ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wenn man kisten ...

... mit alten Büchern durchschaut und überlegt, welche man behält und welche nicht ... dann tanzen die Bücher den langsamen Walzer von Wehmut und Erinnerung und vor dir liegt zwischen den Zeilen ein halbes Leben.

Beate schaut gerade ihre Bücherkisten durch ...
 

Engelbert 20.11.2014, 00.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Uschi

Ich besitze seit der letzten grösseren Aktion bei mir im Zimmer einen Bücherschrank,vorher unendlich viele Regale.Möchte ich ein neues Buch in den Bücherschrank stellen,muss ich ein anderes daraus entfernen.Ich wohne in einem Häuserblock mit 400 Wohnungen,es haben sich dort Plätze etabliert ,wo die Nachbarn Bücher und andere Sachen hinlegen,die sie nicht mehr benötigen.Witzig , wenn ich dann nach einiger Zeit meine alten Bücher dort wiedersehe.Es fällt mir immer schwer Sachen aus zu sortieren ,aber hinterher ist es ein so schönes Gefühl wieder Platz für etwas neues zu haben, auch und gerade im Kopf.Uschi

vom 21.11.2014, 11.56
22. von Brigida

Ja das kann ich nachvollziehen, habe ich doch vor dem Umzug auch "aussortieren" müssen....über 300 Bücher habe ich abgegeben.... ;/(

vom 21.11.2014, 08.06
21. von Sieglinde S.

Als ich einmal Zeitungen entsorgte, sah ich, dass da viele Bücher im Container lagen. Ich nahm mir einige heraus. Dann kam ein Auto und ich konnte nicht schnell genug verschwinden. Da sagte ich zu dem Anderen, gucken Sie mal, was die Leute schönes wegwerfen! Da meinte er: die sind von mir, ich habe noch mehr! Und da habe ich aus seinen Kartons noch einen Stapel mitgenommen. Und dabei sollte ich doch lieber selber entsorgen.

vom 21.11.2014, 04.18
20. von lamarmotte

Ich kann Beate so gut verstehen!


vom 20.11.2014, 22.45
19. von Ingrid/ile

Wenn Du Dich davon, oder von einigen bzw. vielen trennen möchtest, dann tu es JETZT!
Je älter Du wirst, umso schwerer fällt es Dir. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ....weil, ich bin etliche Jährchen älter als Du!
LG Ingrid

vom 20.11.2014, 21.01
18. von maritta

ich verkaufe, vertausche oder verschenke sie.
(das wollt ich noch dazu schreiben, mir kam aber ein anruf dazwischen und der beitrag war versehentlich bereits abgeschickt....ö)

vom 20.11.2014, 20.30
17. von maritta

ich habe ein ganzes zimmer voller bücher....als ich feststellen mußte das sich meine tochter nicht dafür interessiert, habe ich mich von einigen getrennt.
wegwerfen kann ich keine bücher.


vom 20.11.2014, 19.57
16. von mira

... ja, das ist passend ausgedrückt. Ich bin auch gerade dabei,Bücherkisten - die ich wegen der Renovierung gepackt hatte - wieder aufzulösen und es wird sehr, sehr eng im Regal - 15 Meter allein im Wohnzimmer.
Das "ausmisten" verschob ich auf später, weil ich erst einmal froh bin, "meine Bücher u. Bildbände" wieder um mich zu haben. Lange Zeit waren in den Regalen "Löcher", durch die es "mich zog".

vom 20.11.2014, 18.46
15. von beatenr

.. bei welchen Büchern erklingt denn bei Deiner Beate der langsame Walzer von Wehmut und Erinnerung ?

vom 20.11.2014, 13.39
14. von Elke R.

Ja, der langsame Walzer wurde bei mir immer langsamer und kam zum Stillstand.
Als ich vor 9 Jahren (nach 41 Jahren!) umzog hatten sich viele Bücherkisten im Keller versammelt und die meisten Bücher konnte ich nicht mehr riechen ... weil sie muffig stanken. Also, weg damit ins Altpapier.
Heute lasse ich es nicht mehr so weit kommen, ich verschenke meine Bücher. Wenn im näheren Umfeld kein Interesse besteht, frage ich einfach weiter entfernte Personen. So geschehen landeten erst kürzlich einige Bücher in meiner Zahnarztpraxis, bei meiner Versicherungsvertreterin, in einem südlicheren Bundesland.
Auf einem Einkaufsparkplatz habe ich nicht nur Bücher, sondern ganz andere Sachen schon verschenkt.
Das halbe Leben und die Erinnerung daran verschwindet nicht mit den Büchern.

vom 20.11.2014, 13.31
13. von sylvi

Da hast du vollkommen recht. Das ist genau so. Geht mir auch so und ich kann mich dann doch von vielen Büchern nicht trennen. Habe mir sogar welche wieder besorgt, die verloren gegangen sind oder verborgt waren.

vom 20.11.2014, 13.21
12. von gerhard aus bayern

ich glaube ein teil der bücher wird sicher bei dir landen. von alten büchern und schallplatten kann ich mich nie trennen.

vom 20.11.2014, 12.57
11. von Ellen

O weh, ein schwieriges Thema für mich! Da haben sich mindestens 250 Bücher angesammelt - aber welche weg geben? Wunderbare Bildbände (Altes Ägypten), Gartenbücher, Kreuzstichhefte, Katzengeschichten, historische Romane und, und... Ab und zu bringe ich eins oder zwei weg zum Büchertisch im Bürgerhaus, leider nehme ich mir dann auch wieder das eine oder andere Buch mit - seufz! ich lese eben wahnsinnig gerne!

vom 20.11.2014, 12.44
10. von Anna-Marie Berkler

Ich habe auch Probleme damit, Bücher in die Altpapiertonne zu entsorgen. Aber unter dem Dach die Regale sind voll, übervoll. Ich muss wieder ausmisten!!!
Jetzt habe ich gehört, bei der Tafel nehmen sie gerne Bücher an. Im übrigen ist dieser Platzmangel auch mit ein Grund, dass ich seit einiger Zeit einen Kindle habe.

vom 20.11.2014, 12.28
9. von JuwelTop

Ich habe erst seit zwei Jahren ein Zimmer mit einem großen wandbreiten Bücherregal und war nach dessen Füllung erschrocken, wieviel Bücher sich so vorher in der Wohnung verteilt haben, denn das Regal ist voll geworden. Also behalte ich nur noch wirklich gute Bücher, die anderen gelesenen werden wieder verkauft. Muss demnächst mal wieder ausmisten, CDs genauso...

vom 20.11.2014, 11.59
8. von ela

Unser Tierheim veranstaltet regelmäßig einen Bücherflohmarkt.
Bücher weg und für die Tiere etwas Gutes getan.

vom 20.11.2014, 10.30
7. von rosiE

bei mir ist das nicht so, weil ich nur wenige für gut befinde und ausschließlich taschenbücher kaufe und weg damit, manchmal will ich sie nicht einmal verschenken, so hohl finde ich sie, aber da ich kein auto habe, ist es mit dem wegdamit so eine sache
wär schön wenn man sie hier zielgerichtet an die frau bringen könnte,

vom 20.11.2014, 10.21
6. von Laura

*seufz* ich kann es einfach nicht ... bei uns sind es 6 Regale, die durchgesehen werden muessten ... irgendwann ... Bei Mutter und Schwiegereltern stehen auch noch Unmengen Buecher ... keine Ahnung, was wir dann mit denen alle machen. Noch laesst sich das Durchsehen vertagen.

vom 20.11.2014, 09.54
5. von beatenr

das hast du schön gesagt: "...den langsamen Walzer von Wehmut und Erinnerung " den kenn ich auch, zwei Umzüge innerhalb der letzen 10 Jahre, und jetzt die vollen Regale nach dem Tod meiner Mutter, das waren alles auch Bücher meiner Kindheit, d.h. damit bin ich lese-groß geworden.
Und doch, und doch - so ein Aussortieren ist vielschichtig - von Wehmut bis Erleichterung: ich erinnere mich und denke: das ist jetzt vorbei! - oder: was? das hat mir damals gefallen? oder: ach ja, das war DIE Episode...oder: Mensch, das musste ich mal lernen.... und bin sehr froh, dass ich wieder ein Buch weg tun kann.
...und zugleich läuft eine Gedankenschiene parallel (bei schönen Büchern): wem könnte das heute gefallen? Wem biete ich es an, zum Schenken?
Glücklicherweise hatte ich für die vielen Bücher letztens einen netten Antiquar, der alles abholte, Kisten über Kisten. Geld gibt es keines dafür, aber das gute Gefühl für mich, dass er weiß, wo die Bücher einen guten Platz finden können.

vom 20.11.2014, 09.22
4. von MOnika (Sauerland)

Oh ja! Solche Gefühle kenne ich auch. Bei uns gibt es zum Glück einen Bücherschrank zum reinstellen. Die Tafel und das Sozialkaufhaus nimmt auch welche.
Bücher weg werfen bringe ich nicht übers Herz. Da hätte ich das Gefühl das ich die vielen Erinnerungen mit entsorgen würde.

vom 20.11.2014, 08.18
3. von christine b

das trennen von büchern tut richtig weh, aber manchmal muß es sein, um platz für neues zu schaffen. ich sollte das auch wieder einmal machen, kann mich noch nicht dazu überwinden. früher brachte ich eine große tasche voll bücher ins büro zu den kolleginnen,die sich freuten.
wo gebe ich sie jetzt hin? hier gibt es keinen flohmarkt und eigentlich keine abnehmer für die bücher.
also verschiebe ich die aktion noch mal ein bisschen :-)

vom 20.11.2014, 08.08
2. von Ulliken

oh ich sammle auch bücher nicht in kisten aber im grossen bücherregal dort steht schon ein kleines vermögen. weil ich keinen überblick mehr habe, habe ich manche bücher schon doppelt , oder als eingebundenes buch und als taschenbuch. treffen kann ich mich von ihnen nicht, das täte mir in der seele sehr weh!!

vom 20.11.2014, 07.39
1. von Webschmetterling

mir hat es sehr weh getan mich von vielen büchern trennen zu müssen aber ich habe ein gutes werk getan.
ganz gut erhaltene gingen an die bücherei, die sie gut brauchen konnte und der rest wurde an leute verschenkt, die sich interessierten dafür.

vom 20.11.2014, 05.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr