ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wer als erstes über die hitze meckert kriegt eine aufs maul

Ein selten dämlicher Spruch, der gerade die Runde macht. Nur weil man im Mai gefroren hat, muss mans Maul halten, wenns schwüle 33 Grad sind. Nicht mit mir ... im April und Mai wars zu kalt und jetzt ist es eben zu warm, basta. Wer sich drüber freut, soll sich mittags in die Sonne setzen, ich warte auf den Abend, die Nacht, das Ende (der Hitzetage).

Ich bin jetzt geneigt zu sagen, dass es sowas früher nicht gegeben hat ... eben noch 20 Grad, 3 Tage später 33 Grad, 3 Tage später wieder 20 Grad. Früher war das Wetter gleichmäßiger und nicht so extrem ... sagt mir meine Erinnerung. Aber die kann sich täuschen, vielleicht hat man früher und jünger aufs Wetter nicht so geachtet, weil man mit allen Wettern besser zurecht kam oder weniger Ansprüche oder ganz andere Denkrichtungen hatte.

Egal, heute ist das Wetter extrem und ich mag das nicht. Und wenns im Mai Dauerfrost gegeben hätte, würde ich 33 Grad immer noch nicht mögen.

Ich bin gerne bereit, denen die "gottseidank Sommer, halts Maul" sagen, 8 Grad abzugeben ... die haben dann 40 Grad und noch mehr Sommer und ich meine 25 Grad und auch Sommer.
 

Engelbert 18.06.2013, 21.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Juttinchen

Der letzte Satz gefällt mir besonders gut.
Ab Morgen gibt es wieder Unwtter. Mal sehen, wer dann wieder meckert.

vom 19.06.2013, 19.53
16. von sonja-s

mir graut's schon vor der Bahnfahrt heute Abend, incl. Bahnersatzverkehr im vollen Bus.
Im Büro sind's jetzt 24,5 Grad.
Ich vertrag keine Hitze. Hab dann mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen.
Bin froh wenn's vorbei ist.

Ich denke schon, dass ich die Hitze in jungen Jahren besser vertragen habe, trotzdem kann ich mich nicht an diese extremen Temperaturschwankungen innerhalb 1-3 Tagen erinnern.
Entweder es war längeranhaltend warm oder eben kalt.
Der Körper hatte eine Chance sich darauf einzustellen. Aber kaum hat man sich an Wärme gewöhnt wird's wieder kalt und umgekehrt.
An dieses extreme rauf und runter erinnere ich mich nicht von früher.

vom 19.06.2013, 10.57
15. von Sommerregen

Mir ist es auch viel zu warm.
Ich würde die 8° sehr gerne abgeben.
Ich find's einfach schade, dass wir so selten 20 - 25° haben. Das ist doch eine wunderebare Wohlfühltemperatur.


vom 19.06.2013, 09.43
14. von MOnika (Sauerland)

Dumme Sprüche gibt es immer. Das hat garnichts mit meckern zu tun. Sondern mit Themperaturen in denen ich mich wohl fühle.
Es ist eben auch beim Wetter alles relativ. Ich brauche diese hohen Themperaturen in Verbindung mit Schwüle auch nicht. Am Meer wenn man abhängen und schwimmen kann geht es so grade.
An solche extreme Wetterlagen kann ich mich auch nicht erinnern.


vom 19.06.2013, 09.07
13. von christine b

Dieses Wetter ist für alle älteren Leute, kleine Kinder, kreislaufschwache Menschen schon ein großes Problem, also darf man auch ruhig mal jammern.
Ich genieße die derzeitigen 30 Grad hier im hohen Gebirge sehr, denn das haben wir nicht oft. So werden endlich mal unsere gekühlten Knochen erwärmt.
Es kann aber auch hier ein paar Tage im Sommer sehr heiß werden- immer schon.
Nur diese Temperatursprünge, wie sie seit einigen Jahren vorkommen, sind kaum auszuhalten.
Hier ist es jetzt der normale Wahnsinn, dass die Temperaturen in 24 Std. um 25 Grad nach oben und unten springen, das ist für den Kreislauf sehr belastend.

Morgen soll der kreislaufbelastende Föhn kommen, aber ungewöhnlicherweise bei über 30 Grad Hitze, da kann man dann kaum mehr atmen bei dem heißen "Wüsten" Wind.
Ja Engelbert, du hast völlig recht, früher war das Wetter gleichmäßiger, jetzt ist es leider viel extremer.
Meine Schwester erbarmt mir, sie arbeitet hart in einem Pflegeheim im heißen Oberösterreich und der Architekt hat wegen Helligkeit und Licht eine große Plexiglaskuppel über die zentralen Räume gemacht, wo die Sonne draufknallt. Licht hin oder her, es hat da drinnen 33-35 Grad und dort werden tgl. alte Leute gebadet und gepflegt und die höllisch schwitzenden Angestellten sind bei heißen Sommertemperaturen tgl. kurz vor dem Zusammenbruch! Die hoffen auf einen kalten Sommer.

vom 19.06.2013, 08.13
12. von doro

ich kann so manch hier geschriebene nachvollziehen, auch wenn jemand gesundheitlich bei der großen hitze leidet,aber ich verabscheue die permanent-meckerer. zu warm, zu kalt, zu windig, es regnet, es schneit usw. wenn jemand meckern will, dann tut er das und das liebe wetter muss dafür herhalten! ich kann es echt nimmer hören!!!

vom 19.06.2013, 07.48
11. von beatenr

Ich stimme Dir voll zu, Engelbert. Immerhin haben wir freie Meinungsäußerung, da passt es mir gar nicht, dass mir mit einer Maulschelle gedroht wird, bloß weil ich sage, dass mir zu heiß ist. Und dass ich mich noch fast entschuldigen muss dafür.
Am Ende soll ich wohl noch (wem?) dankbar sein, dass nach dem kalten Frühjahr jetzt der heiße Sommer kommt?

Das ist mir alles zu emotional - so und so soll ich sein, und wenn nicht, dann...
Mir ist es einfach zu heiß.
Und jemand anders ist es nicht zu heiß.
Na und?



vom 19.06.2013, 07.44
10. von rosiE

ja, es gibt menschen, die können hitze und es gibt welche, die können nicht hitze, immer diese hach und ach, ich kann nicht mehr, seit etwa 20 jahren, ist so, denk ich nicht drüber ist einfach so, und an der kälte oder diesen unseren vergnagenen wettern war die dunkelheit ja so blöd, ich hätte es gern hell und ja paar tage trocken, aber wie gestern an die 36 °, pf, nee, nur in der wohnung und bisschen gartenschatten und trinken trinken trinken, dabei hab ich´s gut, ich muss nicht arbeiten

vom 19.06.2013, 06.41
9. von MaLu

33 Grad?
Bei uns sinds 37 Grad gewesen und ich nörgle gerne! Aber ich hab nix wegen der Kälte gesagt, denn Probleme bekomme ich erst, wenn es zu warm wird, besonder da ich in der Bäckerei arbeite und dort auch backen muss!

vom 18.06.2013, 23.45
8. von lamarmotte

Ich gehöre nicht zu den Meckerern, und bei aktuellen 11° würde ich mich sehr über Deine 8°C freuen;)
Im Gegenzug könnte ich gaaanz viel Wasser anbieten!

vom 18.06.2013, 23.27
7. von Regine H.

Oh ja Engelbert, DA sprichst Du auch MIR aus der Seele - dieses "Extreme" schlaucht mich völlig!
Aber wie @Frank schrieb, so war es tatsächlich auch schon, aber da sind auch 2 JAHRE gemeint und es war nicht innerhalb von 2 Tagen...!

So, wünsche allen SFlern für heute trotz der Schwüle gute Nacht!

Gruß, Regine H.

vom 18.06.2013, 22.58
6. von gerhard aus bayern

33° im juni sind für mich kein grund zum meckern.

vom 18.06.2013, 22.24
5. von Gitta-M

Ich kann mich an eine Hitzewelle in den 70ern erinnern, weil am ersten Tag mein Meerschweinchen an Hitzschlag gestorben ist. Ich glaube, das hat's immer schon gegeben. Was mir mehr vorkommt, sind die Mengen an Regen, die runterkommen.Ich bilde mir immer ein, dass es mehr gibt, weil die Polkappen wegschmelzen. Ist wahrscheinlich auch Blödsinn.

vom 18.06.2013, 22.03
4. von Kassiopeia

Das empfinde ich genauso. Irgendwie meine ich, dass das gesamte Gleichgewicht in unserem Klima nicht mehr existiert. Solche krassen Gegensätze gab es früher nicht. Da gab es im Sommer schon mal 30 Grad, aber solche extremen Temperaturen gabs nicht. Vor allem ist ja zu bemerken, dass es keinen Übergang zwischen den Jahreszeiten mehr gibt. Vor zwei Wochen hatten wir noch 12 Grad und jetzt 36. Nein, bei solchen Temperaturen kann ich mich auch nicht wohlfühlen. Ich gebe denjenigen, die sagen "gottseidank Sommer, halts Maul" gerne auch 8 Grad ab. Dann können sie im eigenen Saft schmoren.

vom 18.06.2013, 21.54
3. von Marion

Oh Engelbert, du sprichst mir aus der Seele. Ich leide ebenfalls, dieses Achterbahnwetter macht mich völlig fertig. Bei über 30° kann ich das Haus kaum verlassen und das nimmt mir dann enorm viel Lebensqualität. 25° ist auch meine Wohlfühltemperatur.

vom 18.06.2013, 21.44
2. von Frank

Engelbert, die Wetterarchive melden für den 18.06.1976: 34 Grad, für den 18.06.1975: 1 (!) Grad. Schwankungen gab's also früher auch schon. Alles im normalen Bereich.

Liebe Grüße
Frank aus Oberhausen

vom 18.06.2013, 21.41
1. von Jaris

Ich kann mich erinnern, dass es früher ab 30 Grad Hitzefrei gegeben hätte, wenn es denn 30 Grad geworden wären. Das ist in meiner gesamten Schullaufbahn einmal passiert. Diese Extreme von bis zu 20 Grad kenne ich von früher auch nicht. Mir sind um die 25 Gräder am Liebsten und ich kann nicht verstehen, wie manch ein Mensch sich da freiwillig bei 30 Grad und mehr stundenlang auf den Sonnengrill legen kann - ächz

Pfiehle Grütze von jaris

vom 18.06.2013, 21.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... ja - da kann man wirklich staunen, wie si
...mehr

Brigida:
TikTok ist sehr gefährlich und wird von mir
...mehr

Su:
Google einfach mal, soweit ich das mitbekomme
...mehr

Ursel:
... jede noch so kleine Blüte ist in ihrer g
...mehr

Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr