ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wenn sich jetzt leute zurückziehen ...

... wegen mancher Diskussionen hier und der im Kalenderblatt ... dann ziehe ich mich auch zurück. Reicht es denn nicht, dass es manchmal hoch und auch unsachlich hergeht ... müssen diese Begebenheiten dann auch noch solche Folgen haben ? Man kann diskutieren, sich aufregen ... und dann schläft man drüber und es geht wieder normal weiter. Würde ich mich nach kritischen (und auch verletzenden) Äußerungen zurückziehen, dann wäre ich schon seit Jahren nicht mehr da. Nur wenn ich merke, dass hier immer mehr Leser still und leise werden und nur noch lesen, aber nichts mehr sagen, dann gibts irgendwann nichts mehr zu lesen, zu dem man etwas sagen könnte.

Engelbert 22.10.2016, 19.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

41. von KarinSc

Ha, das war ein guter Rat. Endlich kann ich besser lesen. Lieben Dank Engelbert

vom 26.10.2016, 15.15
40. von Engelbert

Natürlich kann man die Schrift größer machen ... einfach die strg-Taste drücken und am Mausrad drehen ...

vom 25.10.2016, 15.15
39. von KarinSc

Ich bin oft hier, schreibe allerdings weniger. Ich habe eine feuchte Makula und kann nicht mehr so lange am Stück lesen und Schreiben. Die Schrift kann man ja nicht größer machen.

vom 25.10.2016, 14.58
38. von Sabine

Mir gefällt seelenfarben nach wie vor sehr gut. Die letzten Monate habe ich nur selten hier vorbeigeschaut, weil einfach die Kraft nicht mehr für alles reicht. Aber wenn ich hier bin, so fühle ich mich nach wie vor wohl und lese gerne und kommentiere ab und zu.

vom 25.10.2016, 11.32
37. von Gisa

...eben erst gelesen...

..gedanklich noch mal zurück zum Bild, was wohl der Anlass war.... Ich habe es auch gesehen....und dann, nach den heftigen Kommentaren und der - auch heftigen - Stellungnahme des Künstlers...habe ich zunächst gegoogelt, weil ich den Künstler gar nicht kannte! So kann ich sagen - wieder was dazu gelernt! Dann wollte ich nochmal schauen, und "nu isses wech"...;-)
Manchmal ist es hilfreich den Hintergrund zu wissen (und wenn es nur ein kleiner Anstoß ist, z.B. Name des Künstlers. Wenn man aber gar nicht weiß wonach man suchen muss....*grübel*. Mir selbst hat das Bild auch nicht sonderlich gefallen....aber nach dem Wissen, dass der Künstler nach neuen Wegen suchte...experimentiert hat, dann "betrachte" ich anders ;-)
Trotzdem hast Du, Engelbert, auch irgendwie Recht....Du hast die Freiheit zu zeigen...und das mit oder ohne Hinweis, klar doch. Oftmals habe ich schon gedacht..."Streiten" ist ein nicht einfache Sache, und heutzutage offensichtlich immer seltener ohne Verletzungen möglich. Schade finde ich das. "Seelenfarben" ist so vielfältig! Danke dafür!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass "Feedback" motiviert, klar doch. Aber - lasse Dich nicht entmutigen, wenn es mal geringer ausfällt. Nicht immer - wie man hier auch nachlesen kann - hat es etwas mit Dir zu tun.
Zudem denke ich...jeden Tag diesen Blog zu "pflegen", immer neue Einfälle zu haben... *fünf Sterne*...:o))!


vom 25.10.2016, 08.47
36. von gitte

Moin aus dem Norden !

Lieber Engelbert,
ich lese hier täglich mit, kommentiere nur, wenn meine Kraft gerade an diesem Tag ausreicht.
Ich finde, jeder hat ein Recht auf seine Sicht und seine Meinung.
Wir sollten dabei immer den Respekt vor dem Anderen beachten und nicht verletzend werden.
Danke für Deine Anregungen und Angebote.
Bleib so, wie Du bist.
Liebe Grüße
Gitte

vom 25.10.2016, 08.29
35. von Birgit (Hildesheimer)

Immer wenn ich so provozierende Einträge lese, wie zB. den über Herrn al Bakr (oder wie er geschrieben wird), wußte ich sofort, dass es Schelte regnen würde.
Ich fange dann immer an zu lachen. Diese Diskussionen sind nur lachhaft in meinen Augen.
Jeder hat seine Meinung. In dem Fall stimme ich Engelbert sogar zu. Das war nämlich auch mein erster Gedanke.
Wer nun meint hier nicht mehr lesen zu müssen, pffff, soll er/sie doch gehen. Es gibt nicht eine Hand voll, nein ein ganzes Land voll.
Du kannst doch sicher verfolgen wieviel Leute täglich hier sind,oder? Ich kann das bei meinem Blog für die letzten 12 Monate. Vergleich doch einfach mal die Zahlen. Es wird immer ein auf uns ab geben.
Und noch was zum Schluss. Geh deinen Weg! Und wenn du meinst du musst was Provozierendes schreiben, dann tu es.

vom 24.10.2016, 11.14
34. von Christine

Ich bin nicht in allen Rubriken und auch nicht jeden Tag hier unterwegs und weiß grad nicht, um welche gezickten Diskussionen und Kommentare es geht, aber ich bin immer wieder gern hier im Forum, weil Du einem die wunderbaren Kleinigkeiten des Lebens näher bringst und mit so viel Kreativität und Abwechslung die Seite gestaltest. Du bringst einen zum Nachdenken und schenkst vielen ein Lächeln. Wer das mit blöden Kommentaren quittiert, den versteh ich einfach nicht. Mir würde Deine Seite jedenfalls fehlen und ich hoffe, dass Du Dich nicht wegen bestimmter Kommentare unterkriegen lässt oder die Seite minimalisierst!

vom 24.10.2016, 10.03
33. von sigrid m

Lieber Engelbert , es ist alles gesagt ! Seid langen habe ich nicht kommentiert. Bin trossdem fast jeden Tag hier und lese mit.
Danke für deine Mühe , dein liebevolles Dasein , es würde uns sehr fehlen , wenn plötzlich Schweigen eintretten würde !!

vom 24.10.2016, 01.59
32. von Moscha

Lieber Engelbert, ich kann mich voll und ganz der Nr. 15 anschliessen.
Lass Dich nicht beirren, Dein Blog ist KLASSE!
Ich freue mich immer über Deine Ideen, Deine Fotos, Deine Aktionen, auch wenn ich nicht oft kommentiere.
Aber ich geniesse alles und die paar Quertreiber kannst Du ruhig ziehen lassen.
Alles Liebe und Gute für Dich!!!

vom 23.10.2016, 22.04
31. von Chispeante

Hm, was @Malu schreibt, dass es im Gegensatz zur früher anders ist, das könnte gut sein *überleg*.

Mir, der Mega-Optimistin (was gerne als Schönreden ausgelegt werden kann ;-)) sind drei Sachen aufgefallen:


Erster Punkt:
Als Engelbert auf Kur ging hatte ich Sorge, dass er neben der Wochenend-Rubrik auch noch die DieseWoche-Rubrik babysitten muß, dass keine Seelenfärbler verbal aufeinander losgehen. Schlimmstenfalls mehrere auf eine Person.
Ich hab so das Gefühl, dass es seit der Kur wie eine unausgesprochene Übereinkunft ist, das nicht zu tun. Hatte jedenfalls den Eindruck, dass Engelbert wesentlich weniger oft dazwischengehen muß.

Ich bin darüber sehr froh!


Positives Nummer zwei:
Im Tagebuch wurden ja manche "Konsumentscheidungen" (z.B. Tiefkühlgemüse) teils heftig kritisiert. Das war öfter so, dass ich beim Lesen eines (harmlosen) Themas schon ahnte, dass es wieder kritische Kommentare hagelt. Das finde ich, ist auch weniger geworden.

Oder ernährst Du Dich plötzlich gesünder? ;-) :-D


Und drittens:
Bei der fortschreitenden Diskussion um das Foto habe ich mir die unterschiedlichen Kommentare mehrmals und ganz genau angeschaut, wie "schlimm" sie sind.
Bei denen zum Foto war mind. bei der Hälfte der kritischen Kommentare eine relativierende, freundliche Ergänzung dabei.
Bei denen zur Künstlerreaktion war es sogar noch auffälliger, dass Kritik oft verbunden wurde mit expliziter Wertschätzung des Künstlers als Person oder anderer Werke.

Da war ich einfach saustolz auf die Seelenfärbler!


vom 23.10.2016, 21.41
30. von Petra H.

ich bin eine stille leserin. kommentiere eher selten.

manchmal frage ich mich echt, ob mache genau das was sie hier schreiben auch einem persönlich ins gesicht sagen würden ...

bleib wie du bist, genau so mögen dich viele hier.

vom 23.10.2016, 20.18
29. von IngridG

Ich empfinde ähnlich wie MaLu. Die Aggressionen sind allgemein gestiegen in der Gesellschaft und hier gibt es zwischendurch auch mal Zoff. Das hindert mich nicht daran, immer wieder gerne auf die Seelenfarbenseiten zu gehen, die mir sehr fehlen würden, wenn es sie nicht mehr gäbe!

vom 23.10.2016, 18.44
28. von lamarmotte

Die Meinungsverschiedenheiten/Diskussionen der letzten Tage sind für mich mit Sicherheit kein Rückzugsgrund - in meinen Augen machen sie die SF-Seiten noch bunter, und das finde ich gut.

vom 23.10.2016, 18.44
27. von Ulla M

Ich war leider wieder eine Weile im Krankenhaus. Als ich wieder zu Hause war, hab ich natürlich erstmal so alles durchgelesen, was es Neues gibt und gab, aber ich hatte noch keine Kraft zum antworten. Ich bin ja hier eigentlich auch schon seit Anfang an dabei, und wir haben schon viele Diskussionen gehabt. Aber der 'harte Kern' ist dir doch treu, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. Das wäre ja auch traurig. Das Foto hatte ich mir nur kurz angesehen. Ich dachte, das wäre so ein überarbeitetes Lackbild, wie man sie manchmal in Schaufenstern von Jeansläden oder ähnlichem sieht. - Naja.
Eine gute Woche wünsch ich dir.
Bestimmt findest du morgen noch den Goldenen Oktober. Hier waren heute schon ein paar Sonnenstrahlen.

Ulla

vom 23.10.2016, 18.40
26. von Sabine K.

Lieber Engelbert, ich war jetzt ein paar Tage nicht online und habe gestaunt, welch heftigen Diskussionen inzwischen geführt wurden. Im Nachhinein möchte ich mich nun auch nicht mehr äußern. Fände es schade, wenn Du wegen fehlender Toleranz auch langsam die Lust verlierst. Den Worten von Nora (25) möchte ich mich anschließen. Danke für all Deine Mühe und die immer wieder wunderbaren Einfälle.

vom 23.10.2016, 18.37
25. von Nora

Ich schaue gern auf verschiedene Seiten, kommentiere selten und bin sehr dankbar für alles, was hier geboten wird. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf Seelenfarben gestoßen - bin also eine "junge" Seelenfärblerin (haha) und noch ein wenig unsicher auf diesem Terrain. Trotzdem: es gilt auch hier, nicht in der (vermeintlichen ) Anonymität unfreundlich oder gar verletzend zu werden. Man muss bedenken, ob man manches, auf sich selber bezogen, auch so hören möchte...
Bitte nicht aufgeben und ein großes Danke für das reiche und schöne Angebot! Nora

vom 23.10.2016, 18.21
24. von Regina

Ich schaue täglich ins Kalenderblatt, kommentiere aber seltener, also nicht regelmäßig. Oft lese ich nur.
Mir würde aber etwas fehlen, wenn es das Kalenderblatt, den Lichtblick und das Tagebuch nicht mehr gäbe.
Nicht ärgern, Engelbert. Der überwiegende Teil der Seelenfärbler bleibt Dir treu. Davon gehe ich aus.

vom 23.10.2016, 17.24
23. von Christa HB

Lieber Engelbert, ich lese fast täglich Deine Seiten hier und freue mich immer wieder über deine tollen Idee. Lass Dich bitte nicht unter Druck setzen von einigen, Du wirst es nie allen recht machen können und wem es hier nicht gefällt, der der kann das freundlich sagen aber ohne etwas zu verlangen. Es ist DEIN Blog!!! Und ganz viele von uns sind sehr froh, das es DICH gibt. Zu denen gehöre ich auch :)

vom 23.10.2016, 17.22
22. von linerle

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Viel Lärm um nichts. Jeder Mensch ist verschieden - wie gut. Jeder darf bei uns seine Meinung frei äußern, was in vielen Ländern dieser Welt das Leben kosten kann. Mir gefällt auch manches nicht. Wenn wir nicht anfangen, tolerant miteinander umzugehn - wer sonst?

vom 23.10.2016, 17.21
21. von MaLu

Lieber @ Engelbert, ich beobachte schon seit Monaten, dass es hier etwas anders ist als wir gewohnt sind. Ich bin ja nun auch schon seit vielen Jahren dabei, ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit 2003 mindestens. Die allgemeine Stimmung wirkt aggressiver und leider sind manche auch schnell beleidigt bzw. auch beleidigend. Außerdem kommt dazu, dass geschriebene Worte leicht falsch interpretiert werden können. Ich selber bin bei Reaktionen auf andere Kommentare schon dazu übergegangen Liebe/r an den Anfang zu stellen. Das soll zeigen, dass meine Posts nicht böse gemeint sind, wie es dann ankommt, kann ich nicht beeinflussen. Aber ich bin sicher das ändert sich auch wieder. Auch hier spiegelt sich die allgemeine Stimmung wieder, viele Menschen haben Angst vor der Zukunft, Angst vor Terror, Angst vor zu vielen Flüchtlingen usw. Man hört doch nur noch Negativnachrichten. Man sucht sich ein Ventil und schon hat mans an der falschen Stelle gefunden.
Ich jedenfalls werde bleiben und täglich hereinschauen, aber nicht immer kommentieren. Es würde mir etwas fehlen wenn es deine Seite nicht mehr gäbe.

vom 23.10.2016, 16.34
20. von Kurt

Lieber Engelbert

Auch ich kann mich den Worten von Marianne B anschliessen.

Ohne deine täglichen Seiten, die wunderbaren Bilder, sowie die immer passenden Texte würde mir etwas fehlen. Wichtig ist, dass es für Dich stimmt.

Liebe Grüsse von
Kurt

vom 23.10.2016, 14.57
19. von Webschmetterling

Lieber Engelbert,

auch ich schließe mich den Worten von @Marianne B. an.

Liebe Grüße und Knuddler vom Webschmetterling

vom 23.10.2016, 13.10
18. von Mai-Anne

lieber engelbert,

Marianne B. hat bereits geschrieben, was ich dir auch sagen möchte! ich bin weiterhin (fast) täglich auf deiner seite. manchmal schüttel ich auch den kopf, wenn ich das gezicke lese. aber ich komm trotzdem wieder. und du solltest dich auch nicht entmutigen lassen! liebe grüße von der Mai-Anne.

vom 23.10.2016, 12.19
17. von Stephanie

Menschen gehen, dafür kommen wieder neue hinzu. Das ich nicht mehr so oft wie früher kommentiere, liegt zum Teil auch daran, dass bei meinem tollen Internetanschluss ganz oft die Kommentarfunktion nicht hochgeladen wird.
So lange dir dein Seelenfarben noch Freude macht und so lange du noch Menschen hast, die dich hier begleiten - mach bitte weiter.
LG von der Mittelmosel

vom 23.10.2016, 12.11
16. von ulla

Hallo Engelbert!
Ich schließe mich an den Kommentar von Marianne B an.Darin ist alles gesagt.
LG Ulla aus Essen

vom 23.10.2016, 11.04
15. von Marianne B.

Lieber Engelbert, auch ich bin eine, die nicht oft kommentiert. Es fehlt mir oft die Zeit dazu. Ich denke, dass Du Dich nicht grämen solltest, wenn es Menschen gibt, die Deine SF-Seite verlassen. Du hast viele dankbare Leute, die sie schmerzlich vermissen würden. Ich freue mich jeden Morgen hier einen Halt einzuschalten und ich wünsche Dir und Beate weiterhin alles Liebe und Gute. Vielen Dank!

vom 23.10.2016, 10.37
14. von Christie

Lieber Engelbert, wir leben leider in einer Zeit in der viele Menschen dank der Anonymität Dinge aussprechen die besser ungesagt blieben. Dadurch wird es oft schwierig, sachlich und objektiv zu diskutieren. Man braucht andere Sichtweisen nicht teilen, aber akzeptieren dass die eigene nicht immer die einzig richtige sein kann. Es gibt so viele beleidigende, bösartige, hasserfüllte Postings in Facebook und anderen Foren. Ich habe mich gefreut bei Seelenfarben endlich ein Portal gefunden zu haben in dem man fair miteinander umgeht
Wieso man Dich plötzlich als anderen Menschen sehen will verstehe ich nicht.
Du machst uns mit Seelenfarben täglich viel Freude. Die schönen Fotos, die Videos, Lieder, die Anregungen zu Gesprächen u.v.m..... Es ist gut dass Du Dich nicht beirren lässt durch ungerechtfertigte, kränkende Angriffe.
Ich bin überzeugt, die meisten Seelenfärber achten und schätzen Dich, sie kennen Dich ja lange genug.



vom 23.10.2016, 10.08
13. von beatenr

lieber Engelbert, lass Dich nicht entmutigen! Manchmal hat Stille auch andere Gründe und kommt zeitlich nur zufällig mit dem zusammen, was hier passiert. Das haben andere hier ähnlich gesagt, ich stimme Ursi + Brigida zu. Für mich ist Dein - unser - SF das, was mich durch die Tage begleitet und oft oben gehalten hat. Ich freu mich jeden Tag drauf und schick Dir und Beate jetzt ganz viele Kraft- und Mutwolken! Und wünsch Euch einen hellen sonnigen Sonntag, wenn der Nebel, der hier noch liegt, sich gehoben hat. Von Herzen!

vom 23.10.2016, 09.36
12. von Brigida

reisende soll man ziehen lassen ;) aber was DIR freude macht, mache solange es geht. ich muss zugeben, bin auch oft ein stiller leser, weil schon alles gesagt ist oder weil ich grad auch ziemlich viel um die ohren habe.... und vergebe denen, die nicht wussten, was sie taten, es sind andere welten und wir haben so enorm viele andere welten, die wir wohl alle nicht erfassen und begreifen können. ganz lieben gruss und dank für deinen einsatz von uns dreien (brigida, finn und daisy) ;)

vom 23.10.2016, 08.15
11. von Lina

@ Ursi

hat wirklich Recht.
Mir ist es ja auch schon so ergangen... dass da bei SF viel auf mich eingeprasselt ist... dann zieht man sich mal für eine kurze Zeit zurück... liest still mit... und kommt wieder gerne ganz zurück.

Aber derzeit wüsste ich keinen Grund sich zurückzuziehen.

vom 23.10.2016, 02.44
10. von MOnika (Sauerland)

Hallo Engelbert,
wer sich zurück ziehen will tut es. Ich finde es auch wichtig das jede(r) seine Meinung sagen kann. Mir wäre nur Harmonie viel zu langweilig. Wer kann es schon jedem Recht machen und warum auch. Jeder Mensch ist selber verantwortlich für sein Tun.

vom 22.10.2016, 23.29
9. von Christina W.

Wenn ich überlege, von wie vielen Seiten man generell eine Sache betrachten kann, dann wird man immer ein "sowohl als auch" zu lesen oder zu hören bekommen. Ein "entweder - oder" gibt es nicht. Ich denke da z.B. auch an Postkarten mit Sonnenuntergang und dem entsprechend gefärbten Abendhimmel dazu, der von ganz vielen Menschen als "kitschig" bezeichnet wird. Seit wann ist Gott kitschig? Wie kann ich Sonne, Wolken, Meer und was auch immer als kitschig bezeichnen? Habe ich nie verstanden.
Und so ist dieses Bild von Klaus Ender weder in eine kitschige noch sonstwelche Ecke zu stellen - es ist Kunst, wunderschöne Kunst. Es gehört in unsere heutige Zeit.
Verletzende, beleidigende Kommentare zeigen lediglich, wes Geistes Kind derjenige ist. Die haben bei aller Meinungsfreiheit hier bei Seelenfarben nichts zu suchen.

Ich habe bei SF mehrere Monate lang weder gelesen und damit selbstverständlich auch nicht kommentiert. Weil es zeitmäßig einfach nicht möglich war. Wie es zukünftig aussieht, weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Jedenfalls wäre es ein absoluter Verlust, lieber Engelbert, wenn Du Dich jetzt von diesen Kommentaren beeinflussen lassen und Schluss machen würdest. Du hast so großartige Fantasien und Ideen - nicht gerade häufig in unserer Welt.
Deshalb kann ich Dir jetzt nur danken dafür, dass Du Deine ganze Kraft, Mühen, Ideen hier darlegst und uns damit unsagbar bereicherst. Alles Liebe Dir und Beate!

vom 22.10.2016, 22.22
8. von Brigitte/Weserkrabbe

Engelbert, das hört sich ja fast nach einer Drohung an. Die Bloggerei geht im allgemeinen zurück, weil man ja manchmal auch das Gefühl hat, alles ist schon gesagt und geschrieben worden. Die Jüngeren ziehen Instagram vor oder das Smartphone. Und wenn die Leute nicht mehr mögen, soll man sie auch loslassen ohne zu drohen.

vom 22.10.2016, 22.18
7. von Carola (Fürth)

Gebe @ Ursi Recht, es sind oft einfach nur private Gründe, wenn wir etwas weniger schreiben hier, muss nicht unbedingt mit den Diskussionen zusammenhängen. Manche kommentieren seit vielen Jahren nicht mehr, weil sie entweder nicht mehr können, oder wollen. Dafür sind wieder neue Menschen gekommen (und geblieben). So ist das eben, aber deswegen bist du doch nicht allein ??? Der harte Kern von uns bleibt schon, auch wenn es mal tüchtig qualmt in der Seelenfarben-Küche .. :-)) ;-)

vom 22.10.2016, 21.32
6. von Rita die Spätzin

Es wird immer Menschen geben welche mit meiner Meinung nicht einverstanden sind. Deswegen überlege ich mir meine Worte wenn ich kommentiere. Allerdings bin ich auch nicht immer mit manchen Kommentaren einverstanden, aber ich lass jedem seine Meinung.
Danke Engelbert für diese Deine so wunderbare Seite die mich schon lange Jahre in meinem Leben begleitet!


vom 22.10.2016, 21.25
5. von Ursi

Manchmal mache ich auch ein Pause. Aber das hat mit mir zu tun. Dann muss ich erst mal wieder klar kommen (mit mir und allem Drumrum).
Ich habe aber gemerkt, dass ich hier so viel lerne, mich überwiegend! wohl fühle! und diese Seite mir schon so sehr ans Herz gewachsen ist, dass ich täglich (außer im Urlaub) rein sehe.

Ich hatte auch mal so eine Phase, in der ich dachte, "nu haste aber die Nase voll", aber dank deines Zuspruchs - der mir sehr geholfen hat!!! - habe ich auch die Zeit hinter mich gebracht.

Wenn ich mich verkrümeln würde, würde ich ja mein Zuhause verlieren.
Gerade das ist doch das Interessante, dass sich hier so viele verschiedene Menschen tummeln!
Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden, aber: Was dem einen sin Uhl, ist dem Andern seine Nachtigall.

Daran sollten wir alle denken und es wäre begrüßenswert, wenn sich alle daran halten und die Anderen sein lässt.

vom 22.10.2016, 21.03
4. von Killekalle

Lieber Engelbert, Du bist nicht dazu da, jeden hier zufriedenstellen zu müssen. Wir dürfen hier in der Vielfalt herauspicken, was uns liegt und können schweigen, wenn wir mit etwas überfordert sind. Immer mit der Ruhe. Alles ist in Ordnung!

vom 22.10.2016, 21.01
3. von Edeltraud Nuber

Ich bin auch eine die wenig schreibt,aber hier kommentiere ich doch.Das ist sooo ein tolles Forum,Hut ab vor Engelbert!!!!

vom 22.10.2016, 20.35
2. von marianne

Ich weiß gar nicht, was hier los ist?
Ist das schon der November blues?
Was macht manche Menschen so aggressiv?
Warum kann man denn nicht jedem Menschen seine Meinung lassen.
Bei solch einer Menge an Menschen, die hier kommentieren sind alle Charaktere anzutreffen und so kommen auch viele verschiedene Meinungen zu stande.
Warum also nicht jedem seine Meinung lassen.
Allerdings muss es auch erlaubt sein, dass jeder sich zum Kommentar des Anderen äußern darf, ohne zu beleidigen und zu verletzen.
Wir wundern uns über die vielen Kriege in der Welt, wenn es schon im kleinen Kreis nicht klappt.
Auf jeden Fall denke ich, aus diesem Grund, nicht die Seelenfarben Seite zu verlassen.
Engelbert, lass dich nicht unterkriegen.
Das Gute überwiegt doch hier.
Unstimmigkeiten gibt es immer und überall.


vom 22.10.2016, 20.09
1. von Moni

Jetzt haben wir am Wohnmobil-Stellplatz schnelles WIFI. Somit werde ich gerne wieder mehr kommentieren.

vom 22.10.2016, 19.56
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr