ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

welt und worschd

Mein Jott, wer kennt das Lied "wem Gott will rechte Gunst erweisen" noch ? Irgendwie ist das mir in den letzten Tagen begegnet. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung beim aktuellen Blick in den grünen Mai dieses Lied nach oben geschaufelt hat.

Wem Gott will recht Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt ... nur Kinder singen so. Sie wissen es nicht besser. Denn Erwachsene (zumindest die in der Pfalz) singen "... den schickt er in die Worschdfabrik". Womit das Wanderlied zum Betriebsausflugslied mutiert ;)).

Das Lied ist alt, frühes 19. Jahrhundert. So spricht heute kein Mensch mehr. Doch wie würde man wohl heute die erste Zeile des Liedes formulieren ?
 

Engelbert 03.05.2007, 07.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Christiane

....den schickt er in die Worschdfabrik, den lässt er in die Knackworschd beissen, und wünscht ihm guten Appetit. Das haben wir früher auch gesungen. ;))
LG, Christiane

vom 03.05.2007, 21.21
5. von Karin

Das mit der weiten Welt finde ich gut... Wo findet man den ganzen Text?

vom 03.05.2007, 20.32
4. von Brigitte

Eigentlich wollte ich das Gleiche wie Maria schreiben.

Ich habe den allerdings, also hat er mir schon Gunst erwiesen.

vom 03.05.2007, 16.11
3. von *Monika*

Kenne die 2. Strophe auch nicht, aber mal davon abgesehen, komm zu uns ins Altenheim, dann lernst Du all die alten Lieder wieder und hörst sie TÄGLICH!
Auch schon mal GANZTÄGIG!
Ist nett ;-)
LG

vom 03.05.2007, 12.27
2. von Kristel

Ich kenne das Lied, kann den Text auswendig und kann es auch noch singen. Die hässliche zweite Strophe, die dieses schöne Lied absolut verunstaltet, haben wir nie gelernt und nie gesungen. Dabei werde ich auch weiterhin bleiben!

vom 03.05.2007, 09.27
1. von Maria

..... den schickt er einen Arbeitsplatz!!!

vom 03.05.2007, 08.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr

Sywe:
Du hast vollkommen recht, wenn man etwas esse
...mehr