ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

welljern

Welljern ... man kann es tun ... bedeutet bei uns, das man sich Bett (oder auch als Kind auf dem Boden) hin und her dreht und wendet ... und so heißt bei uns das Nudelholz auch Welljerholz.

Engelbert 17.11.2016, 08.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Ellen

Ja, welljern heißt es auch hier, meistens heißt es dann noch "rimmweljern". Das Nudelholz heißt aber "Däägroll", also Teigrolle.

vom 17.11.2016, 17.38
5. von Christie

Diesen Ausdruck für den bei uns üblichen Nudelwalker kannte ich auch noch nicht. In der Adventzeit kommt er beim Kekserl backen besonders häufig in Verwendung

vom 17.11.2016, 16.17
4. von DieLoewin

bei uns sagt man "Nudelwalker" - scheint wohl das selbe zu sein
Teig auswalken...
Meine Oma hat noch Nudeln und Fleckerln selbst gemacht... Teig wurde über den Sessellehnen getrocknet...

vom 17.11.2016, 12.52
3. von Friederike R.

In unserer Familie hörte man häufig: Hol mer mol des 'Well(s)cherholz' aus de Schublad.

vom 17.11.2016, 12.15
2. von Ursi

Hihi.... noch nie gehört. Ich besitze kein Nudelholz mehr, kein Platz. Und im Wohnzimmer mag ich nicht backen.
Ich habe nur noch ein kleines Holzröllchen für eine kleine Backform.

Auf dem Boden hin und her rollen kenne ich als "kullern".

vom 17.11.2016, 09.51
1. von gerda

diesen ´Ausdruck´ kenn´ ich gar nicht;

vom 17.11.2016, 09.49

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Juttinchen:
Im Sommer kommen Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pf
...mehr

Lieserl:
Ich kauf im Hofladen, beim Obst-und Gemüsehän
...mehr

Rita die Spätzin:
Ich kaufe grundsätzlich kein verpacktes Obst!
...mehr

MOnika Sauerland:
Ich finde der ganze Plastikmüll muss endlich
...mehr

Brigida:
Nass- und Trockenfutter. Morgens und Abends,
...mehr

rosiE:
was ich bei meinem supermarkt sehe, es gibt s
...mehr

Patty:
Huhu EngelbertIch probiere gerne aussergewöhn
...mehr

Lina:
Ich hätte für Äpfel im Kühlschrank gar keinen
...mehr

Lina:
Ich kauf Obst lose... mag die viele Verpackun
...mehr

lamarmotte:
Der anfallende Verpackungsmüll ist natürlich
...mehr