ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wenn wir richtig gelesen haben ...

... dann darf man trotz gestiegenen Renteneintrittsalters dennoch mit 65 in Rente gehen, wenn man 45 Beitragsjahre hat. Beate hat nämlich von der BfA ein Schreiben gekriegt und da steht das drin. Wenn das stimmt, dann heißt das für sie: noch 10 Jahre arbeiten.
 

Engelbert 29.10.2012, 00.16

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Hans-Georg

Ich gehöre zu dem Jahrgang, der bereits länger arbeiten müsste, 3 Monate. Da ich aber auch bereits so viele Jahre auf dem Kreuz habe, darf ich ohne Abzüge mit dem Monat in Rente gehen, in dem ich 65 werde. Jauchz!

vom 04.11.2012, 17.19
17. von Christel

in diesen 10 Jahren lassen sich die Damen und Herren von den jeweiligen Regierungen - noch so viel einfallen. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

vom 30.10.2012, 10.14
16. von Marianne S.

Es ist ein Rechenexempel.
Wenn man früher in Rente geht und Abzug hat. Es kommt darauf an wieviel Abzug.
Da man dann aber eher Rente bekommt und das mal gegeneinander aufrechnet, muss man sehen wieviel dabei rauskommt.
Ich hätte dann erst einen echten Abzug mit über 90. Da habe ich den Abzug gerne in Kauf genommen.


vom 29.10.2012, 23.46
15. von minibar

Echt?
Wir bekommen unserer Zahlungen erst 3 Monate später. So hieß es bisher.

vom 29.10.2012, 19.29
14. von marianne

Endzeitstimmung wenn man in Rente geht?
Für uns hat das Leben erst richtig angefangen mit der Rente und Zeit haben wir manchmal weniger als vorher.Immer wieder neue Ziele haben. Das ist unsere Devise.
Ich kann jetzt machen was ich möchte, auch wenn die Gesundheit nicht immer so gut ist.
Ich bin mit 60 Jahren in Rente, weil 50% schwerbehindert.

vom 29.10.2012, 18.05
13. von Lina

@ReginaE

Ich bin ab August in Pension und ich habe keine Endzeitstimmung. Ich freue mich des Lebens, bin mein eigener Chef und kann endlich machen was ich möchte.
Und was mir am meisten gefällt... ICH KANN AUCH MAL NEIN SAGEN!... was ja in der Arbeit nicht geht.

vom 29.10.2012, 17.26
12. von Karin Sc

Mein Mann ist seit einigen Monaten in Rente, ich folge Mitte nächsten Jahres. Mein Mann war etwa 42 Jahre berufstätig. Ich weniger, habe mal 10 Jahre wegen Kindererziehung mit Geld verdienen ausgesetzt. Wir sind allerdings sehr froh, dass wir frühzeitig eigene Rücklagen geschaffen haben. Wir brauchen eine neue Heizung, nächstes Jahr neues Bad und dann folgt die Terrasse, das Auto hat schon über 100.000 km usw. Mit der "normalen" Rente könnten wir solche Erhaltungsmaßnahmen vergessen.

vom 29.10.2012, 16.41
11. von Hella

Bin 60, habe schon 45 Arbeitsjahre hinter mir und muss noch 5 Jahre um die volle Rente zu bekommen. Ich darf/kann aber vorher gehen ,antürlich mit tollem Abzug. nach 48 Arbeitsjahren mit63 Jahren und 7,2 % ..Deutschland danke !

vom 29.10.2012, 16.24
10. von Juttinchen

Ich durfte schon meine Rente beantragen und bekomme sie plus 2 Zusatzrenten vom letzten Arbeitgeber ab 1.11. zum 30.11. rückwirkend. Aber gearbeitet wird trotzdem noch. Mindestens 7 Jahre. Warum? - Weil's Spaß macht und ich mich noch fit genug fühle und ich mich darüber freue, dass für eine Basisversorgung gesorgt ist.

vom 29.10.2012, 11.53
9. von rosiE

und abschlag? ich habe 18% minus

vom 29.10.2012, 11.50
8. von Karlo

Da machen wir uns keine Gedanken.
Erstens kommt bis dahin eh alles anders was die Rente angeht. Zweitens kann nur planen wer unbefristet in einem rel. sicheren Job ist, sonst sind evtl. keine Beitragsjahre mehr möglich. Und drittens wer weiß, ob man die Rente erlebt. Daher schließe ich ich beatenr an.

vom 29.10.2012, 11.19
7. von Kassiopeia

Meine Meinung ist auch die, dass wir im Jetzt leben. Aber in meinem Hinterkopf weiß ich, dass uns solche "wenn" Spekulationen einmal bittere Realität werden. Daran mag ich gar nicht denken, da ich bereits seit 17 Jahren als geringfügig Beschäftigte tätig bin und vorher lediglich 18 Arbeitsjahre habe.


vom 29.10.2012, 10.52
6. von MOnika (Sauerland)

Habe ich auch gehört.
Ich muß noch weil ich keine 45 Jahre voll habe und zwar 4 Monate länger. Im Juni 2016 bin dabei. Sonst fehlen mir
23,50 € jeden Monat.


vom 29.10.2012, 09.34
5. von Waldine

Warum alle so negativ? Das ist doch im JETZT eine schöne Nachricht! Und wir leben jetzt - also dürft ihr euch jetzt freuen.

vom 29.10.2012, 08.42
4. von ReginaE

genießt die Tage vorher.

Ob es in Rente besser ist, wage ich zu bezweifeln. Das hat sowas von Endzeitstimmung!
Was macht man, wenn die Gesundheit dahin und die Rente da ist?

vom 29.10.2012, 07.57
3. von Jaris

Ja, das stimmt so auch. Mein Mann muss daher nur noch drei Jahre "durchhalten", aber wer weiß, was dann ist, wo doch unser ganzes Geld den Euroländern in den Oppo geschoben wird, wo wir genügend eigenes Elend im Land haben.
Da kann ich nur ordinär sagen: Denen haben sie doch ins Gehirn geschi ... pft.

LG Jaris

vom 29.10.2012, 07.51
2. von beatenr

ach was bis dahin ist... alles immer nur Schnee von gestern --- würd ich jetzt noch gar nicht drüber nachdenken, oder mir irgendwelche Sorgen machen, sondern sich jetzt über jeden Tag freuen, egal wie!

vom 29.10.2012, 07.13
1. von Trude

Hach Engelbert und Beate.....träumt mal schön weiter....
Winke und LG

vom 29.10.2012, 00.43
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr