ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

weitere haushaltscheck-sendungen

Was ich mir ebenfalls noch in der WDR-Mediathek anschauen werde;

"Mikrowelle - Alleskönner oder strahlende Gefahr ?"

"Welcher Herd passt am besten zu ihnen ?"

"Muss pflegende Kosmetik teuer sein ?"

"Waschen - alle machen alles falsch"

Es gibt "hier" auch noch Sendungen über "do it yourself", "Sperrmüll" und "Schuhe".

Nachtrag: hab im Archiv noch Interessantes gefunden: "Welche Reinigungsmittel brauchen wir wirklich ?" -- "Küchenhelfer" -- "Verführung Einkaufen".
 

Engelbert 05.08.2014, 21.39

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von minibar

Das mit der Mikrowelle ist ja ein erstaunlich gutes Ergebnis.
Danke

vom 06.08.2014, 20.59
11. von Gabi K

Kuchen in der Mikrowelle????
Ich koch schon Pudding und Kartoffeln in der Mirkowelle. Aber Kuchen?
Jetzt muss ich die Sendung doch noch schauen... :-D

vom 06.08.2014, 20.41
10. von Birgit W.

Abgesehen davon, dass ich die Moderatorin nicht gern sehe ... manche Sendungen find ich gut, andere weniger. Die "Küchenhelfer" hab ich mir angeschaut - stimme in vielen Fällen zu. Mein Göga ist ein "Küchenhelfer-Junkie", aber meist bleibst das Zeug im Schrank, weil es eh schneller ist, das Küchenmesser zu nutzen. Einige elektrische Geräte - z.B. Eismaschine - wurden beim Umzug ausgemustert. Allerdings liegt das Popcorn-Dings noch irgendwo :D

Die Mikrowelle ist bei uns nach dem Wasserkocher bestimmt das am meisten genutze Gerät seit ca. 1984, damals noch sündhaft teuer - zum Auftauen, Aufwärmen, Kochen und Backen - den in der Sendung vorgestellten Kuchen mache ich seit fast 20 Jahren, ist der Hit - meine Mama hat ihn sich zum 80. Geburtstag für die Kaffeetafel gewünscht :)


vom 06.08.2014, 18.48
9. von beatenr

... damit hast du meinen Nachtschlaf gestern erheblich reduziert, weil ich den Mikrowellen-film UND den über Aluminium geguckt habe und dann war die N8 fast vorbei. 2 spannende Filme - hab gleich all meine Sachen auf Alu kontrolliert. Aber es gab nichts wegzuwerfen.
Und Kuchen in der Mikrowelle - ob ich das mal probiere?

vom 06.08.2014, 15.02
8. von SoniaZ

Solche Ratgeber schaue ich mir auch gerne an und habe einige Tipps befolgt. Bspw. habe ich meine Reinigungsmittel drastisch reduziert und freue mich über mehr Platz im Küchenschrank.



vom 06.08.2014, 12.20
7. von Evegan

Ich kenne ein paar von Ratgebern schon.
... tja, vom Wissen zu Tun, dass ist leider oft das Schwierige... denn "eigentlich" wissen wir es alle "besser", oder? Manchmal wollen wir es nur nicht so gern wahrhaben... Veränderung sind ja auch oft nicht so leicht und "DAs haben wir schon immer so gemacht" klingt so plausibel wie "Machen doch alle so" ... ;)))
... und wenn es nun plötzlich alle anders machen ....


vom 06.08.2014, 10.21
6. von Lina

Kenne diese Sendungen nicht... würde sie als "Infosendung" bezeichnen.
Ich war mal bei einen Vortrag... da war auch ein Arzt und jemand über die allgemeine Ernährung als Vortragende dabei. Es ist nicht nachgewiesen dass sie Schäden verursacht.
Was allerdings für das Gargut nicht gut ist... wenn zwischendurch NICHT umgerührt wird... weil sich ja die Hitze auf die Mitte konzentriert.

vom 06.08.2014, 10.01
5. von Christine (Unterallgäu)

Den Beitrag übers Waschen habe ich gesehen und fand ihn sehr interesant. Ist wirklich sehenswert. Bin froh das ich beim Waschen einiges richtigmache ;-)

vom 06.08.2014, 09.10
4. von Sieglinde S.

@ Hundemama: Wie ich sehe, bist du gut informiert über Lebensmittel. Unter welchem Titel findet man sowas in der Mediathek? Man braucht ja die genauen Sendungsüberschriften. Sonst gibt es keine Ergebnisse.
Ich sehe auch gern die vielen interessanten Dokus im WDR. In den Anfangsjahren des Fernsehens gab es überhaupt keine Ratgeber, nur leichte Unterhaltung und Krimis.
Wie ich Engelbert verstanden habe, ging es hier überhaupt nicht um Lebensmittel, sondern um Haushaltsgeräte u. a.
Es kann einem angst und bange werden, was mit dem Freihandelsabkommen noch alles auf uns zukommt.

vom 06.08.2014, 04.36
3. von Hundemama

Okay, Engelbert, ich gehe zu Bett und versuche den Unterschied zu ergründen. ;-)

vom 05.08.2014, 23.17
2. von Hundemama

Doch, Engelbert, meine ich ernst. Deine LInks sind super, die große Überschrift für mich: der Aufgeklärte/Aufzuklärende/ um Wissen bemühte Verbraucher und das betrifft doch nun wirklich ALLE! Lebensbereiche. Ich fände es jetzt einseitig, wenn hier oh und ah und ih gitt gesagt wird, aber im Lebensmittelbereich alle "Nein, danke Sager" eben die..... sind ;-(

vom 05.08.2014, 23.01
Antwort von Engelbert:

Ein Besseressi ist doch jemand, der andere kritisiert bzw. zu missionieren versucht. Der sagt "ih gitt". Eine Ratgebersendung verurteilt aber nie die Verbraucher, sagt nicht "ih gitt" oder "wie schrecklich" ... sondern analysiert und gibts Tipps, ohne die Zuschauer zu bewerten ... das ist der Unterschied. Würde mir jemand sagen, dass ich falsch putze, wärs ein Besserputzi, würde mir jemand sagen "wie siehts denn bei dir aus", wärs ein Bessermessi.

1. von Hundemama

Warum ist das alles interessant, wissens- und sehenswert? Die Sendungen über stark verarbeitete Nahrungsmittel aber nicht? Warum ist man bei Ersterem gut beraten sie zu sehen, bei zweiterem aber ein Besseressi????
Schaue diese WDR-Sendungen regelmäßig, finde sie sehr aufklärend, möchte nur nicht, dass ein Teil der Verbraucherverhaltens abgespalten bzw. diskriminiert wird, denn darüber berichtet der WDR auch.
Ich weiß, mecker, mecker.....

vom 05.08.2014, 22.14
Antwort von Engelbert:

Den Kommentar kannst Du jetzt nicht ernst meinen ... ich hab aus dem Sendungsarchiv des WDRs die Sendungen rausgesucht, die mich interessieren ... Du müsstest den WDR bitten, andere Sendungen zu drehen ... ich finde leider im Archiv nicht entsprechendes, das ich hier verlinken könnte.

Aber was hat das mit Besseressi zu tun ? Hier gehts um die Sendereihe "Haushaltscheck", nicht um verarbeitete Nahrungsmittel. Hab ich gesagt, dass man solche Sendungen nicht anschauen sollte ? Was aber eigentlich gar nicht nötig wäre ... einfach die Kommentare auf Seelenfarben lesen, die ersetzen solche Sendungen ;)).

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr

Ingrid S.:
Der Spruch gefällt mit ausserordentlich, nun
...mehr

Killekalle:
Guter Spruch! Den versuche ich auch umzusetze
...mehr

Sonja:
Das mach ich auch, sogar unserem sehr böswil
...mehr

Laura:
Am Telefon melde ich mich schon seit meiner K
...mehr

Laura:
Oh ja, ist es. Wir haben versucht die Hotline
...mehr

Laura:
Uns hat's auch wieder erwischt ... zum G
...mehr

Defne:
Freundlich muß ich nicht unbedingt sein, den
...mehr

MaLu:
Ich habe noch etwas vergessen:In der Nachrich
...mehr