ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

was macht man denn ...

... wenn man sich mit keiner der zur Wahl stehenden Parteien identifizieren kann ?
Nicht wählen ?
 

Engelbert 27.03.2011, 13.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Karin Sc

Ich lese das erst heute. Auf jeden Fall zur Wahl gehen. Wenn du nicht weiß, welche Partei dann würde ich vorher Wahlveranstaltungen besuchen und mit den zur wählenden Personen sprechen. Dann würde ich mir so eine Entscheidung bilden.

Ich war lange Jahre Wahlhelferin. Wenn ein Schein leer abgeben wird oder mehrere Kreuzchen gemacht wurden, ist dieser Schein ungültig. Das kommt für mich nicht in Frage.

Nicht wählen gehen und dann nachher über die Regierung schimpfen, nach das geht nicht. Ich bin Bürgerin dieses Landes und habe das RECHT zur Wahl, dann nutze ich das auch. Ich wohne in Ba-Wü und wir haben es den Großen gezeigt. Einiges wird sich ändern, aber sicherlich nicht alles. Ist ja auch nicht möglich, zumindest kommt es zu einem Umdenken bei allen Parteien.

vom 28.03.2011, 17.39
20. von Ellen

Auf jeden Fall wählen gehen! Um der Wahlbeteiligung willen!! Es gibt Menschen, die würden sonst was dafür geben, wenn sie wählen dürften, da sollen wir uns diese Freiheit nicht so einfach verscherzen. Man kann ja dann den Wahlzettel leer abgeben - das ist auch ein Votum!

vom 28.03.2011, 16.23
19. von Monika (Sauerland)

Mattias@
Du hast recht. Eine ungültige Stimme wird nicht gezählt.Ich weiß auch nicht wo dieser Irrglaube her kommt.

vom 28.03.2011, 09.04
18. von Matthias

Nicht wählen ist immer die schlechteste Möglichkeit. Zur Not geht meine Stimme an eine kleine Partei. Dann ist es immerhin einen Stimme gegen "die Großen".
@Christine: Für wen oder was soll denn ein ungültiger Wahlzettel zählen?
LG, Matthias

vom 28.03.2011, 08.34
17. von Christiane

Nein, alle wählen, weil dann Schein ungültig. Aber deine Stimme zählt.

vom 27.03.2011, 22.13
16. von

Natürlich wählen gehen. Ich bin in keiner Partei, weil ich mich mit keiner identifiezern kann. So wähle ich zur Bundestagswahl anders, als wenn Kommunalwahl ist.
Allerdings gibt es Parteien die ich sicher nicht wähle, darunter ist eine z. Z. sogar in der Regierung.

vom 27.03.2011, 22.06
15. von Elisabeth (himmelblau)

@Carmen - und was, wenn unter den Lügnern eine einzige wirklich gefährliche Partei ist? Allein schon deshalb, weil bei uns eine regelmäßig mit grauenhaften Hetzparolen mitmischt und damit Stimmengewinne einfährt, gibts die Option für mich (Österreich) nicht.

vom 27.03.2011, 21.59
14. von Monika (Sauerland)

Die Idee von Wolfgang hört sich witzig an. Ist aber genau so wie nicht zur Wahl gehen da die Stimme ungültig ist.
Wählen gehen oder nicht das ist eine Gewissensfrage. Ich gehe wählen denn meine Stimme zählt. Sonst werden mir die zu stark die ich auf keinen Fall wählen will.

vom 27.03.2011, 21.57
13. von Carmen

Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr wählen, die lügen alle das Blaue vom Himmel !! Dies ist meine persönliche Meinung.

vom 27.03.2011, 21.42
12. von Juttinchen

Wolfgang's Idee finde ich gut.
Alle Parteien versprechen das Blaue vom Himmel. Wem soll man also glauben?

Werde ich mir für das nächste Mal merken.

vom 27.03.2011, 19.26
11. von Maria

Auf jeden Fall wählen gehen!
... die Partei oder Person, die von allen noch am symphatiesten ist

vom 27.03.2011, 19.23
10. von Laura

unbedingt waehlen gehen und notfalls den Stimmzettel leerlassen. Hier Hier klicken kannste gucken, mit wem deine Thesen am ehesten uebereinstimmen.

vom 27.03.2011, 18.09
9. von minibar

Für mich ist es eine Wahlpflicht.
Auch, wenn wir heute nicht dran sind.

Schau doch, wie sie kämpfen, um mal wählen zu dürfen.

vom 27.03.2011, 16.30
8. von Lily

Macht das nur alle wie Wolfgang, desto schneller sind die Wahlhelfer mit zählen fertig...
Eigentlich sollten wir dankbar dafür sein, dass wir solch freie Wahlen haben. In anderen Ländern sterben Menschen für ihr Wahlrecht...

vom 27.03.2011, 15.50
7. von sabine

@wolfgang
klasse idee! alle sollten so wählen. oder vielleicht doch nicht?

vom 27.03.2011, 15.11
6. von Wolfgang

Nichtwählen kommt für mich nicht in Frage! Seit Jahren vollziehe ich Briefwahl. Hier mache ich mir die Mühe und gebe jedem Kandidaten und jeder Partei mein Kreuzchen - da mir auch jeder das blaue vom Himmel verspricht und jeder das beste für mich will!
Gruß Wolfgang

vom 27.03.2011, 14.02
5. von Karen

Da bleibt nur, sich für das kleinste Übel zu entscheiden - auf keinen Fall nicht wählen gehen!

vom 27.03.2011, 14.01
4. von Kichriki

Wer die Wahl hat ... ;-). Nicht wählen wäre für mich keine Option. Dann lieber ungültig wählen.
Viele Grüße, Chritine

vom 27.03.2011, 13.51
3. von Elisabeth (himmelblau)

Nicht wählen wäre für mich nur dann eine Option, wenn ich auf ausnahmslos a l l e wählbaren Parteien im gleichen Ausmaß "angefressen" bin.

vom 27.03.2011, 13.37
2. von Elisabeth (himmelblau)

Ich les mir die Wahlprogramme durch, bezieh in meine Entscheidung auch ein, ob ich den Parteien das, was sie schreiben, auch glaube/glauben kann aufgrund dessen, wie sie in der jüngeren Vergangenheit agiert haben, und wähle dann nach dem Herzen. Nie taktisch.

vom 27.03.2011, 13.34
1. von Edith S.

Auf alle Fälle wählen! Den Wahlomat fragen? Selber in die Politik gehen.... :-)))
Gute Besserung für Deine Beißerchen wünscht Dir
Edith S.

vom 27.03.2011, 13.20
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr