ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weiße weihnacht

Es muss etwas ganz Besonderes sein, die weiße Weihnacht, denn jedes Jahr wird wie oft die Frage gestellt, ob denn das Weihnachtsfest weiß wird. Das muss etwas ganz Besonderes sein. Wir haben frisch gefallenen Schnee ... was müsste ich jetzt tun, um die Faszination der weißen Weihnacht zu spüren. Ich spüre nämlich nix ...
 

Engelbert 24.12.2010, 21.24

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Christine

weil zuvor schon zuviel Schnee war !!
Die ganze Woche hat es bei uns getaut. Am Hl. Abend hat es dann geschneit.

vom 26.12.2010, 03.27
13. von Elisabeth (himmelblau)

Als ich ein Kind war, war es noch relativ normal, dass es zu Weihnachten geschneit hat (in Österreich zumindest) - ich vermute, der Zauber kommt von daher, dass man dann Weihnachten eben mit Schnee verbunden hat in den Erinnerungen, und für die Sinne ist das ja wirklich ein Erlebnis - es sieht ganz anders aus, und riecht ganz anders.
Aber wenn man es so nicht mehr kennt, so bei Dunkelheit und bei karger Beleuchtung durch den Schnee zu stapfen, kann man das natürlich nicht nachvollziehen, und man muss schon draußen sein, und nicht bloß durchs Fenster gucken - allerdings müsste das glaub ich auch für deine Kindheit gelten, Engelbert, dass es da noch öfter im Dezember geschneit hat als heute. So gesehen hab ich dann auch keine Antwort.

vom 25.12.2010, 21.56
12. von Anneliese

Weise Weihnacht ist wirkich selten und in München hat es auf sich warten lassen bis zum 24.12

vom 25.12.2010, 15.51
11. von Christiane Maria

Ich spüre auch nix! Tut mir leid! Außer Frust über die Schipperei und die arge Kälte!
Ich konnte bisher auch immer ein Weihnachtsfeeling haben ohne Eiseskälte und Schnee.

vom 25.12.2010, 11.20
10. von hermes

Für mich sind "weiße Weihnachten" etwas ganz besonderes. Schon Weihnachtsbilder aus den Kindertagen waren immer mit Schnee verbunden...und nun haben wir endlich mal weiße Weihnachten - und zwar richtig *freu*.
Wir werden gleich einen schönen Winterspaziergang machen und durch den frisch gefallenen Schnee stiefeln.

OK, ich brauche nicht mehr mit dem Auto fahren...aber man kann alles auch immer positiv, oder eben auch negativ sehen. Ausserdem bekommt das Schneeschippen doch den meisten vom Wiegeclub ganz gelegen...man muss nicht noch nebenbei und zusätzlich etwas Sprot treiben.

Wie gesagt: " Das Glas ist halbvoll oder halt halbleer...die Menge bleibt die gleiche.

Allen hier wünsche ich eine schöne und Freude bringende weiße Weihnacht!

vom 25.12.2010, 10.25
9. von Gabrima

Du musst Dich in den unberührten Schnee werfen und einen Schneeengel(bert) machen.

vom 25.12.2010, 09.37
8. von Maria

wir sind eben von der Christmette zurückgekommen und es schneit leise, leise, leise. Das ist Faszination pur, überall die Lichter und alles mit einem weißen Teppich bedeckt, einfach herrlich. Schnee gehört bei uns zu Weihnachten und wenn wir mal keinen haben sind wir traurig.
Das heißt aber auch morgen früh wieder Schnee schippen, aber auch das macht Spaß!

vom 25.12.2010, 00.19
7. von Xenophora

Zur Kirche hin und zurück durch den Schnee zu stapfen, das ist wirklich etwas ganbz Besonderes gewesen. Es hat mich an die Christnachtsmetten meiner Kindheit erinnert.Aber ich glaube, "so weiß" habe ich Weihnachten noch nie erlebt....

vom 25.12.2010, 00.06
6. von Doro/Pfalz

Ich habe vorhin mit meinem Sohn (10 J.) noch einen schönen Spaziergang gemacht durch den Ort. Der Rest der Familie war zu faul! ;-) Es war herrlich durch den hohen Schnee zu stapfen...und die Flocken tanzen zu sehen. Eiszapfen gab es auch zu bewundern.. Mein Sohn meinte, es wäre für ihn das erste Mal Weihnachten mit Schnee und das es super wäre. Aus mehreren Richtungen hörte man von fern Glockengeläut. War schön.. irgendwie auch ein wenig kitschig . aber so wie ich mir "weiße Weihnachten" immer vor stelle.. :-)

Schöne Grüße und frohe Weihnachten für alle!



vom 24.12.2010, 23.51
5. von maritta

alle wollen "weiße weihnacht" aber keiner will schnee auf der straße....wir im allgäu haben öfters weiße weihnacht, aber wenn das mal im ganzen land ist, dann ist das anstrengend...

vom 24.12.2010, 23.46
4. von beatenr

was tun? rausgehen oder auf den Balkon oder an Fenster. Die Kälte spüren + riechen. den Schnee anfassen. Den Himmel sehen und die beleuchteten Fenster der Nachbarn (keine Kamera nehmen!). An früher und rodeln denken und überhaupt Bilder der Kindheit malen, die schön waren. Oder von irgendwelchen Wintertagen in späteren Zeiten, die glücklich waren. Vielleicht, vielleicht kommt dann das Gefühl "Weisse Weihnacht" auf. Immer gelingt das nicht. Ob das ehrlich oder unehrlich ist, weiß ich nicht, aber warum soll man sich nicht etwas Schönes vorstellen?

vom 24.12.2010, 23.36
3. von marianne

Das mit der weißen Weihnacht ist uns wohl schon in der Kindheit suggeriert worden, denn bei Schnee sieht die Welt so friedlich aus und das passt zur Weihnachtsstimmung.
Wenn es auch nicht ehrlich ist, aber wir gaukeln uns ja gern etwas vor, wenn es uns gut tut.
Dabei ist Jesus in einem Land geboren wo es schön warm ist.
Wahrsscheinlich hat er deshalb in der Krippe auch schön warm gelegen.

vom 24.12.2010, 22.54
2. von karin

vielleicht noch einen spaziergang machen, von drinnen kann man das wohl nicht, oder dann morgen, für mich gehört weihnachten und schnee eigentlich auch zusammen, karin g.

vom 24.12.2010, 22.47
1. von Petra

Ich würds gerne zu zweit genießen, aber mein Gatte hat leider Nachtdienst.
Fröhliche Weihnachten!
Liebe Grüße
Petra

vom 24.12.2010, 21.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr