ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wem die schrift zu schwer zu lesen ist ...

... im normalen dunklen Adventskalender, der versucht es doch einfach mal mit "strg" und "+", dann wird die Schrift größer und vielleicht lesbarer. Je nach Browser werden ja die Buchstaben evtl. kleiner dargestellt als ich das als Webmaster so will. Bitte auch den Monitor so einstellen, dass der Hintergrund ein warmes rot ist und nicht fast schwarz.
 

Engelbert 04.12.2013, 15.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Laura

@Elisabeth: tja, die Richtlinien sind Wunschdenken und insbesondere der IE haelt sich nicht daran ... und variiert auch noch in den verschiedenen Versionen. Das einfach hinzunehmen und nicht durchzuprobieren (an verschiedenen Computern, verschiedene Leute, verschiedene Einstellungen - und letztendlich verschiedenen Browsern) waere leider zu naiv.
Ganz fies ist es, wenn von einer Designerin, die wenig Ahnung von den Verschiedenheiten der Webwelt hat, eine genaue Angabe kommt, wie was auszusehen hat und wenig Spielraum laesst ...
Aber wer scheut schon die Herausforderung ;-)
*mal auch zu Farbklcks wink*

vom 05.12.2013, 10.04
9. von beatenr

das ist GENIAAAAAL! Riesen-Danke!

vom 04.12.2013, 21.10
8. von marianne

Danke, das wusste ich nicht. Ist ja jetzt richtig angenehm zu lesen und zu schreiben.
Mein Hintergrund ist auch dunkelbraun und kein warmes rot. Wüsste auch nicht wie ich das ändern könnte.

vom 04.12.2013, 20.45
7. von Christine (Unterallgäu)

Vielen Dank für den Tipp :-)
Mir ist die Schrift auch immer zu klein. Selbst mit Brille ist es anstrengend zu lesen.

vom 04.12.2013, 20.40
6. von Dani

Auch bei mir ist der Hintergrund kein warmes rot, sondern braun (Monitor ist bestens eingestellt *schwör*). Aber ob nun rot oder braun, der Hintergrund stört mich überhaupt nicht; das intensive, fast schon grelle orange der Schrift dagegen schon eher, das empfinde ich persönlich als unangenehm für die Augen.
Aber wie gesagt, ist mein persönliches Empfinden und wenn alle anderen damit kein Problem haben, wirds wohl an meinen Augen liegen.
Jedem gerecht zu werden, ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit .. und wer es allen Recht machen will, vergisst am Ende sich selbst.

LG :-)

vom 04.12.2013, 18.08
5. von Elisabeth (himmelblau)

Auf meinem Monitor ist der Hintergrund sowohl mit Firefox (meinem Lieblingsbrowser) als auch mit IE (den ich nur selten verwende) ein ziemlich sattes, dunkles Dunkelbraun, allerdings durchaus eines, das ich als recht angenehm empfinde. Und es nehmen natürlich nicht alle Menschen alle Farben gleich wahr und benennen sie auch nicht gleich.
Da ich einen kleinen Notebook-Bildschirm habe, fällt aber schon auf, dass die Textgröße im Vergleich zu den riesigen Fotos (ich bekomm nur eines auf den Bildschirm) wirklich ziemlich winzig ist. Was mich allerdings auch nicht stört, da ich es trotzdem gut lesen kann, und das fortwährende Scrollen eh gewohnt bin. Ich weiß ja nicht, wie du das alles eingibst, falls es mit CS-Sheets geschieht, müsste man das ja ungefähr mit einem einzige Mausklick größer stellen können - was einfacher wäre als dass alle Leser und Leserinnen das mit strg+ anwenden, zumal man das ja bei anderen Seiten dann wieder rückgängig machen muss.
Schuld daran sind vermutlich Browser, die sich nicht an die W3C-Richtlinien halten (Firefox dürfte in der Hinsicht unverdächtig sein) - denn die schreiben eigentlich vor, dass unabhängig vom jeweils verwendeten Browser so ziemlich dasselbe zu sehen sein soll. Dass ein Webmaster zig verschiedene Browser durchprobieren muss, sollte deswegen eigentlich schon längst der Vergangenheit angehören.
Aber trotzdem auch dazu noch ein Tipp, der glaub ich noch nicht gekommen ist: das strg+ kann man auch mehrmals hintereinander anwenden, dann wird die Schrift noch größer.

vom 04.12.2013, 17.59
4. von Gerti

Ich habs weg, das blaue Gedönse, herrlich ich kann wieder normal lesen, diese ständige Belästigung macht mich noch ganz verrückt, alles nur Werbung, schlimmer, als im Fernsehen.

vom 04.12.2013, 17.34
3. von Laura

Wenn der Kontrast zu gering ist, dann hilft es den Text zu markieren.
Und das hat nix mit falsch eingestelltem Monitor (eher mit Lichtverhaltnissen) zu tun.

Uebrigens ist meine Farbe deiner Seite eher eine warme braune als eine rote - und mien Monitor ist berufswegen mit einem Prograemmchen kalibriert worden.

vom 04.12.2013, 17.12
2. von Juttinchen

Danke für den Tipp. Habe ich gar nicht gewußt.

vom 04.12.2013, 16.32
1. von rosiE

oh danke, das wusste ich nicht, strg +,

vom 04.12.2013, 16.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr