ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was machen wir denn ...

... wenn sich Russland und China zusammentun und gemeinsam gegen die böse Welt kämpfen ... ich darfs mir nicht vorstellen.

Dazu ein Zitat: "Russland sei gezwungen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um seine Rechte und Interessen zu schützen." ... das sagte der chinesische Außenminister Wang Yi nach einem Telefonat mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow.

Engelbert 24.02.2022, 20.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Nicole

Naja, langfristig gesehen ist da China wohl der mächtigere Staat der Beiden und Russland wird zum Rohstofflieferant vor Chinas Gnaden, die chinesisische Volkswirtschaft ist bereits jetzt um den Faktor 10 stärker als die Russlands.
China wird sich wohl nicht von Putin auf der Nase herum tanzen lassen, das ist meiner Meinung nach nur eine Scheinallianz, die sich hauptsächlich aus der Ablehnung des westlichen Demokratieverständnisses speist und weniger ein ideologischer Zusammenschluss. (Finde beides nicht in Ordnung, Kriege sowie die Unterdrückungen anderer Meinung bzw von Minoritäten sollten nirgends auf dieser Welt im 21. Jahrhundert mehr eine Option staatlichen Handelns sein dürfen)

interessante Artikel hierzu:
Hier klicken

und Hier klicken

vom 26.02.2022, 22.29
15. von Defne

Richtig aussichtslos wird es falls Trump oder jemand mit ähnlicher Einstellung wieder gewählt werden.

vom 25.02.2022, 16.00
14. von KarinSc

Gerade wird veröffentlicht, dass sich China für Verhandlungen einsetzt:

"Xi Jinping wies darauf hin, dass sich die Situation in der Ostukraine zuletzt "dramatisch verändert" habe, was in der internationalen Gemeinschaft große Aufmerksamkeit erregt habe. "Wir sollten die Mentalität des Kalten Krieges aufgeben und den legitimen Sicherheitsbedenken aller Länder Bedeutung beimessen", sagte der chinesische Präsident demnach. Es müsse ein ausgewogener, effektiver und nachhaltiger europäischer Sicherheitsmechanismus ausgehandelt werden. China unterstützte Russland und die Ukraine dabei, das Problem durch Verhandlungen zu lösen."
Verwendete Quellen:

Nachrichtenagentur dpa

vom 25.02.2022, 14.22
13. von Su

ich kann gar nichts machen. Leider hat D nicht mal die Möglichkeit sich selber zu verteidigen.

vom 25.02.2022, 11.32
12. von Leonie

Der Gedanke kam mir auch schon. Ich hoffe, dass China vernüftiger ist und bleibt.

vom 25.02.2022, 11.19
11. von MOnika Sauerland

Autokraten halten zusammen. Pakistan und Indien gehören auch dazu. Wenn dann.... damit beschäftige ich mich nicht. Es ändert sich dadurch nichts.

vom 25.02.2022, 10.29
10. von Moscha

Die ganze Situation macht traurig und macht
ANGST.
Ich denke ganz oft, dass ich die besten 50 Jahre der BRD miterleben durfte.


vom 25.02.2022, 10.19
9. von bo306

Ja, den Gedanken / die Befürchtung hatte ich auch. Wenn der Westen Russland sanktioniert und Handel und Geldhahn abdreht, was machen wir, wir holen uns das aus dem Osten.


vom 25.02.2022, 08.09
8. von Brigida

Ja, das waren auch meine Gedanken, aber schon, wo die zwei sich letztens trafen :(/ Schrecklichst.

vom 25.02.2022, 07.51
7. von Laura

@Katharina: normalerweise will kein Machthaber mit sterben. Atombomben halte ich für das unwahrscheinlichste Szenario, dafür ist die Welt zu klein. Es gab auch die letzten Jahre viel Krieg auf der Welt (nur nicht ganz so nah) und keiner hat sich selber so in Gefahr gebracht.

vom 25.02.2022, 07.46
6. von ReginaE

naja, warten wir die folgenden Schritte ab.

Der chinesische Außenminister musste etwas sagen, nachdem Putin und Xi Jinping sich am Rande der Olympischen Spiele trafen. Da wird doch jetzt keine Rückwärtsrolle gemacht.





vom 25.02.2022, 07.31
5. von Katharina

Wenn die USA 7000 Soldaten nach Europa (wahrscheinlich nach Polen?) schickt, dann kann Putin den Russen sagen: Seht her, der böse Westen rüstet auf und will uns angreifen, wir müssen uns verteidigen. Das hat er ja schon oft gesagt, aber dann hat er einen guten Beweis für das, was er in seiner Propaganda ständig voraussagt. Momentan habe ich vor den Ankündigungen der USA mit Soldaten noch mehr Angst, denn wenn hier in Europa mal die Amerikaner gegen die Russen schießen, dauert nicht mehr lange, dann fallen die Atombomben gegenseitig. Meine Güte, wie schrecklich.

vom 25.02.2022, 01.07
4. von Schpatz

Ich darf gerade auch nicht nachdenken.

vom 24.02.2022, 21.41
3. von Ursi

Der Putin ist doch irre!
Er will die Ukraine "entnazifizieren"!

Der Tag heute erinnert mich fatal an den 1. September 1939. Ich bin total unruhig.

Den gleichen Gedanken wie du, Engelbert, hatte ich heute auch schon. Allerdings im Zusammenhang mit Xi Jinping.

Die Diktatoren weltweit werden immer mehr. Gibt einem Macht denn Befriedigung? Da ich völlig anders denke, ist das für mich absolut nicht nachvollziehbar.

vom 24.02.2022, 21.29
2. von Hildegard

aber ich glaube kaum, dass China ein besonderes Interesse daran hat, dass Russland sehr stark wird. Das möchte China - sogar vor USA -selber sein.

vom 24.02.2022, 21.17
1. von philomena

weiter leben

vom 24.02.2022, 20.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr

Ingrid S.:
Die Spannung Neugier ist immer da, auch bei g
...mehr

KarinSc:
Ja, richtig. Ich las 2018 / 2019 Band 1 und 2
...mehr