ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

watndasfürnblümchen




Blüht polsterartig in einem Garten. Wer weiß Näheres ??
 

Engelbert 07.04.2005, 10.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von zauberhexe

Ist garantiert keine Akelei, die habe ich im Garten und die blüht noch lange nicht! Deren Blüten sind auch anders geformt.

vom 07.04.2005, 23.01
12. von Elke

Lerchensporn oder Storchenschnabel, so ganz gut kenne ich mich da nicht aus.
Aber schau mal hier:http://nafoku.de/flora/htm/corysol4.htm

@Christa B. Kannst du vielleicht auch mal bei mir einen Tipp abgeben, wenn du botanisch bewandert bist *bitte*. Suche die Namen von zwei Blümchen.

vom 07.04.2005, 19.31
11. von Christa B.

es ist ganz sicher ein Lerchensporn,
Akeleien blühen viel später, haben zwar ähnliche Blätter, aber andere Blüten ..


vom 07.04.2005, 14.31
10. von Renate

diese pflanze nennt sich Hohler Lerchensporn.
wæchst jetzt unter den bæumen in dichten teppichen.

vom 07.04.2005, 14.30
9. von Viola

Spontan fällt mir dazu eine Geschichte aus meiner Kindheit ein "Akelei und das Wurzelmännchen" von Auguste Lazar. Es war eine beeindruckende Geschichte,das weiss ich noch, aber leider bekomme ich den Inhalt nicht mehr zusammen. Sie war zu Zeiten der DDR als Lehrstoff im Lesebuch.
Es ist ca. 35 Jahre her, dass ich sie gelesen hab....herrje, die Zeit vergeht...dabei sag ich doch jeden Abend vor dem Fernseher "...heute werde ich nicht alt...! ;-))

vom 07.04.2005, 14.22
8. von Minzi3

Hallo Engelbert,
es ist eine Art Akelei - allerdings die *veredelte* Form - die natürliche Farbe der Akelei ist meines Wissens nach eigentlich altrosa.
vlG

vom 07.04.2005, 14.09
7. von Marlis

Habe beim ersten Blick auch gleich an Akelei gedacht.
Bauernregel:
Setzt die Akelei schon vor dem Mai Blüten an, sind die Eisheiligen nicht mehr streng.
Liebe Grüsse

vom 07.04.2005, 13.29
6. von Gabi

Hallo Engelbert,

nach Gipsy und Gabi nochmals eine Bestätigung: Es ist Akelei, ich kenne es aus meinen Kindertagen, da wuchs es auch posterartig im Garten meiner Tante.
Liebe Grüße
Gabi aus München

vom 07.04.2005, 13.20
5. von LePic

Ich schliess mich an, es sind Akeleien,
(Aquilegia vulgaris)kurzlebige Wildstaude,
40-60 cm hoch, liebt halbschattigen, humosen Boden.



vom 07.04.2005, 13.19
4. von Gabi

gipsy hat recht, es ist Akelei ;-)

Liebe Grüße,
Gabi

vom 07.04.2005, 12.50
3. von gipsy

Hallo Engelbert.... es ist Akelei, ich hab welche im Garten, wenn Du nach der Blüte stehen lässt versamen sie selbst.
Liebe Grüsse



vom 07.04.2005, 12.25
2. von Christina ( Hessen-Nord)

Storchenschnabel ist es eher nicht, habe welchen im Garten.Vermutlich ist es wohl eine Sorte der Akelei aus der Familie der Hahnenfußgewächse.
Blumige Grüße
Christina

vom 07.04.2005, 11.35
1. von

Das sieht nach "Storchschnabel" aus, lieber Engelbert.

Grüßlis und einen schönen Tag von
Branwen

vom 07.04.2005, 11.10
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr

Killekalle:
Klar. Wie Geschenke auspacken. Neugierde. Sta
...mehr

lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr