert 04.02.2013, 16.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

50. von Christiana

Wenn ich all die Kommentare lese, da bekomme ich ja glatt den Eindruck, dass mir als berufstätigen Frau in Vollzeit, die bis vor wenigen jahren auch noch 3 Kinder zu versorgen hatte (die sind inzwischen erwachsen), etwas fehlt, um die hausarbeit zeitsparender zu erledigen.
Jede/r wie sie/er will. Ich bleib dabei: Es lebt sich auch ohne Mikrowelle gut.
zum Energiesparen: rechtzeitig planen und über Nacht im Kühlschrank auftauen ...



vom 06.02.2013, 09.39
49. von minibar

Genau, so nutzen wir die Microwelle auch.

vom 05.02.2013, 21.42
48. von Nicole

Ursprünglich habe ich mir meine Mikrowelle angeschafft, um mein Kirchkernkissen zu erwärmen - mittlerweile mache ich ganz gerne auch mal Milch warm (fürs Müsli) oder kalt gewordenen Tee bzw Kaffee wieder warm - gelegentlich werden auch Pellkartoffen mit wenig Wasser gegart oder Speisen wieder erwärmt - es geht aber auch schnell - und was ich wirklich liebe, ist Camenbert auf einem bereits getoastetem Toast "anschmelzen" zu lassen (für ca 10 sec bei voller Power) ist einfach praktisch,das Teil...
und in Puncto Strahlen mache ich mir keine Sorgen - sind ja nur sehr kurzwellige Strahlen (dazu vielleicht der erste Satz aus wikipedia: "Mikrowellen ist ein Trivialname für den Frequenzbereich elektromagnetischer Wellen von 1 bis 300 GHz (Wellenlänge von 30 cm bis 1 mm)[1]. Er umfasst Teile des Dezimeterwellenbereiches sowie den Zenti- und Millimeterwellenbereich und wird nach unten begrenzt durch den Begriff Radiowellen und nach oben hin durch den infraroten Bereich des optischen Spektrums."
Link: Hier klicken
Es fürchtet sich ja auch kaum ernsthaft jemand vor UKW- Wellen oder vor seiner Infrarot-Lampe, oder ?

vom 05.02.2013, 18.20
47. von Gabi K

@ Annemone: den Blumen in meiner Küche geht es sehr gut. Da würde ich andere Ursachen vermuten.

vom 05.02.2013, 16.03
46. von Elisa

Ich habe meine Mikrowelle hergegeben. Weil ich sie nicht brauche.

Erstens erachte ich die Mikrowelle als gesundheitsschädigend und zweitens wird das Essen immer ungleich warm.

Mir hat vor einiger Zeit jemand erzählt, dass Mikrowellen in Russland in Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen verboten seien.

Ich denke, jede/r ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich.

Alles Liebe,
Elisa

vom 05.02.2013, 15.11
45. von Birgit W.

Mikrowelle wird fast täglich gebraucht, meist nur zum Wärmen. Aber es gibt einen fantstischen Schoko-Kuchen,20 min. ist das Ding fertig - absolut genial :) und eine Zeitlang habe ich sie täglich zum Kochen und "Backen" genutzt, mit spezieller Bratplatte, so dass die Steaks/Frikadellen auch braun werden :) muss gleich mal suchen - irgendwo hab ich noch ne Rezeptheft-Sammlung von 1984 :D


vom 05.02.2013, 12.10
44. von Nine

Sehr zum Entsetzen meiner Schwiegermutter habe ich schon vor 25 Jahren gesagt, daß ich keine Mikrowelle haben will. Sie wollte mir unbedingt eine zur Hochzeit schenken.
Bis jetzt will und brauch ich keine. Ich habe Kochtöpfe die die Speisen warm halten - wenn es denn mal sein muß - und ein Stövchen. Das reicht uns.

vom 05.02.2013, 11.53
43. von christine b

ja, ich gebe euch recht, so ganz ohne mikrowelle möchte ich auch nicht sein.
auch ich koche da drinnen nicht, wärme aber tee, körnerkissen, reis, kartoffel, das geht auch gut.
ich schaue, dass ich tunlichst kein oder nur selten eiweis drinnen wärme, das habe ich mal gelesen, dass das dem eiweiß schadet, es bringt eiweiß sozusagen um (z.b. laut trad. chin. medizin).
wenn wir dringend brot brauchen, dann ist das auftauen auch praktisch.
so ist die mikrowelle ein gutes helferlein.

vom 05.02.2013, 11.44
42. von Farbklecks

"Iss vom Rand, hatte meine Mutter immer beim Mittagessen gesagt wenn ich zu sehr auf die Gabel gepustet habe, bei der Mikrowelle ist das umgekehrt, da ist die Mitte immer kühler.
Und das ist weil, eine Mikrowelle regt die Moleküle zur Bewegung an, deshalb wird's von außen her heiß, genau das tut das Feuer, bzw. eine heiße Herdplatte.
Nur rührt man da häufiger herum, ist auch praktischer.

Mikrowellen, nun ja, ist Strahlung, sich nicht in der absoluten Nähe aufzuhalten ist schon vernünftig.

Aber, erinnert Ihr euch noch an die alten TV Röhren Fernseher? Die haben sogar Röntgenstrahlen produziert!
Jetzt ist wenigstens diese schreckliche Quelle des Unheils von uns genommen worden. Ein Lob dem technischen Fortschritt!


vom 05.02.2013, 11.19
41. von ceha

meine Microwelle hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich hab mir überlegt, keine mehr anzuschaffen, mußte aber feststellen, dass sie an allen Ecken fehlt!!!!
Da mein Mann oft zu anderen Zeiten isst als ich, ist das praktisch, das Essen dort wieder warm zu machen.
Ausserdem brauche ich die Microwelle sehr oft um Kirschkernkissen oder Moorkissen zu erwärmen, das würde im Backofen viel zu lange brauchen.
Ideal wäre natürlich ein Backofen mit Microwellenfunktion, wie meine Mutter einen hat aber man/frau kann nicht alles haben.

vom 05.02.2013, 10.50
40. von Annemone

Wir haben auch eine Mikrowelle und nutzen sie auch - vorwiegend fürs Erwärmen von Körnerkissen u.ä.

Damals, als die ersten Geräte aufkamen, war ich gerade in meiner Ausbildung. In der Firmenküche gab es ein solches Gerät. Mir fiel damals auf, dass seltsamerweise die Pflanzen in der Küche immer eingingen - obwohl sie genauso viel Pflege und Zuwendung wie alle anderen Büropflanzen erhielten. Die Mikrowelle dort war eigentlich jeden Tag in Betrieb. Ich sah einen Zusammenhang. Hören wollte das damals niemand. Aber mich ließ das skeptisch werden.
Dennoch haben wir eine - aber benutzen sie selten.

vom 05.02.2013, 10.37
39. von Juttinchen

Tja, das ewig alte und junge Thema.
Wirh aben keine, wir brauchen keine.

vom 05.02.2013, 10.07
38. von Tirilli

Sehr sehr wenig verwendet, aber manchmal brauche ich die Mikrowelle doch. Wenn sie läuft, gehe ich mindestens 3 Schritte weg! Ich hab zwar keinen Herzschrittmacher - solchen Leuten wird das ja dringend angeraten - aber trotzdem. Denn genau das beweist ja, das einige Prozente der Strahlung entweichen!
Ich hatte eine Schwester in Amerika. Dort sah ich zu, wie sie täglich direkt vor der Mikrowelle stand, sie machte ihr Mittagessen drin. Ihr Bauch in etwa 10 cm dran. Ob es die Ursache für ihren extrem seltenen tödlichen Krebs an genau der Stelle, dem Gallengang war, weiß man nicht. Ihr Mann, ein Geophysiker, verneinte zu ihren Lebzeiten jegliche Gefahr. Aber ich bin skeptisch! Der Zusammenhang fällt in meinen Augen zu sehr ins Gewicht! Auch wenn vielleicht nur eine Disposition verstärkt wurde!
Liebe Leute, wenn ihr die Mikrowelle verwendet, GEHT 3 SCHRITTE ZURÜCK, BLEIBT NICHT DANEBEN STEHEN!
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 05.02.2013, 10.05
37. von Irmgard1

Blattgelantine in der Mikrowelle auflösen...... da kann ich davor stehen bleiben.Und schon aufgelöst um weiter zuverarbeiten.SUPER !!

vom 05.02.2013, 09.14
36. von Maria

Ich habe keine Mikrowelle und möchte auch keine. - Ich bin ohne groß geworden, habe gelernt anderweitig aufzutauen (im kalten Wasser) oder aufzuwärmen.

Von der Art und Weise des Erwärmens in einer Mikro bin ich einfach nicht überzeugt. Es gibt auch selten etwas, bei dem ich denke "Dazu wäre jetzt eine Mikro praktisch."

vom 05.02.2013, 07.51
35. von Elrohir

Also in meiner Küche ist die Mikrowelle ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Teufelszeug hin oder her ich find sie total praktisch.

vom 05.02.2013, 07.41
34. von Monika

Meine Mikrowelle benutze ich täglich. Ich erwärme damit mein Kirschkernkissen. Meine kalten Füße sind mir dafür sehr dankbar.

vom 05.02.2013, 05.15
33. von MaLu

Iich habe schon seit über 30 Jahren eine Microwelle und werde sie auch fleißig benutzen!
Ich benutze auch einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine und auch einen Wäschtrockner!
Ich bin vollzeit berufstätig, 6 Tage in der Woche!
Ich werde alle modernen Errungenschaften benutzen und es interessiert mich nicht, wer alles darüber schimpft.

vom 05.02.2013, 05.13
32. von Lina

War bei einen Ernährungsvortrag über "Alt-Mädchen-Weisheiten"... da wurde auch über die Mikrowelle gesprochen. Es ist nicht nachgewiesen, dass die Mikrowelle Schäden macht und ungesund ist.
Was aber Viele falsch machen... schalten ein und rühren nicht um, so wird ein Teil der Speise überhitzt und der andere Teil bleibt kalt... man sollte zwischendurch öffnen und alles durch rühren.
Ich koche in der Mikrowelle Reis und Pudding... funktioniert super. Sonst halte ich es so wie Engelbert.

vom 04.02.2013, 23.18
31. von patty

meine die ich im Aldi vor 2 Jahren gekauft hab ist letztens explodiert :-( bzw hat den Geist aufgegeben udn vorher bruzuelte es gewaltig drinnen, ne hatten nix verbotenes oder metallisches drin.. Haben jetzt ne andre weil die Kids ihre Lyoner darin heiss haben woööen. Im Wasserbad hats länger gedauert

vom 04.02.2013, 22.38
30. von anni

klasse kassiopeia!!!
Hobö`s Kommentare sind oft eine "Riesenportion Chili"!
Ich liebe meine Mikrowelle seit fast 30 Jahre und möchte sie nicht mehr missen, bei 6 Kinder, die zu unterschiedlichen Zeiten kamen und für vieles andere. Auch kochen kann man gut damit und aufgewärmtes schmeckt tausend mal besser als im Pott gewärmt!

vom 04.02.2013, 22.31
29. von Kassiopeia

@Hobö aus C.
... und ich dachte schon, du rennst mit den Speiseresten in den Garten, machst ein Feuer (mit der höchsten Energieeffizienz) und erwärmst sie dort. :D


vom 04.02.2013, 21.15
28. von Mirjam

.......korr.: bei eine!m! der größten Gerätehersteller ! Wenn schon, dann auch wenigstens richtig !

vom 04.02.2013, 21.04
27. von Hobö aus C.

Vom physischen gesehen ist die Microwelle KEIN "ungesundes Gerät".
Wenn es mal schnell gehen muß, z.B. beim Auftauen oder Speisereste anwärmen, nehme ich sie auch gern.

vom 04.02.2013, 21.03
26. von Mirjam

.....aber hallo, ohne Mikrowelle geht gar nichts ! War mal im Marketing bei einer der größten und bekanntesten ;)?? Gerätehersteller tätig. Zu der Zeit wurde gewettert und geschimpft über diese "Teufels-Geräte": weil sie so ungesund wären und über haupt und sowieso.....! Die Untersuchungen haben dann eben das Gegenteil bewiesen. Nix ist verkocht oder angebacken, schmeckt immer frisch, weil eben nicht zu lange gekocht. Nochmal einschalten kann man immer ! Wäre halt gut, wenn man vorher die Betriebsanleitung lesen würde, dann weiß man wies funktioniert. Herzlichen Glückwunsch Beate und Engelbert !
Ach du liebes Bißchen....hab vor lauter Mikrowelle meinen Kuchen im Ofen vergessen. Ist gerade noch gegangen, wahrscheinlich etwas zu sehr "knusprig" geworden ! (war halt nicht Mikro.....) Tschüühüüß

vom 04.02.2013, 20.56
25. von Sywe

Als Teufelzeug halte ich es nicht, aber ich habe keinen Platz mehr in meiner Küche. Die neue Knetmaschine musste ich schon in der Schlafstube verstauen. ;)

vom 04.02.2013, 20.52
24. von Elke R.

Zwar wollte ich immer eine Mikrowelle, doch den richtigen Platz dafür habe ich nicht gefunden.
Nun werde ich für den Rest meines Lebens auch ohne auskommen ;).

vom 04.02.2013, 20.51
23. von lisalea

Wir benutzen sie auch überwiegend zum Auftauen und Erhitzen. Aber man kann ja auch gut damit kochen, wenn man kleine
Portionen braucht. Auf jeden Fall eine gute Erfindung.

vom 04.02.2013, 20.49
22. von Hans-Georg

Eis, besonders selbstgemachtes, muss manchmal sehr lange antauen bevor man es portionieren kann. Für wenige Sekunden in die Mikrowelle - und schon ist es zart. Aber aufpassen, sonst kann man es gleich trinken.

vom 04.02.2013, 20.45
21. von marianne

Wir haben uns voriges Jahr bei Aldi eine Mikrowelle gekauft. Auch ich möchte sie nicht mehr missen. Ich erwärme jeden Abend mein Kirschkernkissen, für meine Füße, darin.
Ich koche Milchsuppe, gleich im Teller, in der Mikrowelle oder erwärme Essen und so weiter.
Wenn manche Leute Angst vor den Wellen, die sie Strahlung nennen, haben, dann mussten sie auch den Fernseher abschaffen, denn das sind die gleichen Wellen. Nur die vom Fernseher sind sehr langgezogen und langsam und die von der Mikrowelle sind ganz schnell und ganz kurz, deshalb können sie Flüssigkeit erwärmen.
Hat mal jemand im Fernsehen gesagt.

vom 04.02.2013, 20.41
20. von Gabi K

ich möchte sie auch nicht mehr missen! Wir kommen zu den unterschiedlichsten Zeiten nach Hause, wenn ich jedesmal 3 Töpfe anwerfen würde, ist das sicher nicht billiger und schneller sowieso nicht. Und ich koche z.B. Pudding damit. Geht schnell, braucht keinen Topf und brennt nicht an.
Der Gefahr-Einwand von Farbklecks ist also sehr berechtigt :-)


vom 04.02.2013, 20.31
19. von Vreni AG

@Engelbert, wenn ich Resten (oder kalt gewordenes Essen) habe lege ich sie getrennt in 1 Bratpfanne lege den Deckel drauf und im Nu sind sie warm und es gibt auch keinen Mansch.
Ach ja Hobö war ja angesprochen :-)

Es gibt immer verschîedene Wege zum Ziel. Ohne Mikrowellengegner zu sein kann man gut ohne sie leben.

vom 04.02.2013, 20.15
18. von Hobö aus C.

Engelbert, mit Deinen "Einspruch" hatte ich schon gerechnet und er war auch eingeplant.

Ich geb' Dir natürlich Recht, für so einen Fall ist natürlich eine Microwelle geeigneter und auch effizienter!

Mein Kommentar bezieht sich ja auf die Energiebilanz (ohne Zeitfaktor), so z.B:
1 gramm Speise um 1K zu erwärmen = Energieaufwand für:
a)Microwelle,
b)Cerankochfeld,
c)Induktionskochfeld, d)Backofen,
e)Gasherd,
f)übern offenen Feuer im Garten :-))

... und ist somit mehr als Vergleich unter den verschieden Geräten mit den verschiedenen Möglichkeiten gedacht.

vom 04.02.2013, 20.06
Antwort von Engelbert:

Weißt Du was ... wenn Du so kommentierst, dass Du einen Einspruch einplanst, dann fällt das schon fast unter Provokation ... ab sofort werde ich nicht mehr darauf antworten und wenn Du offensichtlich nur zur Provokation kommentierst, dann kanns auch sein, dass ich den Kommentar lösche.


17. von Christiane

mikrowelle bei Aldi ??? Aber Süd, oder???
Wir haben seit ca. 20 Jahren eine - erst mal die eine dann eine andere. Aber ich möchte sie nicht missen.
Zum Aufwärmen klasse, aber ich habe auch schon Gerichte damit gekocht und die waren sehr gut.


vom 04.02.2013, 20.00
16. von katzenstern

benutze meine Mikrowelle sehr gerne zum Körnerkissen anwärmen und mal Milch heiß machen für den Milchkaffee
eingefrorenes Essen läßt sich auch gut wärmen, dafür brache ich keinen Topf spülen und auch nicht mehr rühren, einfach und bequem

vom 04.02.2013, 19.58
15. von isa

Ich sags mal so: Gefrorenes und Vorgekochtes schonend auftauen bzw. wärmen ist für manche Leuts um Längen besser als "Essen auf Rädern" ;-)

vom 04.02.2013, 19.52
14. von Karen

Wer - wie ich - Lehrer und 3 Schuljungs im Haus hatte, die natürlich alle zu verschiedenen Zeiten Schulschluß und somit einen Bärenhunger hatten, der weiß so ein Gerät zu schätzen. Und eine Mahlzeit 4mal aufwärmen? Da schmeckt's spätestens dem 3. nicht mehr, und der Energieaufwand ist exorbitant - selbst wenn man das Essen im Backofen warmhält verbraucht das mehr Energie, als wenn man je eine Portion in der Mikrowelle erhitzt.

Es kommt immer drauf an, wie man das Gerät einsetzt - schließlich läßt sich die Watt-Zahl regeln, und gerade erhitzen oder auftauen dauern viel kürzer, als wenn man die Herdplatten oder den Backofen dafür anwirft.

vom 04.02.2013, 19.13
13. von Janna

..also, bei mir ganz einfach - ich ess so zügig, dass nix kalt wird!( es sei denn, es schmeckt nicht...:-)
außerdem könnte man vorher den Teller mit auf den Herd stellen, damit er warm ist....
Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus...

vom 04.02.2013, 19.06
12. von Hobö aus C.

Nur zur Info:
Von allen Geräten, bzw. von allen modernen Möglichkeiten zu Kochen und zu Backen und Speisen und Getränke zu Erwärmen ist die Microwelle das Gerät mit dem niedrigsten Wirkungsgrad, d.h. mit dem höchsten Energieverbrauch, d.h. also preisintensiv!

Ja, "schnell" kostet D-Zug-Zuschlag!

vom 04.02.2013, 18.52
Antwort von Engelbert:

Okay ... du hast auf einem Teller Kartoffeln, Rosenkohl, halbe Bratwurst ... und die drei Dinge sind etwas kalt geworden ... wie kriegst Du das wieder warm ? Zurück in die drei Töpfe/Pfannen und alle drei Herdplatten nochmal anschalten ? Das halte ich für energieaufwendiger als den Teller 1-2 Minuten in die Mikrowelle zu tun ... das macht bei 700 Watt einen Verbrauch von ca. 20 Watt ... und ca. 0,06 Cent. Welch ein Energieaufwand ...
11. von funny

Ja, und zum Auftauen ist sie auch prima. Ist mir schon oft so gegangen, daß was mit Fleisch kochen wollte, das eingefroren war und dann vergessen habe, es rechtzeitig aus dem Gefriere zu nehmen. Dafür ist eine Mikrowelle Gold wert.

vom 04.02.2013, 18.47
10. von Kassiopeia

Ein unschlagbar praktisches Gerät - ich möchte meine auch nicht missen. Zum Kochen nehme ich sie nicht, aber zum Erwärmen von Milch, Tee oder Auftauen von Backwaren ist sie einfach toll. Ich habe zwar auch schon gehört, dass es nicht gesund sein soll, eine Mikrowelle zu benutzen, aber dennoch ist sie eben ungemein praktisch.

vom 04.02.2013, 18.44
9. von Farbklecks

Oha, Gefahr!
Schokalade auf einem Teller flüssig machen, dann Cornflakes und Popcorn drin herum wälzen.
Zum Abkühlen auf ein Backpapier legen...
Wie gesagt, Gefahr!

vom 04.02.2013, 18.38
8. von Vreni AG

Ich hab unsere geschmissen, ausser um Milch warm zu machen wurde sie von der Familie nicht gebraucht und kochen ging damit gar nicht.
Ich hätte gerne wie Irène einen Dampfgarer (von Miele) aber mir fehlt der Platz in der Küche.

vom 04.02.2013, 18.21
7. von rosiE

ich habe zeit, also brauche ich sie nicht, wenn ich sie brauchen würde, hätte ich eine, aber so habe ich keine,

vom 04.02.2013, 18.14
6. von doris

Warum nicht auch zum Kochen? Ich benutze meine dafür schon seit fast 30 Jahren - Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleischgerichte (allerdings nur solche, wo das Fleisch nicht gebräunt werden muss)usw. Sogar Kuchen hab ich schon drin "gebacken". Und entgegen aller ganz schlauer "Studien" hat es mir bisher noch nicht geschadet.

vom 04.02.2013, 17.54
5. von Irène

Wir haben auch eine einbauen lassen, als wir 2010 die Küche renovierten. Jetzt haben wir "Luxus pur" ein Kombigerät "Dampfgarer/Backofen" und ein Kombigerät "Mikrowelle/Grill/Backofen", beide sind als eine Einheit übereinander gebaut. Die Mikrowelle muss jedoch Nicole bedienen, ich traue diesem Ding nicht ;-), esse aber ohne Probleme Lebensmittel, die mikrogewellt sind.


vom 04.02.2013, 17.23
4. von Karen

Hast Recht: ein absolutes MUSS in der Küche. Ich geb meine nicht mehr her!

vom 04.02.2013, 17.06
3. von Petra H.

Ohne würde bei uns garnicht gehen.

vom 04.02.2013, 16.31
2. von Sabine aus KL

Also ich benutzt sie tatsächlich überwiegend zum Milch warm machen, morgens fürs Müsli oder zum Butter schmelzen, wenn ich backe. Aber missen möchte ich sie nicht mehr. ;-) Daumen hoch

vom 04.02.2013, 16.21
1. von Heidi P

...ich auch nicht;)

vom 04.02.2013, 16.18
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr